Klassiker der deutschen Literatur

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Mr. Brown, 18. Februar 2009 .

  1. 28. Februar 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    siddhartha von hermann hesse ist ein fantastisches buch. hat mich echt beschäftigt und fasziniert. kann ich jedem nur empfehlen ggfs auch das hörbuch.

    gleiches gilt für hesses steppenwolf, der schon erwähnt wurde. für mich ein muss diese beiden werke mal gelesen zu haben!
     
  2. 2. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Also nachdem ich mich viel mit Schillers Räubern beschäftigt habe, bin ich ein richtiger Fan davon geworden. Könnte auch daran liegen, dass ich hier ganz in der Nähe von Marbach wohn und daher der schwäbische Patriotismus aus mir spricht =)

    Ansonsten natürlich viele von Kafkas Werken. -->Der 'Proceß' ist zu empfehlen.

    Persönlicher hit der deutschen Literatur ist 'Der schwarze Obelisk' vom Remarque.

    so far
     
  3. 2. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Ok, Kafka kann ich ja mal überhaupt net leiden, zu düster und schwermütig...
    Wisst ihr ncoh mehr gute Dürrenmath-Bücher? Den Typ kann ich ehrlich gesagt eher gut leiden^^

    @BOB: muss ja net alles Deutsch sein... was ich auch lesen will is auf jeden Fall z.B. Krieg und Frieden von Tolstoi! Romeo und Julia muss ich allerdings net haben...

    @Carabande: Die Welle? Klassiker der deutschen Literatur und du nennst die Welle? Sag mal du weisst schon überhaupt was Bücher sind? Diese schweren Dinger mit Papierbedrucken Seiten drin... Buchstaben und so... Hoffe ich konnte dir helfen

    @Don Canalje: Vielen Dank für deine Liste... einige davon hab ich schon gelesen, andere werde ich mir wahrscheinlich noch aneignen... BW haste^^


    Gruß
    MrMouseR
     
  4. 2. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Alle Dramen von Schiller (finde Maaria Stuart empfehlenswert, auch wenns ne Schullektüre ist)
    Goethe: Faust
    Goethe: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit (erste Autobiographie überhaupt? also ich fands gut.^^)
    Fontane: Cecile
    Fontane: Poggenpuhls
    Fontane: Mathilde Möhring

    und jetzt noch ein "neueres"
    Max Frisch - ♂️♂️ Faver
     
  5. 2. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    was ich in der schule gelesen hab und mir doch eigtl. ganz gut gefallen hat, war Geschichten aus dem Wienerwald von Horvath.

    Auf gar keinen Fall ein Klassiker, aber auch aktuell und leicht zu lesen

    Was ich auch noch in recht postiver erinnerung hab ist das mamorbild von eichendorff, ist ne recht kurze mystisch, romantantisch geprägte novelle

    was noch nicht genannt wurde ist Don Juan von Hoffmann
     
  6. 2. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    mich wunderts dass noch niemand E.T.A. Hoffmann genannt hat...

    werke wie "der sandmann" oder "die elixiere des teufels"

    MfG

    edit: ok vor mir reineditiert
     
  7. 2. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    ging mir ähnlich, wie den anderen hier.

    selbst würd ich ehr nicht auf die idee kommen und solche bücher lesen.

    Aber schlecht fand ich "die physiker" und "der schimmelreiter" nicht, ist zum anfang hin zwar gewöhnungsbedürftig das ganze "alt deutsch". Dafür lernt man was

    greez
     
  8. 3. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Ich habe von diesen gelben Reclamheften "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller und "Leonce und Lena" von Georg Büchner gelesen. Wilhelm Tell hat mir nicht so gut gefallen Leonce und Lena allerdings ziemlich gut. Hier sind Infos zu dem Drama von Büchner:
    Leonce und Lena – Wikipedia
     
  9. 5. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Hi Leute,

    ich hab mir jetzt ne Liste von Büchern rausgesucht die se bei uns in der Stadtbücherei haben...



    Max Frisch - ♂️♂️ Faber

    Leo N. Tolstoi - Krieg und Frieden (Band I & II)

    Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

    Friedrich Schiller - Wilhelm Tell

    Johann Wolfgang von Goethe - Faust (Band I & II)

    Joseph von Eichendorff - Aus dem Leben eines Taugenichts

    Thomas Mann - Die Buddenbrooks

    Hermann Hesse - Siddharta


    Gibt's an der Liste noch was zu verbessern? Änderungsvorschläge? Zusätze?
    Bitte bedenken, das sind nur die Bücher die unsere Stadtbücherei da hat, ein paar werd ich jetzt dann bei Verwandten nachfragen ob die was da haben und von denen ausleihen, und wenn ich sie ums verrecken nciht herkrieg, werd ich sie mir wohl oder übel kaufen... Aber die meisten dieser alten Schinken sollten nicht mehr so viel kosten...

    Jetzt bitte ich um eure Hilfe bei der Liste der Bücher die ich mir unabhängig von denen noch durchlesen sollte... Ein paar hab ich mir schon selber überlegt:


    Friedrich Schiller:

    - Die Räuber
    - Maria Stuart
    [Edit] - Die Jungfrau von Orléans

    Friedrich Dürrenmath:

    - Die Physiker

    Georg Büchner:

    - Danton's Tod

    Gotthold Ephraim Lessing:
    [Edit] - Nathan der Weise

    Theodor Storm:
    - Der Schimmelreiter


    Bin für weitere Vorschläge was meine Liste angeht gerne offen und auch über eine Rückmeldung ob die wirklich alle in den Bereich der Belletristik passen...

