[Konsole] PS3 FAQ - Häufig gestellte Fragen

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von BuffaloBill, 21. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    PS3 FAQ - Häufig gestellte Fragen

    Hallo liebe Community,
    da ich bis vor kurzem selber auf der Suche nach Tipps und vielen anderen Dingen für meine neue PS3 war und hier leider nicht fündig geworden sind habe ich mal eine ganz schöne FAQ rausgesucht/zusammengestellt. Ich hoffe ihr werdet hier bei euren Problemen fündig.

    Inhalt:
    1. Informationen über das System
    2. Internet einrichten (ohne Proxy)
    3. Internet einrichten (mit Proxy)
    4. Media Server einrichten
    5. Demos mit Proxy vom PC laden
    6. Linux Installieren (Yellowdog)
    7. Festplatte nachrüsten (Intern)
    8. Festplatte nachrüsten (Extern)
    9. Backups von Spielen erstellen
    10. Backups von Spielen starten
    1. Informationen über das System
    Spoiler
    1.Welche verschiedenen Versionen gibt/gab es von der Playstation3?
    20GB Version (Erschien nie In Europa nur in Asien/USA)
    40GB Version Ganz frisch auf dem Markt überall auf der Welt
    60GB Version(Produktion eingestellt)
    80GB Version bis jetzt noch nicht in Europa zu Kaufen aber mal schauen was kommt.

    2. Woher weiß ich welche Version ich habe?
    Das steht auf der Verpackung. Solltest du keine Verpackung haben, kannst du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:
    Kein Cardreader? Kein WLAN? Support für PS2Games?=20GB Version
    Kein Cardreader? Kein Support für PS2Games? =40GB Version
    Cardreader, WLAN Support für PS2Games? =60GB o. 80GB um zu wissen welche Version du hast musst du Unter Einstellungen -> System -> Einstellungen System Informationen schauen dort steht wie viel Speicherplatz deine Platte hat.

    3. Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Modellen?
    Habe dazu eine Grafik gefunden:
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2008_01/17351142.jpeg}

    PS3-40GB-Version
    ...wichtigste Unterschiede zur PS3-60GB-Version:
    + keine Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen mehr (keine Softwareemulation möglich)
    + nur noch 2 USB Anschlüsse
    + kein Kartenleser
    + weniger Stromverbrauch (ca 135 Watt Spitze und somit 60 Watt weniger)
    + 40 statt 60GB HDD
    + kein Super Audio CD (SACD) mehr
    + einfachere Verarbeitung (zB sind div Schriftzüge nur noch aufgedruckt)

    4. Was machen wenn meine Deutsche PS3 Kaputt ist?
    Hier findet ihr den Support für Deutschland.


    2. Internet einrichten (ohne Proxy)
    Spoiler
    1. Was Brauche ich um mit der PlayStation3 Online zu gehen?
    Eine PS3 und einen DSL-Anschluss, mehr nicht. Am Besten wäre noch ein Router, aber dieser ist nicht zwingend notwendig.

    2. Bei mir ist nur ein sehr Langsames DSL verfügbar geht das Trotzdem?
    Da gibt es viele Informationen, aber ich habe gelesen, das DSL-Light (DSL 384) voll und ganz ausreichen soll

    3. Wie richte ich eine Verbindung über Kabel mit meiner PS3 zum Internet ein?
    Das ist ganz einfach, weil Sony dazugelernt hat. Geht wie folgt vor:
    1.Startet die PS3 und Loggt euch ganz normal ein
    2.Nun geht ihr auf Einstellungen und wählt dort ganz unten Netzwerk-Einstellungen aus.
    3.Nun auf Internetverbindung und dort die Auswahl bei Aktiviert machen
    4.Auf Internetverbindungs-Einstellungen gehen.
    5.Dort Netzwerk-Kabel auswählen und die Adresseinstellungen auf einfach lassen.
    6.Nach einer kurzen Warte Zeit seit Ihr bei der Einstellungs-Liste dort noch einmal bestätigen und fertig ist es.Ihr könnt eure Internetverbindung noch Testen müsst Ihr aber nicht(Ich empfehle es euch aber)

    4. Wie richte ich eine Verbindung über WLAN mit meiner PS3 zum Internet ein?
    1.Startet die PS3 und Loggt euch ganz normal ein
    2.Nun geht ihr auf Einstellungen und wählt dort ganz unten Netzwerk-Einstellungen aus.
    3.Nun auf Internetverbindung und dort die Auswahl bei Aktiviert machen
    4.Auf Internetverbindungs-Einstellungen gehen.
    5.Dort Wireless-Netzwerk auswählen und die Adresseinstellungen auf einfach lassen.
    6.Nach einer kurzen Wartezeit seid ihr bei der Einstellungs-Liste. Dort noch einmal bestätigen und fertig ist es.
    Ihr könnt eure Internetverbindung noch testen, müsst ihr aber nicht(Ich empfehle es euch aber)

