Legal oder Illegal?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Redeemer90, 10. Dezember 2005 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2006
    ok dann hab ich auch ne Frage, muss ich das irgendwie irgendwo anmelden, ne lizens dafür haben, steuern dafür bezahlen oder was weiß was wenn ich z.B. ein Forum habe das ich wie ein Kleinanzeigenmarkt nutze, also das heißt es gibt Biete und Suche Rubrik und dort kann jeder registrierte User sein Artikel reinstellen und zum verkauf anbieten bzw. nach etwas suchen?
     
  2. 9. Juni 2006
    Humbug... dann müsste manja ein Gewerbe anmelden und da er es nicht gewerblich macht... also nicht sienen Lebensunterhalt damit verdient .brauch ers nicht Ende...
    is legal
     
  3. 9. Juni 2006





    Ich wäre mir da nicht so sicher mein Onkel hatt so einen Internet Shop und der hatt soweit ich weiss den anmelden müssen!
    (eigentlich ist er auf den namen seiner frau weil die nicht arbeitet angemledet weil mein onkel arbeitet und dann ist des irgendwie günstiger für die aber eigentl. gehört der shop meinen onkel weil meine tante kennt sich mit pc und so garn icht aus^^



    Mfg btm

    PS.: ich hoff ihc hab dir geholfen

    PPS.: Edit:// Ich glaub des heißt dann Kaufmännischer Beruf!
     
  4. 9. Juni 2006
    Hi,

    ich würde vorschlagen, einfach mal beim Ordnungsamt anzufragen, ob Du dafür einen Gewerbeschein brauchst oder das sonst irgendwie anmelden musst.

    Die werden Dir das mit Sicherheit sagen können und wir können uns hier weitere unfachkundigen Debatten sparen ;-)

    mfg
    saugi
     
  5. 9. Juni 2006
    privatverkäufe sind legal, dazu braucht man keinen gewerbeschein, bei inet-shops siehts schon anders aus, dazu brauchts nen gewerbe

    bei privatverkäufen musst halt ne grenze ziehen, alles was über haushaltsübliche mengen hinausgeht zählt schon zu gewerbe mit rein, aber ich denke in deinem fall bietest du ja lediglich dinge an, die du in deinem haushalt ned mehr brauchst. du bietest auch keine plattform an alá ebay (wofür du nen gewerbeschein bräuchtest), also kannst des ohne schlechtes gewissen machen.

    denk aber dran dich abzusichern, indem du hinschreibst, dass es privatverkauf ist, du keine garantie gibst, und die ware "gekauft wie gesehen" usw. (kannst ja mal bissl bei ebay in den privatauktionen schauen, wie die des formulieren)
     
  6. 20. Juni 2006
    Hey,
    vielen Dank für die Hilfe.

    Also geh ich jetzt mal davon aus, dass es legal ist?! ^.^

    Naja, bevor ich meine neue Seite anfange dauert es ja sowieso ewigkeiten.
    Trotzdem hat es mich mal interessiert, also vielen Dank.

    //EDIT: Schreibfehler korrigiert! -.-'

    MfG,
    5n4k3
     
  7. 20. Juni 2006
    vieleicht passt es nicht ganz zum Thema ^^ aber wie ist es eigentlich wenn man Designs also Homepages verkauft ? das fertigt man ja für "kunden" an.. ist da was zu beachten ?
     
  8. 6. Februar 2007
    leagl oder illegal

    wollte mal fragen ob man auf dieser seite musik legal oder illegal laden kann

    http://www.club-team.pl/

    eig is mir das scheiß egal aber nen kolega meint das das 100% legal is was ich
    net wirklich glauben kann bw´s sind drinne
     
  9. 6. Februar 2007
    AW: leagl oder illegal

    Es ist immer nur legal wenn du was bezahlst
    alles was kostenlos is is illegal
    es gibt nich musik oder andren stuff legal loaden nur gegen geld...
     
  10. 6. Februar 2007
    AW: leagl oder illegal

    Naja, das ist so eine Sache.
    Wie es aussieht, sind das ja alles "manipulierte" Lieder, also remixes. (außer wenn original dran steht^^)...vermute ich mal, dass das private remixes sind...hör andere musik und das alles gar nicht*g*
    Von dem her ist das Urheberrecht untergraben und kann verbreitet werden.(es sei denn es sind nicht selbsgemachte remixes)
    Außerdem steht der Server ja in Polen bzw die Seite ist in Polen angemeldet. Und dass dich da dann jemand erwischt, ist relativ unwahrscheinlich.

    Also nochmal zusammenfassend:
    Wenn es selbstgemacht remixes sind, ist das Urheberrecht untergraben und du machst dich nicht strafbar (nur der hersteller, weil er die musik benutzt)..also legal
    Wenn es nicht selbstgemacht ist, sondern auch nur kopier...dann illegal!
     
  11. 6. Februar 2007
    AW: leagl oder illegal

    ja aber das is so ne rmx page!

    meines wissens is das LEGAL da die mukke zu loaden!
     
