GVU und Kripo Essen nahm insgesamt 14 Pay FTP-Server hoch

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Radiergimmy, 12. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Februar 2008
    Knapp zwei Wochen lang führte die Essener Kriminalpolizei unter Mithilfe der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) eine Serie von Hausdurchsuchungen gegen zwei Pay FTP-Serverringe durch. Die Aktion begann bereits am 29. Januar, wo Beamte im gesamten Bundesgebiet zehn Wohnungen wegen Verdachts der gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzung untersuchten. Es kam vergangene Woche zu 13 weiteren Durchsuchungen von Privatwohnungen und Firmen, primär im Ruhrgebiet.

    Die Beamten beschlagnahmten insgesamt 14 Server, zudem zahlreiche Rechner und zahllose gebrannte DVDs mit Kopien von Filmen, Software und Musik. In einem Fall musste ein Transporter zur Beförderung der Asservate angefordert werden. Ein Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Essen mit Unterstützung der GVU brachten die Beamten auf die Spur von zwei separaten, geschlossenen Serverringen mit jeweils sieben miteinander verbundenen Rechnern. Man fand mehrere Terabyte Daten mit urheberrechtlich geschützten aktuellen Kinofilmen, TV-Serien, Musik sowie Entertainment- und Anwendersoftware. Den Zugang zu den FTP-Servern erhielt lediglich ein eingeschränkter Nutzerkreis gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr. Die beiden Betreiber (44, 58) aus Kettwig und Rellinghausen sind bereits als solche identifiziert worden. Zudem wurde ein Bochumer Netzwerktechniker festgenommen, dem vorgeworfen wird, die Serverringe eingerichtet zu haben. Der Verdächtige ist nach Angaben der Polizei geständig und wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter.

    Mitleid aus den Reihen der Warez-Szene werden die gefassten Personen wohl kaum erhalten. Die allermeisten Szenemitglieder betreiben das Cracken und Bereitstellen jeglicher Warez als Hobby und nicht aus finanziellen Erwägungen heraus.

    Quelle
     
  2. 12. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GVU und Kripo Essen nahm insgesamt 14 Pay FTP-Server hoch

    hatten wir schon, guckst du hier und hier.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.