    3. Internet einrichten (mit Proxy)
    Spoiler
    1. Was Brauche ich um mit der PlayStation3 über ein Proxy Online zu gehen?
    Eine PS3,DSL Anschluss, PC, ein Programm, Router

    2. Was bringt mir das?
    Dieser weg ist für Leute gedacht die Ihre Firmware nicht Updaten wollen und trotzdem in den PSStore und Online Zocken wollen weil sie hoffen das bald ein Loader erscheint und dieser wahrscheinlich nur auf den Alten Firmwares läuft.Ein weiterer Grund könnte sein Demos aus anderen Stores zu Installieren.

    3. Ist es schwer das einzurichten?
    Nein es ist ganz einfach wenn Ihr nach dieser Anleitung vorgeht.
    Als erstes sollten wir den PC Konfigurieren.
    Dazu ladet euch bitte diese Tool runter (nicht von mir!)
    Ihr entpackt das Archive und Installiert die Anwendung.
    Nun geht ihr in das Verzeichnis wohin ihr es Installiert habt und Startet die Anwendung, wenn eine Meldung von der Firewall kommt lasst die Verbindung zu da ja eine Verbindung nach draußen hergestellt werden muss.
    Jetzt müssen wir zur PS3 gehen Loggt euch ein und geht auf
    Einstellungen -> Netzwerk-Einstellungen -> Internetverbindung und stellt es um auf "Aktiviert". Nun auf Internetverbindungs-Einstellungen wählt aus wie die PS3 mit dem Router verbunden ist. Bei Adresseinstellungen geht auf Benutzerdefiniert.
    Bestätigt solange alles bis ihr zum Menü Proxy-Server kommt dort geht Ihr auf "Verwenden" Jetzt müsst Ihr wieder zum PC.
    Nun Geht Ihr auf START -> Ausführen und gebt dort "cmd" ein nun öffnet sich eine DosBox dort müsst ihr nun ipconfig eingeben und euch die IP raussuchen.
    Diese IP Adresse gebt ihr bei der PS3 ein aber noch nicht bestätigen erst wieder zum PC.
    Jetzt müsst ihr bei dem Tool noch diese IP Adresse eingeben und auf PS3Mode klicken und danach auf Start.
    Jetzt könnt Ihr auf der PS3 den Vorgang bestätigen und zu Ende führen und Fertig ist eure Proxyverbindung


    4. Media Server einrichten
    Spoiler
    1. Was bringt mir der Media Server?
    Ein Media Server ermöglicht es AVI´s und ander PS3 Inkompatible Datein und Formate auf die PS3 zu bringen

    2. Was Brauche ich dafür?
    Einen rechen starken PC (z.B. einen P4HT mit 3,0GHz), Router, Nero 7 (Unbedingt Notwendig) und ne menge Geduld

    3. Wie richte ich das ein?
    Das ist ein bisschen Zeit Aufwendig und nervig aber es geht. Fangen wir an.
    Nun solltet ihr NeroMediaHome Starten wenn eine Warnung der Firewall kommt lasst die Verbindung zu da euer PC ja nach draußen telefonieren muss.
    Jetzt habt ihr Zwei Möglichkeiten Dateien freizugeben einmal direkt über Nero Media Home oder über den Nero Scout (Ist euch überlassen).
    Wollt Ihr über Nero Media Home Dateien freigeben klickt ihr einfach auf "Nur einzelne Dateien freigeben" Falls Ihr lieber Nero Scout benutzen wollt wählt ihr "Von Nero Scout indexierten Inhalt freigeben".
    Als nächstes geht ihr auf "Geräte" dort müsst ihr "UPnP/1.0" den "Zugriff erlauben".
    Jetzt müsst Ihr noch das Transkodieren Konfigurieren also einen klick auf "Transkodieren bei "Transkodieren von Videodatein" ein Klick auf "NTSC" und bei Bevorzugtes Audio Video Format müsst Ihr rumprobieren ich habe MPG1 Niedrige Bit rate gewählt.
    Jetzt einen Klick noch auf TV und dort den Hacken bei TV Streaming...setzten.
    So jetzt könnt Ihr auf "Server Starten" klicken.
    Startet jetzt die PS3 und loggt euch ein. Nun einfach in der gewünschten Kategorie auf Media Server suchen gehen und warten.
    Sobald ein Server gefunden wurde kann es los gehen. Um die Dateien zu schauen müsst ihr euch durch die Ordner klicken.


