Homepage Kritik - Poeberg-Trial

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Exanimar, 21. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Oktober 2008
    Hi,

    das ist die erste Homepage von mir (eigentlich die 2te aber meine wirkliche "erste" Page war so grauenhaft das ich sie nicht mitzählen will ), die ich für 2 Kumpels gemacht habe. Seit kurzen ein neues Design bekommen und wollt euch mal Fragen was ihr davon haltet.

    Poeberg-Trial

    Ich hoffe auf konstrukitive Kritik.

    Exa
     
  2. 21. Oktober 2008
    AW: Homepage

    Gefällt, allerdings ist es schwierig sich auf der Seite zurechtzufinden, weil du einmal die linke Sidebar mit Buttons hast und in der Mitte kann man auch noch Links folgen. Außerdem würde hast du die Texte nach ganz unten gesetzt, sodass man erst scrollen muss - suboptimal.
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: Homepage

    Sry das ich nachfrag.... Wie hast du das mit den Texten gemeint? Also das ich sie nach ganz unten gesezt habe.

    Joa das mit den Buttons... hehe... da hast wohl recht. Aber ich wollt nur einbissl Abwechslung reinbringen.

    Exa
     
  4. 21. Oktober 2008
    AW: Homepage

    Er meint wohl, dass der Header zu groß ist und es störend ist, dass man nach jedem Klick erst mal nach unten Scrollen muss um sich den Inhalt der Seite anschauen zu können.
    Das mit den Links im Header finde ich ganz gut gemacht, allerdings sollte man sie dann vielleicht irgendwie noch hervorheben, damit man intuitiv weiß: "Was kann ich anklicken und was nicht."

    Was mich sehr stört ist die Umsetzung der Sprachwahl! Man sollte:
    1. nicht jedes mal wieder auf den Button "NEW ENGLISH VERSION" klicken müssen
    2. wenn man auf die englische Version gewechselt hat, genau so einen Button haben "DEUTSCHE VERSION"

    Das ganze ist relativ einfach mit PHP zu realisieren denke ich.

    PHP:
    # Bei Erstaufruf ist lang noch leer
      
    if(! $_GET [ 'lang' ]) {
    $lang = "de" # Bei Erstaufruf defaultlang=Deutsch
    }
    # Wenn nicht leer
    else {
      
    $lang = $_GET [ 'lang' ];
      
    # Wenn $lang weder de noch eng ist
      
    if( $lang != "de"  or  $lang != "eng" ) {
        
    $lang = "de" ;
      }
    }
    PHP:
    # Buttonanzeige je nach Sprache
    switch( $lang ) {
      case 
    "de" $bttn_img = "../button_eng.gif"
      
    case  "en" $bttn_img = "../button_de.gif"
    }
    PHP:
    # Content je nach Sprache (musste halt dynamisch den content laden)
    switch( $lang ) {
      case 
    "de" $content = "../content.php"
      
    case  "en" $content = "../content_e.php"
    }
    PHP:
    # Übergabe von $lang in Links
    $link = $link . "?lang= $lang " ;
    Code ungetestet und ohne Sicherheitsvorkehrungen. Das müsstest du selbst machen.
     
  5. 21. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Homepage

    Oh fein... Danke!

    Ich werds mal testen. Bin selber noch nicht so sehr mit der Materie (HTML, PHP) vertraut, aber ich versuchs mir grad beizubringen. Bis jetzt hat Dreamweaver noch das meiste erledigt.

    Wennst iwelche TutorialTipps für mich hast in der Hinsicht würd ich mich auch sehr freuen.

    EDIT: Sry für die TutFrage, hab den passenden Thread schon gefunden Solltest du dennoch Tipps für mich haben wär das auch fein.


    Weiß nicht obs hier reinpasst:
    Desweiteren hätte ich mal überlegt unter dem Menüpunkt "Contact" so ne Art Kontaktforumlar einzubauen. Wo man Name, eMail und Text eingeben kann; über nen Button wird automatisch eine eMail an meine Kumpels versendet. Hat jmd. von euch hierzu eventl. nen gutes Tut für mich. Da muss ich ja dann auch auf die Datenbank zugreifen können usw.; Alles nicht so leicht für mich.

    Würd mich freuen wenn ihr da was für mich hättet.

    bw's sind aufjedenfall schon raus.

    Exa
     
  6. 21. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Homepage

    Hier mal der Sticky, der ein paar allgemeine Fragen beantwortet: Metafragen - Readfirst - RR:Board

    Speziell für html empfehle ich: SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
    CSS: Im Sticky sind 3 gute Links
    PHP: Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung + PHP: Hypertext Preprocessor

    Für ein Kontaktformular einfach mal die Funktion mail() anschauen. Lässt sich auch relativ einfach umsetzen, wenn dein Hoster das erlaubt.

