Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von raid-rush, 13. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Zwischen Investment und Manipulation verlaufen die Unterschiede. Der einzige unterschied ist das Motiv und die Kapitalsumme, von der Aktion "Handel" sind beide gleich.

    Letztendlich versucht das jeder Investor mehr Einfluss zu erhalten oder andere zum Mitmachen zu motivieren.

    Jede Rally ist in diesem sinne eine Manipulation, genauso wird das Tagtäglich mit Penny-Stocks gemacht, es wird immer versucht den Preis zu treiben, auch da wo es eben nicht sinnvoll oder zu erwarten wäre.

    Das du eine ganz andere Ansicht hast ist schon logisch, aber es wird ja niemand gezwungen Teilzunehmen, jeder der es tut kennt die Regeln und Risiken.

    Nachdem jetzt die Luft raus ist und keiner mehr den Preis Treibt (oder Manipuliert, wie man will) wird sich am Goldkurs auch nur geringfügig etwas ändern. Da wird wohl auf das Urteil gewartet.

    Außerdem ist das auch ein Vorteil für die Wirtschaft wenn der Preis wieder moderat ist. Die Nachfrage steigt endlich wieder, das kurbelt die Schmuckindustrie an.

    ------

    Bild

    Im Wochenvergleich rutschte das Edelmetall um fünf Prozent ab, während das auch Wochenbasis eingestellte Momentum genau an seiner Signallinie wieder nach unten abdrehte. Geht es nach dem Lehrbuch, ist nun die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir den Unzenpreis innerhalb der kommenden sechs Monate knapp unter 1.000 US-Dollar sehen werden. Machen Sie was daraus, aber vergessen Sie nicht, zumindest zu Beginn mit einem engen Stopp zu arbeiten. Die Märkte können alles tun, vor allem auch das Gegenteil des Erwarteten.
     
  2. 16. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Zum Thema Goldpreismanipulation:

    Goldmansachs hat seinen Kunden beim größeren Sell Off im April dazu geraten Gold zu verkaufen, hat zum selben Zeitpunkt aber selbst sehr viel Gold gekauft und dürfte zu mindest zwischenzeitlich damit Gewinn gemacht haben.

    Bild
    {img-src: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2013/08-2/20130830_GLD1.png}

    Ein durch aus zweifelhaftes vorgehen. Dennoch war die Beratung an die Kunden ihr Gold zu verkaufen meiner Meinung nach mittel bis langfristig gesehen durchaus richtig. Denn schließlich hat es der Goldpreis in den letzten Wochen nicht geschafft die entscheidende Marke von 1414USD zum Wochenschluss zu überschreiten.

    Ich darf mich an dieser Stelle selbst aus dem Juli zitieren:
    Ehrlich gesagt halte ich es für einfacher und damit auch realistischer die eigenen Kunden und "kleine" Anleger in die Irre zu leiten und auf deren Kosten Gewinne zu machen, als einen ganzen Markt/den Goldpreis zu manipulieren.

    Nächster Halt meiner Einschätzung nach: 1200USD, wird die Marke gebrochen gehts noch weiter runter! 1000USD?

    Übrigens die private starke Nachfrage in Indien hat dazu geführt, dass der Importzoll auf Gold erst auf 25% erhöht wurde und dann die Einfuhr komplett verboten wurde, um die eigene Währung zu stabilisieren. Der Schmuggel soll schon in Gang gekommen sein.
     
  3. 16. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das ist doch genau die Aussage, die Raid und ich am Anfang getätigt haben: Gold ist eine Blase.

    Nun weißt du halt auch warum.
    Aber das es eine Blase war - das ist ein Fakt. Schau in den Goldchart!
     
  4. 17. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Es fehlt dazu die Quellenangabe, denn das Geschriebene stammt nicht von dir.

    Axel Retz-Kolumne: AfD IM BUNDSTAG, GOLD ABW
     
  5. 17. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Hier könnt ihr die aktuellen Lagerbestände an der COMEX sehn.

    Es gibt fast kein Gold mehr. Größere Investoren bekommen übrigens für ihr "Papiergold" keine Barren mehr!

    GLD ETF Investors Unable To Get Physical Gold (hier der Link)

    1 Goldmünze in der Hand, sind 56,7 im Comex Lager!

    Wir haben hier also eindeutig eine Blase! Nur in die komplett andere Richtung...man könnte auch sagen, die Blase "Papier" steht kurz vorm platzen!
     
