Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 30. November 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Wasn bistn du für einer?
    Nur weil ich als Deutscher in Deutschland keine ausländischen Politiker oder Bundeskanzler dulde?

    Und wenn ich auswandern würde, würde ich mich wenigstens integrieren, sowie es sich gehört!!

    so long
    pampers

    P.S.: Bist bestimmtn Ausländer oder? :lol:
     
  2. 1. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    ich glaube das die schweizer moslems mit glaub ich 400000 menschen das recht haben sollten ein minarett zu bauen...und was ich noch glaube ist das die meisten die hier dagegen sind, einfach mal so aus prinzip dagegen sind ohne sich groß drüber gedanken zu machen...einfach mal contra alles sein was mit islam zu tun hat dann wird alles gut.....ich hab irgendwo vor kurzem gelesen das moslems "desto mehr anti-west einstellung, desto mehr moslem" sind...ich glaube aber das mittlerweile auch viele in europa die einstellung "desto mehr anti-islam, desto mehr modern und westlich" annehmen.....

    aber wenn "das volk" gesprochen hat...

    ich kann für mich sagen das ich diese "opfer mentalität" noch nie unterstütz hab aber für mich persönlich habe ich die "lerne aus der vergangenheit mentalität" zu diesem thema...
     
  3. 1. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    dann erzähl uns mal was wirklich sache ist, großer messias


    nach deiner logik sollte einem als nicht-gläubiger also auch ein religionskrieg am ***** vorbei gehn? man kann übrigens auch auf vermeintliche missstände hinweisen, ohne sich gleich auf irgendeine seite zu stellen.





    dann schreib halt alles mögliche gegen "uns", du merkst aber schon dass du auch nicht besser als die bist, über die du dich hier beschwerst?

    wahrscheinlich wird hier darüber diskutiert weil hier auch einige der meinung sind dass man irgendwo mal ne grenze ziehen muss. und der islam hat mit diesem ergebnis einer abstimmung eines wohl doch ziemlich neutralen staates mal ne meinung vor den kopp geknallt bekommen, die ihm wohl nicht passt. deshalb regt sich auch jeder fliegenschiss darüber auf und schwingt die rassismus/faschismus/nazi-keule, wie immer wenn man keine richtigen argumente hat.

    und wenn ich deinen abschließenden satz nicht komplett missverstehe dann trägt sowas sicher auch zu solchen abstimmungsergebnissen bei.

    mir ist das eigentlich relativ egal ob in der schweiz nun minarette gebaut werden dürfen oder nicht, wichtig ist nur dass irgendwer mal den mund gegen diese überschwemmung und vor allem manche bodenlosen frechheiten aufmacht und nicht grenzenlos bereit ist zu geben.
     
  4. 1. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Die Frage steht immer noch im Raum! Die konnte hier bis jetzt noch keiner beantworten!

    Dazu stell ich noch die Frage warum die Schweizer denn so entschieden haben?

    Ein Grund wäre die Gadaffi-Aktion.
    Ein anderer wäre, der wohl auf ganz Europa zutreffend ist, Aussagen wie diese:

    Entscheidung in der Schweiz: Erdogan sieht Minarettvotum als Zeichen von Faschismus - SPIEGEL ONLINE

    Solange solche provokanten und aggressiven Kommentare aus Reihen des Islams kommen und die es kein Stück besser machen, wie soll sich denn dann die Meinung in diesem "West-Europa" ändern?


    PS: Der Thread wird bald geschlossen, da einige hier es wiedermal übertreiben mit ihren Aussagen und nicht versuchen, ihre Emotionen mal im Zaum zu halten.
     
  5. 1. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Falls es echt so kommen sollte wäre der Präsident aber kein Ausländer sondern ein Deutscher mit Vorfahren aus dem Ausland. Aber ganz weit hergeholt. Er wäre dann in der 4. oder 5. Generation schon hier. Sind das dann immer noch ausländer wenn eine Familie seit fast 100 Jahren in Deutschland leben würde?

    Denkt doch mal bitte bisschen weiter. Hier denken manche nur bis zur Autobahnausfahrt. Aber weiter nicht...
     
  6. 1. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    haha, und hast du schonmal überlegt wie ein deutscher auf solche ausländer reagiert die sich nicht integrieren und nur auf stress aus sind? deutsche wegen ihrer nationalität in deutschland beleidigen? deutsche knechten weil sie in der unterzahl sind? und dann auf großes opfer tun wir deutschen sind ja so rechts! oh nein, bitte hör mir auf. du bist einfach erbärmlich. sowas zu behaupten hahaha als ausländer!
     
  7. 1. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Absolut richtig! Wenn die Leute hier herziehen können sie ja von mir aus privat ihre Kulturen ausleben. Das ganze öffentlich zu tolerieren ist ja auch noch ok, aber das wars dann auch! Die komischen Türmchen passen nun mal nicht zur Kultur der Europäer.

