HDD wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DasDing4, 8. Mai 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. November 2006
    hallo,

    leut ich habe ein hdd von der firma ibm mit der Bezeichnung Deskstar ic35l060avva07-0.
    Nun das Problem es wird von Bios nicht erkannt. Der lese- bzw. schreibkopf kommt nicht zur ruhe.
    es klackt nur.
    hat jemand von euch idee wie ich meine daten retten kann.

    ernste antworten wären nett. also solche antworten wie schick es zur firma ibm oder leg es 12 stunden in kühlschrank sind nicht wünschens wert

    gruss
     
  2. 19. November 2006
    AW: hdd wird nicht erkannt

    was haste den mit dem ding gemacht?
     
  3. 19. November 2006
    AW: hdd wird nicht erkannt

    IBM??? IC-Serie??? Klackern???
    Das Ding ist tot!!!!!!!!
    Check es mal über den "IBM / Hitachi Drive Fitnesstest".
    Zu der Zeit, als die Dinger aktuell waren (auf den Markt gekommen sind) habe ich in 6 Monaten 22 Stück durch die RMA geschickt.
    Wenn sie noch nicht mal mehr im BIOS erkannt wird, ist da nichts mehr zu machen, höchstens eine mit hohen Kosten verbundene Datenrettung in den Labors von Kroll/Ontrack.
    Gruss vision1
     
  4. 19. November 2006
    AW: hdd wird nicht erkannt

    wenns klackt is die hinüber.... kenn ich von meiner, sobald mal eine anfängt sofort alles sichern..., das ist normal ein zeichen das sie defekt ist oder bald sein wird....
     
  5. 20. November 2006
    AW: hdd wird nicht erkannt

    danke euch für eure Antworten.

    gruss
     
  6. 21. November 2006
    AW: hdd wird nicht erkannt

    ... Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, ist es bereits zu spät. Wie schon von anderen erwähnt, ist das das bewährte IBM phänomen. habe mittlerweile 10 dieser Festplatten von Kunden hier rum fliegen (meist 40-80gb Modelle). Wenn es geschäftlich wichtige Daten sind, kannst du eine Firma mit der Wiederherstellung beauftragen, da die Scheiben der Platte noch in Ordnung sein werden.

    Wenn es deine Daten sind, kannst du aufgrund der defekten Elektronik der Platte eigendlich nur drei Dinge tun:

    Entweder, du versuchst es an verschiedenen Rechnern mit BIOS versionen verschiedenen Alters um die Platte eventuell auf andere Art und Weise anzusprechen,

    oder, du baust die Speichermedien in ein Gehäuse selben Types ein (nahezu unmöglich da sehr großer Verlust aber immernoch besser eine andere Platte dieser Preisklasse zu zerstören als auf wichtige Daten zu verzichten),

    oder du schraubst den Deckel auf und stellst sie als Ventilator neben deinen Computerbildschirm. Zugegeben etwas laut und das Klacken stört, aber durchaus luftig an heissen Sommertagen.
    Bei mir haben sich nach wenigen Stunden Testzeit jedoch sogar die Elektronik Teile verabschiedet, die für die Ansteuerung des Motors nötig waren und die Platte har nurnoch gequalmt (der Chip).


    Um das Phänomen etwas genauer zu beschreiben hatte ich früher einmal ein Video des Vorganges bei einer aufgeschraubten Platte incl. Ton. Das ganze war jedoch leider vor YouTube.

    Der Lese/Schreibkopf bewegt sich langsam zum Inneren der Platte und springt mit dem "zzzzzzzt-Klack" zurück in Ruheposition.


    //edit sollte noch Garantie drauf sein (war bei vielen der bei mir aufgetauchten Modelle), fass die Platte nicht an und schick diese zum Umtausch, es sei denn es handelt sich eben um die Notwendigkeit einer Datenrettung kostspieliger Art. Ansonsten ist der Umtausch bei IBM stets erfolgreich. Der Händler ist in diesem Fall aufzusuchen.
     
