Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von bobbycarracer, 7. Dezember 2011 .

  1. 7. Dezember 2011
    Guten Tag,
    bin auf der suche nach einem gutem Grafiktablett, das um die 50 Euro kosten sollte.
    Wird zum zeichen und malen genutzt, die Eingabe sollte also möglichst genau sein.
    Was haltet ihr hiervon?
    Wacom Bamboo Pen - Grafiktablett mit Stift: Amazon.de: Computer & Zubehör
    hat immerhin 5 Sterne, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Tablett gemacht?
     
  2. 8. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

    cool, nur 50 öcken. also den hersteller wacom hör ich sehr oft.
    werde mich mal darüber informieren.
     
  3. 8. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

    kenn sehr viele leute die ein wacom teil haben, nie was negatives.
    also für 50 öcken kaufen und ausprobieren, als einstieg mehr als genug
     
  4. 8. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

    Mit Wacom kannste eigentlich nichts falsch machen. Wird auch meistens in der Industrie (Grafik, Gamingbranche) benutzt. Habe selber das Bamboo (etwas ältere Generation) und kann nur sagen, ich finde Wacom macht die besten Tablets auf dem Markt. Gute "Auflösung", Langlebigkeit und Ersatzteile bekommst du super easy (falls du mal neue Spitzen für den Stift brauchst oder so).

    Bin derzeit auch am Überlegen, ob ich mir das neue "CTH-670S-DE Bamboo Fun Pen und Touch medium" holen, wobei mein alten Bamboo immernoch feine dienste leistet.

    Kauf es dir. Die 50€ sind super angelegt (bekommst auch nix Besseres denke ich).
    Vielleicht ist es dir irgendwann zu "klein" von der Fläche her, deshalb würde ich mir vorher vielleicht überlegen, ob ich nicht noch 20€ draufpacke und mir die etwas größere Version hole Wacom Bamboo Pen & Touch - Grafiktablett mit Stift: Amazon.de: Computer & Zubehör das musst du entscheiden ;P.
     
  5. 8. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

    genau, das touch hatte ich jetzt auch im auge. leider finde ich garkeine richtigen tests zu den tables.

    wie sind denn die maße? und ist das eigentlich nicht für grafikdesign gedacht, sondern eher für schreiben und easy touch bedienungen für pc und andere dinge?

    Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Medium - Grafiktablett: Amazon.de: Computer & Zubehör

    bei dem wird ja explizit darauf hingewiesen, dass es für design ist. ist das einfach nur größer und evtl noch feiner?
     
  6. 9. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

    Ja ja muss man selber testen ;P. Also die Maßen für das "Medium" sind glaube ich A4 (etwas kleiner) und die vom Threadersteller ist ca A5.
    Nee sind schon auch fürs Zeichnen ausgelegt. Der unterschied, auf den auch hingewiesen wird ist halt, dass die Tablets jetzt auch Touch-Bedienung unterstützen, was vorherige noch nicht getan haben (jedenfalls nicht mit den Fingern). Zum Schreiben habe ich das Pad noch nie benutzt ^^.
     
  7. 9. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

    zu der touchfunktion hätte ich auch nochmal ne kurze frage:

    reagiert das explizit auf die fingerspitzen oder bekommt man probleme, wenn man den handballen beim zeichnen auf der fläche ablegt?


    @topic: ich würde zwar auf jeden fall zu wacom greifen aber es sollte schon >= A5 sein. hatte selbst mal ne zeitlang ein älteres bamboo mit ca. A6-A5 und das ist bei nem 24" monitor schon arg ungenau und man musste immer extrem reinzoomen (=nervig). also ich rate aus erfahrung zu nem A5-A4 tablet.
     
  8. 9. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

    da ein Grafiktablett ein Eingabegerät ist bekommt es Probleme, wenn zuviele "Eingaben" auf einmal erfolgen. deswegen würde der Mauszeiger auf der Bildschirmoberfläche wahrscheinlich ein wenig spinnen, da er zuviele dieser Eingaben verarbeiten muss (hab selber eins).
     
  9. 9. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

    Würde nich dieses Tablett nehmen, da es nicht wirklich gut geeignet ist zum malen und zum designen.
    Schau dir mal diesen Thread an:

    Grafiktablet im Angebot - RR:Board
     
  10. 9. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

    hmm tatsächlich das hat ne auflösung von 2000 lpi, während das wacom nur irgendwas mit 1000 hat. Aber für mich ist es nun zu spät da ich das wacom schon zu hause als geschenk verpackt habe

    edit:

    also die beiden Bamboo Pen & Touch Bamboo und Fun Pen & Touch Small unterscheiden sich nur im Design und der mitgelieferten Software, das Medium hat nochmal ne größere Arbeitsfläche, aber die Auflösung von 2540 dpi ist (laut hardwareversand) bei allen gleich. Auf der Herstellerseite konnete ich nichts über die Auflösung finden...
    Also an deiner Stelle würde ich direkt zu diesem greifen http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26350&agid=846 ist zwar was kleiner und 20 EUR teurer aber hat ne wesentlich höhere Auflösung (5x so hoch?) und ist dadurch viel genauer
     
  11. 12. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Grafiktablett (Wacom CTL-470K-DE)

    bin die ganze zeit am überlegen, ob ich mir das "Aiptek Slim Tablet 600U Premium II" kaufen soll.
    vorteil ist die größe und die ganzen makro tasten, die eine schnelle bedienung der tools in ps ermöglichen.

    Aiptek Slim Tablet 600U Premium II Grafiktablett: Amazon.de: Computer & Zubehör

    dann habe ich ein paar youtube reviews zu dem wacom pen & touch gesehen und scheinbar funktioniert das teil sehr gut obwohl es nur 1000lpi hat. das zeichnen ist super flüssig.
    und als einstieg stört evtl die kleine größe nicht, weil man es nicht anders gewohnt ist.
    rein und rauszoomen kann man über die tasten am pad.


    @bobby

    ne, wenn dann auch nur unter 100, weil ich einsteiger darin bin.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.