HD5870 - Erste Tests und Fakten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 4D!0z, 24. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Die Frage is nur...wer brauch es?
    Es wird sicherlich nen paar geben die Ihre Brötchen nich selber verdienen und mama/papa die stromrechnung bezahlt.

    Ich allerdings muss sie selber blechen und da kommt so nen monster nich in frage zumal ne HD5850 für alle games und kommende reichen wird.

    Na ma schaun... vlt. werden die Karten ja etwas günstiger und die verfügbarkeit besser, denn kann man sich mal gedanken über ne HD5850/70 machen .

    mfg pole
     
  2. 18. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Großer Test der HD5970

    Und hier die ersten Verfügbaren Karten, aua...
    Der vernünftige Mensch kauft sich eher 2 HD5850 und hat praktisch dieselbe Leistung.
     
  3. 18. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Dan sollte sie sich aber mehr als deutlich abheben.
     
  4. 18. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Und im Verbrauch erst.

    Ohne WaKü gibts da Hörschäden
     
  5. 18. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Leider. Unter 500Watt Systemleistung wirst man wohl bei weitem nicht mehr sein, aber gegen die Lautstärke gibt es 7.1.

    Wer schon sich ne Grafikkarte für 550Euro leistet, spielt doch nicht die neuesten Spiele mit onboard + Headset.

    Weiter heißt es jetzt, auf Nvidia warten.
     
  6. 19. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Die OC-Edition von Sapphire ist bereits um 120€ auf gut 500€ gefallen

    Die normale von MSI gibts auch schon ab 520€. Sie werden also billiger.
     
  7. 19. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    fjeden. Propaganda um es ATI zu vermiesen:

    http://www.golem.de/0911/71319.html

    Zieht bei mir nich... aber ATI ****t auch ma derbe mit den Preisen.
    Naja...warten ist das Zauberwort.

    mfg pole
     
  8. 19. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Wer sagt denn, dass da wirklich die Karte da auf dem Board (siehe Foto) das Bild auf dem Monitor erzeugt hat?

    Warum?
    Schneller als alle anderen Karten (5800+5900 meine ich) - also können sie auch teurer als der Rest sein.

    mfg
     
  9. 19. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Zudem sinken doch die Preise. Produkte wurde doch gerade erst eingeführt. Und früher waren Grafikkarten deutlich teurer :E
     
  10. 19. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten


    Ja, früher haben auch schon Leute 1500DM für eine Geforce 2 Ultra hingeblättert

    Die Grafikkartenpreise sind sowas von dermaßen am Boden - und es wird immernoch gemeckert.

    Ich weiss noch wie ich damals 270€ für eine 6600GT ("nur" eine Mittelklasse Karte) hingeblättert habe - die Karte war zu der Zeit eine unglaubliche P/L Granate (und man konnte trotzdem nciht umbedingt immer alles auf high spielen)!
    Heute gibt es für 270€ fast die beste (Single-GPU) Karte auf dem Markt!

    mfg
     
  11. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    weder noch!

    Was kostet ne MARS?? gt295??
    Damals hasste die Karten wenigstens BEKOMMEN! Heute keine Verfügbarkeit.
    Damals hasste von Grakagenaration zur nächsten noch +300% Leistung gehabt! Heute vlt. 50-100%. Stichwort Umlabeln. Keine wirklich guten neuerungen etc.

    Erst nen Presi festlegen, dann sinnlos erhöhen, nur weil es dumme gibt, die nich warten können und mami/papi zuviel geld haben.

    jaja...so könnt ich noch lange weiter machen.

    ich jedenfalls kauf mir erst ne Karte wenn der Preis angemessen in bezug auf die Marktsituation bzw. die Reellen Herstellkosten ist.
    Nicht jetzt wo jeder noch nen Extrazuschlag draufschlägt um die dummen zu melken.

    mfg pole
     
  12. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Eine MARS ist eine limitierte GraKa - einen Enzo Ferrari hast du auch nicht für unter 1 mio bekommen, obwohl ein Modell wür 1/4 des Preises kaum langsamer/schlechter war - der war auch auf wenige Stück limitiert.
    Vergleiche also nicht Äpfel mit Birnen.


