IPhone und Kleidung aus den USA

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von xkiller013, 23. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2010
    Hi,
    ich fliege in 2 Wochen in die USA.
    Von dort wollte ich ein IPone und evtl Kleidung (ca.300€) wieder mit nach Deutschland bringen.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das verzollen muss bzw. wie hoch die Gebühren sind.
    Außerdem hätte ich noch zwei Fragen zum IPhone:
    1. Wie sind momentan die Preise für die verschiedenen Modelle ?
    2. Kann ich in Deutschland mit dem Handy telefonieren und eine Deutsche Sim-Karte benutzen ?

    Bw ist klar, danke im voraus.
    mfg
     
  2. 23. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    iPhone wird sich ein bisschen schwer gestalten da du es in den USA nur mit Vertrag bekommst und dafür einen Wohnsitz dort benötigst! Hier wirst du es auch bloß nutzen können wenn es einen Unlock erfahren hat! iPhone würde ich mir dort nicht holen.
     
  3. 23. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Ja das mit dem Phone wird schwer.

    Den Freibetrag von Zoll könntest du umgehen, indem du die eingekauften Klamotten einfach "auspackst", (Preisschilder etc ab) etwas zerknitterst und unter deine "Schmutzwäsche" mischt. So können sie dir zumindest nicht nachweisen, dass es sich um neu gekaufte Produkte handelt. Selbiges würde ich nebenbei auch bei elektronik Artikeln machen. Verpackung etc weg und einfach in die Hosentasche. Hast du eben daheim gekauft. Das Gegenteil sollen sie dir erstmal nachweisen

    EURdit weil ich das grad in dem uralt Thread vom Vor-Vor-Poster gelesen hab:

    Selbst wenn sie dir ankreiden und sagen die Sachen wären neu aufkeinenfall einknicken! Sagen alte Sachen von Sonstwann! Die Zöllner können dir nich einfach sagen die Sachen wären neu und abkassieren. Solange du das dementierst ist alles iO. Erst wenn du iwann einknickst und sagst nungut. Bezahl ich eben die 200Euronen Zoll + das doppelte an Strafe dann sind sie sich sicher. Vorher sind sie in der Beweislast und das sollen sie dir erstmal nachweisen
     
  4. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    gibt es keine Möglichkeit das IPhone ohne vertrag zu kaufen ? evtl 2g oder sonstwas
    mfg
     
  5. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Ganz schlimmes gefährliches Halbwissen hast du da. Die lieben Zöllner sind nicht ansatzweise in irgendeiner Beweispflicht. DU musst sämtliche Kassenbelege (ich hab gerade die genaue Zeit nicht im Kopf) aufbewahren. Zöllner sind auch nicht ganz bescheuert und können ungefähr abschätzen wo Kleidung herkommt (Made in XX). Außerdem bist DU in der Pflicht vor einer Auslandsreise wesentliche teure Elektrogeräte anzumelden. Warum man das machen muss, sollte klar sein.

    Nochmal, das ist eine absolute Falschaussage von Winkham23 ! DU bist in der Pflicht nachzuweisen wann (wo) du den Artikel gekäuft hast.
     
  6. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Son Quark.
    Als ob du verpflichtet wärst alle deine Kassenbons etc aufzuheben. :lol:

    Wenn du hier in dt ne Hose kaufen gehst hebst das ding ja auch nur auf um nen evt Umtausch machen zu können. Danach kommt das Ding weg. Und wenn du sagst das ist alt, dann ist das alt.

    Wenns so wäre das wir als Passagiere den Nachweis erbringen müssten könnte der liebe Zoll doch einfach jeden 2. kontrolliere, die Nachweise fordern (welche selbstverständlich kein normaler Mensch dabei hat) und dann die Kohle einkassiere ... .

    Das das einfach lächerlich wär müsste dir doch auch auffallen oder?
     
  7. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Bei elektronikartikeln wie Laptops und ähnliches schreiben sie die Seriennummer ab. Rufen beim Hersteller an und der sagt dann in welchem Land der Artikel verkauf wurde
    Bei den Klamotten würde ich es auch so machen wie er geschrieben hat.
     
  8. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Mit den t shirts sehe ich kein problem...ich wurde bisher auch noch nicht einmal angehalten pack mal aus oderso aber....mitm Iphone das wird schwer allein schon Unlock, vertag, anschrift etc.

    Würde ich mir in DE kaufen.

    @ Winkham

    loop hat vollkommen recht...
     
  9. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Du solltest dich mal lieber informieren bevor du hier irgendeinen Quark schreibst. Ruf bei den netten Kollegen vom Zoll doch einfach mal an.

