liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ria1990, 9. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Januar 2009
    hallo

    also mir ist aufgefallen das viele heut zutage nicht mehr lesen woran liegt das eurer meinung nach?
    ich persönlich lese sehr gern und zwar thriller oder Romane wie im Moment Ken Follet der dritte zwilling das ist sehr zu empfehlen vorallem da ich bio leistungskurs bin ist es sehr informativ und spannend da es ums klonen und um invitro befruchtung geht.
    das problem was ich erkannt hab ist das gute bücher heut zutage sehr teuer sind und man kann sich die als schüler kaum leisten weil ein buch im durchschnitt 10 euro kostet...

    bibilotheken bieten leider nicht diese mit aktuellen themen an was habt ihr denn für ideen büchertauschbörse oder sowas?

    überhaupt was denkt ihr zu dem thema
    mein interesse an euren antworten ist groß

    Liebe Grüße Ria
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Hey.. Lesen? Super!!!

    Ich lese auch sehr gerne Thriller und Romane von Frank Schätzing (mal als Deutschen), Clive Cussler und John Grisham. Das sind so meine Lieblinge, aber wenn ich mal eins empfohlen bekomme lese ich das auch gerne und wenns mir gut gefällt, kaufe ich mir auch mal nen anderes Buch von dem Autor dann.
    Leider habe ich immer weniger Zeit zum lesen und kann es mir einfach nicht leisten zwei Tage lang nichts als Lesen zu machen. Ich kann eben nicht nen Buch jeden Abend nen paar Seiten lesen, sondern dann gleich am Stück... Nach der Schule und dann bis 4 Uhr morgens... Geht leider nicht, deshalb beschränkt sich mein Lesen rein auf die Ferien, leider!

    mfg
     
  4. #3 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Ich glaube es liegt an daran, dass heutzutage fast jeder einen PC mit Internetanschluss hat.
    Das ist für viele spannender als ein Buch zu lesen.
    Ab und An lese ich auch mal ein Buch, dass fesselt mich dann auch immer ganz gut und ich lese gerne.
    Aber seitdem ich ein Notebook hier rumstehen habe, lese ich viel weniger muss ich sagen.
     
  5. #4 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Ich meine mich erinnnern zu können, dass es schonmal eine Diskusion darüber oder über "was lest ihr?" gab, naja wayne ;)

    Ich finde Lesen bietet etwas, das Filme und ein bischen auch Hörbücher nicht können, die eigene Vorstellung über Personen und Orte die in den Büchern beschrieben werden. In Filmen wird es fest vorgegeben und in Hörbüchern spielt die Stimme des Vorlesers eine entscheidene Rolle.
    Ich selbst lese gern Fantasy oder Thriller, Stephen King sowas halt
     
  6. #5 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Also ich bin ja Millitärisch angehaucht...:D

    hab letztens erst "Enstation Kabul" gelesen...
    das is ganz geil...
    da ich ja auch bei der BW war...

    Hier is nen link..

    OPERATION KUNDUS » Buch
     
  7. #6 9. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
  8. #7 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    klar lese ich noch!

    faust ist gut :p
    aber eher so sachen wie star wars :O oder vollidiot, gibt es intelligentes leben? etc. ^^
     
  9. #8 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Ich lese auch ganz gerne mal ein Buch. Mein letztes war mal was ganz neues, nämlich Twilight - Biss zum Morgengrauen. Sonst lese ich mal was von John Grisham oder Dan Brown.
    Ich glaube das Lesen sehr oft für viele einfach langweilig erscheint in der Welt der Medienunterhaltung. Da scheint es für viele interessanter ins Kino zu gehen, im Internet zu surfen oder Fernsehen zu gucken als mal ein Buch zu lesen.
    Aber die Lust zu lesen wird niemals vergehen. Bücher wird es immer geben.