  6. 17. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Die ETF's werden auch suggestiv verkauft was den Goldpreis eben seither drückt. Deshalb vermuten viele das dieser Ausverkauf den Preis wieder zu seinem Ursprungspunkt vor dem Papierboom bringt, also ca 1000USD

    Ob das Gedeckt ist oder nicht interessiert bei Bänkern/Börsianern keinen, weil der handelt um damit Gewinn zu machen nur so funktioniert es, phys. ist viel zu langsam und hat viel zu viele Unkosten.

    Investoren verkaufen also weiter und setzen wieder auf Aktien, was auch derzeit an den Indexen erkennbar ist.

    "Es gibt fast kein Gold mehr" ist falsch, es gibt sogar jetzt viel mehr als vorher... die ganzen Investoren verkaufen und die gedeckten Werte (falls gedeckt war) werden auch phys. verkauft.

    COMEX ist auch nur eine Börse und nichts anderes, das hat absolut nichts mit Goldbeständen zu tun.

    Die Goldbestände bei den "Herstellern" sind RAND VOLL die geben sogar Rabatte auf Gold damit Banken bestimmte Prägungen oder Barren verkaufen.

    Der normale Kunde zahlt dabei den Höchstpreis, die Bank/Händler verdient bei jedem verkauf, und das nicht schlecht.

    ---
    JP Morgan und HSBC machen derzeit wieder massiv Werbung für Gold(ETF), und wollen den Kurs in 12 Monaten nochmal steigen lassen... mal sehen ob es ihnen wieder gelingt nachdem unzählige Investoren abgesprungen sind. Ziel 2014 ist mit 1400USD genannt.
     
  7. 19. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das ganze Gold was wir im Westen einmal hatten, haben jetzt die Chinesen.

    Insofern hast du Recht, das Gold ist nicht absolut weg. Relativ gesehen aber schon. Zumindest für uns

    Dazu dient die Comex als Tauschbörse. Das bedeutet nur Gold, was über die Comex getradet wird, ist auch Gold im Sinne der Papiergeldanleger. Dort gibt es aber keine Deckungen mehr und daher kommt auch das irrsinnige Verhältnis von ca 57:1 Gold bei der Comex zu Gold in den Händen.

    Das ist eine eindeutige Blase!

    Und gestern kam noch das totale Crashzeichen dazu...Wie verheerend muss es um die US-Wirtschaft stehen, wenn die FED das Geld weiter in die verjunkten Finanzmärkte pumpt?

    Die können nicht mehr ohne täglichen Schuss von der FED existieren!

    Papiergold ist nichts wert. Und das sehen wir in der jetzigen Zeit eindrucksvoll.
     
  8. 19. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    So ein Quatsch, die größten Goldvermögen überhaupt liegen im Westen bei privaten Investoren/Bürgern.

    Das Goldvermögen im Westen ist mehr als dreifach so hoch wie im Rest der Welt. Und beim Goldhandel geht es lediglich um den verkauf der NEU geförderten Goldmenge die Weltweite Fördermenge liegt derzeit bei über 4000 Tonnen im Jahr. Davon kaufen die Chinesen und Inder sehr viel... ist ja auch kein Wunder, bei der menge an Menschen und dem Wirtschaftswachstum haben die extremen Nachholbedarf.

    Die FED macht das ja schon seit Jahren... mit der Begründung, das die Arbeitslosenquote noch über 6,5% liegt (derzeit ca 7,3%)

    Man ging allerdings davon aus das sie dennoch vorher schon die Zinsen wieder erhöhen, jetzt ist die Meldung gekommen das sie es doch nicht machen, und wiederholten diese Begründung.

    Ich Vermute mal die wollen noch etwas Schulden abbauen und kaufen fleißig weiter Staatsanleihen.

    Normal müsste der Goldkurs bei so einer Meldung wieder etwas anziehen, wenn es keine neuen Meldungen gibt würde ich zumindest bis Weihnachten schon eine Steigerung von 4% erwarten.
     
  9. 19. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das tut mir leid dich entäuschen zu müssen, lieber raid, aber unser Gold ist weg.
    Glaub es oder nicht, das liegt bei dir.

    Ich nehme an du orientierst dich dabei an den offiziellen Statistikzahlen, ja?
    Nun..das halte ich für etwas naiv ehrlich gesagt. Genau wie deine Einschätzung zur FED.

