Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BOB, 6. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    jap das ist genau das was ich im ersten post unter dem des threaderstellers meinte.
     
  2. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    Ich würde versuchen ihn mit einer Freundin zu verkuppeln, das er sich auf sie konzentriert^^
    Oder halt sonst jemanden der ihn überzeigen kann, oder jemanden dem er vertraut^^
    Manchmal hilft so was, achja wenns ganz schlimm wird einfach mal Internet oder so sperren^^
     
  3. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    vielen dank für die tips.
    was ich dazu erwähnen möchte ist folgendes:

    1. seine eltern sind geschieden; mit seinem vater hat er wenig kontakt und seine mutter interessiert sich nur für ihre dinge.

    2. er ist etwas dick und womöglich schämt er sich deswegen

    3. was frauen betrifft: er redet oft mit ihnen kommt gut ins gespräch fängt aber dann plötzlich an sie zu beleidigen

    4. wir gehen als mal mit ihm weg was trinken, aber er tickt jedes mal völlig aus oder fängt an zu heulen, wie schlecht alles doch sei

    das ist bei ihm richtig schwer
     
  4. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    also das mit dem beleidigen muss er sich schnellstens abgewöhnen.

    und was mich mal interessieren würde ist wenn er dann heult und sagt wie schlecht alles is was genau sagt er denn da? und wenn das wieder ist würde ich ihm mal recht geben und es auf wow schieben usw.
     
  5. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    also wenn er heult meint er, dass ihn keiner lieben würde, dass er mit der schule unterfordert ist etc. er meint auch, dass ihm die schule nichts bringt und lauter so sachen

    das mit alles auf WoW schieben ist mal eine sehr gute idee

    wir waren letzte woche zusammen auf ner party und n kumpl hat ihn wegen seiner nicht anwesenheit in der schule angesprochen. die folge daraus war, dass er ihn schlagen wollte

    ich habe vorhin mich mit ihm auseinandergesetzt: er verhält sich wie ein kleiner junge sagt einfach nichts oder versucht vom thema abzulenken
     
  6. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    Meine ...auch noch n Jammerlappen (sry, muss aber gesagt sein).

    Halt ihm mal vor das er es sich doch selbst durch den ganzen Kack schwer macht. Die Leute im Internet sind KEINE Freunde, und KEINE Ausflucht.

    Klar will mit dem keine Tussi zusammen sein, wer will schon nen Pummel der den ganzen Tag zockt? Ich würd ihm das auch genau so sagen, er riskiert mit dem Drecksspiel sein ganzes Leben, mein Bruder hat auch schier seinen Realschulsabschluss verkackt wegen dem Mist, bis er mal gerafft hat dass das ALLES kaputt macht.

    Notfalls schnappt euch die Mutter und macht der mal klar, das ihr Sohn grade dabei ist vor die Hunde zu gehen. Die soll das Internet abmelden.

    Zudem solltet ihr ihn zu nächster Möglichkeit im Fitnessclub anmelden und mit ihm dorthin gehen, damit er ne Ablenkung hat, oder ähnliches.

    Die Zeit wird für ihn schwierig, für euch aber mit Sicherheit auch. Ich würd dann auch garnich auf sein Geheule eingehen, sondern ihm klar sagen das er selbst an dem meisten Schuld ist und eigentlich auch nur er selbst was daran ändern kann, sonst bestätigt ihr in nur in seinem verschrobenen Weltbild und gebt ihm Ausreden für seine Fehler.

    Das mit den "Verkupplungsversuchen" ist ja ganz nett, aber 1.: Will den ja wohl eher keine und 2.: Hat er ja WoW, wozu dann ne Freundin?

    Sorry wenn sich das hart liest, aber ich HASSE dieses Spiel, weil es 2 meiner Kumpels und beinahe auch meinen Bruder voll in den Abgrund gezogen hat, der eine verbringt fast keine Zeit mehr mit seiner Frau und seiner 4-jährigen Tochter.

