Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Decryptor, 5. August 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Leibesvisitation bei Schülern - Entblößt im Klassenzimmer - München - Süddeutsche.de

    Klingt beinahe wie die Story eines billigen s nur der Sex fehlt. Was die wohl gemacht hätten wenn es 100€ gewesen wären? Schule absperren und Durchsuchungscontainer aufstellen mit Analsonde? :lol:
     
    1 Person gefällt das.
  2. 2. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Alleine die Beweislage ist ja reichlich schwer, da ich nicht denke, dass das Kind die Nummer des 5-Euro-Scheins kannte, könnte es schließlich jeder 5EUR Schein im Raum gewesen sein..

    Was soll man dazu sagen? Gegen jeden gesunden Verstand
     
  3. 3. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Die Diskussion ob man Drogen legalisieren sollte oder nicht sei mal außen vor, das spielt für die geltende Gesetzlage absolut keine Rolle.

    Die Cops sind dazu verpflichtet jeder Straftat nachzugehen, das ist ihre Arbeit, sie sind eben die ausführende Gewalt.
    Und zur Verhältnissmäßigkeit? Das wägen die netten Herren doch selber ab, bzw bei Großeinsätzen der Einsatzleiter.

    Wenn ne Demo von 1000 Leuten blockiert wird, werden die Leute ja auch nicht zwangsläufig mit Wasserwerfern, Tränengas und Knüppeln auseinander getrieben obwohl es strafbar ist eine angemeldete Demonstration zu blockieren.
     
  4. 3. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    und wo ist die verhältnismäßigkeit bei nem vermeintlich gestohlendem 5euro schein die ganze klasse sich ausziehen zu lassen und zwar komplett. unfassbar sowas! pädagogisch absolut nicht wertvoll. als elternteil würd ich da richtig dampf machen.
    laut gdp sind die polizisten ja so überlastet, dass man wegen 5 euro schon mal sowas machen kann...
     
  5. 3. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Und wo ist die Verhältnismäßigkeit in deinem Beitrag? "die ganze Klasse ausziehen lassen und zwar komplett" ist mal ne gnadenlose Übertreibung. Lies dir den gesamten Artikel durch. Klar ist der Einsatz unverhältnismäßig gewesen und zum Teil arg grenzwertig, wenn nicht sogar schon drüber, im Sinne der Menschenwürde. Und es wird auch Konsequenzen geben. Aber das was du schreibst stimmt einfach nicht.
     
  6. 3. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    nö ist es nicht. ich hatte nen anderen bericht gelesen, weshalb ich diesen nich lesen brauchte. vllt finde ich den ja irgendwo nochmal. in dem bericht hieß es, dass mädchen ihren bh öffnen und jungen die unterhose ausziehen mussten. am darauffolgenden tag kam auch nur ein teil der klasse zur schule, da einige schüler unter schock standen...

    das ganze wegen 5 euro total gerechtfertigt!

    Leibesvisitation: Polizei durchsucht Schüler bis auf die Unterhose - SPIEGEL ONLINE

    den hab ich gelesen gehabt...
     
  7. 3. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Die Konsequenzen interessieren nicht, es geht darum solche Vorfälle zu verhindern das es gar nicht erst so weit kommt.

    Polizisten bekommen durch die verängstige Bevölkerung so viel Autorität und Macht zugesprochen das sich Jungs und Mädchen solchen Prozeduren Widerstandslos hingeben (müssen), obwohl sie in einem alter sind in dem sie genau wissen das dies nicht in Ordnung ist. Das Problem würde sich einfach damit lösen lassen das kein Mensch mehr das recht hat jemanden ungestraft zu verprügeln, auszuziehen oder anderswie zu demütigen.

    Ich kanns einfach nicht verstehen warum man dankbar ist das es Polizisten gibt. Also für mich ist klar, der Beruf "Polizist" zieht ein ganz bestimmtes Klientel an Menschen an. Und man muss schon ziemlich dumm sein solchen Menschen auch noch Waffen in die Hand zu drücken. Jedenfalls braucht man sich nicht wundern das solche und ähnliche Vorfälle zum Polizeialltag gehört.
     