    Google gibt dir genug Auswahl: php tutorial mail() - Google-Suche

    Gleich der erste Link hat ein komplettes Code-Beispiel mit Erklärung. Ein bisschen reinlesen musst du dich natürlich, aber das gehört beim Coden dazu

    Eine Datenbank brauchst du dafür nicht. Eine Datenbank kannst du beispielsweise dazu nutzen, deinen kompletten Content aus den Dateien in die Datenbank zu verlagern. Dadurch kannst du dann eine einzige index.php schreiben, die je nach übergebener Variablen (durch die Navigationslinks) den jeweiligen Content aus der Datenbank abruft und anzeigt.

    Dazu müsstest du dir dann mysql in Verbindung mit PHP anschauen (in dem obigen PHP-Tut enthalten).
     
  7. 21. Oktober 2008
    AW: Homepage

    Joa das wär wirklich interessant. Dann könnte man zB auch nen mp3 Player einbauen. So wie es jetzt ist gehts ja leider nicht, da es lauter eigene Seiten sind oder? Bei einer einzigen Seite wär das doch kein Problem.

    Ich dank dir aufjedenfall nochmal, hast mir sehr geholfen. (und mich neugierig gmacht )

    Exa
     
  8. 21. Oktober 2008
    AW: Homepage

    mp3 player einbauen geht sicher auch so, aber dazu kann ich nicht viel sagen. Hab das selbst noch nie gemacht, aber am einfachsten wäre wohl ein fertiger player in flash, den man einfach einbindet. dazu findeste über google sicher auch genug.
     
  9. 22. Oktober 2008
    AW: Homepage

    Der Kopfteil ist viel zu groß. Das solltest du ändern.

    Für deine Zielgruppe, glaube ich, ist das Design gut gelungen.

    Über den Inhalt erlaube ich mir kein Urteil .

    Design: 8/10.
    Navigation: 3/10.
    playmate: 4/10.

    Darf ich die Evaluation verkürzen? Das am Anfang kannst du dir sparen, wenn du die switch-Anweisung mit default's und break's versiehst. Sollte $lang weder de noch en sein, wird de genommen.

    PHP:
    switch( $lang ){
        case 
    "de" :
            include(
    content_d . php );
            break;
        case 
    "en" :
            include(
    content_e . php );
            break;
        default:
            include(
    content_d . php );
    }
    LG, playmate.
     
  10. 22. Oktober 2008
    AW: Homepage

    Joa für den Inhalt bin ich auch nicht zuständig.

    Joa ich hab halt noch große Probs mit coden, hab alles Dreamweaver für mich machen lassen, ohne große Ahnung über das "wie". m00pd00p hat mir ja schon einige gute Tipps uns Tuts gezeit damit ich mich in des ganze mal reinarbeiten kann. Dann wird auch hoffentlich die Navigation noch besser.
     
  11. 22. Oktober 2008
    AW: Homepage

    Du bist ja immer on

    Hab noch einen Tipp für dich: Wenn du weiterkommen willst, wende dich erstmal von Dreamweaver ab und schreibe selbst eine Seite (kannst ja eine schlichte kleine Testseite machen). Dadurch bekommst du wirklich Ahnung von HTML und CSS (für das Layout heutzutage unumgänglich!). Wirklich schwer ist das ganze nicht, aber du musst halt viel lesen und viel probieren.
    Da ich dir ja jetzt von Dreamweaver erst mal abgeraten habe, brauchst du ja noch eine Umgebung in der du das ganze schreibst und der Texteditor von Windows ist da weniger geeignet (auch wenn es damit möglich wäre).

    Dies sind die 3 Programme, über die ich gestolpert bin und das sind auch so die bekanntesten:
    Notepad++
    Phase5
    GVim

    Das wichtigste ist Syntax Highlighting > Dein Quellcode wird automatisch durch verschiedene Schriftfarben übersichtlich dargestellt. Ansonsten gibt es halt alle möglichen Funktionen usw. Schau dir alle 3 an und wähle das für dich passende Programm. Falls du Fragen hast > PM
     
  12. 22. Oktober 2008
    AW: Homepage

    Hab in der Arbeit nix zu tun... ne scherz!


    Danke nochmal... mal schaun was draus wird.
     
  13. 23. Oktober 2008
    AW: Homepage

    War jetzt zu faul alle Beiträge zu lesen, aber die Schrift in der Navi ist, sagen wir, suboptimal ^^
    Die Buchstaben müssten iwie etwas weiter auseinander sein.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.