Kleinschreiber oder Richtigschreiber

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von bodymetin, 30. September 2009 .

?

Schreibst du klein oder richtig

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Oktober 2009
  1. Ich schreibe immer klein

    213 Stimme(n)
    54,2%
  2. Ich achte aus Groß-kleinschreibung

    180 Stimme(n)
    45,8%
  1. 28. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    eigentlich nur klein aber ich achte penibel auf kommasetzung
     
  2. 28. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Achte eigentlich überall auf meine Groß-kleinschreibung nur in mmorpgs schreib ich komischerweise klein
     
  3. 29. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    ich schreibe immer Klein D) reicht mir schon in der schule wen ich immer auf den ganzen
    kram achten muss !
     
  4. 29. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    In der Regel achte ich darauf.. aber machmal lasse ich das schleifen. Je nachdem wie viel Zeit und Lust ich hab^^
     
  5. 30. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    In Foren und ähnlichem wo Diskussionen stattfinden sollen wird natürlich nur groß und möglichst fehlerfrei geschrieben.
    Es ist wesentlich einfacher etwas zu lesen wenn es nicht komplett klein geschrieben ist.
    In Chats oder auch in informellen Mails schreibe ich auch nur klein,insbesondere im Chat wäre es sehr aufhaltend wenn man Groß und Kleinschreibung so ernst nehmen würde.
     
  6. 30. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    normal schreib ich immer klein...doch bei briefen/e-mails mit z.B eine käufer oder kun den achtet man doch automatisch auf groß und klein kommt auch besser und anständiger rüber
     
  7. 31. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Dann müsste dein Satz aber heißen: "eigentlich nur klein, aber ich achte penibel auf kommasetzung"
     
  8. 1. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Also ich versuche schon im Internet auf Rechtschreibung zu achten, aber ich konzentrier mich dabei nicht zu 100%, daher können sich auch Fehler einschleichen. Ansonten achte ich schon sehr auf Rechtschreibung
     
  9. 1. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    eigentlich nicht ich finde das ist auch nicht wichtig das mann groß schreibt wieso kompliziert wenns auch einfach geht. klein schreiben geht auch schneller von dem her.
     
  10. 2. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    also ich schreibe immer klein !!
    mit meiner zwei fingertechnick geht besser )
     
  11. 2. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    hmm kommt eigentlich drauf an wie ich lustig bin ^^

    im inet eigentlich hauptsächlich klein aber dann halt auch manchmal groß dafür achte ich sehr auf die rächdschraibung.

    MfG P4iN92
     
  12. 2. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ich persönlich lege schon großen Wert auf Groß- und Kleinschreibung.
    Finde gehört sich einfach so.
    Ansonsten können wir uns den Duden auch schenken.
    Eine gewisse Form sollte man im täglichen Schriftverkehr schon einhalten.
    Es erleichtert einerseits das Lesen und ist zudem auch noch eine gute Übung der deutschen Sprache.
    Klar ist es einfacher, alles klein zu schreiben
    ... aber so viel Zeit muss einfach noch sein!!! Oder???



    MfG Fiberman
     
  13. 2. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    ich schreibe grundsätzlich im internet und bei SMS klein.... mittlerweile hab ich dadurch einige probleme in der zeichen/kommasetzung inder schule sowie mit der groß und klein schreibung bei manchen adjektiven und nomen.

    aber hey, ich bin ein fauler mensch und nehme das in kauf, auch wenn es meine lehrerin zur weissglut bringt.
     
  14. 2. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    kommt ganz drauf an. wenn ich nur bissel im forum rumstöber und hier und da bissel was poste dann schreib ich ganz oft einfach nur klein.
    Wenn ich selber ausführliche posts verfasse oder mich mit nem thema intensiv befasse dann ist es mir schon wichtig, auf die groß und kleinschreibung zu achten, soll ja auch nen vernünftigen eindruck machen.
    so seh ich das halt =)

    mcuck
     
  15. 3. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    also ich schreib eigentlich nur kleine,...ist mir wurscht wie ich im inet schreib.
    da muss man nicht auf groß- kleinschreibung oder rechtschreibung achten, wie im rl^^..

    ich achte darauch eigentlich nur, wenn ich ein geschäftsbrief schreiben muss, oder so was in der art..
    formelles unso..
    grundsätzlich achte ich aber auch im inet auf grammatik und rechtschreibung...groß-klein ist mir da wurscht...jedes mal die shift-taste drücken.. -> nervt^^
     
  16. 3. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    also es kommt darauf an, wenn ich zu faul bin wie jetzt und schnell schreibe dann alles klein
    wenn mir ganz langweilig ist schreib ich auch was Groß
     
  17. 3. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    mal so mal so , je nach dem. Punkt,Komma etc setzte ich auch nie und schreibe manchmal ihc anstatt ich... juckt im www keinen ^^
     
  18. 3. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Beiträge wie hier zum Beispiel versuche ich normalerweise
    richtig zu schreiben und achte dementsprechend auf Groß- und Kleinschreibung.
    Aber im ICQ z.B. interessiert mich Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung
    einen Dreck
     
  19. 3. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    kommt immer darauf an was ich vorhabe zu schreiben. Wenn ich einen längeren Text verfasse dann schreib ich automatisch Groß oder Klein.
    Ist einfach so antrainiert,

    Aber bei kurzen messages kann es auch oft vorkommen, dass ich einfach klein schreib.
     
  20. 4. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Also ich geb mir Mühe alles richtig zu schreiben,wenn mir doch ein Fehler passiert ist es nicht mit Absicht. Ich denk schon das man die Rechtschreibung wenigstens in den Grundzügen anweden sollte.
     
  21. 5. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Eigentlich immer groß/ klein.

    Ob es stimmt ist eine andere Sache.
     
  22. 5. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    ich schreibe immer alles klein aber ich müsste mir mal angewöhnen auf rechtschreibung zu achten denn sonst macht man es später vielleicht irgendwann mal falsch aus gewohnheit
     
  23. 8. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    ich schreib eig immer alles klein..
    find ich unnötig extra zu machen wenn z.B nur mit seinen freunden schreibt man weiß ja was man meint
     
  24. 8. November 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Bei mir wechselnd wie das Wetter ^^
    wenn ich jetzt was lese, dass mich dermassen in Wut bringt wegen der Dummheit des Schreibers, dann sieht man das an meiner Antwort
    -lauter vertipser und Rechtschreibfehler-

    Doch im ruhigen Mind achte ich schon auf Satzzeichen und Rechtschreibung.
    Nur eben nicht in dem Ausmaß, wie ich es z.B.: bei einer Prüfung tun würde,
    weil manche Rechtschreibfehler auch eine Doppeldeutigkeit hinterlassen, die
    ich selbst nach der Lektur meiner geistigen Ergüsse, dann lieber stehen lasse,
    weil es auch zum einen oder anderen schmunzler führen kann .

    Kurz und Bündig wie immer =)

    grüz
    KK
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.