    Wisst ihr, ich will in dem Bereich einfach fit werden... des sind alles Bücher die typische Klassiker der deutschen Literatur sind, die auch die meisten aufzählen können wenn sie damit angeben wollen, die aber fast niemand gelesen hat! Das will ich wenigstens bei mir ändern!!

    Ganz nach dem Motto, "Ich bin kein Klug r, ich weiss es wirklich besser!"


    Greetz

    MrMouseR


    PS.: Natürlich bekommt jeder Tipp ne BW, is doch Ehrensache!!!
     
  10. 5. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    für "krieg und frieden" wirst du wohl viel ausdauer brauchen;-)

    ansonsten ansprechende wahl...persönlich würd ich "maria stuart" nicht weiterempfehlen und lieber "sandmann" von hoffmann lesen
    außer du stehst auf handlungsarme dramen;-)

    "die räuber" wiederum fand ich ziemlich nett zu lesen, doch man merkt auch, dass schiller jetzt nicht der erzählerische meister war

    weiterer tipp: "nathan der weise" von lessing

    MfG
     
  11. 6. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Danke schön... BW haste...

    ja stimmt, nathan der weise hatte ich vergessen... wird auf jeden Fall gleich reineditiert! den tolstoi hab ich mir jetzt mal für den schluss aufgehoben... lies davor jetzt noch aus dem leben eines taugenichts von eichendorff, mach dann weiter mit wilhelm tell um dann die knüller mit faust I & II und krieg und frieden I & II mir am schluss reinzuziehen...
     
  12. 6. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur


    Der Schimmelreiter ist von Theodor Storm.

    MfG


    Edit: Seh grad das du Nathan der Weise bei Schiller hingeschrieben hast. Das Buch ist natürlich von G.E. Lessing.
     
  13. 6. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    habs schon geändert... nathan bei schiller war nen komplettes versehen... habs schon umeditiert... und den schimmelreiter bastel ich auch ncoh um...

    danke für den tipp... BW haste 'türlich...^^
     
  14. 6. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    @Mr QQ: vielen dank, wird reineditiert

    für alle anderen die mein Projekt ich mach mich schlau über klassische Literatur mitverfolgen wollen:

    KLICK MICH

    schaut euch den Thread an... hoffe ich handle dadurch in eurem sinne...!
     
  15. 9. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Was mmn bei dir fehlt, ist irgendwas von Kafka... Kannst ja mal mit der ,,Verwandlung" beginnen, und schauen, ob du was mit ihm anfangen kannst. Ist auch recht kurz.

    Ansonsten fällt nirgends der Name Günther Grass. Auch wenn Reich-Ranicki nichts von ihm hält, ich find ihn gar nicht mal so übel, auch wenn es bei weitem übertrieben wäre, ihn eine Reihe mit z.B. Kafka zu stellen. ,,Katz und Maus" hab ich gelesen und fand's gut
     
  16. 10. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    ach ja der reich-ranicki.....

    wie wärs noch mit hans jakob christoph von grimmelshausen - "Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch" oder "Prinz Friedrich von Homburg oder die Schlacht bei Fehrbellin" von Heinrich von Kleist

    MfG
     
  17. 22. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    was ich dir auf jeden fall empfehlen kann und auch nicht so eine abgeklatschte empfehlung aus dem kanon des deutsch-LKs ist, wäre der "lenz" von büchner.
    eine kurzgeschichte, die sehr fesselt, nicht nur aufgrund ihrer psychologischen wirkung, sondern auch mittels ihrer sprache.
     
  18. 25. März 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Für mich jetzt:

    Schiller - Die Räuber und Goethe - Faust

    MFG
     
  19. 2. April 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Die Physiker von Dürenmatt fand ich sehr gut. Haben wir in der Schule gelesen und erst dachte ich, nich schonwieder nen Buch aber die Geschichte ist sehr durchdacht und spiegelt gut die paradoxe Angelegenheit wieder, dass der Mensch die Mittel zu seiner eigenen Zerstörung selber geschaffen hat
     
  20. 2. April 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Physiker war wirklich mal ein erfrischendes Werk innerhalb des Kantons, dass man gelesen haben muss für das Abitur. War sogar anschließend noch in einem kleinen Theater um die Vorführung dieses Buches zu sehen. War sehr interessant.

    Schade, dass der Thread sich nur auf internationale Klassiker beschränkt, sonst hätte ich hier "Frankenstein" von Mary Shelly erwähnt.
     
  21. 2. April 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Ich würde mir auf jeden fall die Novelle "Unterm Birnbaum" von Theodor Fontane besorgen. Ist eins der wenigen Stücke der deutschen Literatur, die für mich wirklich gut sind (wenn auch schwer verständlich )
     
  22. 6. April 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Alfred Andersch - Sansibar oder der letzte Grund
    Max Frisch - Andorra
     
  23. 16. April 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    heyho,

    also bei klassikern der dt. literatur fallen mir sofort 2 werke ein.
    zum einen "Emilia Galotti" von Lessing und zum anderern "Transit" von Anna Seghers

    musste ich beiden im rahmen des deutschunterrichtes lesen.

    mfg ChiliPalmer:]
     
  24. 3. Mai 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Büchner - Woyzeck unvollendet und einzigartig

    ♂️♂️ Faber von Max Frisch

    Der Sandmann

    Irrungen, Wirrungen von Fontane
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.