Kim Jong Il ist tot!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von axelso1337, 19. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 20. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Wobei man da nicht die Betonung auf Westen setzen sollte. Dass das Bild, das in Nordkorea von sich und der Welt veröffentlicht wird auch nicht eher der Wahrheit entspricht, sollte eigentlich klar sein. Ich denke, in dem Fall darf man alle Medien unter einen Hut kehren. Und jeder Nutzer dieser Medien sollte erst die Quelle beurteilen, bevor er deren Informationen verwendet.

    Was mich an dem Fall hier interessiert ist, dass man eigentlich kaum über diesen Nachfolger bescheid weiß. Man munkelt zwar, er könnte so oder so eingestellt sein, war hier evlt auf einer Schule, aber wirkliche Fakten hat man kaum. Da ist dann eine Einschätzung, welche Politik dieses Land einschlägt, extrem schwer, gerade weil sie wohl von einer Persönlichkeit hauptgeprägt wird.

    Vor allem für die Menschen würde ich mir wünschen, dass man sich etwas annähert und nicht beide Länder stur ihre Politik für das Non-Plus-Ultra halten.
     
  2. 20. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Hier hast du mal eine sehr interessante Doku dazu.

    vice.com

    Unwahrscheinlich interessante Dokumentationen/Guides. Dieser Seite hat eine der wenigen Dokumentationen, von denen ich sagen würde, dass man unbeschränkt glauben darf, was man sieht.

    Mein Tipp: Die vom Kongo ist der Wahnsinn.
     
  3. 20. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Was hat man dir nur angetan? ;(

    btt:
    Kim Jong Un sieht genau so putzig aus wie der kleine Il. Möge er Außenpolitisch so fortfahren wie sein Vater. Jedoch hoffe ich, er macht ein wenig mehr für sein Volk. Muss ja nicht gleich Harz 4 für alle sein, aber eine gewisse Nahrungsmittelgrundversorgung (tolles wort für Hangman) wäre doch gut. Der könnte richtig beliebt werden!
     
  4. 20. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Wenn die völlig schwachsinnigen und unwirksamen Sanktionen mal aufgehoben würden, würde das vielleicht auch klappen, denn wie bereits angesprochen haben diese weder dazu geführt, dass sich das Volk auflehnt, noch dass die militärische Aufrüstung inkl. der Atombombe gestoppt wird.

    Vielen Dank für den Link. Was mir bei solchen Dokus fehlt ist die Kritik amerikanischer Journalisten am eigenen Land.
     
  5. 20. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    So lange Nord-Korea nicht bedingungslos dem Westen folgt und sich nicht vom dicken Daumen der zionistischen Weltpolizei ... ääh ... USA *howdy partner* zerquetschen lässt, wird keine einzige der Sanktionen aufgehoben (irgendwie fällt mir da immer ein "TEAM AMERICA, YEAH").

    Können einem ja schon bald leid tun, die Kim Jongs. Beugst dich dem Westen, bekommst vom Volk und anderen Ländern (china etc.) auf's Maul. Beugst dich nicht dem Westen, bekommst von der restlichen Welt aufs Maul. "Wieses machsts', machsts' verkehrt!"

    Deutschland könnte ja mal mit gutem Beispiel voran gehen ... ne is klar.
     
  6. 20. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    hab ich mir gerade mal angeguckt und muss dir recht geben. wirklich gut und glaubwürdig gemacht.
     
  7. 20. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Absolut sehenswert.
    Ergänzende Empfehlung:

    "Klassenfeinde, wer immer sie sind, müssen über drei Generationen ausgerottet werden".
    Kim Jong-il und das System der koreanischen Konzentrationslager
     
  8. 20. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Genauso ausgewogen wie die Doku. Dass die Sanktionen für den Hunger der Menschen verantwortlich sind, wird natürlich wieder mal gerne übersehen. Heuchlerblog! Unseriös!


    Von welchen KZs sprechen die Vögel eigentlich? Die von den doch ziemlich dubiosen Satellitenaufnahmen.
     
