Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 14. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    das sich arbeiten in deutschlan nicht mehr lohnt weis ja nun jeder,

    ein hartz IIII empfänger hat unterm strich mehr als nen friseur.

    das ist doch schade.

    meiner meinung nach sollte man den hartz IIII leuten statt geld , waren und dienstleistungen geben.

    statt geld für etwas zu essen , halt ne stelle wo alle essen könnnen.
    statt geld für papier und bleistifft von kindern, direkt paier und bleistifft geben.

    das hilft nicht nur der wirtschaft sondern beugt auch missbrauch von geldern vor.
     
  2. 15. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    1. Wer arbeitet hat immer mehr, da er aufstocken kann.
    2. arbeitslose sind nicht faul, siehe Studie.
    3. Der Kapitalismus ist unfähig alle mit genug menschenwürdiger Lohnarbeit zu versorgen.
    4. Westerwelle ist ein ekelhafter Sozialdarwinist und will mit seinen völlig weltfremden Diffamierungen erstens vom Systemversagen ablenken und zweitens die schlechten Umfragewerte seiner Partei pushen.

    Zitat Heiner Geißler(CDU) zu den letzten Äußerungen von Westerwelle:
    "Die spätrömische Dekadenz bestand darin, daß die Reichen nach ihren Freßgelagen sich in Eselsmilch gebadet haben und der Kaiser Caligula einen Esel zum Konsul ernannt hat. Insofern stimmt Westerwelles Vergleich: Vor 100 Tagen ist ein Esel Bundesaußenminister geworden."
     
  3. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    noch so ein kommunist. Natürlich hat winans was geleistet. Er hat seine Bildung weiterentwickelt. Und ja, er ist mehr wert als ein Bergmechaniker, weil seine Arbeit jeder kann, während Winans (zukünftige) Arbeit ersmtal viel Bildung erfordert, zu der nicht alle fähig sind. Wenn du meinst, dass ein einfacher Handwerker mehr wert ist als ein gebildeter, dann haleluja. Wie gut, dass du Deutschland nicht zurück in die Industrialisierung führst, sondern das Land sich weiter in der Dienstleistung und High Tech weiter entwickeln darf.
     
  4. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Also, Ich bezahl Steuern und Abgaben. Davon bezahle/ untehalte ich u.A Abreitslose und eben auch Studenten in dem Ich halt Steuern bezahle wovon am Ende eure Schulen und Lehrer bezahlt werdern. Eure jämmerliche Studien Gebühren sind nur ein Tropfen auf einen heissen Stein.
    Und genau Ihr, ja die die immer gegen den Sozialstaat wettern, den Generationen Vertrag kritisieren und vieles andere, Ihr seid es deren Ausbildung ich überhaupt erst ermögliche. Nun bin ich vieleicht kein Bergmann aber seitr mehr als 10 Jahren Unternehmer in der IT Branche. Ich habe nicht studiert. Bin aber, das weiss ich bereits durch einige Studenten Praktikanten die ich hatte, denen weit überlegen, da ich durch meine Erfahrung in der Technik und der wirtschaftlichen Problematik, einiges voraus habe. Was will also ein BWL Student oder Informatik Student mir erzählen???... Das er besser ist?? Ein besserer Mensch der mehr Wert ist. Einer der sich weigert an Ende meine Rente zu zahlen während ich durch meine Arbeitskraft und finanziellen Mittel seine Ausbildung zahle?
    Aus meiner Sicht seit Ihr kein bisschen besser als ein ALG2 Empfänger. Genauso schnorrende Maden an meiner Brieftasche. Wenn ich denn wirklich so denken würde wie Ihr.. Aber zum Glück tue ich das nicht und darauf bin ich auch noch stolz. Ich habe eher Mitleid mit Menschen die keine Arbeit haben und die paar Prozent die keine wollen gehen mir am ***** vorbei. Da geht mehr meiner Kohle für Rüstung und die finanzierung des maroden Ostens drauf, als für die paar armen Schlucker. Und auch gegen Stundenten und Schüler habe ich nichts, oder deren finanzierung. Ich weiss in welchem Land ich lebe und wofür ich hier Steuern zahle und auch darauf bin ich stolz und tue es gerne. Ich selbst könnte mich nicht mehr im Spiegel ansehen wenn ich wirklich so denken würde wie Ihr, die Ihr euch für ja soviel besser haltet.....
    Und jetzt werde ich von sonem Studentenfuzzi auch noch Kommunist genannt... Dich sollten Sie wirklich von der UNI schmeissen und aus Deutschland ausweisen. Mann echt..
    Und im übrigen ist so manch gebildeter ohne Handwerker und Leute die gesamtkulturell für Ihn sorgen nicht mal Lebensfähig... So einen achso gebildeten will ich mal sehen wenn er allein im Wald sitzt, es dunkel wird und er sich einscheisst und nach Mammi schreit... LOL... Was ne´Einstellung.. da könnt ich ja kotzen. Vor allen Dingen hatten wir in diesem Land schon mal so ein genozides Gelaber, von wegen manche Mensche sind mehr Wert als andere... Kannst dich bestimmt erinnern ( allerdings nur aus Dokus und der Schule )... Du Pappnase. Frag mal einen Menschen der wirklich erlebt hat, was Du so von dir gibst, wie es ist weniger Wert zu sein als ein anderer.. Mann, sowas regt mich echt auf... krieg ich ja die Krätze von...