  8. 3. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Das Zitat von dir steht auch nicht im Spiegel-Artikel. Es ist ein Unterschied, ob sich die "ganze Klasse" "komplett" ausziehen musste, oder ob einem Jungen in die Unterhose geschaut wurde und einige Mädchen den BH öffnen sollten. Darum geht es mir. Hier wird wieder groß geschrien, aber selbst unglaublich übertrieben.

    Wenn diejenigen bestraft werden, die so etwas tun, schreckt es andere ab. So einfach ist das. Natürlich hilft das nicht bei allen.

    Tjoa bei ein paar tausend Polizisten ist es nicht verwunderlich, dass einige sich nicht an Gesetze, Vorschriften und Regeln halten. Und klar, wenn man Anarchie will, sind Polizisten störend. Ich finde ihre Anwesenheit grundsätzlich aber gut. Es gibt nunmal Sicherheit. Will mir gar nicht vorstellen, wie viele Schlägereien etc. es geben würde, wenn es keine Leute gibt, die für eine grundsätzliche Sicherheit der Bürger sorgen.

    Aber nochmal: Der Fall in der Schule ist eindeutig. Nur kommt pattich mit Übertreibungen an und du mit der grundsätzlichen Abneigung gegenüber Polizisten. Und da setze ich jeweils etwas gegen, weil mir dieses stumpfe Polizistengebashe mit gleichzeitiger Pauschalisierung oder Übertreibung ziemlich auf die Nüsse geht.
     
  9. 3. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Ich krieg nur langsam das blanke kotzen euch liberal/konservativen ständig von Konsequenzen reden zu hören. Bestrafen stat vermeiden, eine einfache Devise ohne jegliche Reflexion der Ursachen. Mit vermeiden mein ich nicht totalkontrolle wie es uns aus Regierungskreisen häufig empfohlen wird, sondern die Abschaffung vom Gefühl der Verzweifelung und Machtlosigkeit aka Bürokratie und Kapitalismus.

    Außerdem bin ich kein Anarchist, ich bin libertärer Kommunist ein kleiner aber feiner unterschied. In deiner Idealgesellschaft aber kriminalisiert.
     
  10. 3. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Sorry aber Weed ist viel ungefährlicher als Alc... Ich glaube du sprichst hier in der Art Doppelmoral die viele Leute die die Legalisierung fordern so schrecklich finden... Entweder ganz oder garnicht
     
  11. 3. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    achja nochmal ein Link in die runde geworfen weil ich es zum kotzen finde:
    Ein bisschen Kennzeichnungspflicht für Polizisten

    300 verfahren, alle eingestellt... Polizisten sind vorm Gesetz Immun, die erst Reihe einer Demonstration zwangsläufig Schuldig.
     
  12. 3. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Übertreibung hin oder her, das ist ein Eingriff in die Privatsphäre der nicht gerechtfertigt ist. Kein Gericht dieser Welt würde das für Gut heissen.


    Der Vergleich hinkt, es geht hier um 5 EUR. Für mich war das mehr eine Show um zu zeigen, das man sich mit Obrigkeiten nicht anzulegen hat.
    Vor allem sind unsere Polizisten hier bei solchen Aktionen die Größten, geht es aber darum mal Großfamilien in Ghettos zu trennen, oder für wirkliches Recht und Ordnung zu Sorgen, fühlt sich keiner zuständig. Hier mussten einfach ein paar Polizisten den "Dicken" raushängen lassen um das Ego zu stärken und ein bisschen zu imponieren, mehr war das nicht.


    Du kannst nicht von deinen persöhnlichen Erfahrungen heraus, ganz andere Situtionen beurteilen.

    Klar ich kenne auch freundliche Polizisten, jedoch nur wenn man Ihnen nach dem Mund redet. Hab schon oft genug paar bekommen, nur weil es den Herren nicht schnell genug ging und es gab nie einen Anlass zu Gewalt von meiner Seite aus.

    Auf jedenfall sind ein paar nette Typen darunter, aber der Großteil von denen muss sich einfach nur beweisen, um ihren Drang nach Anerkennung nachzukommen.

