Lebensgrund?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von raicoon, 26. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. September 2008
    Hallo Leute,

    ich suche momentan nach einem Lebensgrund da ich keinen mehr kenne. Ich bin schon total deprimiert und lebe sozusagen in meiner eigenen Welt.
    Ich werde jeden tag deprimierter durch Kleinigkeiten wie z.B. das man mir nicht Danke sagt und solche Sachen.
    Mein Bruder macht mich ständig fertig und sagt sofort wenn er mich sieht das er mich hasst. :'(
    Ich hab mich vor längerer Zeit in ein Mädchen verliebt und habe sie ziemlich gut kennen gelernt. Wir haben uns jedes Wochenende getroffen und auch immer viel Spaß gehabt . Ich habe mir also gedacht das ich ihr sagen kann das ich sie liebe. Also auf Worte folgen taten und ich habe es ihr gesagt. Sie meinte nur das ich ihr wichtig sei aber mehr als eine Freundschaft wäre nicht drin.
    Und da bin ich in ein Loch gefallen.
    Die beste Freundin meiner geliebten wird von meinem besten Freund verehrt und sind heute zusammen gekommen. Das schlimmste daran ist ich habe sie zusammen gebracht (im sinne von kennen lernen und Freundschaft zwischen denen schließen). Er hat sich nicht mal bei mir bedankt das ich ihm diese tolle Frau vorgestellt habe :'(
    Nun die sind zusammen und ich bin seid 3 oder 4 Jahren Solo. Seid dem geht es nur noch abwärts. Ich habe das Gefühl das meine Eltern meine Verlangen nicht respektieren und nur noch meinen Bruder verwöhnen. :'( Ich werde scheinbar in der Schule immer schlechter. Ich kann seid tagen nicht mehr lachen seid dem meine geliebte gesagt hat das sie nichts von mir will.

    (Helft mir bitte! :'( Ich bin sowas von unten ich habe zu nichts mehr Lust! :'( )

    MfG

    raicoon
     
  2. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    lass dich von sowas nicht unterkriegen!
    haste das deinen eltern ma gesagt?
    haste deinem bruder mal deine meinung verklickert?
    weißte, manchma muss man halt lauter werden um erhört zu werden...
    im leben geht es halt berg auf und berg ab
    aber du darfst die NIEMALS runterziehen lassen!
    guck nach vorne!
    jeder ist seines glückes schmied, bruder is echt so, also tu auch was!
    und frag nicht so nach nem lebenssinn!
    das leben ist voller gründe, aber was hast du davon nicht zu leben??
    ich wünsch die echt alles gute und hoff dass es für dich aufwärts geht!
    so schnell es geht!
    hab selbstbewusstsein!
    du hast es selber in der hand!
    machs gut
     
  3. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Ja, ich habe es meinen Eltern und meinem Bruder gesagt. Aber sie machen weiter als wäre nichts gewesen! ;( Berg ab geht es bei mir schon seid 3 oder 4 Jahren. ich war zwar nie auf dem Mount Everest aber ich glaube nicht das es dort 4 Jahre lang Berg ab geht! :'(

    MfG

    raicoon
     
  4. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    hast du Freunde (ernst gemeinte Frage)?

    PS: Das Single-Leben ist auch wunderschön, glaub mir.... Ich bin nicht Single, aber es hat auch seine Vorteile.
     
  5. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    lebensgrund da gibt es viele ...nur weil dein bruder ne macke hat ein mädchen nichts von dir will ist noch kein grund zu zweifeln frauen gibts wie sand am mehr und dein bruder meint das ehh net so hab auch ne kleine schwester die sowas manchmal sagt aufdauer denk ich is das schon ein bissel ....
    hast du ein ziel in deinem leben welches du erreichen willst ?? wenn ja streb es an auch wenns nur ein kleines ist kämpf drum
    manchmal ists vielleicht hart aber es wird wieder besser muss einfach vllt durchlebst du auch nur ne veränderung
    hast du hobbies halt dich daran

    ich für mich habe ein zeil ein hobbi zwar keine freundin aber das immoment egal was mit mir is ich hab ein ziel das ich erreichen will manchmal bin ich auch ganz unten abe ich will hoch hinaus später kannst du dann sagen ich hab was geschafft und was meinst du wies dir dann gut geht
     