    Das du den Kassenbeleg wegschmeißt ist doch nicht mein Problem, sondern deins. Und ja der liebe Zoll kann auch wenn er will jeden zweiten kontrollieren. DU bist dafür verantwortlich durch den richtigen Eingang zu gehen (wenn alles richtig verzollt wurde). Wenn ich ausreise, mit teuren Gerätschaften, dann lass ich mir das VORHER vom Zoll "quittieren". Dafür gibt es (oh Wunder), sogar schon gewisse Vordrucke.

    Ich sprach hier von dem wesentlichen Artikel, nämlich das Iphone. Kleidung wird dir normalerweise keiner ankreiden, du hast ja auch einen Freibetrag.

    Nochmal - Bei teurem Schmuck, elektronischen Artikel (o.ä.) bist allein du in der Nachweispflicht. Frag beim Zoll nach. Ich hab damit schon (auch im Studium) viel Erfahrung gehabt (und auch selbst erlebt ).
     
  10. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Das mit dem Phone hatten wir doch eh schon geklärt. Ohne Wohnsitznachweis bekommt er sowieso keinst.

    Ergo gings um die mitgebrachten Klamotten. Und wenn man da nicht gerade noch das preisschild dran hat kommt man damit aufjedenfall durch.

    Ich wurde zwar auf meinen Flügen auch desöfteren kontrolliert aber nie wurde was beanstandet. Und dabei bin ich deßöfteren mit einem Koffer hin und mit 2 zurück
     
  11. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Also Iphone am besten wenn du eins haben willst bei Ebay.com mal schauen was du da so findest.

    Für die Klamotten kommts natürlich darauf an wie viel du da kauft aber wenn du die Preisschilder abnimmt und dein Koffer bzw. Gepäck nicht überfüllt ist müsste das gehen.

    so far
    sun
     
  12. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    So also was die Klamotten angeht... so aus dem bauch heraus würd ich sagen das du nicht in der Beweispflicht stehst,
    sondern die Kollegen vom Zoll.
    Hat mit unserem Rechtssystem zu tun, dir muss nachgewiesen werden das du was verschuldet hast,
    sprich Zoll/Pozilei steht in der Beweispflicht.
    Selbstverständlich kannst du auch selbst Beweismittel vorzeigen die deine Unschuld beweisen.
    Aber eigendlich sollte immer gelten:
    Im Zweifel immer für den Angeklagten!


    Ob das beim Zoll ne andere Geschichte ist weiß ich nicht, kanns mir aber kaum vorstellen.

    MFG Melo
     
  13. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Das iphone hat eine Seriennummer mit deren Hilfe der Zoll feststellen kann wo du dieses gekauft hast.

    Der Zoll kann das iphone auch konfiszieren bis die Herkunft geklärt ist. Wenn sich herausstellt dass du gelogen hast, hast du noch ein paar Probleme mehr

    Da ich mich mit dem iphone nicht auskenne, weiss ich nicht ob es von Haus aus ein deutsches Sprachpaket hat, sollte dieses nicht der Fall sein hast du auch dann schlechte Karten.

    Seit ich das erste Mal kontrolliert wurde schleppe ich die Rechnungen meines Blackberrys und Laptops sowie der externen Festplatte immer mit.

    Klamotten einfach tragen und zerknüllt in den Koffer dann passt das schon, es sei denn du hast hinterher 50Audigier T-Shirts im Koffer, dass würde etwas seltsam aussehen.
     
  14. 24. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Offensichtlicher wird es bei Marken wie Hollister und A&F. Aber wie gesagt, man muss den Warenwert erstmal hinbekommen um nicht mehr zollfrei zu sein (bei den günstigen Preisen eher schwer ).
     
  15. 25. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    naja solltest einfach net den freibetrag überschreiten, die preise für klanmotten in den usa sind ja net sonderlich hoch.
    mit dem iphone musste gucken, wegen simlock, etc.
    kann gut sein, dass das hier net geht, so fälle gabs schon öfters.
     
  16. 25. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    ok das mit dem iphhone sehe ich ein.
    Gibts denn ne Möglichkeit das ohne Vertrag in Deutschland zu kaufen für ca.200 EUR und wenn ja, wo ?
    mfg
    bws sind raus
     
  17. 27. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    wenn du eine antwort hast dann sag bescheid. ich nehm 10-15 stk.
     
  18. 27. Juni 2010
    AW: IPhone und Kleidung aus den USA

    Nachdem ich hier viele Kommentare mit Halbwissen gelesen habe, melde ich mich mal zum Wort

    (Ich habe 1 Jahr beim FFM gearbeitet als Zöllner ^^ )

    Ich würde dir empfehlen, einfach unsere Homepage http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/index.html nachschauen.

    Und ja, der Einreisende aus einem Drittland haben die Nachweispflicht auf Verlangen des Zollbeamten.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.