  12. 6. Februar 2007
    AW: leagl oder illegal

    ich kann dir die frage auch gleich beantworten, ohne nur einen wimpenzucker auf die site zu werfen...

    1. faustregel: alles, was irgendwie, irgendwelche kosten mit sich trägt und man schließlich das gewünschte produkt erält, ist kostenpflichtig

    2. radiolieder aufzunehmen, die man per internetsites oder per mp3-player für private zwecke (und auch nur dann) verwendet, ist legal!

    3. songs, die bei unzähligen peer2peer-tauschbörsen, wie limewire, bearshare etc. angeboten werden und NICHT lizenzfrei sind (also einfacher: sie haben urheberrechte), dürfen nicht heruntergeladen werden.

    4. der rest sind rechtliche grauzonen und man muss die situation, die ausgangsposition des klägers und des verursachers, sowie die fakten in bezug auf internet abwägen...

    peacz.

    EDIT: 5. vielleicht wichtig, das nochmal separat zu erwähnen: ist der inhabr der site, der die musik möglicherweise selbst produziert hat, damit einverstanden, dass seine musik gedownloadet wird, bzw. kostenlose verbreitung erhält, ist das vollkommen legal!
     
  13. 6. Februar 2007
    AW: leagl oder illegal

    okay also ich dneke jetzt einfach mal es ist wirklich legal was eig sogut wie alles selbstbeareitete r-mixe sind und von daher und was halt origs sind hat der poster über mir schon recht soweit wusste ich das auch alle poster haben bw vielen danke


    -----close---
     
  14. 26. Dezember 2007
    legal oder illegal frage

    servus rr'ler

    habe mal ne frage.

    ist es illegal oder legal in deutschland unlizensierte animes auf pubs hochzuschieben und hier anzubieten? beispielsweise halt naruto shippuuden folgen ?
    sie werden in japan ausgestrahlt und dann in deutschland mit einem fansub ausgestattet und über torrent und so halt verteilt. sprich in deutschland sind sie noch nich lizensiert also auf dvd oder so zu kaufen.

    hoffe ihr könnt mir helfen und hoffe auch bin in der richtigen sektion^^

    jede hilfe ne bw wert

    grüße
     
  15. 26. Dezember 2007
    AW: legal oder illegal frage

    kenne mich da nicht so aus aber ich könnte wetten das ist ilegal den die sind bestimmt in japan lizensiert und das gilt erstmal nur für das bild und für den Ton gibt es eine eigene lizens

    hoffe das hilft dir
    mfg
     
  16. 26. Dezember 2007
    AW: legal oder illegal frage

    Erm, das war mal bei DeathNote auch so, da gabs ja auch nen haufen Fansubs bis die subber per Brief abgemahnt worden sind. Denke mal nicht dass das stress gibt. nimm das aber nicht für voll ;|
     
  17. 26. Dezember 2007
    AW: legal oder illegal frage

    naja ich mein das wird alles über .de domains vertrieben, ich denke wenn das an sich illegal wäre würden die hoster das nich zulassen oder? is nur die frage ob das auch noch ok ist wenn man es aufn pub inne usa ballert?
     
  18. 26. Dezember 2007
    AW: legal oder illegal frage

    Dann fügst du dem Serveradmin Schaden zu. Denn in den USA gibt es so gut wie keine Traffic Flats like hier in DE. Und dies ist dann wieder strafbar.
    Aber was ne dumme Frage wenn man Filme, Games usw. auf Pubs hochhaut^^:
     
  19. 26. Dezember 2007
    AW: legal oder illegal frage

    naja habe nich so direkt viel plan davon und dachte weil der stuff an sich ja legal ist wäre es mal ne frage wert^^ close das einfach mal thx an alle bws sind alle raus
     
  20. 19. Februar 2008
    legal oder illegal

    hallo

    wollte mal wissen ob es illegal auf der
    seite ist die filme zu gucken ???
    und ob mir da was passieren kann wenn
    ich die gucke ??
    wäre echt nett wenn mir einer weiterhelfen könnte
    hier das ist die seite

    Online Movie Streaming Plattform - Archiv täglich aktualisiert

    mfg Cryattax
     
  21. 19. Februar 2008
    AW: legal oder illegal

    also diese frage wurde öfters gefragt und eigentlich ist es fast schon logisch, dass es illegal ist, da man nicht einfach gratis filme schauen kann, aber du solltest keine angst haben, dass dir was passiert, da solang du das nur schaust kann dir wirklich nichts passieren...
     
  22. 10. September 2008
    Hallo!
    Ist eigentlich usenext.de illegal oder legal wenn man dafür bezahlt etwas zu herunterzuladen ?
    lg danke im vorraus
     
  23. 10. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Legal oder Illegal?

    Usenext - RR:Board

    den thread hier hat mir unser guter freund die sufu gezeigt....

    nächstes mal zuerst die sufu benutzen bevor du einen thread öffnest...

    mfg. sloader

    EDIT: Da du shcon länger dabei bist müsstest du aber wissen dass es eine sufu gibt...
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.