In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von PhyT0n, 5. Dezember 2008 .

  1. 5. Dezember 2008
    Hallo leute,

    ich habe mal ne Frage...
    ich bin auf der Suche nach ner Ausbildung, finde aber dank meines Abschlusses nicht wirklich was.
    Dann ist noch das ding das mich einige Bereiche gar nicht interessieren.

    Nun möchte ich in eine andere Stadt ziehen falls ich dort eine Ausbildung bekommen könnte. Dort gibt es viel mehr stellen als in meiner Stadt (und ich wohn in keinem Dorf).

    Naja das Problem ist ich bin 19 (in 13 Tagen ^^) und wohn halt noch zuhause.
    Gibt es vielleicht eine möglichkeit vom Amt oder Förderungen eine kleine Wohnung erstmal zu finanzieren oder halt sowas wie Bafög oder ähnliches? Kenn mich da nicht so aus und wollte mich vorab schonmal darüber informieren wie meine Chancen dafür aussehen.

    Grüße PhyT0n
     
  2. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    Förderungen gibt es soweit ich weiss nicht... Bist ja volljährig, Familie wird wohl in Ordnung sein u.s.w.
     
  3. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    also wenn du nix hast dann "darfst" du mit unterstützung vom staat garnicht ausziehen. nur wenn du nachweisen kannst das du ein einkommen hast das deinen regelsatz oder so abdeckt dann kommste aus der bedarfsgemeinschafft oder sowas raus. aber man zieht nicht um weil man denkt man bekommen dann vllt etwas. dann lieber bewerben und DANN umziehen.
     
  4. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    es gibt so eine art bafög für auszubildende!
    aber wenn deine eltern zu viel verdienen, dann kriegste da kaum was...

    EDIT: das geht natürlich nur, wenn du eine ausbildung hast...
     
  5. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    Genau das hab ich ja auch vor!! Erst Bewerben, was festes haben und DANN umziehen ^^