Hilfe!Wie soll ich lernen???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Carma, 5. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Januar 2008
    hallo,

    ich hab ein Problem, und zwar weiß ich nicht wie ich richtig lernen soll. Ich lern immer viel für ne Arbeit und dann wird sie aber nicht sonderlich gut.

    Kann mir da einer helfen, damit meine Noten (viel ^^) besser werden ???

    :(

    Lg

    Carma
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 5. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    Joa ne, kommt halt drauf an ^^. Wie lernst du denn? Is dein Pc oder dein Fernseher oder was weiß ich beim lernen an? Das kommt eig auf die einzelne person an. ich muss zugeben dass ich ziemlich wenig lerne, meine Noten aber immer im 2er bis 3er Bereich sind. In Fächern wie Bio, Geschichte, erdkunde usw, lese ich mir alles nur durch, schreibe die wichtigsten sachn auf einem zettel, und lese den zettel die ganze zeit durch bis ich es auswendig kann ^^. In mathe oder so such ich mir halt aufgaben aus dem buch und mach sie bis ich das gefühl habe dass ich sie kann. Natürlich brauche ich für die Aufgaben auch Lösungen nicht dass man den rechenweg falsch lernt. Ich lern vllt für ne Arbeit ca ne stunde. Das liegt eig daran dass ich mich mündlich beteilige und meistens schon alles in der schule verstehe. Dadurch brauch ich auch weniger zeit zu hause. Hausaufgaben mach ich muss ich sagen auch ziemlich wenig oder garnicht, weil ich das net brauche :D. Ich schriebs halt vor dem unterricht von andren mitschülern ab :D. Und trotzdem krieg ich ein gutes Zeugnis :p :D. hoffe ich konnte dir bissel weiterhelfen ;). MFG P4iN92
     
  4. #3 5. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    ja lernen kannst du auf die verschiedensten arten.
    wenn du jetzt sagen würdest was du lernen willst also zum beispiel vokabeln oder grammatik
    könnte man die besser tipps geben weil wie schon gesagt gibt es sehr viele möglichkeiten zu lernen
     
  5. #4 5. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    also eas gibt ja verschiedene arten zu lernen und zwar:
    1. laut lesen
    2. leises lesen
    kommt halt auch immer drauf an wie man zurecht kommt!
    also ich mach das so ich lese mir einen text erst so 5 mal laut durch und dann fang ich langsam an den leise zu lesen damit ich mir das besser einprägen kann!
    und bei mir klappt es :D
     
  6. #5 5. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    Schaff dir ne vernünftige Arbeitsumgebung: Viel Licht, keine stressigen Geschwister, keine Musik, etc., damit du deine Ruhe hast und dich konzentrieren kannst. Wichtig ist, dass du beim Lesen dich auf das konzentrierst, was du liest. Stell es dir vor, wenn möglich. Lies langsam und gründlcih.
    Erstelle dir einen Plan (wöchentlcih) wann du dir was vornimmst und halte dich unbedingt an diesen.
    Lerne nicht mehr als eine Stunde am Stück; geh zum Beispiel spazieren und reflektiere immer mal wieder das gelesene.
    Als letzter Ratschlag: lerne nicht, wenn du weißt, dass dich gleich ein Termin erwartet, das bringt nichts, weil du dann abgelenkt bist.

    Viel Glück, hoffe ich konnte helfen.
     
  7. #6 5. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    danke.. die tipps sind schon hilfreich.

    vielleicht sollte ich euch mal meine situation darlegen, damit ihr mich besser versteht^^

    ich komm halt mittags um halb vier nach hause. dann fang ich um 5 uhr an mit hausaufgaben. die dauern aufm gymnasium bei mir bis um acht halb neun. dann muss ich noch lernen. und genau das ist mein problem. ich weiß nicht was ich falsch mache. ich kann mir einfach nach dem lernen nix behalten :(
    dann wenn wir ne arbeit zurück bekommen und ich nur ne 4 oder so hab... net so toll ... da fühlt man sich richtig mies. meine problemfächer sind zur zeit: BIO mathe und kunst theorie. das sind halt lernfächer. ich kann einfach nit richtig lernen. aber ich muss so langsam einen weg finden weil ich im nächsten jahr abi mache. :(
    wenn dann die großeltern und papa stressen von wegen ich soll bessre noten anch hause bringen, dann kann ich mich gar nicht mehr konzentriern, sondern werd nur unter druck gesetzt.

    hoffe ihr schreibt mir noch mehr nützliche tipps

    Lg

    Carma
     
  8. #7 5. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    bist du vielleicht ab und zu mit den gedanken wo anders? Wenn ja solltest du evtl. mal so alle 20min eine Pause von 10minuten einlegen und das machen wozu du lust hast so verlierst du nicht so schnell die lust am lernen.