    F.
     
  5. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    du bist ja n ganz lustiger.

    ist ja schön dass du glaubst, dass du in der lage bist mit dem was dir anscheinend das leben beigebracht haben soll von wirtschaftlichen vorgängen usw mehr ahnung zu haben als jemand, der 5 jahre lang das studiert. mal davon abgesehen dass dir das einfach niemand abkauft was sollen wir jetzt daraus schließen? dass unis überflüssig sind? alles klar: deine kinder lassen wir dann von hobbypädagogen unterrichten, deine brücken werden von "statikern" gebaut, die alles zuhause mit legosteinen geübt haben, deine medikamente werden von leuten hergestellt, die spass daran haben einfach dinge ohne sinn und verstand ineinander zu schmeißen und zu schaun was dabei rauskommt - ist ja alles kein problem - wer braucht schon eine universitäre ausbildung? kann man sich alles auch selber beibringen.... es gibt genug berufe in denen eine betriebliche ausbildung wichtiger ist als ein studium aber andersrum ist es oft genauso, manche arbeit benötigt nunmal praktisch erlernte erfahrung andere theoretisch gesammeltes wissen... wie dem aus sei du bist der hengst

    du hast doch echt den schuss nicht mehr gehört: du tust hier so als wäre eine ausbildung, egal ob nun universitär oder betrieblich vollkommen unnötig? nur mal so zur erinnerung: 1. bekommen auch auszubildende die so einen tollen lebensweg wie du hatten bafög wenn sie es brauchen und 2. bekommen genug leute überhaupt keine hilfe vom staat. übrigens bekommen auch firmen geld für auszubildende: es ist also nicht so, dass nur die unis unterstützt werden.

    es ist echt ne frechheit, dass du versuchst studenten, die eine harte ausbildung machen, dadurch später in der regel mehr verdienen und somit auch mehr sozialabgaben leisten mit menschen vergleichst, die zuhause sitzen, und sich von vatter staat das bier bezahlen lassen, das sie den ganzen tag trinken weil sie keine lust haben zu arbeiten. ich könnte mir auch was schöneres vorstellen als den ganzen tag in der uni zu sitzen, ich tue das aber, damit ich später auf eigenen beinen stehen kann und nicht auf kosten von vatter staat leben muss.
    und nur mal so zur info: ich kenne zig studenten die ihren kompletten lebensunterhalt alleine erarbeiten, ohne eltern ohne bafög ohne kredit. die kommen nach 6 stunden arbeit aus der uni gehen danach noch 8 stunden arbeiten. komisch: die können und sollen das während sich das faule pack auf seinen 2.500€ monatlich ausruht und dafür nciht mal den finger rührt. wenn man mal überlegt wie viel geld das ist... es gibt akademiker die verdienen weniger im monat und arbeiten dafür auch den ganzen tag. aber deine arguementation wäre jetzt bestimmt: "selbst schuld muss ja kein grundschullehrer werden"

    dein mitleid ist ja furchtbar niedlich aber warum hast du keins mit den leuten, die 8 stunden am tag hart schuften und trotzdem weniger bekommen als der 08/15 hartz4ler? findest du das gerecht? es hat hier niemand gesagt, dass studenten menschlich gesehen mehr wert sind als andere menschen. aber bleib mal auf dem boden der tatsachen und komm von deinem pseudokommunistischen hohen ross runter. denn mal ganz realistisch betrachtet ist ein mensch, der über 15 jahre in seine weiterbildung investiert wirtschaftlich gesehen mehr wert als jemand, der nie irgendwas gelernt hat und kaum richtig sprechen kann.

