Linux ist doch veraltet, oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von kino_to, 5. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2010
    HI Comm,

    stelle mir schon öfters die Frage wo der Sinn liegt einen Server (z.B. für die Verwendung eines Webservers) mit hilfe der Console zu administrieren?
    OKay, ein logischer Grund wäre, dass die Console weniger Performance in Anspruch nimmt.
    Aber dürfte das heutzuage nicht sekundär sein? (bei hetzner bekommt man für monatlich 50-60 Euro einen i7...)

    Gut ein zweiter Grund der mir spontan einfallen würde ist: dass man in der Console (ich nenne es mal) Extrafunktionen einstellen kann.
    Aber wofür ist denn da der Support-Service da?

    -
    Ich habe mir mal zum Spass einen Rootserver aufgesetzt (virtualbox) oder einen vsrver getestet.
    Aber als ich dann vor einer schwarzen Console saß, hat ich dirket keine Lust mehr
    Wusste auch wirklich nicht wo ich anfangen sollte...
    -

    Tut mir Leid, aber ich habe eher das Gefül, dass die Linux-Admins eher stolz sind etwas zu können als andere und deshalb auf die Console schwören.
    Mit kann wirklich niemand erzählen, dass ein Websuser merkt ob der Server nun durch die Console oder einem Gui( damit meine ich eine grafische Oberfläche) administriert wird.
    Belehre mich aber gerne eines besseren.
    -

    Über konstruktive Meinungen würde ich mich sehr freuen.
     
  2. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Am besten kann ich die Frage beantworten, wenn wir mal etwas vom Webserver abschweifen und uns eher auf Linux beziehen.

    Der Sinn einer Konsole war weniger, um Ressourcen zu sparen, sondern viel mehr der Umfang an Funktionen in einer Konsole. Man kann seine GUIs noch so verbessern und erweitern - die Konsole wird immer mehr bieten, weil man verschiedene aneinandergereihte Kommandos miteinander kombinieren kann. Und genau das würde in einer GUI dann nicht mehr so kinderleicht zu bedienen aussehen.

    Alleine das "sudo" aus Ubuntu (um einem Kommando administrative Rechte zu geben) kann man in einer Konsole entweder hinzuschreiben oder nicht.
    In einer GUI müsste das sudo dann bei allem was du anklicken kannst mit dabei stehen (oder zumindest in jedem Dialogfenster.
    Und sudo ist bei Weitem nicht alles.
    Wenn da wirklich alle Möglichkeiten mit dabei wären... würde die Übersichtlichkeit stark darunter leiden und auch mit den nutzloseren/"seltener gebrauchten Optionen" überhäuft sein.

    Zudem spielt ja auch die Automatisierung eine große Rolle. Man will vieles eben nicht täglich/stündlich wiederholen, was jedes Mal gleich ablaufen würde. Daher schreibt man sich eine Datei mit all den Kommandos, die jedes Mal ausgeführt werden.

    Doch zurück zum Webserver. Wenn du nichts wichtigeres brauchst, als chmod und kopieren/löschen etc. dann reicht dir ein GUI natürlich völlig aus. Beispielsweise ein FTP-Programm mit Oberfläche. Hiervon gibt es eine Menge...
     
  3. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Danke für einen Post. Nun bin ich schon ein Stückchen weiter (obwohl ich nicht alles verstanden habe).

    Kannst du mir noch ein paar Anwendungsbeispiele für einen "root" nennen?
    Ich will mal frech behaupten, dass ein Admin, der stündlich/täglich wild in der Console rumtippt irgendwas falsch macht. Irgendwann muss das Sys doch fehlerfrei laufen?

    (meine den privaten Gebrauch.. nicht als z.B. Systeminformatiker in einem größeren Betrieb)
     
  4. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Deine Vorstellungen von einem Server Administrator sind aber ziemlich verzerrt. Bin zwar kein solcher, aber wenn ich mal nen Server konfiguriere, mach ich das 1-2 Stunden lange und das muss man ja nicht stündlich/täglich wiederholen. Die Einstellungen bleiben zum Glück gespeichert

    Gut, man wartet den Server natürlich ab und zu. Doch täglich zu überprüfen, was dann noch stundenlange dauern sollte... naja ist meiner Meinung nach übertrieben.

    Falsch machen kann man in der Konsole, aber auch im GUI. Zudem könnte man auch der Ansicht sein, dass aufgrund fehlender Optionen in einem GUI, dies allein schon mangelhaft und somit "falsch" wäre.

