Klassiker der deutschen Literatur

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Mr. Brown, 18. Februar 2009 .

  1. 7. Mai 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Lessing - Nathan der Weise
    Robert Schneider - Schlafes Bruder
    Friedrich Dürrenmatt - die Physiker
    Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
     
  2. 7. Mai 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    absolute klassiker sind für mich die werke von friedrich dürrenmatt. egal ob "die physiker" oder "der besuch der alten dame", die bücher sind einfach genial und auch fern ab vom unterricht zu empfehlen.

    als "intellektueller deutscher" finde ich sollte man auf jeden fall faust mal gelesen haben!

    bücher/ werke, die ich in der schule gelesen habe und die mir gefallen haben:

    dürrenmatt - die physiker
    brecht - das leben des galilei
    lessing - nathan der weise
    schiller - maria stuart
    goethe - faust
    schiller - wilhelm tell
    zuckmayer - der hauptmann von köpenick
    wedekind - frühlings erwachen
    (schiller - kabale und liebe)

    so, nun fällt mir nichts mehr ein, ich glaube das waren so ziemlich alle, die ich gelesen habe (in der schule).

    das sind halt alles werke, die man mal gelesen haben / etwas von gehört haben sollte!

    viel spaß beim nachlesen
     
  3. 20. Mai 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Lessing - Nathan der Weise und
    Goethe - Faust
    werden oft in der gymnasialen Oberstufe durchgenommen sind demnach auch sehr bekannt.

    greetz
     
  4. 22. Mai 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Franz Kafka - Das Schloß
    E.T.A.Hoffmann - Das Fräulein von Scuderie
    Friedrich Schiller - Die Räuber
    Friedrich Schiller - Kabale und Liebe

    Alle mit Begeisterung verschlungen
     
  5. 3. Juni 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Es ist zwar nicht ursprünglich deutsch, aber sicher als Reclamheftchen zu kaufen: Der Spieler von Dostojewski
    Das Buch ist verhältnismäßig angenehm zu lesen (vom Schwierigkeitsgrad) und ich persönlich finde es auch witzig und zum Nachdenken anregend.
     
  6. 12. Oktober 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    Das Fräulein von Scuderi
    julie von den wölfen
    Nie wieder ein Wort davon
    Die Räuber
    Die leiden des jungen Werther
    Das leben des galilei
    im Westen nichts neues
    Irrungen, Wirrungen ( das mit abstand schlechteste)
     
  7. 23. Oktober 2009
    AW: Klassiker der deutschen Literatur

    "Der Prozeß", "Die Verwandlung" von Kafka, "Die Glocke" von Schiller und "Faust", "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe. Außerdem noch "Effi Briest" von Theodor Fontane und "♂️♂️ Faber" von Max Frisch.
    Es gibt natürlich noch 100. mehr, aber das finde ich sind so die besten!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.