  6. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Wenns noch schlimmer wird würde ich an deiner stelle nen guten psychotherapeuten aufsuchen,denn wenn man keine Lust mehr auf sein Leben hat braucht man dringend Hilfe.(nicht böse gemeint)
     
  7. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    1. Ja ich habe Freunde. Aber das sind nicht die hellsten Lampen am Leuchter! (Sowas macht mich z.B. wieder ein stück deprimierter!)
    2. Ich habe eigentlich kein Ziel? Was soll ich erreichen wollen? Ich will mal Fachinformatiker werden. Sieht auch ganz gut aus aber ohne Liebe kann man in meinem Leben nicht glücklich werden.
    3. Lass tauschen... An meiner stelle kriegst du keine Freundin. Das ist net schwer. Ich kanns aber niemandem beibringen! >.<

    Psychotherapeuten hört sich net schlecht an. Wenns so weiter geht werde ich einen brauchen! ;(

    MfG

    raicoon
     
  8. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    ey alter ne hat er nich weißte, hat seinem freund ja nur mit der einen zusammen gebracht so fragen kann mann sich doch schenken oder meinste nich ?

    Ey ich kenne das wenn man verknallt is und sich dann voll die hoffnungen macht,
    das is echt zumal man dagegen ja fast nix machen kann.
    Am besten du gehst raus machst sport oder sonstiges um dich abzulenken.
    Nur in der Bude rum hängen is echt das schlimmste du musst dir einfach mal in den *****
    kneifen und raus gehen was machen, egal ob du bock hast oder nich.
    Ich mache es meistens so wenn ich schlecht drauf bin und echt kb auf nix habe gehe ich ne runde Mountainbike fahren. Dabei vergisst man einfach mal alles um sich herrum und am schluss denkt man sich gut das man es gemacht hat. Nach einiger zeit wird das schon vergehen.
    Wenn ich mal fragen darf, wie alt bist du ? Ich wünsche dir schonmal alles gute ich hoffe es ändert sich schnell was bei dir. Ich bin auch noch auf der suche leide aber es kommt wenn es kommen soll.

    MFG : PaiNy
     
  9. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Ich bin 14. Aber ich finde Liebe hat nichts mim Alter zu tun oder mit der reife! Das mit dem Sport würde ich gerne machen. Aber dazu fehlt mir das nötige z.B. Fahrrad oder ein Ball! =/
     
  10. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    ja hat es auch nich da hast du recht aber in deinem alter hatte ich auch so probleme.
    ich denke mal das wir beiden auch nich die einzigsten wahren die das prob. haben
    aber man muss leider die erfahrung machen im leben.
    aber das leben geht weiter und glaub mir es kommen noch sehr viele schöne momente in deinem
    leben. . Wie gesagt ich wünsche dir noch alles gute vllt schreiben wir und nochmal
     
  11. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Das Leben eines Jeden hat mal Höhen und Tiefen, so ist das Leben nunmal und deswegen muss man damit zurecht kommen! Wenn es so schlimm ist, wie du das schilderst, dann sprich einfach mit den Leuten, die nicht Danke sagen, die dich ärgern, die sonst was machen.
    Wenn dein Bruder auf ein ernsthafter Gespräch nicht reagiert, dann kann ich sowas einfach nur asozial nennen, ignorier ihn einfach und meide ihn weitgehend, normalerweise hören Idioten ( ) nach einer Weile auf, wenn sie dich ärgern wollen, du sie aber ignorierst.
    Eltern sind normalerweise einsichtiger, aber hart wie Stahl, wenn du die Sorte "erwicht" hast, denen das alles egal ist. Versuch ihnen zu erklären, dass du im Moment wirklich total am Ende bist und nicht weißt, wie das alles weiter gehen soll.
    Thema Freundin: Es gibt viele Leute, die solo sind, aber bis man die Richtige gefunden hat, kann das halt schonmal dauern, wirklich gute Tipps kann ich für die "Suche" leider nicht geben, das überlass' ich den anderen.
    Das Hindernis "Leben" ist nunmal nicht leicht zu überwinden und da musst du durch, falls wirklich nichts hilft bleibt dir wirklich nur noch ein Psychotherapeut und viel starker Wille, um dein Ziel (das "Glück") zu erreichen...
    Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg zum Finden deines Lebengrundes

    //Edit:
    Richtig (@ creative16), du hast dein Leben noch vor dir und kannst noch alles daraus machen, wenn du nicht nachläst und aufgibst!
     