    Außerdem werde ich aus deinem Geschrieben nicht wirklich schlau..wie sollen denn die Schulden gleich nochmal abbgebaut werden? Indem sie ihre eigenen Staatsanleihen aufkaufen? Den Job musste übrigens gerade Japan übernehmen..und die sind mit 250% des BIP extremst verschuldet.

    Das Spiel ist vorbei, raid. Die FED ist game over und mit ihr das Finanzsystem.

    Seh es ein und bereite dich darauf vor..oder lass es.
     
  10. 20. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das ist dein Problem. Du meinst, daß das ganze Papiergold einen Wert hat. Das hat es aber nur solange die Menschen daran glauben. Es kommt der Zeitpunkt, da geht dieses Vertrauen in die ganzen Papierschnipsel verloren und dann kann der Westen das Zeug dazu verwenden sich den Allerwertesten abzuwischen. Das wäre dann das erste Mal, daß das Zeug einen handfesten Wert besäße.

    Ach komm mir doch nicht mit den schöngerechneten Arbeitslosenquoten. Wir wissen doch beide, daß diese in Wirklichkeit bei weit über 20% liegen. Alleine fast 50 Millionen Amerikaner leben von Lebensmittelmarken!

    Der Satz ist fast so intelligent wie der von Obama hier:


    Damit geht Obama wohl als einer der dümmsten Präsidenten in die Annalen der US Geschichte ein.
     
  11. 20. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    @LiberLeo wenn du nichts konkretes zu sagen hast ohne Begründung dann lass es bitte sein. Das Spiel geht jetzt erst richtig weiter so lang der Geldhahn offen ist.

    Völliger Unsinn, mein Gold ist noch da, genauso wie das der anderen. Gold verschwindet nicht einfach. Zudem rede ich hier von Schmuck und Co nicht von Papieranlagen, die machen höchstens 10% aus wenn überhaupt (zumindest laut Statistik von 2008)


    @Bushido Belege deine Statistiken, meine sind Belegt und öffentlich einsehbar für jeden - alles andere ist entweder falsch berechnet bzw anders beschrieben oder spekulation.

    Arbeitslos sind nur Menschen die Erwerbsfähig sein könnten, dazu zählen also keine Kranken, Alten oder Kinder.

    Wenn man mit allem Hass gegen ein Kapitalsystem ist, wie ihr, ist mir schon klar das ihr dann die Prinzipien nicht versteht.
     
  12. 20. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Die Zahl der Bezieher von Lebensmittelmarken in den USA ist auch öffentlich einsehbar und belegt. Wenn du glauben willst, daß es sich dabei nicht um Arbeitslose handelt, weil der ein oder andere 300 Dollar im Monat bei McDonalds oder durch "Tütenpacken" im Supermarkt verdient, dann steht dir das natürlich frei. Für mich und jeden selbständig denkenden Menschen sind das Arbeitslose.

    Du solltest dich, nach dem was du in deinem letzten Post geschrieben hast, mit solchen Vorwürfen tunlichst zurückhalten.

    Zudem hast du doch bis heute nicht verstanden, daß unbegrenztes Wachstum nicht möglich ist, und daß ein Kollaps des Systems unausweichlich ist.
     
  13. 20. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    seit wann gehts hier um die arbeitssituation der usa?

    und ich warte noch auf eine quelle von bushido wie viel sein gold nun wert ist was er zu hause hat...
     
    1 Person gefällt das.
  14. 20. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Wieder nur reine Spekulation und Annahme (aus irgend welchen Anti-Kapitalistischen Blogs). Wachstum ist Entwicklung, so lange immer neue Produkte/Innovationen auf den Markt kommen, so lange nicht jeder alles hat (oder die Bevölkerung wächst) gibt es Wachstum, folglich logisch wird es also immer Wachstum geben.

    Den Kollaps wird es also erst geben, wenn der Mensch aufhört zu Denken und zu Forschen.

    Zudem geht es hier um Gold, auch wenn die Luft raus ist, schweift bitte nicht immer wieder ab.

    Danke
     
  15. 21. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Es ist sehr erschreckend, was wir hier von dir lesen müssen..Soviel Arroganz und Narzissmus in einem Post habe ich selten erlebt.

    Und selbst besitzt du Gold, verteufelst es aber hier und nennst es eine "Blase".

