Jugend bereits verdummt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mythos, 13. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2010
    Servus,

    also bei mir an der Schule hab ich schön langsam das Gefühl, dass die neuen TV-Formate ihre Wirkung zeigen.
    Z.B. Habe ich in Geschichte eine Mitschülerin gefragt, was Hiroshima ist, natürlich mit dem Wissen, dass in Hiroshima die erste A-Bombe runtergeworfen wurde. Diese hat dann verwirrt geschaut und mich gefragt ob das ein Pokémon sei.
    Oder erst gestern im Bus habe ich eine weitere Mitschülerin und Freundin gefragt, ob sie weiß, was der Holocaust ist. Diese war ebenfalls verwirrt und hat gefragt, ob das nicht ein Sturm war. (Wir haben den 2. WK erst letztes Jahr durchgenommen)
    Die gleiche hat auch gesagt, dass "viele Parteien" die Bundesregierung bilden (aktuell CDU/CSU und FDP, also 2).
    Sonst natürlich komplettes Desinteresse im Bereich Politik.

    Sind das Anzeichen für die Verdummung der Gesellschaft, wenn ja, was ist alles Schuld an der Verdummung?

    Grüße,
    Mythos
     
  2. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    sowas fällt jedem mal auf, nur gibt es auch genug leute die so denken wie du, und noch ein bisschen grips im kopf haben.

    also verdummung lag schon vor 20 jahren an der tagesordnung, denke das die heutigen tv sendungen dazu beitragen, obwohl es auch welche gibt, die genau das gegenteil bezwecken
     
  3. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Naja ich sag mal größtenteils sind die Schüler / Menschen selbst für Ihre Bildung verantwortlich.

    Ich sage immer dass die Schule ab der 5. Klasse bis zur 10. und höher UNBEDINGT notwendig und wichtig ist...für die Allgemeinbildung..

    Es interessiert sich keiner mehr für die "alten" Sachen, nur noch Drogen, Computer und Sex..traurig aber wahr..

    und dann wenn einer schlau ist - ist er gleich ein Streber und will kein Aussenseiter sein, so wird dieser "Streber" auch noch dumm, weil er nix mehr macht.

    Die Erziehungsmethoden der Familie würde ich auch als Tatverdächtigen verurteilen.
    Wenn die Eltern die "mach-doch-was-du-willst"- Einstellung haben, tut mir das Kind echt leid..


    mfG
     
  4. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Das mit dem "Streber" hab ich gestern und heute zu spüren bekommen, also so ein komisches "man woher weißt du das" mit ner leicht spöttischen Lache, aber das vom Großteil der Klasse.
    Nur weil ich Abkürzungen wie "USB", "SAR", "HDD", "SAS", etc. wusste (hatten ne Aufgabe mit Abkürzungen in Englisch und der Lehrer hat halt gefragt ob wir weitere kennen) oder wer im Innenministerium / Finanzministerium / Ministerium für Arbeit u. Soziales bzw. Verteidigungsministerium hockt.

    Also so Sachen wie Guttenberg ist Verteidigungsminister sollte man doch wissen, ohne dass man groß Politikwissenschaften studieren muss..

    @dPüm:
    Warum des? Wenn wir sowas letztes Jahr gelernt haben, bzw. sowas eigentlich Grundwissen ist (z.B. Holocaust) dann gibts da nix zum blöd gucken.^^
     
  5. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Mal ne Frage... warum fragst du deine Mitschüler solche fragen, du weisst es ja, oder willst du somit die anderen irg. wie testen bzw. mit deinem Wissen angeben?
    Finde nicht das die Jugend verdummt, gab immer schon welche die kein Allgemeinwissen haben. Heutzutage gibts es außerdem mehr Sachen mit denen man sich beschäftigen kann als früher, daher interessieren sich weniger Leute für Geschichte/Politik usw. Okay, es ist eine Form der Verdummung, aber ich würd eher Interessensverschiebung dazu sagen
     
  6. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Angeben will ich nicht, warum auch? Ich bin höchstens stolz auf mich, weil ich des weiß, umsonst lernt man ja nicht.
    Aber es ging halt weiterhin um das Thema, da wir am Anfang der 10. Klasse Realschule kurz das Ende des 2. WK wiederholen (Entnazifizierung, etc.), damit wir mit der Teilung in die BSZ beginnen können und ich frag meistens eh nur "Weißt du was Hiroshima ist?" wenn der Lehrer von Hiroshima redet und die Schülerin dann "Was isn des" sagt.^^
     
  7. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?