    Aber es bleibt natürlich deine eigene Entscheidung, wie du es im privaten Gebrauch anstellst.

    Anwendungsbeispiele für einen root? Musste genauer schildern, was du suchst oder was du mit/als root machen willst.
     
  5. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Ja und wieso ist Linux jetzt veraltet? Das würd mich jetzt mal interessieren, auch ich habe leichte Schwierigkeiten deinen Aussagen zu folgen und einen Sinn daraus zu ziehen muss ich gestehen, ohne das ich dich bashen möchte oder so... Glaube der Titel passt nicht ganz zum Anliegen oder?

    MfG, SpectrumX!
     
  6. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Ja keine Ahnung. Mehr als Webserver, FIleserver bzw. Gameserver fällt mir spontan nicht ein.

    Okay, der Titel passt vllt. nicht 100%

    Ich habe vermutet, dass der Sinn einer Console ist, weniger Performance in Anspruch zu nehmen.
    Der Mehrwert liegt wohl eher darin, dass man mehr Einstellungsmöglichkeiten hat (soweit ich das nun verstehe)


    Mir fehlen wohl genaue Anwenungsbeispiele um zu Verstehen, warum mal lieber (irgendwas)in ein schwarzes Fenster eintippt... als sich durch eine grafische Oberfläche durchzuklicken.

    Als Laie ist es vllt. schwer zu verstehen. Es gibt gefühte 100000 Linux Varianten... aber keine ist so gut, dass jeder lieber in der COnsole rumtippt.

    Unter diesen 100000 Linux Distributionen muss es doch 1-2 geben die zu einem passt und mit dem man arbeiten kann.
     
  7. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Da haste auch schon die Antwort darauf, ob Linux veraltet ist. Es gibt ständig Updates und neue "Distributionen". So kann es auch nicht veralten.

    Die Konsole in Ubuntu/Gnome sieht sehr geil aus (transparent).

    Ich glaube, es ist eher dein Wissenstand über Linux, der "veraltet" ist.


    Völliger Unsinn. Man muss nicht rumtippen, man kann auch GUI benutzen bei vielen Distributionen. Ob das gut ist, ist Ansichtssache. Vielleicht wollen sie es ja auch so, wenn sie sich dafür entscheiden?

    Man kann Linux auch ohne Konsole bedienen, wenn man nicht will. Wenn man soviel dagegen einzuwenden hat, nimmt man halt nen Windows Server. Doch auch hier gibt es sowas wie Konfigurationsfiles, wo man wieder tippen muss. Sieht dann halt eher weiss aus, nicht schwarz. Tippen wird immer dazugehören.


    Dir wirst ja wohl wissen, was du wolltest? Warum du den Thread erstellt hast?

    Wolltest du wissen was root ist? root ist meistens der Administrator. Und zwar der mit den meisten Rechten. Mit diesem kannst weitere Benutzer mit weniger Rechten erstellen.

    Man nennt aber auch das oberste Verzeichnis so. Das Wurzelverzeichnis " / " nennt man Root.
     
  8. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Per Konsole ist man auch viel schneller !

    Wenn ich z.b. die Netzwerkkonfiguration der Interfaces sehen will, tippe ich bei der console einfach ein: "ifconfig" + enter
    Bei der Gui muss ich mich erstmal durchklicken und kann z.b. bei windows immer nur die config eines einzelnen interfaces betrachten.

    Eine GUI ist dafür gedacht, den Benutzern mit wenig Wissen und Erfahrung gewisse Dinge bereitzustellen, die diese auch ohne Fachwissen dann ausführen können.

    Für eine GUI muss nicht nur eine GUI installiert werden, sondern diverse Daemons wie X, KDE usw.

    Ein guter Server Admin braucht keine GUI, weil sie ihn nur Einschränkt und unnötige Resourcen verschwendet !

    PS: Threadtitel ist komplett falsch und du solltest erstmal Grundlagen lernen, bevor du hier so Dinge behauptest
     
  9. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Und was macht man dann mit der Benutzeroberfläche? Die Arbeit des Serveradministrators besteht zu 95% aus Konfiguration. Mit Desktop-Umgebung macht man dann 6 Klicks, bis man eine Config-Datei vor sich hat, um Einstellungen zu verändern. Ohne öffnet man mit einem Befehl die Datei und guckt dann auf einen Editor. Für 6 Klicks Ressource und Zeit verschwenden? Nein, danke.