    5. Demos mit Proxy vom PC laden
    Spoiler

    1. Was brauche ich dafür?
    Eine PS3 mit Festplatte(Eingerichtete PS3Proxy Verbindung),einen PC,PS3 Proxy und einen Internet Zugang(DSL)

    2. Wieso so umständlich?

    Weil mit dieser Methode sämtliche Demos zu installieren sind, die nicht in jedem Land über den
    Playstation Store verfügbar sind und ein weitere Vorteil ist das die Geschwindigkeit ein wenig höher ist.

    3. Wie Geht das?

    Lade Dir deine Wunschdemo (Link) herunter und speichere es ohne Umbenennung auf dem PC!
    Startet den Playstation 3 Proxyserver.

    Falls ihr hier Probleme habt, nutzt die „PS3.ProxyServer.GUI“.
    Die einzugebende IP Adresse ist die des PC´s, also die, die im Register eurer offenen
    Netzwerkverbindung angezeigt wird und die ihr bei der Einrichtung auf der PS3 vorhin eingegeben habt.
    Den Port 8080 stehen lassen und als Mode „PS3“ auswählen, dann starten.
    Jetzt geht ihr mit der PS3 in den Playstation Store, Anmeldung mit einem Benutzerkonto ist natürlich Pflicht. Nun wähle Dir ein Demo zum Herunterladen aus und starte den Download, bitte nicht im Hintergrund ausführen, sondern warten, bis 1% erreicht ist, dies ist erforderlich, um für das File eine
    ID für den Installer zu bekommen. Jetzt verlasse den Playstation Store.
    Jetzt am PC im Installer auf „Logs“ klicken, nun müsste man 2 selbe IP Adressen angezeigt bekommen, eine davon kopierst Du Dir oder schreibst sie auf, nun klicke auf „Replace Files“ und füge, nachdem Du auf „Add“ geklickt hast, die kopierte oder aufgeschriebene IP Adresse ein.
    Klicke nun auf „.“ und wähle hier Dein heruntergeladenes Demo aus.
    Jetzt begebe Dich wieder zur PS3 und starte erneut den Playstation Store. Klicke Dich nun zu dem Demo, welches Du vorhin heruntergeladen hast und starte erneut denselben Download. Jetzt wird anstatt dem Download aus dem Playstation Store die Datei von Deinem PC aus gezogen und installiert.
    Nachdem dies abgeschlossen ist, kannst Du deine Wunschdemo unter „Spiele“ auf der PS3 finden.
    Ich habe vereinzelt gemerkt, dass nicht jedes Demo und jeder Download über diesen Wege hier
    funktionieren, aber die Chance auf ein lauffähiges Demo würde ich auf ca. 90% beziffern.
    Viel Erfolg nun beim Saugen und Installieren.


    6. Linux installieren (Yellowdog)
    Spoiler
    1.) Schalte die Konsole aus.
    2.) Schließe eine USB Maus und USB Tastatur an die PS3, sowie den Controller an das Kabel
    3.) Im PS3 Menü gehst du auf Systemeinstellungen -> formatieren -> Festplatte formatieren; und bestätigst dann 2 mal mit JA
    4.) Dann stell das Partitionsmenü auf Benutzer (Custom)
    5.) Dort kannst du dann wählen, ob du Linux 10GB zuordnest, oder der PS3. Ich habe Linux die 10GB gegeben (das reicht, weil man ja eh eine externe Festplatte anschließen kann).
    6.) Die PS3 formatiert die Festplatte
    7.) Bestätige den Vorgang mit der x Taste auf dem Controller, PS3 startet neu (falls nicht starte selbst neu).
    8.) leg die Linux DVD ein (falls der Bootloader dort drauf ist ansonsten USB-Stick anstecken)
    9.) geh wieder ins PS3 Menü. Dann unter System auf Other Os
    10.) wähle von der DVD/USB Stick folgenden Ordner ("ps3/otheros/otheros.self" Der Ordner MUSS GENAU so heißen) und bestätige das mit x
    11.) jetzt wird der Bildschirm kurz schwarz und der boatloader wird installiert.
    (Wichtig: Die grafische Installation ist nur über HDMI bzw. YUV angeschlossene Geräte möglich. Ist deine PS3 anderes angeschlossen, tippe installtext beim booten ein. Hierzu erscheint für einige Sekunden der Text “kboot:”. Ist deine Playstation via HDMI oder YUV-Kabel mit deinem TV verbunden, warte an der Stelle einen Moment, bis die Installation automatisch fortgesetzt wird.)
    12.) dann folgen die üblichen verdächtigten (Lizenzvereinbarungen etc.)
    13.) Im Menü könnt ihr dann wieder auf Systemeinstellungen; anderes System; other os wählen und dann schaltet sich die PS3 aus.
    14.) Beim neustart startet die Konsole automatisch Linux und der Installationsweg ist dann wie beim PC...
    15.) Nach der Installation einfach die DVD rausnehmen.