  12. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    wer sagt denn, das man im leben ohne liebe nicht glücklich werden kann? hey, du bist 14, du hast dein leben noch vor dir!!! konzentriere dich auf deine ziele, fachinformatiker ist doch schonmal gut, dann mach da was draus, lern neue leute kennen, du darfst dich jetzt nicht unterkriegen lassen!
    zeige selbstbewusstsein, lass dir nicht zu extrem anmerken, das du gerade probleme hast, am besten sprichst du mit wem darüber, dem du vertraust, den du gut kennst. und du findest mit sicherheit noch jemanden anders für's leben, glaub mir, die erst beste ist nicht immer die richtige, deswegen hatte ich bisher auch keine freundin, ich bin vllt etwas wählerisch, aber ich will mir auch sicher sein, dass sie etwas ist, und sich keine 08/15 beziehung entwickelt, die anch 5 moanten wieder vorbei ist. es geht eben nicht immer alles ruck zuck, konzentriere dich auf morgen, bzw. setze dir auch längerfristige ziele, die du etappenweise erreichen kannst.
    und wenn dein bruder wirklcih so ein *****loch ist, dann ignorier ihn, zahl's im zurück, frag ihn was er eig hat, vllt hat er auch probleme, und lässt seinen frust an dir aus.
    sprich mit ihm, und wenn das nix hilft, dann amch im halt klar, dass er sein verhalten ändern sollte.
     
  13. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Dankeschön euch allen! Habt (fast) alle BW!

    MfG

    raicoon
     
  14. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Gute Zeiten, schlechte Zeiten.
    Dann erinner dich doch mal bitte an die Zeiten, wo du gesagt hast, boah ein glück dass ich lebe, dass leben macht mir spaß, gottseidank.
    Es sind halt phasen, da will man sich die kugel geben und halt phasen, wo man vor glück strebt.
    Also ich würde dir einen kleinen Tipp geben, chill einfach drauf und guck wie es auf dich zukommt, irgendwann ist das auch vorüber und dir geht es besser.
     
  15. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Mein Freund, wo bleibt dein Selbstwertgefühl?
    Anscheind besitzt du keins? Genau so wenig, besitzt du Hobbys!
    Du musst lernen, mit Problemen umzugehen und diese nicht gleich als Absturz sehen.
    Dass das Leben keinen Sinn hat ist korrekt, aber sich einfach hinschmeissen und ein auf Emo machen , ist genau so Sinnlos.

    Das Beste aus seinem Leben machen ist die Devise.
    Wenn dich eine Frau nicht will, heist es nicht, dass dich keine will!
    Wenn dich dein Bruder hasst, dann heist es auch nicht gleich, dass es auch so ist.
    Unter Brüdern gibts immer solche Streitigkeiten, aber tief im Innernen lieben sie sich alle!

    Vielleicht bringt es dir mehr, einfach ma dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, ohne darauf zu warten, dass dir irgendwelche Inet-Leuts irgendwelche Tipps geben.

    Immer schön lächeln und positiv durch den Tag gehen. Ist aufjednfall ein Anfang.

    Viel Glück


    minochisena
     
  16. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    kennst du den unterschied zwischen "Freund" und "Freunde"???
     
  17. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    lol.
    ADS?
    Such dir n rl life und heul nicht hier rum. geh party machen,ino und unternimm was mit den Freunden.

    N guter Freund von mir hat mich und meinen freudn auch "zusammen " gebracht. Es hat sich bis jetz auch keiner bedankt. WOzu auch? Er hat uns nur vorgestellt,der rest ist von selbst passiert.

    Ich glaub du bekomsmt einfach zu wenig aufmerksamkeit udn übertreibst bischen und heulst so rum. Wie oben erwähnt einfach ablenkung suchen
     
  18. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Aber nur wenn man schon das ein oder andere mit den mädels mitmachen musste Die die noch keine freundin hatten etc. können das natürlich nich nachvollziehen.

    @Threadersteller
    Ich denke die Phasen hat jeder mal. Ich hab die auch mal gehabt aber irgendwann verschwindet das von allein. Wenn du die ganze zeit zuhause auf deinem ***** hockst und sowieso nur dran denkst wie shice alles is kann sich da au nix mehr ändern.

    Mach halt was mit kumpels. Babbeln reicht und schon denkt man an was anderes. Is zwar shice das man nen korb bekommt aber den bekommen sogut wie alle und du bist auf jedenfall nich der einzige in der situ.