  9. 20. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Wieso?
    Also ich verabscheue die USA wahrscheinlich mehr als es Gesund wäre für einen Menschen, jedoch denke ich, dass es hier ok ist.
    Denn das Ding ist ja, es wird nicht auf die Gründe eingegangen wieso es so gekommen ist. Wer das Verursacht hat usw. Es geht nicht im "USA Kontra Nord-Korea". Sondern nur "Ein Trip nach Nord-Korea". Wieso müssen wir hier den Journalisten nationalisieren?

    Es wird lediglich der aktuelle Zustand vorgezeigt. Das gezeigt, was einem vermittelt wird, wenn man in das Land eingeladen wird. Nicht wie das ganze Land ist. Er verallgemeinert da nicht. Er sagt nur das, was er da sieht und was man eigentlich auch auf den Videos mit eigenen Augen sieht.

    Sucht man eine Dokumentation, in der es darum geht, wieso, weshalb und warum, dann solllte man auf einer anderen Seite suchen. Denn auch wenn so manch abwertender Kommentar gebracht wird, merkt man, dass das ganze nicht zu 100% ernst gemeint ist, sondern mit einer priese Humor, damit jeder sich selber auf Grund der Bilder eine Meinung bilden kann.

    Das war kein "Bash". Sondern nur ein lockeres zur Schau stellen.

    Aber naja, asdf jklö.

    P.s. es ist nicht so, als wären andere Länder kein Thema. Kannst dir ja mal deren Doku über die Junkies in England anschauen usw. usf. anschauen. Ist wirklich eine schöne Seite.
     
  10. 20. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Vielen Dank für die Seite Juggernaut.

    Und was deinen Standpunkt bezüglich der Reporter angeht, unterschreibe ich diesen.
    Es geht um Nordkorea und dessen faktische Situation, da gehört kein Aufbröseln der US-Amerikanischen Verhältnisse hinein. Das wäre nämlich wieder nur hinderlich und endete vermutlich in maßloser Propaganda.

    Es ist schwer genug, objektiv ausgearbeitete Dokumentationen zu finden, aber diese gehört, durch die fast ausschließliche Fokussierung auf reisenimmanentes Bild- und Tonmaterial, zu jenen, die dem Anspruch zu dokumentieren gerecht werden.
     
  11. 21. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    hat sich jemand mal die doku auf vice.com über nordkorea angeschaut? einfach irre, mehr nicht. das das da so zu geht hätte ich niemals gedacht.

    hätte zu der sache aber mal eine ganz andere frage: wer beliefert nordkorea eigentlich mit massenhaft waffen und wovon zur hölle bezahlt nordkorea die?
     
  12. 21. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Ich denk mal die kommen vom Bruderstaat China zum Familientarif. Ich glaube aber, das ein Großteil der Ausrüstung noch aus der ehemaligen Sowjetunion stammt. Die waren doch seinerzeit sehr daran interessiert bewaffnete Satelitenstaaten zu haben.
     
  13. 22. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    kann mir die frage mittlweile fast selbst beantworten.
    vice.com hats mir echt angetan, schaut euch mal das hier an "NORDKOREANISCHE ARBEITSLAGER". das sind lager in sibirien und am ende wird auch was über die beziehung von russland und nordkorea gesagt. nur zu empfehlen!
     
  14. 22. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Es gibt wirklich viel Propaganda auf dieser Welt, besonders in unserer heutigen Zeit. Man kann nichts wirklich eindeutig auf die Wahrheit überprüfen, ausser man sieht es mit den eigenen Augen. Ich habe nichts gegen Nordkorea da ich noch nichts schlimmes mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Von den Amerikanern kann ich dies leider nicht behaupten, dies habe ich leider tagtäglich vor meinem Gesicht, wenn ich aus der Wohnung gehe.
     
  15. 22. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Kim Jong Il ist tot!

    So sehr ich es begrüße, dass über diese Seite gesprochen wird, so ist dies möglicherweise nicht der richtige Thread dafür.