    is ja klar , intelligenz ist ja lächerlich wofür braucht man sowas ? und wofür sollte ich wissen was der holocaust oder hiroshima ist , mich interessiert eher die zukunft nicht die vergangeheit

    die mehrheit der heutigen jugend denken nur an ♂️♀️n drogen und faulenzen , bildung ist verpöhnt und wird verspottet .

    deutschland schafft sich ab , aber nicht aufgrund der "fakten" die in thilo seinem buch beschrieben werden.

    sehe es selber in meinem freundeskreis , durchschnittsalter 18-25 , keiner hat nen plan von irgendwas , maximal von dem sport den er ausübt .


    gebildet zu sein ist out , dumm sein ist IN !


    ps : lass solche sprüche einfach an dir vorbeiziehen , du weist du wirst es im leben x-mal weiterbringen wie dumme sprücheklopfer , du bist dann der der mit 35 ne frau paar kinder nen nettes haus und n auto davor hat ( evtl. mehr , jenachdem ob du gut geschäfte machen kannst sowie mit deiner art und redeweise überzeugen kannst ) ,
    der der über dein wissen gelästert hat vergammelt mit großer wahrscheinlichkeit in irgendnem sozialbau und lebt von seinem hartz4 ( oder was auch immer in dieser zeit für sozialschwache menschen bereitgestellt wird )
     
  8. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ich find es legitim mal rechts und links zu sehen, wie die anderen Nasen denn so drauf sind. Deshalb kann man schon mal eine Frage stellen, er wird es wohl auch nicht so dumm angestellt und aus dem Zusammenhang heraus gefragt haben.
    Dass viele Menschen wenig wissen ist schon traurig, heißt aber auch nicht, sie wären dumm.
    "Der ist nicht dumm, der weiß nur ein bisschen wenig" ist viel häufiger der Fall, als man denkt. Und ganz ehrlich: Wie sollen Schüler auch ein gutes Allgemeinwissen von der Schule mitbringen? Ich habe einige Lehrer von morgen kennen gelernt. Die haben die Weisheit aber bei Weitem nicht mit Löffeln gefressen. Im Gegenteil. Viele der Lehramtsstudenten waren mittelmäßige Schüler (meiner Erfahrung nach).
    Es sollte in den Schulen etwas wie Allgemeinwissensunterricht eingeführt werden. So ähnlich wie Sachkunde in der Grundschule.
     
  9. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    genau deswegen würd ich dich dumm angucken und aus prinzip ne kack antwort geben.
     
  10. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    allgemeinwissen wird nicht durch die schule vermittelt , menschen die nur in der schule ihr wissen aufnehmen werden großteils von zuhause gezwungen gute noten zus chreiben etc.
    wenn sie dann aus der schule raus sind verdummen sie regelrecht und gehen den interessen nach die die eltern in ihrer jugend unterdrückt haben .

    wer privat viel liest sich informiert und weiterbildet der wird es über längere sicht zu mehr bringen da bei ihm ein drang nach wissen besteht der bei dem oben genannten bsp. nicht vorhanden ist da er denkt das er mit dem wissen aus der schule schon weit genug kommen wird .
     
  11. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Und selbst wenn er mit seinem Wissen angeben will , hat das nichts mit Streberei zutun.
    Wenn man etwas weis , dann will man es auch äußern.Das ist ganz normal.
    Wenn seine hirnlosen Bekannten , dann nicht Respekt vor seinem Wissen haben , dann zeigen sie damit nur ihr eigenes Unwissen.

    Die Leute werden wegen der sinnlosen Nutzung ihrer Freizeit immer dümmer.
    Viele Leute sitzen nur noch vor dem PC/Fernseher und verdummen nach und nach.
    Früher haben die Leute ihre Freizeit halt anderes gestaltet , indem sie Sport getrieben , oder sich mit Freunden getroffen haben , was heute leider immer seltener wird.
     
  12. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ich finde es schon Krass wie sich das alles Entwickelt hat!
    SEX mit 14 Jahren ist mitlerweile schon spät! und wie die in dem Alter rumlaufen (Hohe Schuhe und Rock, Top mit nem Auschnitt bis zum Bauchnabel!
    Ich kann mich nicht dran errinnern das die Mädelz bei mir in der Klasse früher waren so aussahen als 14 war.
    0 Respect vorhanden
    aber das ist kein Wunder bei dem Schrott im Fernseher!!!