    und das du es überhaupt wagst das wort genozid in dem zusammenhang in den mund zu nehmen ist einfach nur absolut lächerlich. hier fordert niemand, arbeitslose zu erschießen, auszuweisen, in lager zu stecken oder was auch immer. hier wird nur darüber nachgedacht, dass es doch offensichtlich ungerecht ist, wenn ein arbeitsloser mehr geld zur verfügung hat, als ein normal mittelständisch arbeitender mensch und ob es nicht fairer und auch klüger wäre, wenn die hartzler weniger bekommen, was immernoch dicke reicht um zu leben, und dafür die leute die arbeiten von ihrem geld mehr übrig haben. es geht hier nicht darum hartz4 abzuschaffen aber wir wollen uns ja auch keine arbeitslose gesellschaft schaffen. die renten werden nicht angepasst weil kein geld da ist - und es ist mitlerweile für viele rentner, die ihr lebenlang gearbeitet haben, echt n problem über die runden zu kommen, an altersheim ist da gar nicht zu denken - aber das alg wird ständig erhöht, irgendwas kann da nicht stimmen

    ich finds echt mehr als peinlich dass es nur die arbeitslosen sind, die ständig maulen sie hätten zu wenig geld. ich habe noch nie von ner friseuse gehört, die mit ihren 1.200€ brutto sich in der öffentlichkeit beschwert sie würde zu wenig kohle bekommen, nur mit dem unterschied das die n recht hätte sich zu beschweren denn sie arbeitet hart.

    ich hatte mir ja eig. vorgenommen hier nicht sonen essay zu schreiben aber so viel müll wie du von dir gegeben hast... das kann man einfach nciht so stehenlassen
     
  6. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Hehe, dich mag ich -.-
    reg dich nicht auf, die Kleinkinder hier werden erst verstehen, wovon du überhaupt erzählst, wenn sie eine gewisse Reife erlangt haben (mit 40? ^^ )

    B2T:

    Naja, und das uns Guido ein Rad ab hat, merkeln so langsam selbst die CDU`ler .

    Nur immo mach ich mir mehr sorgen darüber, was jetzt wieder heimlich durchgepaukt wird,
    während aller Leute Augen auf die angeblich so gravierende H4 Debatte gerichtet sind.

    Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass das nur ein Ablenkungsmanöver ist,
    denn im Sozialsäckel sind h4ler nur "Peanuts" und werden gerne hergehalten, wenn grad nichts populistisch aus-
    schlachtbares zur verfügung steht, ..ODER - wenn irgendwas vertuscht werden soll.

    Übrigens, dank diesem Thread hier werd ich dem nächsten angehenden elitärem
    Mitglied unserer Gesellschaft erstmal Ordentlich Handwerklich ein auf ...
    damit solche Fuzzis mal merken, wo der Barthel seinen Most holt.

    Langsam müsst Ihr doch mal Kapieren, das es in einer wirklichen Gesellschaft keine besseren
    oder schlechteren gibt, es gibt nur Verschiedene -Ohne den Mann, der in der wühlt
    dürftest du deine Exkremente selber entsorgen - THINK ABOUT IT

    Niemand benötigt wirklich jemanden, der weiss wie man einen Computer
    einschaltet, wenn er keine Hütte hat oder Verletzt ist oder Hunger hat,
    das was "IHR" als so selbstverständlich hinnehmt, wird auch heute noch
    grösstenteils von den achso nichtso wertvollen Menschen gemacht,
    die Ihr Handwerk verstehen.

    Auf einem Fremden Planeten(kolonisationsgedankentechnisch) hab ich lieber Leute um mich rum, die zupacken können, als Blutleere Fuzzis mit nem Gehirn voller Zahlen und null Überlebenserfahrung. - ihr dürft erst kommen, wenn Leute wie wir die Grundlage geschaffen haben,
    das Ihr nen warmen Hintern habt und was zu mupfeln in der hand.


    grüz
    KK

    Jeder ist gleichviel Wert in einer Gesellschaft, wer anders denkt, denkt Menschenverachtend,
     
  7. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Dann guck dir mal den Bundeshaushalt an. Arbeitslosengeld II: knapp 21 Milliarden Euro
    Gut, wenn du das Peanuts nennst...