    Vielleicht sollten wir einfach die (kurze, uns noch verbleibende) Zeit entscheiden lassen, lieber raid-rush (so besser ?). Auf meine und bushidos Fragen/Aussagen/Quellen gehst du ja erst gar nicht ein.
     
  16. 21. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Ich verteufle Gold nicht, ich sage nur das es zu gg. Zeitpunkten sinnlos ist zu Kaufen, zudem sage ich das man Gold nicht kaufen sollte nur weil man Angst hat.

    Als Schmuck etc hat es nutzen, aber als Anlagegold träges und totes Kapital... vor allem phys. weil man beim Verkauf Verluste einrechnen muss.

    Mit deinen beleidigenden Vorwürfen gegenüber mir aufgrund fehlender Gegenargumente kann ich auch gut leben, weil inhaltlich erwarte ich schon länger nichts mehr, den Rest kann jeder erraten... eigentlich langweilig weil immer das gleiche Schema F kommt.

    Wie dem auch, Blase ist geplatzt, die nächste kann kommen.
     
  17. 21. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Du hast nicht nur einmal in diesem Thread bewiesen, daß dir grundlegende volkswirtschaftliche Grundkenntnisse fehlen. Alleine die Aussage es würde unbegrenztes Wachstum geben und dies dann auch noch antikapitalistischen Blogs zuzuschreiben, ist eine Farce. Selbst der "Club of Rome" stellt die These des unbegrenzten Wachstums in Frage, und der ist weiß Gott nicht für antikapitalistische Ideen bekannt.

    Der Crash wird kommen lieber raid-rush, und wenn man das Ernst nimmt was die BIS gesagt hat, dann sollte es auch nicht mehr allzu lange dauern.

    Wie willst du eigentlich sicherstellen, daß die 99% auch ausreichend Geld zur Verfügung haben, um zu konsumieren, um damit dein unbegrenztes Wachstum zu ermöglichen?


    P.S.: Deine Verunglimpfungen von Kapitalismuskritikern als unwissend und das Bezeichnen von allem was deinem Weltbild zuwider läuft als VT hat mit Höflichkeit und vor allem Sachlichkeit auch nicht wirklich etwas zu tun. Insofern trifft die Einschätzung deiner Aussagen von LieberLeo durchaus zu.
     
  18. 21. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Lasst doch eure Anti-Westlichen und Anti-Kapitalistischen Prophezeiungen mal gut sein... das hilft keinem und auch wenn Ihr euch die Hände reibt und euer Hass endlich angekommen ist, werden alle anderen darunter Leiden.

    Der letzte Satz zeigt mal wieder das du nie VWL hattest.. die Tatsache das nie jeder alles haben wird, ist schon wieder ein Argument für unendliches Wachstum, weil jeder strebt nach mehr und so lange nicht jeder befriedigt ist, wird er dafür arbeiten um mehr konsumieren zu können.

    Geld ist mehr als genug da, es geht also lediglich darum es sinngemäß so zu verteilen das die Nachfrage weiterhin möglich bleibt, deshalb ist es auch wichtig das es soziale Absicherung gibt und das jeder Steuern dafür zahlt.

    Es ginge aber auch ohne, letztendlich spielt es für das Wachstum ja nicht zwingend eine rolle wer alles Konsumiert sondern wie viel... also wenn wenige Reiche sehr viel konsumieren ist das genauso gut. Es ist halt sozial nicht gut, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    ... jetzt geht das aber schon wieder viel zu weit, back to Gold.
     
  19. 21. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Da haben wir es doch schon wieder, Vorurteile und arrogantes Auftreten, da du inhaltlich nichts entgegenzusetzen hast. Menschen wie du sind dafür verantwortlich, daß das System vor dem Kollaps steht, und jetzt versuchst du die Schuld bei denen zu suchen, die jahrelang davor gewarnt haben.

    Deine Theorie wird nicht mal von den "Eliten" geteilt. Ich denke das sagt so ziemlich alles.

    Und jetzt aber wirklich - back to gold
     
  20. 21. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Ihr diskutiert hier völlig aneinander vorbei.

    Hier stehen sich zwei grundverschieden Anlagetypen gegenüber:

    1. Anlagetyp (dazu würde ich LieberLeo und bushido zählen)
    Kauft Gold in physischer Form um Risiken eines Wertverlustes seines Vermögens vor Inflation oder eines totalen Systemzusammenbruchs abzusichern.
    Die Vermögenssicherung überwiegt der Vermögensvermehrung.
    Pessimistische Einschätzung der Wirtschaftslage in der Zukunft.