    Dateienund weitere Infos:
    - Linux (Yellow Dog)
    Mirrors

    Linux so auf PS3 installieren.

    Wichtig:
    die Konsole startet jetzt jedes mal Linux, wenn du das nicht willst, stelle es im PS3 Menü wieder um auf PS3 anstatt other os. oder aber:
    1.) Drücke 3-5 Sekunden lang den AN Knopf an der Konsole
    2.) beim Hochfahren kommt eine Zeile wo steht: kboot da gibt man dann boot-game-os ein und drückt enter.

    Tipps:
    1.) Wer eine externe Festplatte hat, muss diese um die an die PS3 anzuschließen auf Fat32 formatieren
    2.) Zwar spielt die Playstation 3 auch Videos ab, jedoch nur Mpeg, deshalb könnt ihr dann eure Filme mit dem VLC Plyer über Linux anschauen.

    Ergänzender Topic: Linux auf PS3....so gehts weiter


    7. Festplatte nachrüsten (Intern)
    Spoiler
    1. Kann ich bei jeder PS3Version die Festplatte Nachrüsten?
    Kurz, Ja !

    2. Verliere ich dadurch meine Garantie?
    Kurz, Nein !

    3. Muss ich das PS3 OS Wieder auf spielen?
    Nein, da es nicht auf der HDD liegt.

    4. Wie mache ich das?
    Bilder sagen mehr als 100 Worte: http://youtube.com/watch?v=xv4-x-5W0OM

    Kompitabel sind alle SATA mit folgenden Attributen:
    - Nicht mehr als 5.400 U/min (da andere zu heiß laufen)
    - Habe ab und zu von Problemen mit über 160GB gelesen aber auch von Leuten gehört das sie dieses Modell nutzen (http://shop.alltron.ch/aspx/default.aspx?ID=67398&mod=artikel)

    8. Festplatte nachrüsten (Extern)
    Spoiler
    1. Worauf muss ich beim Nachrüsten achten?
    Das die Festplatte FAT32 Formatiert ist. Der Nachteil bei diesem Format ist das man nur Datein bis 4GB aufspielen kann.

    2. Wie rüste ich eine Festplatte Extern nach?
    Stecker rein, USB rein, einschalten!

    9. Backups von Spielen erstellen
    Spoiler
    1. Gibt es eine Möglichkeit Backups von meinem PS3 Games/BD Filme zu machen obwohl ich kein Blue Ray Laufwerk im PC habe?
    Ja, über Linux.

    2. Wie mache ich das?
    Ganz einfach Loggt euch als Root ein und öffnet das Terminal und gebt dort folgenden Befehl ein.
    dd if=/dev/cdrom of=/imagename.img Achtet darauf das ihr genug Speicherplatz freihabt.


    10. Backups von Spielen starten
    Spoiler
    Ist es Möglich Backups auf der PS3 zu Starten und wen Ja wie?
    !!! NEIN UNMÖGLICH !!!

    Falls euch noch etwas fehlt sagt mir bescheid.

    An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass ihr selbst für eure Handlungen verantwortlich seid. Solltet ihr einen Fehler machen und eure Konsole einen defekt davontragen o.ä. bin ich hierfür nicht haftbar, überlegt also selbst was ihr macht! Desweiteren kann ich keine Garantie übernehmen das alles auf jeder PS3 funktioniert.

    Quelle: gulli.com & ps3news.de


    MFG,
    BuffaloBill
     
  2. 22. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PS3 FAQ - Häufig gestellte Fragen

    big thx!

    aber richtig gesucht haste net: Showthread Php 219846 / Download - RR:Suche

    und hier au noch nen thread: Linux auf PS3....so gehts weiter - RR:Board


    gr€€tz
    lova
     
  3. 22. Januar 2008
    AW: PS3 FAQ - Häufig gestellte Fragen

    Wenn K!askedate Online kommt Pinnt er es an denke ich. Habe ihm gestern schon bescheid gesagt.

    @mr.lova: Habe die beiden Threads auch gefunden dachte mir aber alles zusamm und noch einige neue Sachen sind mal ganz schön. Das was in den Threads steht werde ich anchher noch mal zu meinem hinzufügen damit man dann alles auf einen Schlag hat.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  4. 22. Januar 2008
    AW: PS3 FAQ - Häufig gestellte Fragen

    Angepinnt + close
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.