    Abgesehen davon kann man mit Text viel besser arbeiten als mit Bildchen. Beispielsweise um Informationen über ein Programm oder die Ausgabe eines programmes auszulesen und zu filtern.
     
  10. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Ich würde es Dir gerne sinnvoll beantworten nur scheint mir, dass dies nur sehr zeitintensiv nach Deiner Fragestellung möglich ist. Willst du auf deiner Kiste einen Webserver haben so stellt sich mir eher die Frage ob ich IIS nutze, welches zweifelsohne via Gui zu bedienen ist oder einen anderen Webserver welcher eventuell überhaupt keine Gui bietet. Ist es letzteres warum sollte ich dann nicht gleich Linux nutzen wo ich es wesentlich sauberer habe und auch weniger Ressourcen ausgelastet werden. Es ist nicht Windows oder Linux welches Dir per se den benötigten Dienst bereitstellt. Ich finde das sind mehrere paar Schuhe für was benötigst du derart Informationen willst Du Dir selbst einen Server einrichten so leg Dir doch bitte erstmal die Basics zu. Vielleicht geht es Dir auch gar nicht um ein Webserver. Ein Server ist für mich keine Kiste die einen Breitbandanschluss hat und zaubern kann und dies von MS Windows oder Linux abhängig ist.
    Windows XP bietet dir eine Gui ist aber keine Gui sowie der Xserver Dir 1000sende Guis unter Linux ermöglichen kann. GUI = Graphical User Interface

    Oh siehe da schon wieder das Wort "Server" (Xserver) warum nur. Steht der auch im Rechenzentrum?
    Server – Wikipedia

    Ist nicht bös gemeint

    Gruß

    as05
     
  11. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Ein weiterer Grund ist, dass Linux sich viel viel spezifischer Anpassen lässt.
    Das ist bei Windows nicht mal Ansatzweise in der Art möglich, da es nicht Open Source ist.

    Linux ist was Sicherheit angeht Windows auch immer noch einiges voraus (wobei sich das in letzter Zeit ausgleicht.)

    Ganz davon abgesehen ist Linux kostenlos und spart somit Geld.

    Ich habe bei dir den Eindruck, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was einen Server bzw. seine Administration ausmacht bzw. wo drauf es ankommt. Das ist nichts zum Spielen wo man bunt rum klicken kann, auch wenn viele das gerne hätten, damit sie Admin spielen können.

    Du wirkst für mich wie jemand, der frustriert ist, weil andere Dinge können, die er nicht beherrscht und dafür das System in frage stellt bzw. verantwortlich macht.

    Ganz davon abgesehen kannst du unter Linux auch GUIs nutzen.

    Windows besser als Linux! Part II. - Veni, Vidi, VISA
    Why Linux is better
     
  12. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    interessanter blickwinkel. wenn man sich bereits mit der materie auskennt und nicht mehr weiß, was vorher war oder wie es vorher war, kann man so lesen, wie sich ein "noob" in sachen linux vorkommt.

    service und support im umfangreichen sinn hast du halt auch nur bei managed servern und die werden dann auch alles "ganz normal" über ssh machen. klar isses ganz praktisch deine klicki-buntu menüs zu haben, wo man sich alles einstellen kann, aber nach paar jahren praxis will ich die konsole nicht mehr missen, warum is schwer zu beschreiben...is einfach praktisch ^^.

    das is normal, wenn man wie die meisten mit win aufgewachsen is. setz dein zwergwüchsigen vor ne kiste, wo nur linux drauf is und lass ihn damit aufwachsen und schau dir nach 10 jahren mal an was passiert, wennst ihm ne win kiste vorsetzt. da weißer auch erstmal ned wasser machen soll ^^.


    ansonsten verweise ich mal jetzt auf die beiträge der anderen linuxer hier
     
  13. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    @as05 Sorry für das blöde Wort. Hoffe du hast meinen Beitrag erst gar nicht gelesen

    Ansonsten danke Jungs, habe schon ein wenig mehr verstanden.
    Ich hätte nicht gedacht, dass man als Hobbyroot soviele EInstellungsmöglichkeiten nutzen MUSS, sodass man freiweilig auf ein "Rumklicken" verzichtet.
    Daher auch die Anspielung auf "veraltet". Bin davon ausgegangen, dass man heutzutage nicht daurauf angewiesen ist.