    Aber das ist sicher auch das Elternhaus, Lehrer und Betreuer in Freizeitstätten oder Sportvereinen schuld.
    Wenn ich mich beim Kickboxen so verhalten hätte wie die Kidz das jetzt tun hätte ich Muskelkarter gehabt bis sonst wo
     
  13. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Selbstverständlich hast du Recht. Lesen und mit den Eltern reden, diskutieren. Aber wie schon mehrfach erwähnt wurde, interessiert es die Eltern oft einen Scheiß, was ihre Kinder lernen und ob sie überhaupt was lernen. Soweit man den Kindern durch so einen Unterricht einen groben Überblick verschaffen kann, kommt das Interesse für manche Themenbereiche vielleicht von ganz alleine. Vermutlich bin ich da zu optimistisch und vergesse, wie ich in der Schule war
     
  14. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Also wir haben leider nur einen Lehrer (unser Bio- und Chemielehrer), der uns als Hausaufgabe (jeden Tag halt) aufgibt, dass wir uns die Nachrichten anschauen, weil er nächste Stunde ein wenig frägt, was in der Welt so passiert ist.
    Der Rest des Lehrerkollegiums macht seinen Stoff und das wars.
    Und da im Fernsehen nur Sachen wie Familien im Brennpunkt, GZSZ, Germany's Next Topmodel, Popstars, etc. interessant sind, wird keine Nachrichtensendung angeschaut, höchstens, wenn sie zwischen 2 Serien kommt.

    Das könnte erklären, warum man kein Allgemeinwissen hat, aber dass man dann so frägt, was Hiroshima sei, als hätte man den Begriff noch nie gehört, obwohl man ihn letztes Jahr in Geschichte (ca 3 Monate, da Jahresende) gelernt hat, ist schon etwas komisch.

    PS: Wenn einer mein "frägt" kritisieren möchte: nur zu, ich hab grad leider keine Ahnung ob es "er fragt uns" oder "er frägt uns" heißt.^^
     
  15. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    das thema erinnert mich sehr stark an:

    YouTube

    und noch mehr an

    YouTube

    aber das gefühl habe ich auch.. meistens wenns um geschichte geht sind die überfordert.
     
  16. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ja und zwischen den Sendungen wo dann vll die Nachrichten laufen wird eben was gegessen oder so...also Nachrichten sind eher überflüssig!!!

    Lehrer geben da auch nen Scheiß drauf, sie bekommen genau so viel Geld wenn den Stoff keiner Verstanden hat! Lehrer haben ihren Job sicher und was mit den nächsten Generation geschieht scheint vielen recht egal zusein...
     
  17. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    ja aber wie gesagt dieses interesse hat man oder hat man nicht , da können eltern so oft probieren einem etwas aufzuzwingen wenn man keinen drang nach wissen hat wird man es vlt. trotzdem lernen aber 1.) schnell wieder vergessen 2.) nur das lernen was wirklich benötigt wird .

    aber hat natürlich auch etwas mit der erziehung zu tun , wenn man von kleinauf mit wissen konfrontiert wird ( seien es nur geschichtsbüchlein die man vorgelesen bekommt als 4-6 jähriger ) ist die chance größer das man sich danach für viele themen interessiert und sich auch bildet als wenn man nach der geburt 2 wochen gsetillt wird und ab da wird man mit ner flasche in den mund vor den fernseher platziert ( bis man volljährig ist )

    ist ein komplexes gebilde das ganze zu analysieren aber wie gesagt wenn das interesse für wissen nicht vorhanden ist dann bringt auch die beste erziehung wenig bis garnichts .


    nur hat der anteil der kinder / jugendlichen die dieses "wissen-gen" ( nein ich diskriminiere niemanden nur ist es ein fakt das intelligenz sowie wissenshunger weitergegeben werden ) besitzen abgenommen ( gefühlsmäßig )
     
  18. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Hahah los Hiroshima .. Strahlungsattacke ...
    (Sorry der musste sein)

    Naja mir ist es aufgefallen das es nicht unbedingt das TV (Totale Volksverblödung) ist.
    Auch welche die übermässig dieses .."Yo ich f... deine Mutter alter"... usw hören, das deren Intelligenz nicht grade das höchste der Gefühle ist. Jedoch das TV (welches in der heutigen Zeit wohl eher die Eltern ersetzen soll) zur erziehung eingesetzt wird.
    Viele Eltern packen ihre Kinder lieber vor den TV und wenn die alt genug sind vor den PC und kümmern sich nen dreck darum was deren Kinder machen. Hauptsache die Eltern haben ihre Ruhe und müssen sich nirgendwo drum kümmern.
    Beschweren sich dann aber wenn ihre Kinder in den Knast müssen oder keine Ausbildung kriegen weil die entweder bauen bis zum abwinken. Oder einfach nur so hohl in der Birne sind das die, die Schule schwänzen, abbrechen oder gar fliegen.
     
