HDD wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DasDing4, 8. Mai 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Mai 2006
    HDD wird nicht erkannt?????

    Also ich hab für meine schwester ne neue Festplatte gekauft. Die dann angeschlossen und den rechner hochgefahren. Als er dann im Windows war hab ich halt im Arbeitsplatz nachgeschaut on die HDD angezigt wird aber nix. Dann hab ich im gerätemenager nachgeschaut da musste ich die Hdd zwar kurz installiren und windows sagte auch es sei alles installirt und betriebsbereit. Nur im Arbeitsplatz wird nur die C und die bereitsdagewesene D Festplatte.

    Kann mir evt jemand sagen was ich da tun muss????

    10ner bei Hilfe natürlich klar
     
  2. 8. Mai 2006
    Ok...
    Arbeitsplatz - Rechtsklick > Verwalten > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung.
    Und wennde da bist müsste dei Platte angezeigt werden. Wenn sie angeeigt wird dann müsste da sonne Art "Durchfahrt Verboten" Symbol sein. Wenn ja:
    Rechtsklick auf die Platte > Initialisieren
    Danach
    Formatieren.

    Wenn das alles nichts gebracht hat... dann weiß ich auch nciht weiter
     
  3. 8. Mai 2006
    hast du die platte auch richtig gejumpert ?
     
  4. 8. Mai 2006
    wie der erste poster schon sagte. die platte wird, so richtig gejumpert, zwar von windows erkannt, aber windows kann so damit noch nichts anfangen. deswegen muß man sie zunächst initialisieren und dann formatieren. erst beim formatieren wird der platte auh ein laufwerksbuchstabe zugewiesen. du kannst die platte auch unterteilen in mehrere partitionen. muß man aber nicht. machs so wie der erste antworter gesagt hat, dann klappt das schon.

    mfg
     
  5. 17. Juli 2006
    Maxtor HDD wird nicht erkannt

    hy an alle,

    ich habe hier eine 80gb maxtor die über einen usb-wechselrahmen angeschlossen ist.
    windows xp prof. mekrt beim einschalten das eine maxtor hdd angeschlossen ist. im arbeitsplatz wird die festplatte allerdings nicht dargestellt.
    im verwaltungsmanager kann ich ebenfalls die hdd nicht einbinden. master / slave jumperung habe ich auch berücksichtigt genauso wie einen zweiten usb wechselrahmen.
    die platine habe ich ebenfalls getauscht. so jetzt mein problem das ich an die daten ran müsste !!!!!
    wer kann mir helfen bzw. eine lösung geben mit welchem programm ich evtl. nochmals an die dateien komme.

    10ner bewertung gibts für den der mir weiterhelfen kann.
     
  6. 17. Juli 2006
    RE: Maxtor HDD wird nicht erkannt

    schonmal das diagnoseprogramm von maxtor gestartet? wenn das einen 8-stelligen fehlercode auspuckt ist die platte im *****.
     
  7. 17. Juli 2006
    RE: Maxtor HDD wird nicht erkannt

    vielen dank für den tip. werde aus gleich mal ausprobieren.
    habe dir eine 10 gegeben
     
  8. 17. Juli 2006
    Ist sie überhaupt formatiert?

    Von welchem Verwaltungsmanager redest du denn??? Der Datenträgerverwaltung oder dem Gerätemanager?
     
  9. 17. Juli 2006
    nochwas.
    in der systemsteuerung--->verwaltung--->computerverwaltung--->datenträgerverwaltung
    muss die platte angezeigt werden wenn sie schon erkannt wird. wenn die dort als unformatiert angezeigt wird und du sie beim formatieren und partitionieren nen bluescreen bekommst ist die platte ebenfals im eimer.

    war vor ner woche mit meiner maxtor max 10 250 gb passiert.
     
  10. 17. Juli 2006
    hast du die festplatte schonmal in den PC eingebaut anstatt in einen wechselrahmen?
    Du musst die Jumper auf "cable select" stecken nicht maste/slave!
     
  11. 17. Juli 2006
    Ist normal egal auf welcher einstellung der Jumper steht bei externen platten über USB.

    Aber am besten mal intenr einbaun und schaun.
     
  12. 18. Juli 2006
    Jo das meine ich auch, intern einbauen und dann schauen....
     
  13. 17. September 2006
    Hihio ich mal wieder.. . Nachdem ich meinen neuen Rechner wieder zum laufen bekommen habe, hier mal die Konfiguration:

    Wenn ich den Rechner jetzt starte wird halt alles geladen jedoch wird keine HDD erkannt, also ich auf ins Bios mal gucken ob sich da was krumm stellt, nein ... gibt nicht mal einen Punkt der sich mit SCIS oder SATA beschäftigt.
    Weiß jemand was ich machen kann?
    Selbst wenn ich Windows neu aufsetzen wollte, könnte ich es nicht machen da auch dort die Platte nicht erkannt wird und nen Treiber kann ich auch nicht installieren, da ich kein Floppy im Rechner hab... .
    Die Platte läuft aber und ist korrekt angeschlossen.