    Und ich bezweifel das die so Tolerant wären....
     
  8. 1. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    ich hab mal trotz des schließens des threadersteller hier wieder aufgemacht. das thema behandelt ja nicht ihn, sondern eine allgemeine frage. ich denke es ist im interesse der community, wenn ich hier noch offenlasse. aber keine angst, ich hab ein auge drauf.
     
  9. 1. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Da Kabio den Thread wieder geöffnet kann ich die Frage auch hier stellen:

    Wo ist der Moslem in seiner Religion eingeschränkt, weil Minarette verboten wurden?

    Das Argument "zum Gebet rufen" zieht nicht mehr. Dazu gibt es heutzutage Uhren. Also welchen Sinn hat überhaupt noch ein Minarett und inwiefern ist die Religionsausübung eingeschränkt, wenn die Moschee kein Minarett hat?


    Diese Frage wollen endlich einige mal beantwortet haben.


    1. Ist total subjektiv. Ein Gebäude kann auch ohne Turm fertig aussehen.
    2. Wie oben schon erwähnt auch entkräftet.
    3. Wer braucht das in Europa/ in einem Großteil der Welt noch? Es gibt Internet, Karten etc.

    Punkte 2 und 3 sind aus einer Zeit ohne Kommunikationsmittel. Das sind für mich alles drei keine Gründe für den Bau von Kirchtürmen oder Minaretten.
     
  10. 1. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Ich lach' mich tot. Kultur? Hat die Schweiz Kultur? Was hat die Schweiz denn Grosses erreicht, so im Bezug auf Kultur? Drei bekannte Schweizer Autoren? Drei bekannte Schweizer Musiker / Bands? Drei bekannte Schweizer Gerichte? Die Schweiz hat keine Kultur. Die Schweiz besteht aus einem Kulturmix verschiedenster Völker. Aber was für ein Argument "Die komischen Türmchen passen nicht in die Kultur rein"... Mir kommt Saures hoch.

    Wird irgendein Nicht-Islamist durch ein Minarett eingeschränkt? Tut es ihm weh? Psychische Schäden? Ich glaube nein. Dass Islamisten eingeschränkt werden, dürfte jedem einleuchten, man kann es so drehen wie man will (von wegen "beten kannst du ja auch alleine und zu Hause!"), es IST eine Einschränkung. Es wird einem die Tradition und damit die Freude an einer Sache genommen, die NIEMANDEN schadet. NIEMANDEN.

    Für mich immer noch völlig unverständlich, wie soviele Schweizer Stimmberechtigte eine solch fatale Entscheidung fällen konnten. Und alle, die jetzt den Mut haben, den dicken Johnny raushängen zu lassen: Ihr seid nicht cool. Eure Intoleranz ist nicht "in". Es ist tragisch, dass die sonst liberale und tolerante Schweiz sich so geoutet hat und als Impakt für eine globale Intoleranzwelle hinhält. Umso schlimmer, dass es Leute gibt, die darauf stolz sind. Einfach erbärmlich. ALLE Befürworter der Anti-Minarett-Initiative. Und das sage ich, obwohl ich selten bis gar nie pauschalisiere.

    MfG

    //e: @doomhsf, der denkt, alles mit Relativität erklären zu können:

    1. Wie so ein Gebäude auszusehen hat, werden die Islamisten wohl besser beurteilen können als Aussenstehende. Wenn eine Moschee traditionell Minarett-Türme hat, dann kann man nicht von aussen her plötzlich sagen "das Gebäude sieht auch so cool genug aus, verzichtet auf die doofen Türme, wir mögen die nicht".

    MfG
     
  11. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Ne, dann sagt man einfach, die Türme symbolisieren die Macht, die der Islam ausüben will. So ne Türme haben keinen sinnvollen Nutzen heutzutage, sind nur noch Symbole, vor allem der Macht! Und deswegen gibt es eine Abstimmung dagegen. Genau dein Verhalten führt doch zu solchen Abstimmung. Warum checkst du sowas nicht?

    Nein Minarette schränken die Schweizer nicht ein. Genauso wenig werden die Schweizer Muslime aber eingeschränkt, wenn es keine Türme gibt. Und ja, dann behält man lieber es so, wie es war.
    Und auch ja!, die Schweiz hat auch eine Kultur! (Nochmal: Allein wenn man sowas Staaten abspricht führt zu Konflikten. Frag mal Erdogan, Ahmadinejad etc. Und ihr wundert euch noch ehrlich über solche Abstimmungsergebnisse?
    Nochmal: Jeder sollte die Fragen erstmal sich selber stellen!)
     