    MfG

    Elya
     
  10. #9 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Also ich lese gerne und viel. Meine lieblingsbücher sind momentan Eragon und Biss zum Morgengrauen. Eher so Fantasymäßiges, aber ich steh auch auf Romane oder Dramen a la Brecht ^^
    Ich weiß ehrlichgesagt nicht warum man heutzutage nicht mehr so viel liest. Die einen wollen kuhl sein, die anderen haben noch nie ein Buch gelesen, die einen zocken lierber (zu der sorte gehört übrigens mein freund) usw.
     
  11. #10 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Ich les im Urlaub immer was, ansonsten eigentlich kaum.

    Lieblingsbücher sind von John Grisham :p Kann mich aber nich entscheiden.
     
  12. #11 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Die Leiden des jungen Werthers, hab ich mit 13-14 gelesen. Ich liebe es!
     
  13. #12 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Ich lese eigentlich ziemlich selten...

    Bin grad dabei den Schwedischen Bestseller "Kim Novak badet nie im See von Gazareth" von Hakan Nesser zu lesen..

    Normalerweise lese ich gerne Thriller aber vorallem Horrorgeschichten, machnmal auch Fantasy..
    jedoch lese ich höchstens mal 2-3 Bücher pro Jahr... früher warens mal mehr, naja.

    mfg
     
  14. #13 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Ich hasse Bücher ..

    Dumme Angewohnheit von mir ....;)
     
  15. #14 9. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Mal eine Gegenfrage: Woran machst du diese These fest?

    Ich in meinem Umfeld sehe nichts auffälliges. Viele Personen lesen, viele nicht. Ob sich das im Vergleich zur Vergangenheit (welches Jahr nimmst du als Bezugspunkt?) verändert bzw. verringert hat, wäre erstmal eine Vermutung deinerseits.
    Aktuelle Studien, denke ich, sprechen eher von einem signifikanten Zuwachs - zumindest unter Jugendlichen - an Bücherlesenden Personen im Vergleich zu 2006 und 2007:

    Buchlesen zum Zeitpunkt der Befragung 2008 - 2006
    lese zur Zeit ein Buch

    JIM08_20.jpg
    {img-src: //www.mpfs.de/uploads/pics/JIM08_20.jpg}
    Quelle

    In der Uni, in der Stadtbibliothek, etc. gibt es - hier zumindest im Umkreis Bielefeld - eigentlich alle Bücher, die ich lesen möchte zum Ausleihen.
    Alle anderen kaufe ich gebraucht bei Amazon für 4 - 6 Euro. Diese Summe ist nicht Teuer. Und 10 Euro im Durchschnitt für ein Buch denke ich ist absolut angemessen. 30 - 40 Euro sind m.E. schon eher bedenklich und Wucher!

    Deswegen denke ich auch nicht, dass es einer Bücheraustauschbörse bedarf.
    Häufig werden Büchersammlungen auch bei Ebay angeboten, fällt mir gerade ein!
    Also: Schau dich mal mehr um, geh in die ein oder andere größere Bib, besuch Amazon und/ oder Ebay und du wirst sicher fündig.

    Greetingz

    Timo
     
  16. #15 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    bisher bin ich eig. nur durch mein deutsch lk zum lesen gekommen, wobei das ansich nicht wenig ist (Faust, Homo Faber, Michael Kohlhaas um nur einige zu nennen) auch im englisch lk haben wir so einige short-stroy-bücher und ein "normales" buch glesen. das bei den vorgegebenen sachen nicht immer was dabei is was einen selbst anspricht ist klar.

    durch die lesearbeit für die schule kommt ich privat eig. nie dazu ein buch zu lesen, vll. nach der schule dann wenn mich was anspricht :p
     
  17. #16 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    ich lese auch ganz gerne habe gerade erst illuminati von dan brown in 3 tagen durchgelesen das hat mich voll gefesselt! in letzter zeit habe ich noch chemie des todes 1+2 gelesen und sakrileg.... ich lese gerne historische romane oder auch thriller! ich lese aber manchmal auch einfach nen geschichtsbuch weil ich mich sehr für geschichte interessiere!
     