    2. Anlagetyp (dazu würde ich raid-rush und auch mich selbst zählen)
    Kauft Gold nicht in physischer Form, um beim Handel flexibler auf den Markt reagieren zu können. Hier steht nicht die Vermögenssicherung im Vordergrund, sondern die Vermögensvermehrung.
    Die wirtschaftliche Lage der Zukunft wird eher neutral, optimistisch, aber in keinem Fall wird, zu mindest Kurz- bis Mittelfristig, von ein Systemzusammenbruch ausgegangen.

    Ihr könnt euch nun eigentlich nur darüber auslassen, wer denn nun mit seiner Einschätzung (optimistisch, pessimistisch oder neutral) richtig liegt. Das ist eine subjektive Einschätzung, die durch die Nachrichten/Quellen unseres persönlichen Wahrnehmungs- und Erwartungsfilter geprägt wird.
    Eine wirklich Objektive Einschätzung der zukünftigen Wirtschaftslage ist nahezu unmöglich - daran scheitern immer wieder auch die besten VWLer.

    Die totale/absolute Wahrheit wird niemand von uns beanspruchen können.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  21. 21. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    selbst wenn es zum systemcrash kommt. gold wird kein zahlungsmittel. aus verschiedenen gründen ist das so. zum einen, weil eine neue regierung ein neues - freies zahlungsmittel einführen wird. und weil die verteilung von gold nicht gerecht ist.

    die leute, die kein gold haben - womit sollen die bezahlen? mit nichts? und dann sterben sie? angenommen das passiert. neuer systemcrash und neues zahlungsmittel sind dienstleistungen oder produkte. aber zu alldem wird es nicht kommen. nie .. wer einmal oben ist, will da nicht wieder weg. und deswegen wird es kein systemcrash geben.. hyperinflation und gut ist. und in dem fall sind aktien ganz nett bzw andere anlagen.
     
  22. 22. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Gold und Silber sind schon seit Jahrtausenden Zahlungsmittel. Da brauchen deine Aktien noch ein bisschen um diesen Staus zu erreichen.

    Im römischen Reich bekam man für eine Unze Gold eine maßgeschneiderte Toga. Heute kriegst du dafür einen Maßanzug.

    Dagegen hat der Euro seit seiner Einführung schon 40% an Wert verloren, der Dollar sogar 90%

    Das ist eure Blase.
     
  23. 22. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Wie bezahlst du denn mit deinen aktien?

    Die Vergangenheit hat bewiesen, daß die Edelmetallbesitzer derartige Krisen immer besser überstanden haben, als der Rest der Bevölkerung, und wir sind uns doch wohl einig, daß eine gewissen Vorsorge nicht schaden kann, gerade auch im Fall einer Hyperinflation und Währungsreform. Dazu gehört nun mal aUCH physisches Edelmetall. auch deine "heißgeliebten" aktien sind bis zu einem bestimmten Grad vollkommen in Ordnung, allerdings sind die Risiken bei dieser anlageform um ein vielfaches höher verglichen mit physischen Edelmetallen. Das habe ich hier bereits ausführlich dargelegt.
     
  24. 22. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das ist halt der Knackpunkt, derartige Krisen gab es noch nicht, nur Ähnliche und der Verlauf ist ungewiss und wir gehen wie auch viele anderen von einem positivem Ergebnis aus, weil man bisher immer mit positivem Resultat aus einer Krise hervorgegangen ist.

    Da ich davon ausgehe, kann ich also nicht so handeln als wäre es das Ende, wenn man also alles in Goldspekulation setzt ist schon ein großes Risiko entsprechende Verluste zu haben.

    Die Goldene Regel 10% des liquiden Vermögens, also ein Zehntel. Weil man sich sonst dadurch viel zu sehr abhängig macht und zudem gerade derzeit Gold nicht mehr als unangreifbar gilt.
     
  25. 22. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?


    Genau das ist der Punkt, raid-rush.

    Das Problem ist, du verlässt dich einzig und allein auf deinen Glauben und deine Hoffnung, dass alles schon wieder gut ausgehen wird.
    Das ist leider nicht sehr wissenschaftlich und nebenbei vollkommen ab der Realität, sprich Realitätsverweigerung.

    Bei einem Punkt stimme ich dir aber zu. 10-20% in physische Edelmetalle (kein Papier!) sind eigentlich Pflicht für jederman.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.