    Ich war au ma in eine verliebt wusste allerdings das das sowieso nix wird also hab ich sie mit nem andern zusammen gebracht damit sie wenigstens happy is.

    Jeder geht ma durch sein tief von daher kop hoch das wird sowieso irgendwann wieder du darfst dich nur net gehen lassen
     
  19. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Also was hier im thread geschrieben wurde ist teilweise schon der richtige Ansatz, ABER das mit dem "sich nicht mehr freuen können" etc. - ist das erst nach der Sache mit dem Mädchen aufgetaucht ? War es vorher schon ? wie lang ist das jetzt schon so ? Das man sich missverstanden fühlt ist das eine, das man Liebeskummer hat ist ds andere. 14 ist ein Alter wo einen das schon sehr umhauen kann, aber wenn du davon sprichst das du seit Jahren schon deprimiert bist (oder kommt Dir das vom momentanen Standpunkt aus nur so vor ? Hast du das schon all die 3 Jahre so empfunden ?), kann es unter Umständen sein das du Dir Hilfe suchen solltest. Bevor du jedoch einen Psychologen aufsuchst, rate ich Dir einen Neurologen zu Rate zu ziehen. Ich kann von hieraus schwer einschätzen was bei Dir vorliegt, aber wenn du wirklich am Boden bist (und ich meine einen Zustand der mindestens 3 Wochen unverändert depressiv verstimmt bleibt) dann schreibe mir doch mal eine PN und wir skypen mal ein wenig. Ich bin jetzt leider erstmal 2 Wochen in Urlaub, aber ich kann Dir nach einem Stündchen Befragung schon genauer sagen in welche Richtung es bei Dir geht. (ich studiere seit einigen Jahren Psychologie/Neuropsychologie und Soziologie und war viel im Feld)


    Grüße aus Berlin, lass dich nicht unter kriegen, und falls es wirklich ernst sein sollte (SuizidGedanken ?) führe mal ein Stimmungstagebuch (einfach aufschreiben was Dir so jeden Tag durch den Kopf geht und wie deinen allgemeine Stimmungslage über den Tag war --> das ist sehr aufschlussreich...gerade auch wenn du einen Neurologen brauchen solltest. Damit sparst du Dir viel Zeit) und wir sprechen uns mal nach meinem Urlaub.

    Nochmal Grüße
     
  20. 26. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Sollte das einfach nur die Frage nach dem Sinn des Lebens sein, einmal Thilo Baum Lounge – „Das Leben hat einen Sinn“ lesen.


    Solltest du alternativ kein Bock mehr auf dein leben und alles um dich rum haben, lass es stehn und liegen.
    Du selber weißt was du willst, wir können dich zu nichts zwingen und auch nicht kontrollieren.

    Aber stehn und liegen lassen, fänd ich aus der Situation heraus geil
    a) (die weiche Option) fang an zu arbeiten, und so fern du noch zur schule gehst, lern schön viel, werd zum streber, mach dein abi, studier dann was du willst, wo du willst und mach einfach was du willst. (was hast du schon zu verlieren?)

    b) (die große, harte Option) Lass alles stehn und liegen, besorg dir Geld, ganz viel Geld und sieh zu dass du nach Afrika kommst. Oder such dir ein anderes Land wo es sehr viel Armut gibt. Und denen gibst du nicht dein Geld, sondern du hilfst einfach wo du nur kannst.
    Entwicklungshelfer heißt das auch.

    Wenn du in deinem Leben keinen Sinn mehr siehst, lass es. Aber verschwende es nicht für nen dummen Selbstmord, sondern schenke es Menschen, die gerne leben und denen einfach geholfen werden kann.
    Unterstütze Arme/Benachteiligte/Minderheiten/whatever. Hilf ihnen, ernte Dank, und werde damit glücklick

    grüße

    My-Doom
     
  21. 27. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Ich seh schon das dieser Thred sich hier langsam dem closed nähert, aber ich möchte dazu trotztem noch was sagen.

    Diese Phase hat bestimmt jeder Zweite im Leben. Ich kenn diese EMO Phase. Ist ne harte Zeit, aber glaub mir es wird sich wieder alles einränken im Leben. Du musst dich einfach mal bisschen zusammenreißen und wieder was sinnvolles tun anstatt nur rumzuhängen und den Emo zu schieben . Einfach versuchen den Spaß wieder zu finden.

