Hintergrund: Antidepressive Wirkung von Ketamin
In den letzten zwei Jahrzehnten wurde die antidepressive Wirkung von Ketamin intensiv untersucht. Bisher konzentrierte sich die Forschung hauptsächlich auf injizierbare oder Nasenspray-Versionen des Medikaments, welche eine Überwachung durch medizinisches Fachpersonal erfordern. Patienten müssen für etwa zwei Stunden nach der Verabreichung überwacht werden, damit Nebenwirkungen nachlassen.
Die neue Studie und ihre Ergebnisse
Eine neue Studie untersuchte nun die Verabreichung von Ketamin als langsam freisetzende Tablette, die zweimal pro Woche eingenommen wird. Die Ergebnisse zeigen vielversprechende Erfolge bei der Behandlung von schwerer Depression. Diese Form der Behandlung kann ohne medizinische Aufsicht zu Hause durchgeführt werden.
Professor Colleen Loo, eine klinische Psychiaterin und Forscherin an der Universität von New South Wales (UNSW Sydney) und dem Black Dog Institute (BDI), erklärte: „Die Art der Ergebnisse, die wir sehen, ist genauso gut wie andere Verabreichungsformen von Ketamin. Das ist faszinierend aus zwei Gründen.“ Loo war zuvor an der Forschung zu injizierbaren und Nasenspray-Versionen von Ketamin zur Behandlung von Depressionen beteiligt.
Erstens bietet diese Methode eine deutliche praktische Erleichterung. Anstatt in die Klinik zu kommen, eine Injektion zu erhalten und für zwei Stunden überwacht zu werden, können Patienten ihre Behandlung bequem zu Hause durchführen. Dies macht die Behandlung mit Ketamin so praktisch wie andere Antidepressiva. Es ist auch möglich, dass einige Menschen besser auf eine bestimmte Behandlungsform, wie die Tablette, ansprechen, während andere besser auf die Injektion reagieren. Mehr Behandlungsansätze sind daher sehr nützlich.
Neue Einblicke in die Wirkungsweise von Ketamin
Die Ergebnisse der Studie bieten auch neue Erkenntnisse darüber, wie Ketamin zur Behandlung von Depressionen wirkt. Dies stellt bestehende Theorien infrage. Eine Theorie besagt, dass die sogenannten dissoziativen Effekte – ein Gefühl von veränderter Realität und Wahrnehmung – integral für die antidepressive Wirkung von Ketamin sind. Das Modell der psychedelisch-unterstützten Therapie argumentiert ähnlich: Profunde Veränderungen in den Gehirnkreislauffunktionen geben neue Einsichten, die helfen, negative Denkmuster zu durchbrechen.
„Mit dieser Tablettenform erlebt man diese dissoziativen Effekte jedoch nicht,“ erklärt Loo. „Nur eine kleine Menge wird auf einmal in den Blutkreislauf freigesetzt – mit einer laufenden langsamen Freisetzung über Tage hinweg. Man erlebt keine Dissoziation – und doch verbessern sich die Menschen.“ Dies deutet darauf hin, dass die Theorie, die besagt, dass diese veränderten Realitätserfahrungen notwendig sind, möglicherweise nicht korrekt ist.
Details der klinischen Studie
Professor Paul Glue von der Universität Otago in Neuseeland leitete die Phase-2-Studie. Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit Forschern der UNSW Sydney, des BDI und anderen Forschungseinrichtungen in Australien und Neuseeland durchgeführt. 168 erwachsene Teilnehmer mit behandlungsresistenter Depression wurden zufällig in fünf Gruppen aufgeteilt. Vier Gruppen erhielten verschiedene Dosen von oralem Ketamin (30 mg, 60 mg, 120 mg und 180 mg) zweimal wöchentlich über 12 Wochen. Eine Gruppe erhielt ein Placebo.
Der Erfolg des Medikaments wurde durch Veränderungen im Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score der Teilnehmer gemessen. Der MADRS-Score besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen zur Quantifizierung der Schwere der Depressionssymptome. Der durchschnittliche MADRS-Wert unter den Teilnehmern lag bei 30, was auf eine moderate Depression hindeutet.
Ergebnisse der Studie und Nebenwirkungen
In Woche 13 zeigten Teilnehmer, die zweimal pro Woche die höchste Dosis von 180 mg Ketamin einnahmen, eine statistisch signifikante und klinisch relevante Verbesserung der Depressionssymptome. Ihre MADRS-Werte sanken im Durchschnitt um 14 Punkte – verglichen mit denjenigen, die ein Placebo erhielten, deren Werte um acht Punkte sanken. Rückfallraten – das Wiederauftreten von Symptomen – zwischen Woche zwei und 13 lagen bei 43,7 % für die Gruppe mit 180 mg Ketamin im Vergleich zu 70,3 % für die Placebogruppe.
Nebenwirkungen, die häufig bei injizierbarem und nasalem Ketamin auftreten – Dissoziation, Sedierung, erhöhter Blutdruck – waren minimal. Insgesamt wurde das orale Medikament gut vertragen. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände, depressive Stimmung und leichte Dissoziationsgefühle. Bemerkenswerterweise nahmen die meisten Teilnehmer das Medikament zu Hause ein.
Sicherheitsbedenken und Missbrauch
Wie bei jedem psychedelischen Medikament gibt es Bedenken hinsichtlich des Missbrauchs. Die Forscher behandelten dieses Problem direkt in der veröffentlichten Arbeit. „Die langsam freisetzenden Ketamin-Tabletten in dieser Studie sind außergewöhnlich hart und schwer zu zerschlagen,“ äußerte das Forschungsteam. „Diese Eigenschaft könnte diese Formulierung weniger anfällig für Missbrauch machen. Wir waren uns nicht bewusst, dass Teilnehmer ein Verlangen nach den Tabletten berichteten.“
Zukunftsperspektiven
Trotz vielversprechender Ergebnisse ist die Verfügbarkeit einer langsam freisetzenden Ketamin-Tablette als Behandlung für Depressionen wahrscheinlich noch Jahre und viele Millionen Dollar entfernt. „Douglas Pharmaceuticals, das neuseeländische Unternehmen, das das Medikament hergestellt hat – muss weitere Studien durchführen,“ sagte Loo. Es sei wichtig zu beachten, dass das Medikament weder von der FDA in den USA noch von der Therapeutic Goods Administration (TGA) in Australien zugelassen sei.
Die nächsten Schritte beinhalten weitere Studien mit mehr Teilnehmern, um die Ergebnisse zu reproduzieren. Sollte dies gelingen und die Zulassungen erteilt werden, könnte es Ketamin zu einer bequemeren und kostengünstigeren Behandlungsmöglichkeit bei schwerer Depression machen.
Quelle: Glue, P., Loo, C., Fam, J. et al. Extended-release ketamine tablets for treatment-resistant depression: a randomized placebo-controlled phase 2 trial. Nat Med (2024). https://doi.org/10.1038/s41591-024-03063-x