    Find es schlichtweg abartig wie sich Menschen mit mehr oder weniger kleinen Problemen in so ne dermaßen bescheuerte Welt voller Nerds flüchten und dabei ihre Freunde vernachlässigen.

    Also: Internet kappen. Ihn ruhig motzen und heulen lassen. Ihm klarmachen, das er selbst an seinen sozialen Problemen Schuld ist und das nur er letztendlich was daran ändern kann.
    Weiss ja nicht wie alt er ist, aber kannst ihn ja auch ma fragen womit er später mal sein Geld verdienen will...mit WoW sicher nicht.
     
  7. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    es ist wie so oft...
    solange dein freund es nicht einsieht das er damit alles kaputt macht
    könnt ihr machen was ihr wollt er wirde nicht auf hören!
    verscuht ihn aber trotzdem weiter zu belabern
    und nimmt ihn mal mit z.b. in die disco ,usw....
    wenn er dann sieht das sein leben auch noch andere sachen hat als wow zu zocken
    wird er höchstwahrscheinlich auf hören
    und wünsch dir und deinen freunden viel erfolg
     
  8. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    danke dir slipknot

    ich werde mich heute abend mit seiner schwester treffen und einen plan aushecken damit brauche ich aber hilfe was pc angeht.
    was für ein programm kann ich denn benutzen, damit sie es auf ihren rechner installieren kann, um die leitung zu stören oder sonst was

    hat jemand von euch ne ahnung? wäre nice wenn ihr mir das programm posten könntet, dann kann ich das heute abend machen

    seine wlan schlüssel habe ich bereits
     
  9. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    also wenn ihr das nächste mal mit ihm redet sagt ihm auch das ihr. ihn mögt/liebt und euch echt große sorgen um ihn macht. das baut ihn sicherlich auf
     
  10. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    haben wir schon ich merke auch, dass er liebe braucht ( klingt jetzt komisch ist aber tatsächlich so)
    seine mutter lehnt ihn von klein auf auch wehement ab, kein wunder, dass das so ist
     
  11. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    ohman....

    also da kommt einiges zusammen:

    wow-sucht
    rauch-sucht
    scheidung der eltern
    mutter lehnt ihn ab
    vater gar kein kontakt
    etwas dick
    und hat ausraster...

    also ka aber as is schon heftig vll solltet ihr echt professionle hilfe suchen und unbedingt die mutter mit einbeziehen auch wenns schwer is...

    btw: tolle freunde seid ihr respekt!
     
  12. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    Genau das würde ich auch raten^^ Sodass er keine Lust mehr hat vorerst aufhört. Wichtig ist das ihr ihn dannach irgendwo hin schleift wo man Fun haben kann. Ich kenn so einen der hat nach nem Hack von seinem char( war nich ich) erst mal ne Zeit lang richtig Depri nur noch zu hause saß und Glotze geguckt hatte.

    Naja, solche Leute müssen mal richtig ins Eiswasser Geschmissen werden^^ Ich sag einfach nur zu solchen Leuten: WOW OPFER! Selber schuld. Könnt mich echt Totlachen über solche Leute. AFRL=away from Real life
    Ich mein Familiere Probleme hin oder her, wer sein RL tauscht gegen WoW hat echt ein gleichzunehmendes Problem wie ein Alki.

    Hab noch was gefunden: WoW-Opfer – Stupidedia
    WORD!

    mfg LOTW
     
  13. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    Ich glaube dein Freund hat noch einige andere emotionale Probleme abgesehn von der Sucht. Man kann ihn nicht ändern nur weil man versucht seine Sucht zu bekämpfen denke ich. Es ist aber ein Anfang.
    Vllt wäre professionelle Hifle in Betracht zu ziehen.
    Wenn er sich auf Partys, Disco und unter vielen Leuten nicht zurechtfindet solltet ihr vllt mehr im kleineren Kreise mit ihm feiern damit er sich eingewöhnen kann.

    Naja bin kein Psychiater....
    Aber er kann jedenfalls froh sein solche Freunde zu haben.
     