    Ich find übrigends Guido hat recht. Kann diese Kritik der anderen auch nicht mehr hören. Der Arbeitnehmer macht sich nunmal wirklich zum Deppen, weil überall nur gezeigt wird wie "schlecht" es doch Hartz4lern geht. Die Schere zwischen Lohn und AL2 ist zu niedrig und das kann man schlecht ändern, wenn man die Löhne erhöht. Das ist nämlich schlicht und einfach unmöglich.
    Achja jeder macht sich übrigends zum Deppen, ob nun studiert oder nicht.
     
  8. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    das sind peanuts gegen über dem, was die wahren sozialschmarotzer in diesem staat abziehen. es schwirrte eine 11stellige zahl rum, was die hinterzogenen steuern angeht. ich hab 30 milliarden euro als dunkelziffer im kopf. das ist das 1,5 fache von dem, was hartz IV verursacht. aber klar, wenn ich reich genug bin, um illegal noch reicher zu werden, dann ist das natürlich kein schmarotzen.
     
  9. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Das sind vor allem die kleinen die schwarz arbeiten. Unter ihnen auch viele Hartzer die den Kombilohn für sich bereits gefunden haben, H4 + Schwarzarbeit.

    Steuerhinterziehung ist strafbar, Geld vom Staat fürs nixtun zu bekommen nicht.
     
  10. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    nehm wir mal die veranschlagten 100 millionen euro vom datenklau in der schweiz. expertenmeinungen zufolge sind das knappe 10% der in der schweiz lagernden finanzmittel, auf die der deutsche fiskus anspruch hat. da bin ich bei der veranschlagten summe schonmal bei 10 milliarden euro, die alleine über die schweiz beseite geschafft werden. das ist die hälfte(!) der sozialausgaben für hartz IV. ich versteh nicht, was es bei so einer dimension noch großartig abzuwälzen gibt.
     
  11. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Du musst das auch im Bundeshaushalt sehen. Und da sind 20 Milliarden schon recht viel. Wo man auf legalem Weg Geld sparen kann.

    Klar geht Geld auch anders verloren, aber wie schon gesagt, sind das Straftaten. Durch Schwarzarbeit gehen auch 20-25 Milliarden verloren. Muss man halt jeweils die Verfolgung verbessern. Und diese mit rechtsstaatlichen Mitteln durchführen.
     
  12. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    ich find trotzdem, dass man einer gewissen doppelmoral unterliegt, wenn man auf hartzis schimpft, aber im gegenzug die zahlen mit dem satz "ist halt so, lässt sich nicht vermeiden" kommentiert.
     
  13. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    @maha.rishi

    Wenn Du hier in dem Thread postest und über mich herfällst solltest du erst mal die vorhergehenden Posts lesen, mindest die welche ich geschrieben habe.
    Klar finde ich es ungerecht ( wenn es denn so wäre ) das ein ALG2 Bezieher mehr Geld zu Verfügung hat als jemand der arbeitet. Im übrigen gibt es genug Mneschen die einer legalen Tätigkeit nachgehen und trotzdem Geld vom Amt beantragen müssen. UNd was sagt dir das... ich meine Ihr seid doch alle so klug, da müsste die logische Konsequenz doch klar vor euch liegen?!?!?!?1... es wird nicht zuviel ALG1, ALG2 oder gar Sozialgeld2 ( das bekommen Kinder und Menschen die nicht erwerbsfähig sind ) gezahlt, sondern die Löhne in diesem Lande sind zu niedrig. Nochmal: Wenn jemand der Arbeitet weniger Geld bekommt als der Staat das Minimum zum Leben feststellt, stimmt doch was nicht. UNd nicht der Staat, oder aktuell das Bundesverfassungsgericht liegen da falsch, sondern die Herren Arbeitgeber und dadurch letzlich auch das nationale und letzlich auch das internationale Wirtschaftssystem.
    Die Löhne für Arbeit sind zu gering. UNd das ganze ist relativ einfach: ungelernte 10€, angelernte 12€, Facharbeiter mindestens 15-17€ ( bei kompetenterer Tätigkeit mehr ). Enstprchende entlastung für Familien und zwar nur für die. Alleinsehende und Doppelverdiener ohne Kinder müssen blechen. Das alles als Mindestlohn per Gesetz und kein Arbeitnehmer verdient weniger als ein ALG2 Bezieher... Zum Zusatz noch die Zeitarbeitsfirmen rechtlich einschränken und verhindern das billigkräfte per Zeitvertrag aus dem Osten geholt werden. Mehr dazu habe ich bereits in einem Vorpost erwähnt.....