  7. 21. November 2006
    AW: hdd wird nicht erkannt

    kann mich nur meinen vorgängern anschliessen ausser einem sau teueren wiederherstellungsverrfahren, geht da nix mehr. Ich kenne das klacken nur von meinem ipod, der alte, der hat auch ne festplatte und seitdem er kaput ist klackt er sich tot und hängt sich auf, kann aus dem vorfall ebenfalls nur schliessen das deine festplatte tot ist und wenn bios sachen nicht erkennt, dann kommt wirklich jede hilfe zu spät, also schade um deine daten, aber es bleibt echt nix anderes übrig ausser eeinzuschicken, kann zwar am kaputen IDE / ATA kabel liegen, ist aber eher unwahrscheinlich
     
  8. 21. November 2006
    AW: hdd wird nicht erkannt

    datenrettung durch spezialfirmen ist da wirklich die einzig sinnvoll sache. unsere kunden jammern auch immer rum:"meine daten,meine daten!" und wenn man ihnen dann vorschlägt, die platte doch zur rettung weiterzuleiten, das dadurch jedoch kosten in höhe von min. 500- 1000 euro auf sie zukommen, sind die daten miest dann nicht mehr so wichtig. ich hatte in meiner zeit erst einen kunden der das wollte. ansonmsten wie schon ghesagt. die platte ist defekt. der schreiblesekopf wir nicht mehr sauber angesteuert. bei garantie einschicken ansonsten zur schadstoffsammelstelle
     
  9. 21. November 2006
    AW: hdd wird nicht erkannt

    IDE Kontroller am ***** ? ^_^ deswegen ist mein Mainboard jetzt zum umtausch -.-'
     
  10. 1. September 2007
    Hab nun heute meine Komponenten bekommen.

    Dabei das Board: Gigabyte GA-P35-DS3
    Und die HDD : 250GB Hitachi HDT722525DLA380 8MB SATA 3GB/s


    Nun kann ich aber net das XP Home draufspielen
    Die CD ist mit SP2 aber wenn er fertig mit laden ist, sagt er es ist keine HDD da

    Hab ich da was im Bios falsch eingestellt?? Oder kann man die HDD auf dem Boad auch falsch einstecken ( ich habs in den SATAII0).

    Im Bios vllt was vergessen??
    Gibt ja zick einstellungen:

    ADVANCED BIOS FEatures:

    - First Boot Device ist CD Rom
    - Second ist HDD
    - HDD S:M:A:R:T: Capa ist Disabled

    INTEGRATED PERIPHERALS:

    - SATA AHCI Mode = dis
    - SATA Port0=3 Native Mode = ena
    - Onboard SATA/IDE Device = dis
    - Onboard SATA/IDE Ctrl Mode = RAID/IDE

    Vllt kann mir jmd helfen

    Würd gerne heut Abend wieder zocken können.

    THX
    -
     
  11. 1. September 2007
    AW: HDD wird nicht erkannt

    wird sie denn im bios erkannt? oder sagt er erst keine cd wenn der boot von cd durchgelaufen ist?
     
  12. 1. September 2007
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Also mit SP2 sollte es für normal gehen.
    Versuche mal die HDD an einem der gelb/orangen SATA Stecker zu hängen, nicht am dem violetten.

    Da ist was falsch eignestell im BIOS:

    Stell das hier mal auf Enable und Versuchs nochmal:
    Du musst alle RAID Funktionen ausschalten (Disable) wenn du KEINE RAID Verbund installieren willst.

    Und das hier stellst du nur auf IDE wenn das geht:
    Dann Versuchs nochmal
     
  13. 1. September 2007
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Im Bios stellst du erstmal cen controller wo du deine Festplatte angesteckt hast auf AHCI (SATA bedeutet das). Vorher musst du von Gigayte auch dan den Raid treiber runter laden für deinen Controlelr wo du es eingesteckt hast (intel controller oder Ggayte controller) beim XP setup musst du dann im unteren bild rand aufpassen denn er fordert dich auf F6 zu drücken falls du ein STA laufwerk instalieren willst. Mach dies, danach wartest du und es komt ein Fenster wo du dann wählen musst ob du einen treibe rladen willst, hier nach wählst du dein Floppy laufwerk wo du den treiber drauf kopieren solltest und fertig.

    hoffe hast mich verstanden habe es so mal auf die schnelle geschrieben.


    mfg

    HHToPRaKHH
     
  14. 1. September 2007
    AW: HDD wird nicht erkannt

    endlich kommt einer damit..
    ja du musst den sata treiber erst auf ne diskette tun und den davon laden lassen...es gibt einige ausnahmen was mainboards betrifft wo du keine sata treiber brauchst,ist aber meistens bei msi der fall..der erkennt die dann ohne das du den treiber manuel nachlädst
     
  15. 1. September 2007
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Es lag nicht am board, sondern die HDD ist futsch.
    Nun ne andere HDD genommen vorerst und es geht.
    Leider bekomme ich aber meine XFI Sooundkarte net zum laufen
    Muss ich die Onboard erst auschalten wenn ja wo, find nix im Bios
     
  16. 1. September 2007
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Das stimmt absolut nicht. Wenn man eine SETUP CD mit integriertem SP2 hat braucht ma KEINE Treiber mehr ausser man baut sich ein RAID System.

