Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von raid-rush, 13. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Der allgegenwärtige Pessimismus ist jetzt wohl wissenschaftlich und vollkommene Realität? Also bei der Mehrheitsmeinung sieht das aber anders aus. Es gibt scheinbar ein paar Wenige die alles schlecht reden und Endzeitpropheten spielen, aber andere als Realitätsverweigerer bezeichnen.

    Das halte ich für nicht Korrekt. Die Verbissenheit auf das schlechte ausgehen ist schlichtweg unproduktiv.

    Es geht doch immer darum den Leser vorzugaukeln er lebt in einer Verschwörung mit angeblich mysteriösen Dingen die Unmut und Angst verbreiten sollen.

    Ich akzeptiere eure Meinung aber versucht hier nicht wie die Religion die Leute mit Angst zu bekehren, weil dafür ist das Forum nicht gedacht.

    [/OT]

    Fazit, wenigstens sind wir uns da einig, bei aktuell niedrigem Preis ist es empfehlenswert, falls noch nicht geschehen, eine Risikostreuung mit Gold vorzunehmen. Dabei nicht dem Kaufrausch und der Angst zu verfallen und etwa 10% des liquiden Vermögens zu investieren.

    Dabei zählt auch jeder Schmuck...
     
  2. 22. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Ich habe immer von einer Anlage in physischem Gold von 5-20% gesprochen. Niemand in diesem Thread hat zu irgendeinem Zeitpunkt die Position vertreten 100% seines Vermögens in Edelmetalle zu investieren. Leider ist das von dir und revolt durchweg ignoriert worden.


    P.S.: Ich halte eure Einstellung für gefährlich und rücksichtslos. Auch deine Argumentationsweise könnte man als Missionieren bezeichnen, es geht nur in die andere Richtung und das ohne Kompromiß. Ist der Zweck des Forums Leute in einer Scheinsicherheit zu wiegen und Ignoranz zu fördern? Ich denke doch nicht. Wir sollten den Lesern nach wie vor die Möglichkeit lassen, frei zu entscheiden, für welche Richtung sie sich entscheiden.
     
  3. 22. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    vorsorge ist sehr gut. wer über die letzten 5-10jahre regelmäßig gold gekauft hat, der hat es nicht falsch gemacht!
    ich hab es nicht getan - bereue es sogar. aber im thread ging es um die goldblase - welche eine war und dass es sich zu dem zeitpunkt an dem du geraten hast % in edelmetalle zu stecken absolute fehltentscheidung war.

    um mehr gehts mir nicht.
    und mit aktien bezahlt man nicht. sondern nutzt sie um sein geld zu parken bis sich alles beruhigt hat.
     
  4. 22. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das ist bei Edelmetallen nicht anders.
     
  5. 23. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    be right and sit tight! - Wenn die Kurse fallen ist das ne super Gelegenheit zum nachkaufen!

    when they cry, buy..when they yell, sell!

    Ist doch fast nichts anderes als bei Aktien. Meiner Meinung nach sind Edelmetalle aber die weitaus sicherere Variante (ich persönlich würde 20% vorschlagen).

    Gerade wenn der Euro bereits 40% an Kaufkraft verloren hat und der Dollar 90%...das kann man nicht oft genug wiederholen!
     
  6. 23. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    also sind wir uns einig, dass gold ne blase war und man für vermögenssicherung sein geld in etwas investieren sollte. was nun sicherer ist lass ich mal offen. aktien hatten schon blasen und gold ja nun auch, öl auch, währungen auch. no risk - no fun.

    dann kann der thread ja nun geschlossen werden.
     
  7. 23. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Nee du, da sind wir uns nicht einig, und da werden wir uns wohl auch nie einig werden, deshalb kann der Thread auch aufbleiben.
     
  8. 23. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    das ist aber ein fakt. guck dir den chart an. das kann man nicht leugnen... realitätsverweigerung wurd hier doch mal in den raum geworfen. das passt dann wohl.
     
  9. 23. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Ja dann glaub halt daran, ist ja dein gutes Recht.
     
  10. 24. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Die Citygroup hat den Zielkurs auf unter 1250USD gestern bekannt gegeben. Goldman Sachs spekuliert sogar auf unter 1000USD je Unze. Der Ausverkauf scheint also prompt weiter zu gehen.

    Gold könnte heute wieder unter 1300$ Fallen.

    Ich halte einen Kursabfall auf 1250USD durchaus realistisch, und bei dem Preis wäre es eine Kaufempfehlung. Mit einem unterschreiten von 1000USD rechne ich derzeit nicht, daher ist das Verlustrisiko kalkulierbar.

    Der Eurokurs ist hoch, also für Einsteiger wäre es bald wieder eine Gelegenheit.
     
  11. 25. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    $700 hatte ich mir mal notiert gehabt. ist allerdings aus meiner eigenen Quelle.
     
  12. 26. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das wäre natürlich klasse!

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass uns die Notenbanken so wohl gesonnen sind und den Goldpreis so weit runterdrücken, dass sich selbst Hartzler ein paar Goldmünzen ansparen könnten.
     
  13. 26. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    War das jetzt sarkastisch gemeint? Inhaltlich zumindest ist es falsch. Die Notenbank steigert den Preis wenn überhaupt, durch das kaufen von Staatsanleihen. Die einzigen die den Preis drücken sind die Verkäufe der Investoren. Ich denke aber nicht das alle Verkaufen werden. Das machen nur die, die darauf setzen das in Zeit X kein Gewinn mehr zu erwarten ist um weitere Verluste zu verhindern verkaufen die.

    700$ sind Theoretisch erreichbar wenn alle Investoren abspringen würden. Könnte auch gewollt sein, erst schön alles Papier verkaufen und dann billig Einkaufen.