    Und nun zum Vergleich zwischen den mekernden Studenten hier und ALG2 Empfängern:
    Ihr argumentiert hier alle sehr egoistisch... Und jetzt mal im Ernst. Wenn ich ebenso egoistisch argumentiere wie Ihr. Ich als Selbsständiger. Ihr wollt doch auch kein Generationenvertrag mehr, angesichts dessen; Was bringt Ihr mir???... Im direkten Vergleich : NICHTS... Das ist der Vergleich den ich aufstellte und ich bleib auch dabei. Allerdings bin ich nicht so unsozial wie Ihr. Und denke nicht wirklich so, aber denkt mal darüber nach. Wenn wir arbeitenden jetzt genauso wären wie Ihr, könnten wir auf euch und eure Bildung n.- Ich bezahl schön ein guten Privatlehrer für meine Kinder und was mit euch ist kann mir dann doch egal sein...Wenn alle Arbeitenden so denken, wärt Ihr unsere Sklaven und könntet zusammen mit dem Arbeitslosen verhungern. Könnte mir egal sein. Ist es aber nicht. Zu eurem Glück möchte ich sagen. Also überlegt mal etwas genauer bevor Ihr hier in die Kerbe ( hehehehehe ) von Herrn Westerwelle tretet und auf den ärmsten dieser Nation herumhackt.. hehehe Kerbe von Westerwelle.. die eigenen sind die besten ..LOL
    Wie dem auch sei...

    Soooo und nun mal zu der Sache mit Studium ist qualifizierter als das Leben.. Da kann ich nur Lachen. Mir und meinem Unternehmen gehts gut. Von der witrschaftskrise merke ich nix, aber auch gar nichts..
    In dieser Zeit haben etliche Studierte, hochdotierte Manager, wahnsinnsstudierte Fachleute jede Menge Unternehmen an die Wand gefahren. Hat denen wenig geholfen Ihr Studium, oder???
    Und ich habe in meinem Kunden und Bekanntenkreis einige ander Selbsständige verschiedenster Art. Einige mal hier genannt: 2 Tättowier und Piecingstudios, ein Dachdecker, ein Fliesenleger und und und. Keiner von denen hat studiert und allen gehts gut in dieser Wirtschaftskrise. Oft sitzen wir zusammen und lachen uns halbtot über die klugen Köpfe unseres Landes und den ja achsoklugen, elitären Sudierten die von wirklichen Geschäften in einer realen Witrschaft nichts verstehen.... Das womit Ihr euch in eurem BWL Studium befasst ist nähmlich nur Theorie und nichts weiter... Wir sprechen uns mal in 10 Jahren wieder, dann habt Ihr verstanden was wirklich Geschäft ist und was arbeit ist und was es bedeutet in einer Gesellschaft zu Leben.. Und einige von euch werden dann garatiert zu denen gehören die verdammt sind neben der Gesellschaft zu leben, einer von denen über die Ihr jetzt urteilt...

    Sooo ... ZITAT: Ich habe fertig

    F.
     
  14. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Was willst du damit jetzt ausdrücken? Soll sich jeder mal selbständig machen und hoffen, dass es mit etwas Glück klappt?

    Bildung kannst du dir nicht kaufen. Und einer dieser Leute über die ihr euch amüsiert, verdient wahrscheinlich in einem Monat mehr als ihr alle in einem Jahr.

    Von daher würde ich mal nicht so cool machen.

    Der Eine investiert in eine Unternehmung, der andere in Bildung, was sich früher oder später meistens bezahlt macht.
     
  15. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    gut, dass du dieses problem ansprichst

    eine rückkehr zu einem niedrigeren niveau an sozialen transferleistungen empfindet die deutsche volksseele natürlich als schweinerei. es muss immer mehr sein, das niveau muss sich kontinuierlich steigern... gefräßig und ungenügsam sind die, denen es stets zu wenig ist!
    -

    @faust1970:
    da macht aber jemand stimmung gegen akademiker... das sind eigentlich immer die, die nicht studiert haben und sich aufgrund ihrer größeren praxiserfahrungen den jobanfängern, die frisch von der uni kommen, überlegen fühlen.

    deine favorisierter mindestlohn ist übrigens absurd, da dieser einen staatlichen eingriff in den (freien) preismechanismus auf dem arbeitsmarkt darstellt. was solche planwirtschaftlichen eingriffe für resultate liefern, ist bekannt.
     