    Beweise diese Aussage bitte mal, dass das Standard war.


    Nur weil es NV macht gilt das nicht Allgemein, ATI hat meines Wissens noch nie "einfach so" umgelabelt (wenn es das mal zu Zeiten der 8000er oder so gab, ok, weiss es nicht)


    Oh man, du hast ja nen Peil.
    Ati hat die Preise nicht erhöht (afaik nur um 10$) - die horrenden Preise sind großteils Schuld von TSMC, weil die mit der Fertigung Mist bauen und es kaum Chips gibt (weniger als es Kaufinteressierte gibt)


    :lol:


    mfg
     
  13. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    was soll denn ATi vermiest werden? Oo
     
  14. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich werfe mal Entwicklung in den Raum, ... und viele zusätzliche Faktoren spielen da eben noch mit, als nur die Rohstoffkosten+Zusammenbau.

    Die Preise sind total gerechtfertigt und teilweise sogar zu weit unten. (meine Meinung)
     
  15. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    @mele
    mars ja toll... es gibt/gab noch andere die an die 100DM kommen/kamen.

    300% war ne schätzung aber es wa r bei weitem Mehr als derzeit !

    Ja stimmt... NV tut umlabel... bei ATI ist es Takt erhöhen bis zum geht nichmehr.

    afaik nur 10$ ja... und dann steigt der HD5850 Preis von anfangs 200(teilweise190) auf 220 und nun auf 250-280

    Was hat TSMC damit zutun? NIX ! Als ob ATI ihre Preise runtersetzt wenn TSMC mehr chips produziert. Ja sicha ...


    @snake
    Nochmal zum gemeinsam mitdenken:
    Ati hat Monopol bei den neuen Karten und nvidia dem nichts entgegenzusetzen. NV versucht also durch provokante BIlder(welche nichmal echt sein müssen) die Kunden dazu zu bewegen jetzt kein ATI zu kaufen...sondern auf die NV zu warten... die sind ja schon FAST fertig!



    @Das Boese lebt
    Was alles bei der Preisbildung eine Rolle spielt kann denk ich keiner (ausser jemand von amd) so genau sagen.

    Ich denke aber es rechtfertig nicht im nachhinein die Preise zu erhöhen..nur geldgier !



    mfg pole
     
  16. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    ähm, ja und?
    is es jetz etwa verboten vorschau modelle zu zeigen? Oo
    wir leben immerhin im kapitalismus....das wird genauso von Ati praktiziert wie von nvidia....
    versteh grade nich wo das problem is....schlaue leute warten eh bis der GT300 released wurde (wenn sie es können)
    werd irgendwie das gefühl nich los dass du mit jeder neuen meldung vom GT300 versuchst, nvidia schlecht darzustellen....

    und natürlich hat die produktion bei TSMC einfluss auf den preis....in wirtschaft wohl nich aufgepasst wa....wenn die nachfrage höher als das angebot ist, kann der hersteller die preise machen wie er will....vor allem in der position die ATi gerade inne hat (keine konkurrenz bei den high end karten)
     
  17. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Bist du Hellseher ? Derzeit unter 220€ exkl. zu bekommen...

    Geizhals.at/deutschland/
     
  18. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ja, die kompletten letzten High-End Modelle von NV sind alle im Bereich von 600€ gestartet - aber die 1500DM und mehr zu Geforce 2 Zeiten sind nochmal ne Schippe mehr.
    Und du hast mit der Mars angefangen.


    Jetzt hast dich definitif als unwissend geoutet.

    TSMC produziert die Chips/GPUs für ATI und eben jener Produzent hat Probleme mit der Fertigung im neuen 40nm Verfahren, sodass TSMC bei weitem nciht so viele Chips produzieren kann, wie benötigt werden!

    Also ist es Fakt, dass TSMC eine großen Teil der Schuld trägt, dass momentan kaum 5000er GPUs verfügbar sind und deshalb die Preise so dermaßen hoch sind.