  18. #17 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Lesen bildet :) Ich mag das ganz und gar nicht wenn Leute meinen sie lesen nicht, weil lesen in ihren Augen "uncool" ist ^^
    Meine Lieblingsbuecher mit Abstand sind saemtliche Harry Potter Buecher. Ich hab damals, als der erste Teil rauskam, ihn sofort gelesen und mittlerweile hab ich jeden Teil zweimal, den siebten sogar dreimal gelesen :p Und was auch Spass macht ist mein Sparbuch zu lesen :D kleiner Scherz am Rande ^^
     
  19. #18 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Der Mensch ist einfach ein Wesen was alles bequem haben will wer macht essichschon gerne umständlich? und Deßwegen ist denke ich Die Filme etc schuld das nciht mehr gelesen war es geht schneller und man muss sich nciht sooo anstrengen.

    ICh lese selber auch aber nicht soo oft nur Bücher die mich sehr interresieren wie Biografien!!
     
  20. #19 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    ich LIEBE Douglas Adams und sein Per Anhalter durch die Galaxis... so herrlich menschenverachtend sarkastisch!!!


    frank schätzing is aber auch einer meiner liebelingsautoren!
     
  21. #20 9. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Lese selbst sehr gern. Auch, weil ich jetzt eine gute Quelle für Bücher habe (nicht mal illegal via PDF :D). Z.Z. lese ich "Eine kurze Geschichte von fast allem". Ist ca. 500-600 Seiten dick und ist sehr interessant. Danach lese ich das Original "Frankenstein". Später will ich gern noch Sachen von Kafka lesen sowie Woyzeck von Büchner. Also etwas höhere Literatur, aus meiner Sicht.

    Finde lesen ist absolut nicht unmodern oder so. Man muss es einfach für sich entdecken. Beim Lesen kann man wunderbar entspannen und wenn man ein gutes Buch erwischt hat, unterhält es einen so gut wie Filme oder anderes.
     
  22. #21 10. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Ich lese schon, aber es muss mich halt interessieren.
    Wenn mich ein Buch nicht interessiert, kann es seeeeehr lang dauern, bis ich es gelesen habe. ^^
    Meine Lieblingsbücher sind eigentlich alle aus der Diablo-Reihe. Ich stehe auf so Fantasy Zeug, ist einfach toll in fremde Welten abzutauchen und dabei seine Phantasie zu benutzen. :>
     
  23. #22 10. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    Ich lese heutzutage eigentlich nicht mehr.
    Mein Lieblingsbuch war ne zeitlang DIE ORKS

    wers kennt , weiss , dass es da von der ersten , bis zur letzten immer ein bisschen action gibt.
    Außerdem ist es dort schön beschrieben , sodass es meine richtung zu SPLATTER filmen erweckte.

    Wenn ich heutzutage lesen sollte, dann nur noch zeitschriften wie spiegel oder focus

    mfg koinsuser
     
  24. #23 10. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    lesen tue auch letztes buch war david beckham bio. jetzt versuch ich mal Bushido bio. freu mich schon
     
  25. #24 10. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?


    Kann mich dem nur anschließen
     
  26. #25 10. Januar 2009
    AW: liest man heut zutage noch? und was sind eure lieblingsbücher?

    im ulraub ja... sonst find ich iregndwie keine zeit mehr... ka


    früher sehr viel gelesen aber jezz... schaff ichs einfach nich mehr... und nacha arbeit muss ich was entspanntes machen da hab ich die konzentration dafür nich mehr..
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - liest heut zutage
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.171
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.990
  3. Britische Polizei schließt mp3juices

    fatmoe , 12. September 2014 , im Forum: Szene News
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    4.448
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    152
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.539