  16. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Nein, ich mache hier keine Stimmung gegen Akademiker. Ich habe nur und ausschliesslich versucht klarzumachen dass niemand mehr "wert" ist als ein anderer Mensch. Ich habe nur versucht den Nutzen ( vermeindlichen Nutzen ) für einen Studentenim Vergleich zu einem Arbeitslosen, auf mich persönlich klarzumachen. Und das nur wenn ich so reden würde wie Ihr. Aber das alles sehr relativ, denn so rede ich eben normalerweise nicht. Und nach wie vor eure Unis, die Lehrer und alles drum und dran sind eben teurer als die Arbeitslosen... beide nutzen mir nichts und demnach, also nur egoistisch ( wie Ihr ) gesagt, währet ihr ebenso nützlich... wie ein Kropf eben... Aber nur wenn ich so wäre, was ich nicht bin.

    Und ein Mindestlohn von 10€ ist absurd???... keineswegs... basta. Und ich fühle mich keinem überlegen, aber Ihr. Und eben das ist nicht der Fall. Eine Gesellschaft funktioniert nicht ohne beide Enden. Eine mit nur ungebildeten, ebenso wenig wie eine mit nur Akademikern. Also ist keiner besser oder schlechter als der andere. Erst recht nicht mehr Wert...

    F.
     
  17. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Es wird hier keinen Mindestlohn geben. Das ist den Firmen dann irgendwo auch gal und sie gehen ins Ausland, wenn es geht.

    Dazu kommt, dass selbst der Mindestlohn von 10 € nicht ausreicht um die Schere zwischen ALG2 und Lohn zu erhöhen. Zumindestens für Familien.
     
  18. 15. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Du meinst in die Nachbarländer, wo es überall Mindestlöhne gibt?
    Dennoch wieder nur ein Lehrstück über das Verhältnis von Demokratie & Kapitalismus.
    Interview über das Elend der Mindestlohndebatte. Empfehlenswert:
     
  19. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    ja studenten nutzen vielleicht dir nicht, aber du musst das ja auch gesamtgesellschaftlich betrachten denn immerhin zahlen alle steuern und unterstützen damit die studenten wie auch die arbeitslosen. und sogesehen nutzen die studenten dem staat dahingehend, dass sie durch ihre qualifikationen später bessere jobs bekommen, mehr geld verdienen und damit mehr steuern zahlen. und außerdem nutzen dir die studenten vielleicht nicht in deiner firma, aber in deinem leben: es sind studierte designer die deine kleidung entwerfen, es sind studierte ingenieure, die deine autos konzipieren und neue technik für deinen computer entwickeln. du kannst mir nicht erzählen, dein leben ohne studenten so wäre wie jetzt auch.

    dass der staat geld ausgibt für die ausbildung der studenten nennt man investition - er bekommt dafür ja auch später was zurück in form von steuern und leistung. stellt sich die frage was der staat dafür zurückbekommt, dass er den hartz4lern mehr und mehr geld hinterherschmeißt? richtig: nix! das einzige was er erhält sind klagen von arbeitslosen, die noch mehr geld wollen. ganz provokant gesagt: du kaufst dir doch auch keine software für deine firma, von der du keinen nutzen hast, nur weil sie niemand sonst haben will.

    versteh mich hier bitte nicht falsch: ich will hier keine menschen mit gegenständen vergleichen und ich finde es gut, dass wir in einem sozialstaat leben, in dem auch die leute ohne Einkommen vom staat unterstützt werden. aber: 1. wie ***** schon sagte: man kann nicht immer nur das geld an der einen seite rauskloppen bis sich der nächste beschwert und es auf der anderen seite weitergeht. man muss auch mal überlegen wo man sparen kann und wenn arbeitslose in saus und braus leben dann ist die frage, ob das sinn der sache ist. da wäre dann eigentlich die logische schlussfolgerung nicht der ruf nach mindestlöhnen, sondern nach kürzen des alg. und 2. selbst mit deinen mindestlöhnen verdienen viele nicht mehr als n hartzler sprich das ändert nichts an der sache
     
  20. 15. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Menschen, die von Hartz 4 leben DÜRFEN können froh sein in einem solchen Staat leben zu dürfen!
    Für absolutes Nichtstun bekommen diese Leute ihr Geld und das Monat für Monat. Klar, mit den Gedern kann man keine Sprünge machen aber das darf auch nicht Sinn der Sache sein.
    Dieser Schrei nach mehr Geld, "ooohh unser Lebensstandard ist nicht gut genug...blabla"... da könnt ich so kotzen einfach.

