Kleinschreiber oder Richtigschreiber

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von bodymetin, 30. September 2009 .

?

Schreibst du klein oder richtig

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Oktober 2009
  1. Ich schreibe immer klein

    213 Stimme(n)
    54,2%
  2. Ich achte aus Groß-kleinschreibung

    180 Stimme(n)
    45,8%
  1. 12. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    is bei mir immer unterschiedlich... icq usw schreib ich immer klein, wenn ich aber in irgend nem forum nen thread erstelle oder emails schreibe achte ich da schon sehr drauf.
     
  2. 12. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Kommt bei mir auf die Laune an Manchmal schreibe ich wie ich will, also eigtl. alles klein, aber meistens achte ich auf Gross- und Kleinschreibung, weil mir das irgendwo doch relativ wichtig ist..

    greets
     
  3. 12. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Naja teils teils, mal achte ich drauf, mal nicht.
    hier im forum eher nicht. Aber wenn es halt irgendwo ist wo das niveau höher ist, dann schreibe ich richtig
    nicht aufregen war ein joke !
     
  4. 12. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    setz noch bei der umfrage dazu: "ich schreib auch ohne punkt und komma und nutze einen fürchterlichen satzbau"
     
  5. 12. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    also eig schreibe ich immer klein, wie hier^^ aber ich hab auch mal so Phasen (<- ), in denen ich dann auch mal sehr auf die richtige Rechtschreibung achte^^
     
  6. 12. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    situationsabhängig.
    Wenn ich dran denk, schreibe ich schon Groß/Klein, aber meistens wenns schnell gehen muss einfach alles klein, drum hab ich auch das mal ausgewählt.
    Außer es ist ein wichtiger Text natürlich (Firmen e-mail usw.), dann achte ich natürlich darauf
     
  7. 12. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ne Zeit lang hab nur klein geschrieben und auch nicht auf Rechtschreibung geachtet und alles so geschrieben wie ichs gesprochen hab, aber mit der Zeit habe ich eine leichte verdummung festellen müssen und hab mich dann mal gezwungen ein wenig mehr auf soetwas zu achten, da ich auch beruflich nun viel tippen muss.
     
  8. 12. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Das ändert sich bei mir echt im Minutentakt. Manchmal komme ich mir dabei super komisch vor, wenn ich, sagen wir mal in Messengern bei den ersten 3 Sätzen auf die Groß/Gleinschreibung achte, und dann im nächsten Satz auf alles pfeife.
    Ich könnte garnicht sagen, wovon das abhängt. Vielleicht, von meiner Gemütslage, oder so.
     
  9. 16. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Wenn ich lang genug wach bin und schon was gegessen hab achte ich auf Groß und Kleinschreibung
     
  10. 16. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    am pc schreibe ich fast ausschließlich klein, außer es kommt darauf an. z.b. akronyme schreib ich immer groß, um sie von anderen abkürzungen oder wörtern zu unterscheiden... oder in wichtigen emails achte ich auf groß- und kleinschreibung.
    worauf ich mehr achte is satzbau und zeichensetzung, da sowas fürs verständnis wichtiger is
     
  11. 25. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    ich schreib nur klein weil das irgendwie schneller geht
     
  12. 25. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ich schreib eig. immer mit Groß & Kleinschreibung, allerdings acht ich da ned wirklich drauf und dementsprechend ist das immer schwankend (faktoren: Alkohol, Drogen, Schlaf... etc. beeinflussen das extrem ^^)
     
  13. 26. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    ganz ehrlich mir is es viel zu anstrengend auf die grammatik und rechtschreibung zu achten wenn ich einen text im inet schreibe. sollte es in einem forum wie diesem sein oda beim chatten. ich hab beim chatten meinen ganz eigenen schreibstil und den benutz ich gerne und oft.
     
  14. 26. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    nur klein geht einfach schneller mich nervt das mit der shift taste immer
     
  15. 26. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ich achte meistens drauf, dass ich alles richtig schreibe, weil ich mich iwie dran gewöhnt habe. =) Ab und an natürlich auch nur klein. Ka wieso das so ist.
     
  16. 26. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    ich schreib eigentlich immer drauf los. achte da auch gar nich so drauf ;D aber im prinzip schreibe ich klein
     
  17. 26. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Also i.d.R. achte ich auf Rechtschreibung und Grammatik, jedoch beim Chatten immer klein.
     
  18. 26. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    kommt auf das thema an! habs mir aber angewöhnt meistens auf groß - und kleinschreibung zu achten und keinen dialekt zu verwenden. also reines hochdeutsch verwende ich nicht. schreibe zum beispiel, statt: "ich habe..." - "hab...". eine gehobene sprache gefällt mir auch. gibt so unzählige wörter um genau auf etwas ein zu gehen.
     
  19. 26. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Also wenn ich erst noch Anfang alles klein zuschreiben da blicke ich überhauptnicht mehr durch.
    Ich geb mir Mühe alles richtig zu schreiben man bildet sich ja weiter.
     
  20. 26. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Kommt drauf an von wo aus ich schreibe. Aufm Rechner versuche ich stehts die Rechtschreibung zu beachten, aber wenn ich aufm Iphone mal reinschnupper, dann wär mir das auch zuviel Aufwand hehe Achja und Laptop tastatur war mir damals auch sehr unangenehm, da hab ichs dann auch ab und an mal ausgelassen, aber man gewöhnt sich ja dann doch ganz schnell an Neuerungen
     
  21. 28. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    kommt drauf an.. wenn ich nur mal eben schnell was schreiben will, wie jetzt, dann alles klein, ist mir sonst einfach zu blöd.
    Aber wenn ich nen bisschen zeit hab, und ich nicht in ein forum poste, dann achte ich schon sehr drauf
     
  22. 28. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    immer am kleinschrieben, geht viel schneller, und man kommt nich so oft auf die feststeltaste^^
     
  23. 28. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    meisten klein,
    aber kommt auf meine Laune an,
    aber wie gesagt ist eigentlich nicht so wichtig,
    ich fände eine umfrage ob kürzel oder ohne besser!
     
  24. 28. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    im internet immer klein schreiben geht schneller etc^^

    im rl halt immer groß und alles
     
  25. 28. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    an sich schreib ich überall klein obs im board oder icq ist oder weiß der hund, ausgenommen sind natürlich wichtige mails an was weiß ich den chef, fremde leute und sowas alles
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.