    Gruss
     
  13. 6. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Und es geht weiter:

    Süddeutsche: Rosenheimer Polizeichef zu Bewährungsstrafe verurteilt

    Die Sache stinkt zum Himmel: 12 Monate Strafe und der Polizist wäre kein Beamter mehr. Die scheinbare Falschaussage der Kollegen wird sicherlich auch nicht weiter verfolgt.
     
  14. 6. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    da bin ich anderer meinung. diese habe ich mir übrigens nicht aus den medien sondern aus eigenen erfahrungen gebildet. mit dieser stehe ich übrigens auch nicht alleine da, die wenigen die kiffen noch als ungefährlich einstufen sind meist jung oder stehen selbst total auf das zeug.

    was genau du mit doppelmoral meinst ist mir komplett schleierhaft. ganz oder garnicht...natürlich, wie willst du das auch sonst regeln? den besitz und konsum zuhause erlauben? glaubst doch selbst nicht das das funktioniert. momentan ist das zeug verboten und keinen stört der konsum, nicht mal die polizei. die nimmt deine personalien auf und lässt das verfahren in 99% der fälle fallen weils "zu wenig" ist.
     
  15. 6. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Kenne einige Polizisten - dort ist es wie (fast) überall - einige (wenige, hier zumindest) Idioten und (leider) noch ein paar Inkompetente machen den anderen das Leben schwer.
    Wobei die Idioten natürlich weitaus schlimmer ist. finde ich im übrigen hier eine angebrachte Wortwahl. Vor allem auf den Link im Ausgangspost bezogen. Eine für mich persönlich gerechte Strafe wird es sicherlich dafür nicht geben.

    Noch ein kurzes Wort dazu:

    Seit wann hat sich die herrschende Meinung in der Wissenschaft umgekehrt? Aussagen von Experten, wie z.B. meinem Biologieprof, oder die Lehrbuch-Literatur die ich kenne (z.B. dieses) sprechen alle ganz klar von weitaus größeren Gefahren die von Alkohol für unseren Körper ausgehen, als von Cannabis. Kannst mir ja mal eine (wissenschaftliche) Studie dazu verlinken (ernst gemeint, interessiert mich wirklich).
     
  16. 6. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
    AW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    wenn man lang genug sucht findet man für alles einen angeblichen wissenschaftlichen beweis. das solltest du auch wissen. ich spreche hier von jahrelangen erfahrungen in und um meinen relativ großen freundes- und bekanntenkreis. die täuschen nicht. ich frag mich bis heute wieso ich weitaus mehr leute kenne die (extrem) viel alkohol trinken aber nie probleme haben. auf der andere seite vergleichsweise wenige leute, die relativ viel kiffen und einfach nichts in den griff kriegen und teilweise auch körperlich, durch das kiffen, krank geworden sind. was ist denn ein experte?
     
  17. 11. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ignorierung der Verhältnismäßigkeit der Polizei

    Zur Erinnerung hier geht es nicht um Drogen... das war in dem Startthread lediglich ein Beispiel.

    Zudem entscheidet nicht der Polizist was richtig und falsch ist, er hat lediglich das Gesetzt zu vertreten und da kann er keine ausnahmen machen.

    Im Thema ging es um einen Fall, bei dem zur Beweissicherung Gewalt eingesetzt wurde und ob diese gerechtfertigt ist.

    Es war mit Sicherheit nicht ganz Sauber aber man muss dazu sagen, das sind seltene Fälle. Pauschalisieren sollte man das also nicht.

    Es gibt sicher noch ein Thema das sich über Drogen auseinander gesetzt hat.
    alkohol und Tabak sind schon genug "legale" Drogen, es wäre einfach nur Fatal weitere Drogen zu legalisieren.

    Tabak und alkohol werden auch nur geduldet weil sie schon Jahrhunderte mit in die Kultur eingewachsen sind, bedauerlicherweise.

    --edit:

    Posts aus diesem Thema in Bezug auf legalisierung von Cannabis wurden hier hin verschoben:
    Kalifornien: Gesetzesinitiative zu Legalisierung von Cannabis
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.