In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von PhyT0n, 5. Dezember 2008 .

  1. 5. Dezember 2008
    Hallo leute,

    ich habe mal ne Frage...
    ich bin auf der Suche nach ner Ausbildung, finde aber dank meines Abschlusses nicht wirklich was.
    Dann ist noch das ding das mich einige Bereiche gar nicht interessieren.

    Nun möchte ich in eine andere Stadt ziehen falls ich dort eine Ausbildung bekommen könnte. Dort gibt es viel mehr stellen als in meiner Stadt (und ich wohn in keinem Dorf).

    Naja das Problem ist ich bin 19 (in 13 Tagen ^^) und wohn halt noch zuhause.
    Gibt es vielleicht eine möglichkeit vom Amt oder Förderungen eine kleine Wohnung erstmal zu finanzieren oder halt sowas wie Bafög oder ähnliches? Kenn mich da nicht so aus und wollte mich vorab schonmal darüber informieren wie meine Chancen dafür aussehen.

    Grüße PhyT0n
     
  2. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    Förderungen gibt es soweit ich weiss nicht... Bist ja volljährig, Familie wird wohl in Ordnung sein u.s.w.
     
  3. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    also wenn du nix hast dann "darfst" du mit unterstützung vom staat garnicht ausziehen. nur wenn du nachweisen kannst das du ein einkommen hast das deinen regelsatz oder so abdeckt dann kommste aus der bedarfsgemeinschafft oder sowas raus. aber man zieht nicht um weil man denkt man bekommen dann vllt etwas. dann lieber bewerben und DANN umziehen.
     
  4. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    es gibt so eine art bafög für auszubildende!
    aber wenn deine eltern zu viel verdienen, dann kriegste da kaum was...

    EDIT: das geht natürlich nur, wenn du eine ausbildung hast...
     
  5. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    Genau das hab ich ja auch vor!! Erst Bewerben, was festes haben und DANN umziehen ^^
    Naja denke nicht das sie Zuviel Verdienen im Gegenteil....

    Kann ich das Thema Bafög bei meinem Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur ansprechen oder wo macht man das am besten von wegen Auskunft und so?
     
  6. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    Bafög bekommst du meiner Meinung nach nur wenn du eine schulische Ausbildung machst, wenn du Ausbildungsgeld bekommst kannst du zusätzlich BAB beantragen. Und wegen der Miete da musst du mit dem Geld klarkommen was du dann bekommst aber frag beim Arbeitsamt nach die können dir weiter helfen oder einfach mal zum bafögamt in deinem Kreis gehen.
     
  7. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    Es gibt auch sogenanntes Wohngeld. Das können Leute mit wenig Geld beantragen beim Sozialamt. Hartz IV Empfänger haben das oft, aber auch Studenten oder Azubis können darauf zurückgreifen, wenn ich mich nicht völlig irre. Ne supertolle Absteige darfst du damit natürlich nicht erwarten.
     
  8. 5. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    schau doch mal rein... wurde vor kurzem schonmal besprochen... selbst kann ich dir leider keine ifnos geben aber vllt hilft dir der link

    hier noch zwei drei links die evtl hilfreich sind
    will unbedingt ausziehen!!!! - RR:Board

    Ich bin 18 und möchte ausziehen was bekomme ich für geld? - RR:Board
    Eigene Wohnung mit 18! - RR:Board
    Wohnung ohne Arbeit? - RR:Board

    ich hoffe sie helfen dir

    viel erfolg und glück das das klappt

    mfg ilovevalla
     
  9. 5. Dezember 2008
    AW: In eine andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

    sobald du aussziehst und du eine ausbildung machst stehen dir folgende gelder zu

    Kindergeld: 154€ ab Jan 2009 164€ monatlich
    BAB: (Berufsausbildungsbeihilfe) Wird errechnit durch netto einkomme (Vergütung) Verdienst der eltern und Unterhaltskosten deinerseits fahrtkosten wohnung etc.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.