    Das mit deiner Freundin da. Sowas is natürlich hart und ne schwere Zeit, aber ey es gibt noch tausende. Du wirst dich eh wieder nue verlieben und bis dahin chill einfach bisschen mach was gescheites und häng nich so rum. Und wenn dein Bruder son *****loch ist , dann scheiß einfach auf ihn. So wird ich es machen weil wenn der eh auf mich scheißt, kannste auch auf ih n
     
  22. 27. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    Hier wird dir niemand deine Lebensfreude wieder geben können. Wie schon 10 mal gesagt wurde, such dir nen Hobby oder was weiß ich, neue Freunde. Du willst Fachinformatiker werden? Hm gut, einerseits würde ich sagen, beschäftige dich mit dem Fach, weil es dich intressiert und ein Hobby werden könnte. Andererseits würde ich sagen, wenn es dir nicht gut geht, sitz nicht zu viel vorm PC.
    Es gibt x Möglichkeiten Dinge zutun im Leben und man braucht nicht für alles Geld. Vergeude deine Zeit nicht, aber natürlich kann man dir jetzt nicht einfach nen Rezept geben, um wieder gut drauf zu sein. Frauen wirst du noch genug haben. Richtige Freunde sind da schon was viel besseres.
    Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass es in deinem Alter auch mit der Pubertät zusammenhängt. Diese Down-Phase wird aber nicht die erste und letzte sein (außer du überstehst sie nicht). Ich find diese nicht immer ganz schlecht. Wenn du ständig nur glücklich wärst, dann wüsstest du das Glück nicht mehr zu schätzen. Genau das ist die Gefahr bei Drogen. Du steigerst dein Level so sehr, dass dich nichts mehr so glücklich machen kann, du brauchst dann immer mehr Drogen, um glücklich zu werden und nicht auf deinem Standard Level zu bleiben.
    Überleg doch nur mal, wie sehr sich jemand in Afrika über nen Euro freuen würde. Sicher nicht so sehr, wie ein Europäer. Du brauchst diese Phasen und danach gehts dir erst Recht gut und es ist ne Erfahrung fürs Leben.
    Und sei vorsichtig mit voreiligen Entscheidungen, die meisten Menschen bringen sich im Winter um Wenig Sonne, Kälte, das kann alles depressiv / noch depressiver machen.
     
  23. 28. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    alta ...mal ne frage ...haste keine freunde?? ...ich meine die können dich doch aufmuntern und so ... ich bin auch schon ziemlich lange single aber ich seh das ganz positiv... man kann mit sovielen weibern rummachn wie man lust hat ... mal im ernst, bleib nich an einer hängen sondern such dir direkt die nächste sonst bleibst du auch immer depri

    greetz. big eddi
     
  24. 28. September 2008
    AW: Lebensgrund?!


    Lol Kollege, was du hier beschreibst is ne einfache Pubertätsdepri,
    der Wechsel zum eigenständigen Menschen und
    Kindheit ade.
    Dazu kommt noch, -Siehe meine Sig-
    ne Satte Herbstdepri.

    Da musste durch,
    ansonsten .....
    da du nur noch das negative aufnehmen willst,
    is dir wirklich nicht zu helfen, bis du v.
    selber bereit bist auch die Positiven Sachen zu sehen.

    Also mein Vorschlag zu der Sache ....
    Sieh nicht den Typen, der die Welt schlecht macht und rumzickt,
    sondern schau dir den Vogel an, der Ihm auf den Kopf kackt.
    (bildlich gesprochen)


    grüz
    KK
     
  25. 28. September 2008
    AW: Lebensgrund?!

    ich weiß das das leben oft hart ist und ich weiß auch das einem die welt dann oft ungerecht vorkommt, aber solche zeiten elebt jede mal und die gehen ganz sicher vorbei. nach regen folgt ja bekanntlich immer sonne. ne aba im erst, du hast in deinem leben noch genug zeit um dich noch 1000 mal zu verlieben also lass dich von dem einen gescheiterten versuch nicht unterkriegen. und außerdem hat das singleleben auch echte voteile. z. kannst immer machen wodrauf du grade bock hast ohne dich darum zu kümmern ob deine freundin meint du verbingst zu wenig zeit mit ihr. Darum denk immer daran: Alles im leben hat auch eine helle seite, und wenn nicht poliere die dunkle bis sie glänzt.
    in diesem sinne noch alle gute und bis dann
    stylefish
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.