    Danke schonmal im vorraus. 10er (Bewertung) ist Ehrensache.

    gz Dina4
     
  14. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Hast du die SATA-Treiber des Maiboards installiert?
    Wenn nicht, würde ich das mal machen,wüsste nich woran das sonst liegen könnte
     
  15. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Die SATA Treiber werden erst mit Windows geladen, von daher wird das sein Problem nicht lösen, da sein BIOS sie scheinbar schon nicht erkennt.

    Es muss im BIOS einen Punkt geben, der sich mit den angeschlossenen HDD beschäftigt. Das hat nichts mit SATA und schon garnicht mit SCSI zu tun. Mal versucht einen anderen Stromstecker zu nehmen? Vielleicht auch mal ein anderes SATA-Kabel und SATA-Port auf dem MB?
     
  16. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    HAtte ich letztlich auch. Bist du sicher das du den jumper richtig gesetzt hast? (gehe mal von nur einer Fastpaltte aus) Manche festplatte unterscheiden zwischen master (mit slave festplatte) und single master. Hab da letztlich ewig rumgefummelt bis ichs entdeckt hab.

    //edit: Grad gesehen das es um SATA geht. Kenn mich damit nicht aus. Sorry fals unqualifizierter Komment.
     
  17. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    sehe ich das richtig so: du wolltest das betriebystem (windoof xp) auf der alten platte für den neuen rechner benutzen?. das wird schwierig, wenn das mainboard nen anderen chipsatz hat und andere somit andere treiber braucht.
    bei der installation von windoof xp muss man ja ne steinzeit diskette mit den treibern bereithalten, um auf das ding zugreifen zu können.
    außerdem sollte die aufteilung der komponenten gleich sein, sprich ide0 master, ide0 slave, id1 master und ide1 slave aufteilung 1:1 in neuen rechner übernehmen. windoof is da weng weinerlicher, was das alles angeht, sofern man es überhaupt ohne neuinstallation zum laufen bringt.
     
  18. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    ich hatte fast das selbe problem, bei mir wurde die platte zwar erkannt, hatte allerdings nur einen bruchteil der größe, wie sie eigentlich haben sollte. bei mir lag es daran, das ich noch die alten SATA treiber auf der platte bzw. windows hatte. Selbst bei einer neuinstallation von windows trat dieses auf.

    lösung des ganzen, ich mußte mir eine SATA treiber disk anlegen und bei der windows neuinstallation F6 drücken um einen solchen zusätzlich zu installieren.
    ich gehe mal davon aus, das dieses auch das problem bei dir sein wird, da so wie ich es verstanden habe du deine platte aus einem alten system hast, und in eine neues eingebaut hast, wo auch ein neuer SATA treiber benötigt wird.

    zweite möglichkeit wäre aber trotzdem auch noch die jumper, das da irgendwas nicht stimmt, bzw. im BIOS die einstellung der Laufwerke nicht auf automatisch, sondern vielleicht auf manuell bzw. deaktiviert steht.
     
  19. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Huhu :>

    Habe das gleiche problem.Habe ne Samsung S-ATA Festplatte drin.Und die wird nicht erkannt ôO
    Habe die raids irgendwie gelöscht ôO wie bekomm ich die raids wieder? Also beim Hochstarten bin ich in das SATA menü rein und habe halt die Platte von da aus formatiert.Treiber und so alles installiert. hmm

    kann mir wer helfen?
     
  20. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Naja also das mit der Diskette wird verdammt schwierig da ich kein Laufwerk dafür hab.
    Was genau ist das mit den Jumpern eigentlich? Da es ein 965 Board ist gibt es nur ein IDE-slot und den verwende ich für meine beiden DVD-Rom laufwerke (muss ich was besonderes einstellen wenn die an einem Kabel hängen?)
    Also auf dem MB gibt es 4 oder 5 S-ATA Anschlüsse und ich hab mich für den ganz oben entschieden da der eine andere Farbe hatte als die anderen und ich ja eh nur 1 HDD hab.

    gz Dina4

    Edit: ich hätte auch kein Prob damit Windows nochmal neu aufzusetzen!!
     
  21. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Was ist eigentlich damit gemeint, dass die Platte komplett neu aufgesetzt wurde? Normalerweise macht man erst den Umbau und richtet dann alles neu ein.

