Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von unicat18, 21. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5. Oktober 2007
  1. ja finde ich ok!

    19 Stimme(n)
    90,5%
  2. nein geht ja woll gar nicht

    2 Stimme(n)
    9,5%
  1. 21. September 2007
    {bild-down: http://www.n-tv.de/img/616612_src_path.iGmg.jpg}


    Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!


    Mit einem Sonnenstudio-Verbot für Jugendliche will die Bundesregierung die Zahl der Hautkrebs-Erkrankungen deutlich senken. Bis 2009 solle das Verbot gesetzlich verankert werden, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Umweltministerium, Astrid Klug (SPD), in Berlin. Für Erwachsene soll der Schutz vor gesundheitsgefährdenden UV-Strahlen durch entsprechende Grenzwerte verbessert werden. Bis zum Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung soll es ein Qualitätssiegel für Studios geben, die sich schon heute an die Altersgrenze halten und moderne Sonnenbänke anbieten.

    "Kinder und Jugendliche haben in Sonnenstudios nichts zu suchen", sagte Klug. Der Fachverband Sonnenlicht-Systeme (SLS) sprach sich hingegen dafür aus, auch 16-Jährige mit Genehmigung der Eltern auf die Sonnenbank zu lassen.

    Nach Angaben der Deutschen Krebshilfe erkranken in der Bundesrepublik pro Jahr 140.000 Menschen an Hautkrebs. Es sei unverständlich, dass Hautkrebs die häufigste Tumorart sei, obwohl er "wirklich leicht vermeidbar wäre", wie Hauptgeschäftsführer Gerd Nettekoven betonte. "Wir wollen den Menschen den Spaß an der Sonne nicht verbieten", sagte er, aber beim Besuch im Sonnenstudio sei Vorsicht geboten.

    Neben der Altersgrenze plant das Umweltministerium deshalb, alte Sonnenbänke mit einer UV-Strahlung von mehr als 0,3 Watt pro Quadratmeter aus dem Verkehr zu ziehen. Außerdem werde es strengere Vorgaben für die Hygiene geben, kündigte Klug an.

    Der SLS-Vorsitzende Jörg Wolff bezeichnete die geplante Altersgrenze von 18 Jahren als zu streng. "Wir sind überzeugt, dass 16-Jährige schon eigenverantwortlich handeln können." Er erwartet, dass sich bis Ende nächsten Jahres 1000 der rund 5000 Sonnenstudios freiwillig zertifizieren lassen. Der Vorsitzende des Branchenverbands Photomed, Norbert Schmid-Keiner, ging hingegen davon aus, dass sich die Mehrzahl der Solarien um das Zertifikat bemühen werde. "Es wird ein Wettbewerbsvorteil sein, mit diesem Siegel für sich werben zu können", sagte er.


    quelle:http://www.n-tv.de/855752.html


    *ich denke man sollte es nicht ganz verboten werden, vieleicht nur etwas einschränken*


    was denk ihr darüber verbot *ja* , *nein* und warum???

    mfg unicat18
     
  2. 21. September 2007
    AW: Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!

    finde die idee sehr gut!!!
    anstatt der generellen erlaubnis durch die eltern sollte man das ganze auch auf 1mal pro woche oder alle 2 wochen bei unter 18 jährigen begrenzen.
    ich kann menschen auch nicht verstehen die mehrmals die woche sich darunter legen! und dann noch volle pulle die frauen sehen teilweise so eklig aus und haben richtig lederhaut mit 35!!!!!
    außerdem ist es schon zu sehr "normal" geworden in unserer gesellschaft sich auf die sonnenbank zu legen und DAS GANZE JAHR über gebräunt zu sein, dass man schon mit normal weißlicher hautfarbe etwas doof angeschaut wird oder als kalkleiste tituliert wird. im winter scheint nunmal die sonne nicht so oft :S ^^
     
  3. 21. September 2007
    AW: Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!

    Finde es auch abartig, wie Gruppenzwang und Konsumterror die Jugend mehr oder minder zwingt (vielen Fehlt es an Selbstbewusstsein), sich so einem Gerät zu unterziehen, nur um von anderen anerkannt zu werden.
    Man wird anerkannt für das was man tut, was man sagt, was man denkt - für intellektuelle Stärke und Charakterstärke und nicht für das äußerliche... das ist Oberflächlichkeit, die leider Standard geworden ist bei unserer verkommenen Jugend... Gott bewahre...
     
  4. 22. September 2007
    AW: Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!

    wurde das nciht schon längst durchgesetzt? also bei uns zumindest wird nach ausweis gefragt!

    find das ebenfalls gut ... es kennen ja wohl die meisten die geschichte der frau die mit 14 angefangen hat sich tot zu bräunen, weil sie jeden tag 2 mal ins solarium ging ... wenn die eltern auf die gesundheit ihres kindes scheisen muss sich halt der staat in form von gesetzen drum kümmern.
     
  5. 22. September 2007
    AW: Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!

    Ja, ich glaub auch, dass des schon durchgesett ist!
    Ich denke des is ganz gut, dann können sich jugendliche wenigstens ihre haut nicht mehr kaputt machen!
     
  6. 22. September 2007
    AW: Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!

    Find ich gut, das es dafür n Verbot für Jugendliche gibt^^.
    Ist sowieso der größte Schwachsinn, ey.
    Kuck ma da oben am Himmel hängt son heller goldener Ball der bräunt dich für umme wenn du umbedingt braun sein willst und selbst wenn nich, is es nich vollkommen egal ob mann braun is oder nich, macht doch keinen zu nem besseren Menschen, oder ?

    mfg Inda
     
  7. 22. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!

    Diesen Thread gibt es schon closen bitte

    -> Solarium-Verbot für Jugendliche - RR:Board
     
  8. 22. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!

    Solarium-Verbot für Jugendliche - RR:Board

    vielleicht kannst ja noch selbst closen bevors n mod tut
     
  9. 22. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Künstliches Bräunen - Verbot für Jugendliche geplant!!!

    -

    greetz
    Kabio
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.