  14. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    Also ich bin auch etwas süchtig gewesen, aber nach komplett PC also ich konnte nie ohne^^ das schlug sich auch auf meine Noten wieder, worauf kurzerhand meine Eltern meinen PC konfesziert hatten. Den hatte ich über ein halbes Jahr nicht und mittlerweile gehts einigermaßen. Also ich kann mich von alleine vom PC lösen und mache viel mehr mit Freunden. Ihr müsst ihm einfach den PC wegnehmen (gut nur als Freunde ist das schlecht), aber vllt einfach mal mit seinen Eltern reden das sie das Internet abstellen oder vllt (gut ist gemein weil ihr Freunde seid, aber ihr macht es ja für ihn) heimlich seinen Account abbestellen und ganz löschen. Dann hat der bestimmt kein Bock mehr wenn er bei 0 anfangen müsste.
     
  15. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    Versuchen einfach mit ihm sprechen. Sprechen über was er mit seinem Leben tun möchte. Hat er eine Freundin? Vllt wenn er eine hat dann zocked er nicht so viel.
     
  16. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    frag dich doch einfach was dein umfeld immer macht und zieh das bei dem durch

    bezieh den doch bei deinen sachen immer mit ein z.B. geh mit dem auf parties etc... so kriegst du vllt wieder etwas normnalität in das leben von dem
     
  17. 6. Mai 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    Ich hab auch wow gezockt, und im nachhinein seh ich auch ein das ich süchtig war, aber irgendwann kam dann die nächste Freundin und ich hab festgestellt das es wichtigeres gibt, probier ihn mit Hilfe seines Sozialen Umfeldes da raus zu holen.. Geht mit im mitn paar Leuten ins Kino/disco oder was man sonst so macht . Allerdings denke ich das er auch selbst wollen muss... Vielleicht kann ich das nicht so gut beurteilen weil ich von anfang an als ich gezockt habe mir gedanken über den hohen suchtfaktor gemacht hab und meinen Freunden sogar gesagt hab die solln ja was machen wenn das zu viel wird, aber am ende hat ich auch garkein bock mehr auf das scheiß spiel
     
  18. 14. Juni 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    Hi
    Ich würd n andere Hobby suchen was ihr gemeinsahm habt ka. Fitness, usw.
    Oder schick ihn in ne Suchtansatalt ,oder sprich mit den Eltern.....
     
  19. 15. Juni 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    wenn er es nicht selber einschätzen kann wann schluss ist und er es nicht einsieht, glaube ich kaum das ihr ihn so von WoW verhaltet, ich würde ihn überreden und zu einem psychologen gehen auch wenn es sich komisch anhört. Denn wenn ihr zu ihm sagt, dass er endlich aufhören soll WoW zu spielen fühlt er sich angegriffen und bricht den kontakt ganz ab.
     
  20. 15. Juni 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    erstmal fettes respekt! weil du dich so sehr um ihn kümmerst und sorgst!

    also ich war diablo 2 süchtig ... aber ich hatte das irgendwie im griff. hatte meinen freundeskreis usw. und gute noten in der schule. deswegen spreche ich etwas aus erfahrung.

    ich erklär das mal aus seiner sicht ... das selbstvertrauen gibt dir in erster linie deine familie. wenn seine mutter ihn ablehnt ist das schonmal sehr negativ. einen vater an dem er sich ein beispiel nehmen kann hat er auch nciht. wahrscheinlich hat er auch noch komplexe (ist vllt übertrieben ausgedrückt) wegen seinem äußeren. dieses leben liegt auf der einen hand.

    auf der anderen hand hat er im spiel anerkennung, und kann angeben. er ist praktisch der king und alles was er dafür tun muss ist, seine gesamte zeit darin zu investieren. je länger du spielst, desto stärker wirst du und umso mehr anerkennung hast du. am anfang hast du noob freunde. mit der zeit kriegst du von leuten anerkennung, die zu den besten gehören. und alles was du dafür tun musst, ist deine zeit darin zu investieren, so viel exp wie möglich zu sammeln. EDIT: diese"freunde" in der battlenet freundesliste sind nur pseudofreunde, die ihn nur wegen seines chars "freund" nennen. sobald der char weg ist ist er auch seinen respekt los. aber echte freunde im leben akzeptieren einen wie man ist mit all seinen fehlern und sind immer für einen da, macht ihm das klar!