  19. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ja diese Ausdrücke kommen aber auch viel von diesen Sendungen wie z.B. die Mädchengang, und wie der andere Schrott so heißt. und sicher wird ein Teil auch die Musik dazu beitragen, aber dazu muss ich sagen ich höre überwiegen auch nur DeutschRap aber ich spreche nicht so ich höre es einfach nur. Aber das macht vll der Alters unterschied die könne es vll nicht so verarbeiten oder denken es sei cool so zu reden!

    Ich denke aber die Politik sollte auch ihren Teil dazu Beitragen das sich was ändert und die soll nicht nur auf ihren Ruhestand warten!

    Die Politik in Deutschland versagt auch ganz schön!!!
     
  20. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Das Gehirn muss pro Tag zuviele Informationen für einmal bewältigen(Übersensibilisierung) und kann diese Daten in der Nacht nicht mehr genügend sortieren. Das liegt daran das zuviel Hektik am Tag herrscht und zuwenig Schlaf in der Nacht. Dadurch fallen viele Informationen weg die vielleicht Allgeminwissen sein sollten bzw. längst als Grundwissen gefestigt sein sollten. SIe sind aber an sich nicht dumm, man muss nur diese Störfaktoren beseitigen.
     
  21. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ja aber man kann ja selber entscheiden, welche Informationen aufnimmt. Entweder guckt man mal halt Tagesschau und merkt sich den Kram oder man guckt Popstars etc. und merkt sich den Kram. Was letztendlich im Leben weiterhilft ist ziemlich klar. Und durch den Mangel an wichtigen Informationen kann man sie entweder dumm oder unwissend nennen (wenn man Weise als das bezeichnet, viele nützliche Informationen zu behalten).

    TV ist ja nicht alleine daran schuld. Da kommen Eltern, Schule, Freunde und Familie auch zu.

    PS: In der Bundesregierung sind drei Parteien. CDU und CSU sind jeweils eigene Parteien.
     
  22. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Naja, wenigstens wurdet ihr nicht von fünf Leuten ausgelacht, weil ihr behauptet habt, dass das "*******" heisst und nicht "****er"...^^
     
  23. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    für solch eine situation lobe ich mir mein smartphone mit dem ich jederzeit internet zugang habe , da ist ganz schnell eine aussage belegbar
     
  24. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ich seh das Problem da das die Leute die wirklich fähig sind, eher in die Wirtschaft gehen als als Lehrer zu versauern.
    Der Lehrerberuf ist einfach nicht attraktiv genug, um viele fähige Leute anzuwerben und auch das man mit respektlosen Kindern und Pupertierenden einfach auch keinen Spaß am Lehrer dasein haben kann, sorgt dafür das der Beruf alles andere als gefragt ist.
    Ich bis z.Z. häufiger in einer privaten Berufsschule und dort sagte ein Lehrer mir Klassen wie diese sucht man auf öffentlichen Schulen vergeblich. Die Arbeitsmoral der Schüler ist auf dieser privaten Berufsschule um ein vielfachen besser als auf öffentlichen Schulen, dass es den Lehrern dort mehr Spaß macht.


    b2t:
    Ja die Kinder scheinen immer dümmer zu werden. Im Bus hab ich mal miterlebt wie nen Haufen 6-Klässler darüber gerätselt haben welche Währung den in England benutzt wird und am Ende haben die sich auf Dollar geeinigt...
     
  25. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    jemand ist nicht dumm nur weil er EY ALTER sagt oder nicht weiß was im 2. Weltkrieg passiert ist...
    Das ist desinteresse an Geschichte und eine schlechte Allgemeinbildung trotzdem können diese Leute vll in Gebieten die sie interessieren 10mal mehr als du und vll auch Dinge die du niemals lernen wirst weil du einfach "zu dumm" bist...

    Das die leute ein absolut mieses Allgemeinwissen haben ist keine Dummheit, sondern ne schlechte Erziehung + schlechtes Bildungssystem.

    Ich kenne auch Leute die fließend 3 Sprachen sprechen, aber dir ohne Taschenrechner nichtmal 242*951 ausrechenen könnten oder ebend sagen was die Reichskristallnacht ist...


    und trotzdem ist das keine Begründung warum die Menschen keine Allgemeinbildung haben oder willst du mir sagen das Leute die den ganzen Tag vor Informationsmedien sitzen weniger wissen als Leute die draussen durch die Gegend rennen oder sich mit ihren Freunden besaufen^^

    es liegt einfach daran das die Menschen im vergleich zu vor ca 30 Jahren einfach desinteressiert sind andem was um sie herum passiert, es ist nur dann wichtig wenn es sich betrifft...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.