    Ich habe in letzter Zeit einige PCs gebaut und installiert egal ob mit Asus oder Gigabyte Board und nie habe ich für die SATA Festplatte einen Treiber gebraucht.

    #und wie du siehst geht es auch bei ihm ohne Treiberdiskette
     
  17. 1. September 2007
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Was bistte ist RAID
     
  18. 1. September 2007
    AW: HDD wird nicht erkannt


    unqualifizierte bemerkung!!!

    in der regel haben die mainboardhersteller ihre biosversionen seit einiger zeit so umgemodelt, dass sata festplatten für windows bei der installation als normale ide platten erscheinen. oft kann man dann im bios umstellen, ob sata als ide verwendet werden soll oder man aktiviert die raidfunktion.

    am anfang von sata mußte man immer mit disketten arbeiten, nun ist es eher seltener. auch an sowas kann man die qualität eines boards erkennen.

    wird die platte unter der xp inst. nicht angezeigt, kann man sehen, ob man den sata mode im bios umstellen kann, geht es nicht, schmeißt man sich die entsprechenden treiber einfach auf ne diskette, drückt am anfang des setup auf die f6 taste und dann wird man später aufgefordert eine diskette mit den noch einzubindenden treibern einzulegen.
    nachdem die treiber drin sind, wird die platte erkannt und man kann drauf installieren.

    vista bringt diese mitlerweile nahezu komplett mit, xp noch nicht.
    und nichts anderes.

    wie oft haben wir bei uns in der firma kunden gehabt, die nen fertig installierten rechner kauften, später neu istallieren wollten und dann ankamen und reklamierten, die hdd ist defekt, ich kann nicht drauf installieren. "gucken sie mal in den mainboardkarton rein, liegt da ne diskette, auf der sata treiber duraf steht" "ja" "nehmen sie die und alles ist gut, schönen tag noch."


    euch auch nen schönen abend.
     
  19. 2. September 2007
    AW: HDD wird nicht erkannt

    Das muss aber schon lange her sein

    Selbst Windows 2000 mit SP4 kannte damals schon die SATA Festplatten auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe Sockel A Mainboard. Das ist ca. 4 Jahre her.
    Ich weiss was ihr mit euren Treiberdisketten habt

    Und ich weiss wie man Windows installiert, brauchst mir wirklich nicht zu erklären.
     
  20. 2. September 2007
    AW: HDD wird nicht erkannt

    was ich versuchte, dir zu erklären ist, dass es nicht am sp2 liegt, wenn sata platten so erkannt werden, sondern daran, dass das board einen ide controller emuliert mit dem xp dann umkann.
    wenn das gegeben ist, klappt sogar ne win95 installation, also unrichtige antwort.

    ich hab schon zig boards gehabt, bei denen das nicht so emuliert wurde und da war mit xp und sp2 nix mit integrierten treibern, ergo wurde auch die platte nicht erkannt.
     
  21. 11. April 2008
    Ich hab ein kleines problem mit meinem neuen pc^^ Hab mir die teile einzeln bestellt und zusammengebaut, alles schön nach anleitung. Hab denke ich keinen fehler gemacht.

    Problem ist jetzt, dass die Samsung 500GB HD501 nicht erkannt wird, weder im bios noch beim windows xp setup (SATA Treiber integriert, bei meinem laptop ging es so auch). Es kommt gleich am anfang die fehlermeldung, das kein harddrive erkannt wurde...
    Motherboard: Abit IP35

    Hab schon CMOS gelöscht und sonstige bios einstellungen rumprobiert... Die HDD ist mit einem sata kabel am mbo angeschlossen und strom sollte auch drauf sein (Sata stromkabel zum netzteil)

    Bin schon fast am verzweifeln :angry:
     
  22. 11. April 2008
    AW: HDD SATA wird nicht erkannt

    Läuft sie denn? ich mein wenn du dein ohr dran hälst.
     
  23. 11. April 2008
    AW: HDD SATA wird nicht erkannt

    ja läuft...
     
  24. 11. April 2008
    AW: HDD SATA wird nicht erkannt

    hast du mal ein anderes SATA datenkabel probiert?
    Steht die Controller erkennung im BIOS auf AUTO?
     
  25. 11. April 2008
    AW: HDD SATA wird nicht erkannt

    Hab noch einen sata dvdbrenner, da hab ich mehrmals die kabel vertauscht... der brenner wird jedesmal ohne probleme erkannt.
    BIOS steht auch alles auf auto detect
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.