    Habe auch nicht anderes gehauptet. Und glaub mir eins: Bin sicherlich nicht frustriert. Ich finde es schön, das es Leute wie euch gibt... Hab nämlich kein Bedürfnis mich damit zu belästigen.

    Dass es Gewöhnung ist, ist mir schon klar. Trotzdem würde ich drauf wetten, dass die Admins in 10Jahren nicht in schwarze Fenster tippen.
     
  14. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Ich schon. Ich benutze auf dem Rechner zuhause Ubuntu. Das hat ne wunderbar aussehende grafische Oberfläche, jeder Honk kanns bedienen und eigentlich ist auch alles per GUI einstellbar (soviel zu Linux = Konsole ).
    Wenn ich aber bspw. ein Programm installieren will, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich öffne das Softwarecenter oder Synaptic warte bis die GUI sich geöffnet hat (das geht zwar schnell, aber trotzdem), gib den Namen des Programms in die Suchmaske ein und klicke auf installieren ODER ich öffne ein Terminal und tippe sudo aptitude install PROGRAMMNAME ein.
    Will ich mein System auf den neuesten Stand bringen, das heißt alle programme updaten, kann ich die Aktualisierungsverwaltung öffnen, auf Prüfen klicken, warten bis alle Informationen runtergeladen wurden, auf aktualisieren klicken, die aktualisierung aller ausgewählten pakete bestätigen usw.
    oder ich öffne ein terminal und tippe sudo aptitude update && sudo aptitude -y full-upgrade ein. Warten, bis ich den zweiten Schritt machen kann muss ich dabei nicht.
    Verstehst du eventuell, warum man gerne die Konsole nutzt und damit vieles schneller geht? Es gibt noch einen ganzen Haufen weiterer Beispiele.
    Übrigens: Du bist anscheinend der meinung "Konsole=Linux" und "Konsole=veraltet". Auch Microsoft hat vor einigen Jahren eine neue Shell (Windows PowerShell) veröffentlicht, weil vielen cdm.exe und co zu wenig umfangreich waren. Und was meinst du wohl, warum die sowas veröffentlicht haben und noch immer daran arbeiten? Weils veraltet ist und keine Sau damit so effizient arbeiten kann wie mit einer GUI?
     
  15. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Was du für Begriffe erfindest, "hobbyroot" ^^ Da kann man nur lachen

    Wenn jemand einen Root betreibt, dann sollte er das nicht als "hobbyroot" machen, sondern sich mit der Sache auskennen, ansonsten finger davon lassen !

    Wenn du dich nur ein ganz, ganz klein wenig mit der ganzen Technologie um IT auskennen würdest, würdest du sowas nicht schreiben ^^

    Ich kann dir nur empfehlen dir mal ein paar Grundlagen Bücher zu kaufen und den Thread hier zu closen
     
  16. 5. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    die wette halt ich (und da schließen sich bestimmt noch paar andere an ^^). wie gesagt, es geht hier nur um root-administration und die erfolgt halt nunmal per ssh. daheim isses schon eher üblich sich eine GUI zu besorgen, weil FF ohne gui...das wäre ja wie links2 (btw n cooler textbasierender browser )

    und als ergänzung zu undi's letztem satz dieses thema hier: Lernen = Linux Administration - RR:Board
     
  17. 5. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    10 Jahre sind nicht viel. Da wirds ein paar neue Windows Versionen, paar neue Linux Distributionen inzwischen geben. Aber jedes Linux wird eine Konsole bieten. Man kann sich ja sogar verschiedene "Konsolen" installieren, die sich voneinander unterscheiden.

    So schwarz wie die MS DOS muss es ja nicht sein, und das ist auch nicht das, was die Konsole ausmacht. Sobald du Konsole liest/hörst, siehst du sprichwörtlich schwarz. Nun, es zwingt ja keiner, hoffe ich zumindest.

    Ein gutes Beispiel von Shir Khan. Eine 10minütige Klickerei (oder mehr) kann sich mit einem einzigen Konsolenbefehl erledigen lassen.

    Und Windows kann solches ebenso. Stichwort: CMD.exe (oder Batch Dateien).
    Die CMD sieht meiner Meinung nach veralteter aus, als die Linux Konsole. Und dessen Möglichkeiten "sind" es, verglichen mit Linux... weil es eben nicht "viel" mehr als Dateioperationen bietet.
     