    Das hat nix, aber auch rein GARNIX mit der Preispolitik von ATI zu tun!

    Kapiert?

    mfg
     
  19. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Die Preise der 5970er sinken weiter.
    Die Sapphire OC Edition gibts jetzt schon ab 475€, wobei dir vor ein paar Tagen noch 620€ gekostet hat.
    Inzwischen ist das eine ernsthafte Alternative zu 2 5850ern, denn die würden zusammen etwa 440€ kosten. Und auf der 5970 sind immerhin 2 komplette 5870er Chips verbaut.

    Übrigens - nette Liste von Tests zu der Karte
     
  20. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ja..du hast gefragt wieso das ATI das geschäft vermiest?!
    Ich hab geantwortet.
    Ob das jetzt andere auch so machen oder was auch immer war nich gefragt?!

    Ich finds nur lustig und interessant, weil NV das eben so exessiv macht und schon seit ATI`s 5er launch bockmist verzapft um um jeden Preis den Kunden bei der Stange zu halten.
    Is ja Ihr recht.... und wenn manche das auch noch glauben ...pech

    1500DM is ne ecke mehr als 600€... naja.. bei manchen dingen wurde ja auch einfach DM gegen € getauscht. wie manns nimmt. Wer so viel für ne Karte bezahlt..dem is eh nich zu helfen ^^

    Aber mal Hand aufs Herz...als ob ATI die Preise signifikant senken wird wenn TSMC nun 10000 CHips anstatt 8000 pro Woche produzieren kann?

    Ich denke eher die werden weiter so hoch bleiben bis sie wieder Konkurenz am Markt haben.

    Laut TSMC gehts doch schon lange besser mit der Ausbeute. Da hat doch letztens einer nen Statement abgegeben...von wegen die Ausbeute wär besser als zu beginn und im Dezember/Januar solls dann richtig abgehn.

    Wir werden sehn ob dann die Preise fallen.


    @unter mir
    genau DAS hab ich weiter oben ja auch schon geschrieben. Es will einfach jeder die Kuh melken bis sie nimmer mehr steht.

    mfg pole
     
  21. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    die miese preisgestaltung momentan, hängt wohl mehr an den händlern als an ati.
     
  22. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Sagmal, wann kapierst du es denn mal, dass ATI eine UVP von der HD5870 von 299$ angesetzt hat und ATI für die momentan hohen Preise absolut nix kann?!?

    Wäre die Verfügbarkeit der CHips gegeben, so würde sich der Preis (wahrscheinlich) zwischen 260€ und 300€ - und das wäre diese Karte zur aktuellen Situation einfach wert!
    (schnellste Single-GPU Karte, DX11, Eyefinity, etc...)

    mfg
     
  23. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten


    BLA BLA BLA SCHWACHSINN !!

    http://www.golem.de/0911/71361.html

    Der Beitrag sagt in meinen Augen alles und ist keiner weiteren Kommentierung nötig.
    Nicht mehr und nicht weniger hab ich auch geschrieben......

    gn8

    mfg pole
     
  24. 20. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    BLAH BLAH BLAH, du laberst nen Bockmist. Mal ehrlich.

    ATI hat ihre UVP gesetzt. Nun kommt TSMC nicht hinterher. Nachfrage / Angebot.
    Die kosten setzen sich NICHT aus TSMC der Ausbeute direkt zusammen, den für kackchips bezahlt ATI nichts. Das darf sich TSMC aus eigener Tasche bezahlen.

    Wenn du kein Geld ausgeben willst für das beste. Kauf dir doch deine kack ps3 für 600Euro mit allem schnickschnack und heul nicht über Preise.

    Mein Gott, es nervt. Das ist Marktwirtschaft,...wach auf.
     
  25. 21. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    *DasBoeseLebtzustimm*

    Lies dir mal diesen Artikel durch...
    Problem für AMD und Nvidia: TSMCs 40-nm-Prozess läuft unrund - Golem.de
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.