Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Mende, 28. Oktober 2007 .

  1. 28. Oktober 2007
    So ich hab glaub ich einen großen Fehler gemacht....

    Ich hab einen Laptop gekauft und hab dann gleich Windows Vista runtergehauen...

    Ok gut dacht ich mir ja einfach XP instalieren geht ja mal gar nich.... jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll... meine letzte Idee ist mit nlite den Sata treiber auf eine Windows ISO draufzuhauen. Weil wenn ich ganz normal Xp instalieren will sagt er immer das die Festplatte nicht gefunden werden konnte

    bitte helft mir!
     
  2. 28. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    hi,
    von mir mal kleine tip,wie ich es gemacht habe:
    Im BIOS die Bootreihenfolge wie folgt einstellen,
    1.CD/DVD
    2.HDD(Festplatte)

    So jetzt das geheimnis von mir,von dein HDD
    ne treiber auf CD brennen,ins laufwerk rein
    und Pc starten,treiber installieren und dann XP drauf..
    Das habe ich bei meienen Laptop gemacht..

    info:wäre besser gewesen vista zu lassen und xp drauf
    gemacht,das wäre sinvoller gewesen
     
  3. 28. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    mh dacht ich auch wollt ich auch XP und VISTA allerdings lässt Vista keine Patitonen zu -> kein XP
     
  4. 28. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    hallo diese Reihenfolge sollte dich zum ziel führen



    1. Boot Menü Einstellen
    2. XP-CD einlegen und davon booten
    3. im XP-Menü alle Partitionen löschen ( benötigte )
    4. Partitionen erstellen dann hurra Xp



    mfg
     
  5. 28. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    soweit mit den Partionenen erstellen geht es ja gar nicht....
    auch wenn ich Sata treiber installiere es geht einfach nix voran.... das ist so bekackt echt
     
  6. 28. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    hi,
    installiere mal vista wieder und dann xp drauf,
    natürlich vorher mit ne programm HDD auf 2 teilen.
     
  7. 28. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    ja ist deine festplatte ne sata festplatte?

    wenn ja, dann geht es nur indem du wie du schon gesagt hast indem du den sata treiber in die windows installations-cd mit hilfe von nlite einbindest (oder ein evtl vorhandenes diskettenlaufwerk benutzt ) natürlich musst du die richtigen sata-treiber einbinden...
     
  8. 28. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    ya die treiber hab ich alle gefunden hab mir vorher die mühe gemacht und alle zusammen gesucht hab da ne recht gute seite gefunden

    ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/extensa_5220/driver

    und dann einfach den treiber einbinden... muss ich gleich mal probieren drückt mir die daumen
     
  9. 29. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    Ich hab das problem anders gelöst... Da vista sich kommplett in der platte festsetzt ist es schwer davon loszukommen. Dierekt nach der formatierung stecker ziehn. Bei mir hats geholfen... mein IT Lehrer hat mir dazu geraten. Garantie für den erfolg gebe ich nicht^^
     
  10. 29. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    Das eigentliche Problem ist :

    Windows Xp hat die treiber für den Sata Chip nicht, kein treiber keine FP.

    In der Regel sind diese auf der treiber CD für das laptop drauf, diese knallt man auf eine Diskette (in der Hoffnung das laptop hat noch ein Floppy an board) oder wenn man glück hat kann man nen USBstick als Floppy ansprechen und dort die Treiber drauf haun.

    Während der XP Installation gibt es ein abfrage von Windows bezüglich treibern dafür (F2 oder F6 , weis das nimmer genau) dann sucht xp in der regel auf der Floppy nach treibern die du dann angeben musst. manchmal muss man 2 oder 3 auch angeben , da reicht dann einer nicht (motherboard spezifisch).

    Sobald windows die (richtigen) Treiber eingebaut hat findet er auch die Festplatte.

    Ich hoffe es ist hilfreich

    Ps: Vista runter zu schmeissen ist die richtige entscheidung, wer will schon Beta Tester sein
     
  11. 29. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    Nun Sata Treiber kann man eigentlich während der installation von xp schon zusätlich einfügen du legst die xp cd ein bootest die installation und dann steht da irgendwann unten F9 drücken .... um andere treiber zu installieren .... weiss nicht mehr genau was da wörtlich steht aber es ist dann auf jeden fall möglich die Treiber zu installieren und dann sollte es auch klappen mit der Installation.
     
  12. 29. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    nun... genau das wird sein problem sein... wenn man treiber in win xp bei der installation einfügen will, dann muss man es von diskette machen und zwar NUR von diskette... jetzt schauen uns wir mal die laptops an, die heute mit vista verkauft werden! ist da einer dabei mit eingebautem diskettenlaufwerk?! ne!

    => bleibt also nur noch die möglichkeit den sata treiber für die festplatte per nlite einzupflegen...
     
  13. 29. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    Tja da hätte ich mal ein wenig weiterdenken sollen Arbeite so selten mit lappis da vergisst man sowas schnell ^^
     
  14. 29. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    mit nlite funktioniert es auch nich hab jetzt schon mehrere versuche gemacht es klappt einfach gar nix ich glaub ich schick ihn ein und sag ich habn fehler gemacht lol ich weiß echt niicht mehr was ich noch machen kann!
     
  15. 29. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    welches windows xp willste installieren? Sp1 oder sp2?

    denn ich meine, das installieren ohne sata treiber ginge nur mit sp2, weiss es grad aber nicht genau
     
  16. 30. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    service pack 2 geht aber auch nicht... ich weiß nicht wie ich die sata treiber dazuhauen soll.... auch mit nlite funktioniert das nich
     
  17. 30. Oktober 2007
    AW: Laptop formatiert... Vista runter XP drauf...

    Bei einigen Laptops hat man manchmal die Möglichkeit ein externes Floppy zu kaufen und anzuschliessen , das wäre eine Möglichkeit
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.