  18. 11. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Man muss aber auch dazu sagen, dass die wenigsten wissen, dass die die "richtigen" Windows Admins ihre Aufgaben ebenso in der Konsole erledigen.
    Ich muss sagen, dass ich die Konsole lieben gelernt habe. Es macht alles einfacher. Schon Operationen, wie kopieren, verschieben oder löschen können in der Konsole schneller voran gehen als in einer GUI (Stichwort: Nur bestimmte Dateien in einem Ordner z.B. löschen).

    GUIs implementieren in den meisten Fällen nur das was für die meisten Nutzer wichtig ist. Mehr würde diese unübersichtlich und nicht brauchbar machen. Vorteil einer Konsole ist ganz klar, dass ich mir die Informationen raus holen kann, die für mich wichtig sind. Oder Dinge erledigen kann, in Form eines Skriptes, die wiederum nur für mich wichtig sind bzw. welche nur ich brauche.

    Deshalb schließe ich mich den anderen an und behaupte, dass es auch in 10 Jahren die Konsole immer noch geben wird, da ihre Funktionen keine GUI der Welt ersetzen kann.
     
  19. 12. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    ein windows server wird genauso über console gesteuert... zumindest wenn sich der admin auskennt. oberflächen geklicke das gibts in dem bereich nicht oder höchstens von anfängern die mit remote desktop rumprobiern.

    desktop rumklicken ist ersten viel zu langsam und zweitens verbraucht es unnötig bandbreite/ressourcen.

    die consolen werden größer und besser aber das prinzip der console bleibt gleich, direkte befehleingabe ist einfach schneller als rumgeklicke und deshalb wird sich in der administration auch nicht viel ändern.

    abgesehn davon sind windows server teurer wegen lizens und weil er vergleichsweise mehr ressourcen braucht. (also teurere hardware)

    die performance ist nicht besser und für die entwicklung ist windows einfach zu undynamisch.

    für mittelgroße webanwendungen ist linux/php/mysql am einfachsten und effizientesten.

    ein windows server mit php und mysql wäre absoluter unsinn, wenn man windows server nutzt dann auch die windows produkte weil es nur dann sinn macht und performance bringt.
    also windows mit mssql und IIS (Microsoft Internet Information Services) nutzt zb ebay und paypal.

    es gibt aber auch andere anbieter, zb im bereich datenbanken ist oracle (die mysql übernommen haben) bekannt.

    aber zur eigentlichen frage, nein linux ist mit sicherheit nicht veraltet... eher umgekehrt, linux entwickelt sich weit schneller als windows.

    das einzige was eben fehlt sind entsprechend firmen die anwendungen für linux oberflächen entwickeln. da der marktanteil einfach sehr gering ist lohnt es sich für firmen nicht hier viel geld reinzustecken wenn der erlös gering bleibt da die kundenanzahl zu gering ist. (oder das produkt wird unbezahlbar)

    deshalb sind fast alle anwendungen unter linux kostenlos, denn die entwickler/organisationen arbeiten hier freiwillig oder sind durch spenden finanziert.
    dadurch das alles kostenlos ist und auch kommerziel genutzt werden kann, findet linux viele neue nutzer und es werden immer mehr.
     
  20. 12. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Naja, mit Windows & Console arbeite ich nur, wenn Windows per GUI mal wieder nich will... sonst
    lebe die Linux Administration & Console! Ich könnte mir eine administration von Servern per GUI ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zu viel geklicke, zu viel was geladen werden muss... viel zu viel und mal ehrlich...

    Kenn ihr was schöneres ausser einen arbeitenden und gleichzeitig schlummernden Server per htop zu beobachten
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2010_11/10144921.png}
     
  21. 12. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Ja es gibt einige Varianten. Aber im Grunde genommen bauen alle auf den selben Kern auf.

    Auf die Gefahr hin bereits gesagtes zu wiederholen gebe ich dir auch mal eine Antwort auf deine Frage(n):