    Wenn die Platte nicht korrekt erkannt wird, würde ich im Bios schaun, ob auch die Erkennung für S-Ata aktiviert wurde und nicht z. B. der Controller auf IDE Betrieb eingestellt ist.

    Wenn es sich um eine S-Ata II Festplatte mit NCQ handelt, dann würde ich auch auf AHCI einstellen, denn dadurch kann die Platte ihre optimale Performance erreichen.

    Der P965 hat eigentlich keine inkompatibilitäten mit S-Ata II Platten, aber Du kannst ja mal testweise den Jumper an der Platte auf S-Ata I Betrieb stellen und schauen, was dann passiert.

    Falls Du nicht weiter kommst kannste Dich ja noch mal melden, schaue mir dann mal das Bios von dem Board an.

    Ich verwende selber das Asus P5B Deluxe WiFi und betreibe daran 4 Sata II Platten ohne Probleme, habe aber auch erst vor der Installation AHCI im Bios aktivieren müssen.

    Bei deinem Board musst Du die Sata-Platte an dem ersten, einzelnen S-Ata Controller anschliessen.
     
  22. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Ja nur ist das Bios ja immer unterschiedlich und bei meinem les ich mal die Menüpunkte vor wo die HDD usw. erwähnt wird:

    Integrated Peripherals
    -On-Chip ATA Devices
    --IDE HDD Block Mode
    --IDE Primary Master PIO
    --IDE Primaey Slace PIO
    --IDE Primary Master UDMA
    --IDE Primary Slave UDMA
    --On-Chip Secondary PCI IDE
    --IDE Secondary Master PIO
    --IDE Secondary Slave PIO
    --IDE Secondary Master UDMA
    --IDE Secondary Slave UDMA
    --IDE\RAID Control

    Dreht sich ja irgendwie alles nur um IDE und nicht um S-ATA... was soll ich machen?
    Und was genau ist mit Jumpern gemeint?
    Bin erstmal Bewertungen verteilen

    gz D4
     
  23. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    S-ATA Platten kann man nicht Jumpern wie IDE-Platten, also lass Dich da nicht verwirren. Die einzige Jumperung die S-ATA Platten haben, ist die Möglichkeit, von S-ATA I auf S-ATA II Betrieb, oder umgekehrt, umzustellen. Dies wäre bei Deiner Platte z. B. der Fall. Andere Hersteller, wie z. B. Hitachi lösen diese Umstellung über eine Software (Hitachi Feature Tool).

    Man müsste jetzt schauen, ob der IDE Controller an Deinem Board geshared, oder ein eigenständiger Controller ist.......falls geshared, kann es sein, dass dann der Kanal belegt ist und Du auf einen anderen S-ATA Anschluss ausweichen musst. Die Platte würde aber dann in der Regel als U-DMA 5 oder 6 in der IDE Verwaltung im Bios erkannt werden.
     
  24. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    OMG!!! Langsam reicht's mir.. ich könnt mich selber schlagen... .
    Platte wird erkannt... alles klappt.
    Lösung des Problems? Vielleicht sollte man das Stromkabel auch an das Netzteil anschließen?? In diesem Falle auf jeden fall ja .
    Naja läuft ja jetzt.. soll ich Windows jetzt nochmal neu aufsetzen? Weil es läuft ja alles, also isse nich nötig oder?
    Kann ich die Festplatte gut mit Windows selber Partitionieren, oder sollte ich das mit einem speziellen Programm machen?

    Danke nochmal an alle beteiligten und falls ihr Lust habt könnt ihr mir ja dabei helfen meinen Kopf gegen die Wand zu stoßen... .
     
  25. 17. September 2006
    AW: HDD wird nicht erkannt

    - im bios den raid controller von intel deaktivieren bzw aktivieren und dann nochmal probieren

    - steck mal deine hdd an nen anderen sata anschluss an.

    - probier ein anderes kabel aus

    - war eine diskette bei deinem mainboard dabei?

    - wenn ja kannst du ein diskettenlaufwerk wo auftreiben (oder schnell kaufen kostet ja nur 10 €oder so )

    ich kenn des board jetzt nicht. ich würd einfach mal die punkte die ich aufgeführt habe absuchen und dann schaun obs dann geht. bei asus gibts ein prob mit dem raid controller (ist aber von marvell, und auf deinem board wird "nur" der von intel verwendet mit dem es eig. keine probs geben dürfte)

    mfg

    eagle!!

    ps. schau mal ins handbuch was da steht wie man die raid funktion deaktivieren kann (ich denke das es daran liegt und das du die hdd erst im raidcontroller hinzufügen musst damit das bios des erkennt das da nur eine hdd hängt)

    ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wenn ich helfen könnte wär ne bewertung nett wenn ich dir nicht geholfen hab dann lass sie weg ;-)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.