  12. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    warum restaurieren wir dann kirchtürme? abreißen wäre um ein vielfaches billiger. und jetzt komm mir nicht mit kultur, denn diesen faktor hast du gerade in deiner argumentation bewusst ausgelassen. ein berliner dom bspw. müsste nicht restauriert werden. hier gibts mehr kirchen, als gläubige. unnützer prunk, der steuergelder verbrennt. aber das ist sicherlich legitim, richtig?
     
  13. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Was ist Deutschland? Ist Deutschland nicht auch ein MIx verschiedenster Kulturen?
    Du kannst nicht einfach sagen, dass die Schweiz keine Kultur hat, nur weil dort 4 verschiedene Sprachen gesprochen werden und es viele Immigranten gibt.

    Der Staat mag zwar auch regelmäßig etwas in den ***** der Kiche schieben, wenn du dich aber ausschließlich auf deine Kirchensteuern beziehst, dann tritt aus und fertig.

    Die Restauration einer Kirche des Christentums gehört sehr wohl zur deutschen Kultur, das Christentum gehört einfach zur Geschichte des Landes.
     
  14. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Und das ist jetzt das Argument das Muslime durch dieses Verbot in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt sind. Für mich nicht ganz nachvollziehbar? Ich meine die Frage im übrigen durchaus nicht provozierend. Es ist ehere eine Interessensfrage.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das man ohne diese Türme nicht beten kann o.ä.
    Ich kann doch auch als Christ, in eine Kirche ohne Kirchturm oder im Pfarrhaus beten. So schaff ich mir doch dann auch die gewünschte Verbindung zu Gott.
    Sehe da also keine direkte Einschränkung der Religionsfreiheit, oder irre ich?
     
  15. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Nö. Meinetwegen können gerne einige Kirchen abgerissen werden. Klar sollen so Gebäude wie der Kölner Dom etc. erhalten werden. Ja diese gehören zur Kultur. Deutschland hat nunmal eine christlich geprägte Kultur, deswegen gehört sowas, oder auch die Frauenkirche dazu.

    Natürlich haben wir zuviele Kirchen, die Mitglieder werden ja weniger.

    PS: Ich habe einen Glauben aber keine Religion (persönlich. Offiziell bin ich in der Kirche, hat aber mehr gesellschaftliche Gründe)

    //Natürlich darf man hier nicht Kirche als geistliche Institution und Kirche als Hilfsorganisation verwechseln!

    /// Eine Antwort auf meinen Post wurde immer noch nicht gefunden!
    Das ist eine richtig schlechte Antwort. Nenn mir doch bitte mal endlich den Grund! Warum man ein Minarett heute noch braucht! Ich sag selbst als "Katholik", dass Kirchtürme nicht nötig sind. Und es wurd schon so oft gesagt, dass Minarette sowas sind wie Kirchtürme. Also sind sie scheinbar unnötig.
     
  16. 2. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    6 Seiten Hetze gegen den Islam sollten genügen



    Das sind die failigsten Fails die ich jemals in diesem Board gesehen habe, abgesehen von dem gelbe Wixe thread, der war aber nur fun.

    Ps: ich hab euer Kirchen-Türkei -argument jetzt begraben > Kirchen in der Türkei
     
  17. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    gut, dann sind wir uns ja darin einig.ich hatte deine argumentation so aufgefasst, als ob das pumpen von geld in krichen im gegenzug legitim wäre.
     
  18. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    @ Trockeneis:

    Ich verstehe nicht warum du nun diese "Hetzposts" rauszitierst wie ein wilder, anstatt diese zu ignorieren und einfach mal auf Fragen reagierst die ich, oder doomhsf, dir stellen und gerne sachlich darüber diskutieren würden. Sorry das ich dich grad so direkt anspreche, nur nimmst du hier unter anderem am meisten Stellungen was die "Pro" Seite angeht.

    Edit// Kabio scheint mir übrigens ebenso ein durchaus fähiger Diskussionspartner zu sein. Manchmal sollte man halt gewisse Posts einfach ignorieren, auch wenn sie einem ziemlich aufs Kokosnüsschen gehn.
     
  19. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Also ob das nun irgendwem seine Meinung ist oder nicht ist ja bums. Finds ne Schweinerei dass sich alle Welt einmischt und ein Urteil drüber bildet.

    Demokratischer gehts nur wirklich nicht mehr und wenn das die eindeutige Meinung der Mehrheit, der in diesem Land lebenden Menschen ist, wirds nunmal so gemacht. Das ist grundliegende Demokratie, was will man mehr?
     