    evtl. Wenn du früh für die schule aufstehst nochmal alles durchgehen was hängen geblieben ist. Wenn du z.B. mit dem Bus zur schule fährst dann im Bus die Zeit nutzen und alles nochmal durchgehen bis deine Arbeit anfängt so behält man das meiste bei.


    mfg Blackloader
     
  9. #8 5. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    Also ich lerne mit Muzik aba das ist bei jedem Unterschiedlich ...manche können sich bei Muzik weniger konzentrieren ...manche mehr...an deiner Stelle würde ich so paar Sachen ausprobieren wie z.B. nur 1 std. am tag lernen mit Muzik ..dann ohne Muzik..lass dir was einfallen;)
     
  10. #9 5. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    Hey, ich glaub ich weiß was du suchst:

    Die besten lernmethoden?
    https://www.xup.in/dl,12095911/Die-Besten-Lernmethoden.txt/
    Die verschiedenen lerntypen?
    https://www.xup.in/dl,11308608/Die-Verschiedenen-Lerntypen.txt/
    Die vier grundarten des lernen?
    https://www.xup.in/dl,15627205/Die-vier-Grundarten-des-lernen.txt/
    Lebenslanges lernen?
    https://www.xup.in/dl,46827372/Zum-Thema-Lebenslanges-Lernen.txt/
    Eine fremdsprache in 30 tage meistern?
    https://www.xup.in/dl,21470929/Eine-Fremdsprache-in-30-Tagen-meistern.txt/

    PASSWORT: methoden

    ich würde mich über eine bewertung freuen

    MFG
    tha hood
     
  11. #10 5. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
  12. #11 5. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    Was machst du in deiner Freizeit ???

    Hab irgendwo mal gelesen, das wenn man ein Instrument spielt/lernt, auch besser in der Schule ist !!!
    War bei mir ähnlich, habe Gitarre gelernt da wurde ich immer besser in der Schule, jetzt hab ich aufgehört und jetz kack ich voll ab :p(Wird schon wieder)

    Joa an sonsten nichts aufm letzten Drücker lernen also paar Tage in Ruhe vorher lernen !!!
    Und du darfst natürlich nicht gestresst sein oder mit den Gedanken woanders sein ;)
     
  13. #12 6. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    Ja das problem ist klar: du hast zu wenig Zeit. Versuch die HA im Vorraus am Wochenende zu machen. Dass du so spät heime bist kann ich mir nur damit erklären, dass du AGs mitmachst, die würde ich lassen. Wenn du aus der Schule kommst, dann mach erst mal Pause, um dich vom Schulstress zu erholen(so 45 bis 60 min). Dann wird das Arbeiten viel einfacher und schneller gehen.
    Wenn die Eltern stressen (Hausarbeit) dann sag, dass du zu tun hast. Das müssen und werden sie verstehen.
    Übrigens: Mathe ist das nichtlernfahc schlechthin. Hier gehts ums Verstehen. Da reichts normalerweise dem Lehrer immer zuzuhören und hin und wieder mitzurechnen. Naja viel Glück bei deinen Arbeiten.
     
  14. #13 6. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    und nochmal vorm schlafengehen alles durchlesen da behält man dann am meisten
    nich nachm lernen glei vorn pc oder tv da vergisst man viel
    lern und dann leg dich bissle ins bett oder so
    und wie gesagt vor dem schlafen gehen lernen des huilft am meisten
    MfG
     
  15. #14 6. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    Versuch nicht gleich nach der Schule mit dem Lernen loszulegen, leg dich erst ne halbe Stunde hin und enstpann dich, damit du wieder fit für Neues bist;) Außerdem ist es manchmal sehr hilfreich, wenn du viel Mineralwasser nebenbei trinkst. Wenn du dann auf eine Arbeit lernst, mach dir doch erst sowas wie eine Zusammenfassung. Das bedeutet die wichtigsten Sachen aus den Arbeitsblättern oder dem Buch heraus zu schreiben. Denn so kannst du dir die Sachen viel leichter merken und musst auch nicht immer die passenden Seiten zum Lernen neu suchen, dann hast du alles auf einem Blatt :]
    Liebe Grüße
     
  16. #15 6. Januar 2008
    AW: Hilfe!Wie soll ich lernen???

    Bin auch gym, meine noten liegen so bei 3 , ehm würde dir empfehlen den pc mal zu vergessen und mal ohne fernseher halt ohne ablenkung zu lernen . Auf jedenfall ist es das beste wenn du im unterricht aufpasst , ich weiss auf gym wenn du da net mit kommst kriegt man gtoße probleme. Also probieren hausaufgaben halbwegs hin zubekommen. und dann versteht man alles von selbst.
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - soll lernen
  1. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.576
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    665
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    857
  4. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    867
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    338