    Nimm mal als Vergleich ne Frisörin (oder andere Berufsfelder, die ähnlich schlecht bezahlt werden).
    Da bekommt sie, wenn sie zB grad mit der Ausbildung fertig ist, vllt gleich viel Geld. Dafür steht sie auch den ganzen Tag und arbeitet für ihr Geld, und weiß, das es nicht viel sein wird.

    Nichtstun dann auch noch belohnen und am besten noch die Sätze erhöhen würde nur zu einem noch fauleren Deutschland führen. Klar, nicht alle sind stolz darauf. Viele wollen auch arbeiten. Aber es gibt mit Sicherheit genug, die sich denken, wozu arbeiten, bekomm für Nichtstun das gleiche. DAS kann nicht sein. Und ja, es gibt genug Arbeitslose die einfach zu faul zum Arbeiten sind und sich lieber die Sonne auf den ***** scheinen lassen.
     
  21. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Seit Gründung der BRD. Das H4 fällt jährlich an.

    Steuerhinte4rziehung ist illegal, in Hoyerwerda wohnen bleiben und dort sogar noch eine Assifamilie großziehen nicht.

    Das ist außerhalb von Ostdeutschland heute schon völlig selbstverständlich.
    Und es nicht mal ansatzweise so viel wie man mit H4 und drei Kindern bekommt.

    Das ist heute genauso. Wer unterhalb des für ihn fälligen H4 Satzes arbeitet ist entweder vollkommen dumm oder hoft auf bessere Zeiten. Der angebliche Arbeitszwang mit H4 ist ja das Papier nicht wert auf dem er geschrieben wurde. Man muss sich nur krank melden.

    Wr nichts wagt kann nichts gewinnen. Ist echt lustig dass sich Malocher immer über Manager und deren Fehlentscheidungen aufregen, selbst aber gar nicht die Veranwortung haben eine Fehlentscheidung mit Tragweite zu treffen.

    Ich stimme dir jedoch zu dass der Nutzen eines Studiums massiv überschätzt wird. Weniger als 5% eines BWL Studiums wird man jemals im Beruf wieder brauchen. An Geisteswissenschaften will ich an dieser Stelle gar nicht denken.
    Mein eigenes Studium würde ich auch als völlig ohne Nutzen bezeichnen, auch wenn ich das im Vorstellungsgespräch dann doch anders darstelle.

    Das einzige was einem AG bei Absolventen wirklich was bringt ist zu wissen: "Ganz blöd ist der zumindest nicht und er kann mit den gängigen Office Produkten umgehen".

    Natürlich ist es so dass viele technische Studiengänge tatsächlich sehr sinnvoll sind. BWL oder Kommunikationsirgendwas kann man jedoch in der Pfeife rauchen.

    In einer Gesellschaft von Schnorrern will ich nicht leben. Heute kann man sich eine Kind machen lassen udn weil man es nicht bei Omi aufwachsen lassen will, muss H4 bezogen werden. Ist auch bequemer als der scheißjob in der Bäckerei.

    Heutzutage kann sich ein 30jähriger Deutscher hinstellen und behaupten dass er keine Arbeit findet, weil er in einer Ostdeutschen strukturschwachen Region kommt. Umziehen? Warum auch, da verliert man ja die Kumpels mit denen man sich nachmittags die Kante geben kann.

    Heutzutage leben wir in einer Gesellschaft in der man Großbildfernseher an der Wand, Bier im Kühlschrand, PS3 im Kinderzimmer hat, aber dann behauptet das Geld würde zum Leben nicht reichen. 50% der deuschen Arbeitslosen unternehmen mindestens einmal jährlich eine Urlaubsreise, das muss man sich mal vorstellen.
     
  22. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Na das musst Du mir jetzt aber vorrechnen... ..

    Nur mal so als Beispiel ne Rechnung für eine Einzelperson :

    ALG2:
    351 € Lebensgrundlage.
    215 € Miete
    ca. 90 € Heizkosten
    mehr gibts nicht... = 656€

    Jetzt mit meinem Mindestlohn fürn Hilfsarbeiter auf dem Bau. 10€ Stunde

    normale Arbeitszeit ohne Überstunden: 160 x 10 € = 1600€ brutto abzgl. ca 40% = 960€

    Das Spiel kannst Du dann jetzt von mir aus weiterspielen. Rechne Kinder dazu aber bedenke das der Arbeiter das Kindergeld voll bekommt und der ALG2 Mensch Kindergeld voll verrechnet bekommt...
    Rechne dann mit den anderen, von mir genannten Mindestlöhnen weiter.
    Je nach Wohnungsgröße und Anzahl der Kinder kommt eine ALG2 Familie dann auf mehr, aber ein Arbeiter mit der selben Anzahl von Kindern auch.
    Bei der Ehefrau bendenke auch: ALG = 311€ pro Person, aber mit der Annahme das die Frau auch arbeiten gehen kann..