    auf der einen seite ist das echte leben, was er sich schon lange abgeschrieben hat, auf der anderen das "cyber leben" wo er sich anerkennung verschafft hat. wäre ic die mutter würde ich ihn für das internet und die wow gebühren selbst arbeiten lassen und ihm keinen müden cent geben. wenn er arbeit hat hat er auch automatisch mit menschen zu tun und erkennt vielleicht, worum es im leben geht und wie wichtig seine zeit ist, die er niemals wieder zurückbekommen wird.

    was ihr von euch aus tun könnt wurde ja schon gesagt ... ich sag aus erfahrung ... wenn der pc nciht geht oder die server laggen ... ändert das nix denn man versucht immer und immer wieder in die server reinzukommen ... stundenlang und ich glaube eher wird euch die lust vergehen statt ihm!

    also redet mit ihm darüber und sagt ihm was für sorgen ihr euch macht! am besten nicht unter 4 augen sondern mit mehreren freunden! dass ihr euch so für ihn einsetzt und eure bemühungen voll fürn ***** sind! was für ein ignorant er ist und er bald niemanden mehr hat usw. aber auch sagen dass ihr ihn liebt/mögt was auch immer und eure sorgen nur deswegen zustande kommen! ich meine wenn man jemanden nicht liebt, dann lässt man ihn sein leben leben egal ob er es kaputtmacht oder nciht ... aber wahre freunde die einen lieben sagen dir was sache ist und was du falsch machst ...
     
  21. 15. Juni 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    Hi ich kenne das problem aber das einer mit stühlen wirft wegen nem spiel hab ich noch nie gehört da muss er schon sehr süchtig sein. Aber noch schlimmer ist das sein abitur darunder leidet in 10 jahren wär er froh er hätte auf dich, euch gehört . Finde das spiel gehört sowieso verboten 90% von den leuten wo WOW spielen sind süchtig danach ich frage mich wie man sich nur in ein spiel so vertiefen kann das man freunde und so weiter vergessen tut

    mein das jetzt nich bös aber ich würde mir ein psycharter aufsuchen und mit ihm da hin gehen , oder red ihm ins gewissen.
    Oder löscht ihm einfach das spiel
     
  22. 15. Juni 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    Ihr müsst versuchen ihm klar zu machn, dass vieles durch WoW in seinem Leben kaputt geht bzw. kaputt gehn kann (und wenn auch mit Gewalt), wenn ihm wirklich was an euch liegt, wird er schon euch zu liebe damit aufhören und einsehen, dass er damit aufhören muss, oder ihr geht einfach seinen Pc und löscht seinen Acc, er wird zwar ausrasten usw. aber es ist sicherlich das beste für ihn...

    greetz. big eddi
     
  23. 15. Juni 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    @
    willst du wirklich das ganze forum zu spamen?
    dieser thread ist schon fast 2 monate alt und ich denke beim threadersteller hat sich das problem gelöst. wenn du so weiter machst wirst du nicht lange hier bleiben. kram am besten noch paar ältere threads raus...

    b2t
    da kann man nicht viel machen, weil wenn dein kumpel selbst sein problem nicht einsehen will, dann wird es nichts werden...
     
  24. 15. Juni 2008
    AW: Hilfe mein Freund ist süchtig! Was tun?

    ich würde sagen, du solltest immer bei ihm bleiben und ihm wenigstens
    versuchen die sucht auszutreiben oder ihm gründe dagegen einzureden,
    aber die sucht wird er erst los, wenn er am eigenen leib erfährt was er gerade überhaupt macht.
    er muss erstmal richtig auf die schauze fallen, um zu merken wie er sein leben mit
    so einem scheiss zerstört.
    mfg sanni.s1
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.