    Hier wäre dies möglicherweise besser aufgehoben.
     
  16. 22. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Exakt. Selbst Pol Pot hat in Europa (Paris?) studiert und trotzdem hat es im Endeffekt nichts an ihm verändert, man sieht ja was dabei herumgekommen ist. Ich wünsche mir das die Armut und Unterdrückung in diesem Staat beseitig bzw. verringert wird. Natürlich ist dieses Bild vom Westen geprägt worden, aber es ist ganz sicher etwas dran... genau wie in Myanmar in abgespeckter Form (kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% sagen).

    Sanktionen sind wenn überhaupt nur zum Teil dafür verantwortlich. Es ändert nichts daran das der Staat die Menschen ungerecht behandelt. Schau dir mal Statistiken aus den 90ern- heute an, es gab dort schon viele viele Hungersnöte, auch ohne Sanktionen.

    Denkst du es gibt dort keine KZ's? Selbst in Myanmar gibt es diese (Ich war dort und habe mit vielen Menschen aus verschiedensten Schichten und Regionen gesprochen. Wenn jmd näheres wissen möchte, PN). Und alle möchtegern Kommunisten aus der Vergangenheit (China,Udssr,Kambodscha,Laos, etc.) hatten ähnliche Formate wie das heutige Nordkorea. Im Prinzip hat Nordkorea all seine Strukturen von Stalin und Mao kopiert. Glaubst du ein ähnlich totalitärer und abgeschotteter Staat wie Nordkorea ist total friedlich gegenüber Minderheiten und Anti-Kims? Dann sprich mal mit ein paar nordkoreanischen Flüchtlingen.

    Hier mal ein ganz simpler Wikipediaartikel: Menschenrechtssituation in Nordkorea – Wikipedia

    Passende Quellen zu den jeweiligen Thesen findest du im Anhang.

    Ausserdem: Wen interessieren Sattelitenaufnahmen wenn es etliche Zeitzeugen gibt? KZ's leugnen ist ne schlimme Sache.
     
  17. 22. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Die Doku von vice ist ja echt richtig gut.
    Hab zwar schon gewusst, dass die dort wie Hinterweltler leben, aber so krass, die sind echt wie dort gesagt wurde, in der Zeit stehengeblieben. Die Leute tun mir dort richtig leid, wissen überhaupt nicht von der Welt und kriegen nur Lügen erzählt.
    Ich hoffe, die werden sich irg. wann der Welt öffnen, aber auf friedlichem Wege, nicht, dass die USA dort einmarschiert um ein paar Päkchen Frieden zu verteilen.
    Der Son vom Kimmi hat ja anscheinend in der Schweiz studiert, da muss er doch was von der Welt mitgekriegt haben...
     
  18. 23. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Wirklich? Woher weißt du das? Glauben ist nicht wissen.

    Woher weißt du das? Glauben ist nicht wissen.

    Seit wann gibt es denn bereits Sanktionen gegen Nordkorea?

    Woher weißt du das? Glauben ist nicht wissen.

    Nordkorea wird seit Beendigung des Koreakrieges vom Westen massiv bedroht. In einer solchen Situation ist eine totale Abschottung nach Aussen völlig natürlich. Wer definiert, ob ein Staat totalitär und undemokratisch ist?

    Richtig der Westen mit seinen Medienpropagandaorganen.

    Ich bestreite nicht, dass es in Nordkorea jede Menge Probleme gibt, ich bestreite auch nicht, dass dieser Staat totalitär ist, ich versuche lediglich die Gründe dafür zu finden und die liegen nicht bei Nordkorea selbst. Heute kann sich kein Staat mehr frei entwickeln auf Basis der EIGENEN Regeln ohne befürchten zu müssen vom anglo-amerikanisch-zionistischen Empire überrollt zu werden.

    Alles auf Basis von Quellen, die NICHT aus Nordkorea sind und Vorbehalte gegen diesen Staat haben.

    Zeitzeugen können gekauft worden sein und somit lügen. Das ist kein Beweis. Das soll nicht heissen, dass es dort keine solchen Lager gibt.