    Das gleiche gilt dann auch für den Arbeiter.. rechne einfach n´400€ Job... damit Sie sich auch noch um die Familie kümmern kann.
    Also 960€ ( netto/ steuerliche vergünstigung, veränderte Lohnsteuergruppe nicht einbezogen ) der Mann. bei 3 Kindern 2x 184€ das dritte 190€, die Frau 400€ = 1918€

    jetzt alg2

    311 +311 + 215 +215 + 256 ( das kind ist was älter ) + 350 miete + 198 nebenkosten = 1856€
    Das war jetzt großzügig bemessen.

    Immer noch hat der 10€ Mindestlöhner mehr... und nu??
    Rechne jetzt mal mit 12, 15 oder mehr??

    Ist aber alles nur´n Beispiel und ich arbeite ja nicht fürs Amt..... das ALG2 Empfänger mehr bekommen als jemand der durchschnittlich 14€/h verdient und durchschnittlich 160-165H ( meistens mehr ) arbeitet ist also irgendwie nicht richtig...

    F.

    PS:
    Eben nicht... viele Menschen, auch die hier vielgenannten armen Friseusen, werden immer öfter mit unter 7€ abgespeist. Ein Bekannter von mir, leider auch arbeitslos, sollte Wachmann werden und Ihm wurde ein Stundenlohn von 5,60€ angeboten, mit der Aussage das sei normal.. er arbeite dann ja auch 200 und mehr Stunden und dann würde sich das schon rechnen...?? Ja, wo leben wir denn??
     
  23. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Meine Stimme hat Westerwelle!
    Nichts gegen leute die "mal" in Not sind und sich um einen Job bemühen, denn genau dafür ist das Geld gedacht!

    Nicht aber für die unzähligen Schmarotzer die sich gar nicht um Arbeit/Weiterbildung scheren, da sie ja ne warme Bude und essen haben.
    Lieber bis um 10 Uhr schlafen und Leute wie mich die um 4:30 Uhr aufstehen, auslachen... :angry:

    Sorry, aber jeder der die letzten Jahre im Blick hat, wird bemekrt haben, dass unser Sozialsystem nicht mehr ewig funktionieren kann.
    Um einen Harzt IV-Empfänger jeden Monat durchzuziehen, müssen 3-4 Durchschnittsverdiener Lohnsteuern zahlen (Steuerklasse 1!).

    Fakt ist, dass immer mehr aus der Sozialkasse bedient werden, aber immer weniger einzahlen!
    Wie lange soll das gut gehen? Bis der Staat noch "bankrotter" ist (absichtlich das Unwort gewählt)?

    Irgendwann werden auch wir weg vom Extremsozialsystem müssen und ähnliche Zustände wie in den USA erleben. Ich hoffe nur, dass ich es nicht mehr erleben werde...
     
  24. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    Tarifvertrag für Friseusen in BW 1480€ und der wird eigentlich von allen Friseuren hier eingehalten. Dazu kommt noch das Trinkgeld, was teils erhebliche Summen ausmachen kann.

    Das ist natürlich aber auch ein Job den es bei 10€ Mindestlohn schlichtweg nicht mehr geben würde, da elektronsich einfachst ersetzbar. Zudem mancht man da ja wirklich gar nix.
     
  25. 15. Februar 2010
    AW: Hartz-IV-Debatte - Westerwelle fordert Neuanfang für Sozialstaat

    sry, aber du verstrickst dich. der jährliche schaden durch steuerhinterziehung wird hier auf 100 millarden euro geschätzt. das ist das fünffache der von dir kritisierten ausgaben.

    100 Millionen Euro jährlicher Schaden - Steinbrück verteidigt Gesetz gegen Steuerflucht - Politik - Deutschland - Hamburger Abendblatt

    hier liegt die schätzung bei 30 milliarden jährlich:

    Steuerhinterziehung in Deutschland - Das große Milliarden-Rätsel - Wirtschaft - Süddeutsche.de

    und das ist durch das grundgesetz gesichert und in vielerlei hinsicht völlig richtig.

    danke fürs ressentiment bestätigen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.