    Die Konsole
    ist nicht dafür da, dass man irgentwie "stolz" sein kann irgentetwas tolles dadrin zustande zu bringen. Du musst das ganze mal aus Entwicklersicht sehen. Es ist unglaublich aufwendig eine 'klicki-bunti' Oberfläche (GUI) für einen Endanwender zu erstellen. So eine Oberfläche muss erstmal gebaut werden, dann für jedes Element Events abfangen und die Elemente untereinander müssen ja auch quasi 'kommunizieren' (Wenn Haken X getzt ist, darf Option Y nicht mehr verwendet werden [...]).
    So. Wenn man ein Programm auf seine wesentlichen Funktionen herunterbricht kann man es meist wunderbar in Form von Textbefehlen füttern. Die Eingaben sind (Verhältnismäßig) schnell auf Validität geprüft und die Ausgabe geschieht in Textform, kann also direkt von anderen Programmen verwendet werden um Beispielsweise ein Wort in diesem Text zu suchen o.ä.
    Beispielsweise der (Windows-)Explorer. Viel mehr als 3 Basisfunktionen setzt der nicht visuell um.
    • Verzeichnisauflistung (dir, ls)
    • Kopieren von Dateien (cp)
    • Umbenennen und verschieben von Dateien (mv)
    Klar, der Explorer kann noch mehr, aber im Grunde genommen sind bloß diese einfachen Befehle als GUI zusammengefasst. Aber in diesem speziellen Fall dient das Programm tatsächlich der Übersicht und ermöglicht eine schnelle Arbeit durch schnelle Erfassung und Verarbeitung von Dateien. Aber bei vielen Programmen in Linux ist entweder eine grafische Umsetzung garnicht möglich oder sie sind einfach viel zu komplex als das eine Umsetzung als GUI Sinn machen würde.

    Fazit: Die Konsole ermöglicht eine mächtigere Anwendung von Programmen, bei weniger Aufwand für den Entwickler (und im Endeffekt auch für erfahrende Anwender).
    Des weiteren ist eine Fernwartung einfach via Telnet o.ä. möglich ohne eine große Bandbreite für die Bildübertragung zu benötigen.

    Der Webserver
    ist ja auch nur ein Prozess der im Hintergrund läuft. Ob man da jetzt eine grafische Oberfläche zum bedienen grundlegener Funktionen hat oder direkt die Config auf der Konsole bearbeitet macht keinen großen Unterschied, bis auf das die Config natürlich mehr Möglichkeiten bei ungefähr gleichem Aufwand bietet.
    Wenn dann noch ein X-Windows System im Hintergrund läuft hat der Webserver natürlich weniger Ressourcen. Aber da hast du schon recht, bei den heutigen Systemen macht das recht wenig aus. Und wenn es wirklich mal eng werden sollte gibt es immer noch Load Balancer.
     
  22. 13. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    aber liegt das nicht nur nich daran das die firmen keine käufer finden sondern vorallem daran das sie sich an die gnu lizenzen halten müssen? sprich opensource und so? mir war mal so das man das einhalten muss für linux oder?
     
  23. 13. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Nein. Wenn du selber Software entwickelst (ich gehe mal davon aus, dass alles selber geschrieben ist und auf keinem vorhandenen Code basiert), dann kannst du dein Produkt lizenzieren wie du willst.
     
  24. 13. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Naja, das ist mittlerweile nicht mehr ganz richtig. Microsoft hat mittlerweile ein berechtigtes Interesse, auch Webentwicklung unter Windows für Kunden attraktiv zu machen. Wir consulten Microsoft dahingehend. Und man siehts auch daran, dass die Microsoftler mittlerweile auf jeder PHP-Konferenz zu finden sind und vor hat, in diesem Bereich mächtig aufzuholen

    Übrigens ist PHP unter Windows mittlerweile saumäßig performant
     
  25. 13. November 2010
    AW: Linux ist doch veraltet, oder nicht?

    Wieviele dieser Themen gibt es hier?

    Ist doch immer das gleiche
    Windows ist , Linux ist besser weil... bla bla bla.

    Beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile, jeder verwendet das was er verwenden will oder verwenden kann oder (neu seit dem das Wort "Consulting" in De Einzug gehalten hat) das was einem aufgeschwatzt wird.

    Zurück zu Konsole od. Gui:

    Ich glaube das hat historische und konzeptionelle Gründe. Die Linux-Community war in all den Jahren nie in der Lage eine brauchbare Gui zu bringen. Linux setzt eben mindestens Grundkenntnisse mit der Konsole vorraus. Andersrum, Windows hats nie geschafft eine gute Konsole herzubringen, da braucht man immer eine grafische Oberfläche. Das ist eben auch ein Unterschied der beiden Betriebssysteme. Natürlich hat jede wieder Ihre Vor und Nachteile, aber ich würde die Frage/n von kino_to so beantworten: Der Sinn in der Konsole bei Linux liegt einfach darin, dass man das Betriebssystem so bedient. Genauso könntest du die Frage stellen, was ist der Sinn einer grafischen Oberfläche? Eventuell solltest du dich gleich nach dem Sinn des Lebens fragen...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.