  20. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    ich ab die post ursprünglicher weise gesammelt um einen grund zu haben diesen scheiß hier zu schließen, soll doch die leute weiter diskutieren, wie ein ausbrecher mit dem fahrrad erwischt worden ist.

    ich bin hier nicht 24/7 aktiv, wenn jemad mir eine frage stellen will, kann er sie per pm fragen und er bekommt die erlaubnis, meine antwort hier reinzuschreiben

    ciao kakao ich bin pennen, knacken wir morgen die 10 seitige islam hetze ?
     
  21. 2. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Wundert mich nicht, ich hatte es auch gesternschon geschrieben, die Islamophobie wird systematisch verbreitet, damit geht nun einmal oft der Hass einher. Man hört halt in der Regel nur von den Schlechten, denen die ihre Cousinen töten oder diverse Flaggen anzünden.
    Du kannst froh sein, wenn der Hass in Zukunft nicht noch viel extremer wird, mit jeder überzogen anmutenden Reaktion der Moslems, die durch die Medien verbreitet wird, wird der Hass steigen.
    Zum Minarett, man sollte mal begutachten wie es in den islamischen Staaten gehandthabt wird, wenn dort überall ein Minarett dabei ist, dann kann man es vermutlich als wichtigen Bestandteil einer Moschee ansehen. Ich weiß auch nicht, ob - Frage an Moslems - der Adhan des Muezzins eine tiefgreifendere Bedeutung als den simplen Aufruf zum Gebet hat. Sollte ich falsche Begriffe verwenden, bitte ich um Korrektur.

    Diese Punkte sollte man meiner Meinung nach beachten, insofern man die Religionsfreiheit und somit die Grundrechte des Menschen wahren will. Vermutlich wird man aber trotzdem keine zufriedenstellende Lösung finden, da letztlich eine Partei behauptet, dass sie ein integraler Bestandteil der Freiheit sind und die andere das Gegenteil vertritt.
     
  22. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Aus meiner eigenen Auswandererfahrung könnt ich jetzt nen Roman schreiben, aber ich fass mich einfach kurz:

    Als ich hier ankam, war für mich klar - ICH bin hier neu und das heißt, dass nicht alle Anderen gefälligst jetzt meine Kultur/Vorstellung von Kultur/Religion/whatever übernehmen, sondern, dass ich versuche, meine kulturellen und religiösen Vorstellungen hier so zu integrieren, dass ich zufrieden damit bin und trotzdem sich niemand davon belästigt fühlt.

    Ich kann ja auch nicht mitm Porsche GT auf nem Seifenkistenrennen auftauchen und von den Mitstreitern fordern, sie sollen gefälligst 200 fahren oO (blödes Bsp., i know)

    so far
     
  23. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Meiner Meinung nach gibt es für mich keine Einschränkung. Wie ich sehe, merke ich jedoch bei älteren Generationen das eine Minarette zu einer Tradition gehört. Jedoch habe ich in meiner gesamten Lebenszeit im Bundesland Bayern (sehr angenehm und freundlich gegenüber Türken!), keine einzige Minarette gesehen. Ich würde dir gerne diese Frage beantworten, jedoch muss ich hier leider eine Vermutung dir nennen.
    Eine Minarette gehört zu einer Mosche wie der Kirchenturm zu einer Kirche?
    Rassismus ist keine Lösung! Falls wir ein Problem sind, dann schickt uns doch alle nach Hause Ich habe noch einen türkischen Pass

    What ever, ist mir ziemlich egal! Sollen sich andere darüber aufrgen!
     
  24. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    hier geht es nicht darum, dass der moslem in seiner religion eingeschränkt wird, sondern um gleichheit.
    d.h. dass die moslem genau das selbe recht haben wollen, wie jede andere religionsgruppe in der schweiz und auch wie jede andere religionsgruppe ihre religiösen gebäude bauen können.
     
  25. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

    Können sie doch. Sie dürfen halt nur kein Machtsymbol bauen wie ein Minarett. So und die Schweizer haben nunmal gegen das Minarett gestimmt! Und ? Ist halt ihre Meinung und sollte man akzeptieren anstatt sie groß zu kommentieren. Gründe für die Abstimmung kann man viele finden.

    Ich sehe es so: Jeder hat das Recht seine Religion auszuüben. Wenn Teile seiner Religion andere einschränken ist es eh verboten. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung es nicht will, dass die Religion in einer bestimmten Art ausgeführt wird, dabei aber die Religionsfreiheit nicht eingeschränkt wird (was hier scheinbar der Fall ist), ist es völlig legitim.

    Wie schon hier gesagt wurde. Es gibt einen Unterschied zwischen Religionsfreiheit und Religionsförderung. Deswegen wurde ja die Frage gestellt, ob ein Minarett zur Religion notwendig ist oder ob es "nur eine nette Beigabe ist".

    Auch Religionsfreiheit endet da, wo sie andere einschränkt und scheinbar entfinden die Schweizer so.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.