    Danach könnte eine preistreibende Spekulation weiter gehen, aber aufgepasst wenn sich wieder eine Blase bildet, deshalb frühzeitig einsteigen und keinen Wucherpreis zahlen.

    Im 20Jh. lag der Goldpreis lange Zeit unter 500$ - erst seit der massiven Papierspekulation und Manipulation von abgesprochenen Investitionssprüngen ist der Preis über 1000USD gegangen und dann ging die Zockerei erst richtig los, bis die Blase dieses Jahr geplatzt ist. (Wenn man bedenkt das sich die Förderung während dessen verzehnfacht hat)

    Auch erst kürzlich gab es wieder solche Manipulationen, kurz bevor die FED bekannt gegeben hatte das es zu weiteren Anleihenkäufen kommt, gab es im Millisekundenhandel erkennbare Sprünge - sog. Insiderhandel.
     
  14. 27. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Nein, das war nicht unbedingt sarkastisch

    Wenn der Preis so niedrig fallen könnte, wäre das ein Segen für jeden Käufer. Denn 31,1gramm bleiben 31,1gramm. Egal ob jetzt 700 oder 1500 Dollar dahinter steht.

    Außerdem...welche Mine würde für so einen Preis noch produzieren können? Es würde kein Gold mehr nachgeschürft und in absehbarer Zeit würde der Preis wieder nach oben schnellen. Man kann bei so einem Einkaufspreis also nur gewinnen.

    Ich denke bei revolt war des jetzt aber rein fiktiv. Wir müssen nicht unbedingt von der Richtigkeit seiner Quelle ausgehen

    Der Dollar hat seit 1930 95% an Wert verloren. Könnte es nicht eher daran liegen?

    Die Börse ist doch ein einziger Insiderhandel.Wir normale Spekulanten können darauf nur spekulieren.
    Deswegen bevorzuge ich immer reale Werte, solche für die man selbst verantwortlich ist.
     
  15. 23. Dezember 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    wie ist die prognose von 2014...aktuell ja richtig tief...

    manche sagen noch weniger da asien weiter an interesse verliert, commerzbank sagt das gegenteil...
     
  16. 23. Dezember 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Den Goldpreis sehe ich erst wieder oberhalb von ca. 1414$ positiv.
    Fällt der Goldpreis nun nachhaltig unter 1200 z.B. zum Wochenschlusskurs, dann ist 1000$ die nächste Station.
    Könnte auch sein, dass jetzt wenn 1200 gehalten werden die mehrmonatige Seitwärtsphase zwischen 1400 und 1200 $ gehalten wird.

    Der DAX hat heute einen neuen Rekord aufgestellt und ist über den Widerstand von 9425 Punkten gestiegen.

    Hab letztens irgendwo eine Grafik gesehen in der nach einer Seitwärtsphase während WWI, Weltwirtschaftskriese in den 20er, WWII, sowie in den 70er (Ölkrise+Vietnam), frühe 90er (Sowjet-Umbruch + 1.Golf Krieg) der DOW immer einen mehrjährigen Anstieg verzeichnen konnte. Vielleicht stehen wir nun nach der Wirtschaftskrise von 2009 und dem War Against Terror vor einem erneuten jahrelangen Anstieg. Eventuell müssen wir uns in Zukunft an 5stellige DAX-Beträge gewöhnen.

    Ich denke die Weltwirtschaftskrise ist in der Realität nicht gelöst und es hat sich kaum etwas geändert. Allerdings denke ich dass die Menschen und Investoren sich an die Situation gewöhnt und die Angst davor verloren haben, dadurch könnte die Investitionsbereitschaft wieder steigen. Geld ist ja dank der Notenbanken genug da.

    In der folge könnte zu mindest kurzfristig Gold weiter fallen.
     
  17. 6. Januar 2014
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    fiktiv ist meine quelle nicht gewesen. ist halt nach meiner analyse ein punkt, den ich mir notiert habe.

    gold wieder gefallen. unter 1200 platzt die blase noch mal
     
  18. 7. Januar 2014
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?


    Aber das wollen die Edelmetallhasser ja nicht sehen, und schwafeln seit eh und je irgendwas von Goldblasen.
     
  19. 7. Januar 2014
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Natürlich wird der Goldpreis manipuliert, wer das verleugnet dem ist leider nicht mehr zu helfen. Da lohnt sich dann auch keinerlei Diskussion mit dieser Person.

    Die Frage die man sich stellen sollte ist: Wie weit ist der "Zusammenbruch" des aktuellen Systems vorangeschritten. Denn, auch das kann niemand abstreiten, fällt das Weltfinanzsystem in sich zusammen freut sich jeder über das Gramm Gold was er besitzt. Solange ist es leider totes Kapital und meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, da zu großer Manipulation ausgesetzt. Meine Meinung einmal aufs Wesentliche komprimiert.
     
  20. 10. Januar 2014
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    ja der papierhandel drückt den preis gewaltig die verkaufen jetzt auch das restliche gold und investiern wo anders... die vorhersagen liegen ja bei 800$ nach wie vor.

    der börsen handelswert ist ja auch nur ein referenzwert für börsianer... die goldverarbeiter kaufen bei den mienen eh billiger ein.
     
  21. 11. Januar 2014
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Ich bitte euch. Ein Kursverlust von knapp 35% über 1,5 Jahre ist doch kein Platzen einer Blase. Wenn Blasenplatzen sieht das ganz anders aus. Rapide Kursverluste innerhalb von Tagen.

    Der Dax hat im Sommer 2011 innerhalb von 1Monat knapp 35% verloren.

    So die 1200 hat gehalten gehts jetzt Bergauf bis 1414?
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.