    P.S.: Ich habe die Existenz nicht geleugnet, ich habe nach eindeutigen Beweisen gefragt und die fehlen.

    Leider lassen sich viele bei solchen Fragen von ihren Emotionen leiten und übernehmen völlig unkritisch die Propaganda der Mainstreammedien.
     
  19. 23. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Dann geh doch mal nach Nordkorea für eine Weile und eröffne da einen regierungskritischen Blog. Blogs magst du ja so gerne. Dann kannst du dir das ganz einfach selbst definieren und zwar aufm Gefängnisboden für die nächsten 7 Jahre.
    Viel Spaß!
     
  20. 23. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Du solltest meinen Post ganz lesen, bevor du unqualifizierte Kommentare ablässt!

    Im Übrigen passt dein Versuch eines sarkastischen Posts in keiner Weise zu dem von dir quotierten Absatz.

    Dies war eine Frage, die sich nicht speziell auf Nordkorea bezogen hat.
     
  21. 23. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Hab ich.

    Doch.

    Weiß ich.

    Ich wollte damit nur sagen, dass du vollkommen die Verhältnismäßigkeit verloren hast und zu versteift bist. Du magst ja in vielem Recht haben, du distanzierst dich jedoch oft nicht klar.

    Zum Thema:
    Kim ist tot, kommt halt der Nächste. Man kann nur hoffen, dass sich die Lage etwas entspannt. Vorallem dem Koreanischen Volk ist es zu wünschen.

    P.S. Und das es dem Volk ohne Sanktionen besser gehen würde, glaube ich einfach nicht. Es gibt in Nordkorea eben eine Elite, die kein Interesse daran hat ihren Lebensstil und ihre Macht runterzuschrauben, bzw. abzugeben. Wenn du das Volk tagtäglich damit beschäftigst zu überleben und dich abschottest und übelste Propaganda betreibst, dann lebt es sich als Herrscher eben deutlich besser.
     
  22. 23. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    Inwiefern im Bezug auf die von dir quotierte Aussage. Mit Verlaub das ist ziemlicher Schwachsinn, da du eingestehst, dass die Frage allgemein gestellt war.

    Inwiefern habe ich die Verhältnismässigkeit verloren bzw. bin zu versteift?

    Ich bin äußerst kritisch und vorsichtig mit Urteilen über Dinge, von denen ich zu wenig weiß. Das mag dir nicht schmecken, weil es dein Weltbild in Gefahr bringt und zeigt deutlich, dass du noch einen weiten Weg vor dir hast, ist mir persönlich aber ziemlich egal.

    Woher weißt du das alles, eigene Erfahrung? Unabhängige Quellen? Ist das was du der Elite in Nordkorea vorwirfst nicht genau das was europäische / US Eliten unter dem Deckmantel der Demokratie mit dir treiben? Ist das nicht viel heuchlerischer / verlogener?



    P.S.: Wenn du meinen Post wirklich ganz gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich mir sehr wohl darüber bewusst bin, dass in Nordkorea nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Ich habe sogar explizit hervorgehoben, dass ich nicht bestreite, dass Nordkorea ein totalitärer Staat ist.

    Insofern ist dein Post einfach nur völlig daneben und die Behauptung, du hättest ihn ganz gelesen eine Lüge, es sei denn du hast das was ich geschrieben habe einfach nicht verstanden.

     
  23. 23. Dezember 2011
    AW: Kim Jong Il ist tot!

    selbst wenn er die westliche kultur kennt und er eine gewisse "symphatie" für sie hegen sollte, muss er sich parteiintern durchsetzen.
    die generäle sind genauso ein bedeurender machtfaktor und würden eine annäherung seitens nordkoreas als eventuelle schwäche auslegen, was ihn seine position kosten könnte.
    natürlich ist das alles rein spekulativ, aber ich denke ihm wird keine wahl bleiben, als einen ähnlichen weg wie sein vater einzuschlagen
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.