[Linux] VPN-Server mit GUI / Mail-Server mit GUI / IRC-Server mit GUI

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von MisterM, 29. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 29. Oktober 2007
    VPN-Server mit GUI / Mail-Server mit GUI / IRC-Server mit GUI

    Moin,

    wollte mal fragen ob es für Linux irgenwelche Mail-, IRC-, und VPN-Server mit GUI gibt.

    Oder eben, ob es für diese Server GUIs gibt.



    Gibt es einen VPN-Server, der besonders sicher ist, oder eben als sicherster gilt? (eigene Erfahrungen?)
     
  2. 30. Oktober 2007
    AW: VPN-Server mit GUI / Mail-Server mit GUI / IRC-Server mit GUI

    Eigendlich meinte ich ja das "Server-Programm", also der Server selber. Also das was ich bei mir installieren kann um einen privaten VPN-Server zu betreiben, nur dass man den per GUI administrieren und verwalten kann.
     
  3. 30. Oktober 2007
    AW: VPN-Server mit GUI / Mail-Server mit GUI / IRC-Server mit GUI

    Also Server die direkt auf "GUI" ausgelegt sind, gibt es in der Linux-Serverwelt relativ wenige, jedoch gibt es für fast jeden Server irgendwelche Vorgefertigten Webinterfaces etc. .

    Ich denke dein Gedanke war aber eine eine Oberfläche die du dann per X-Forwarding angezeigt bekommt ?

    Zum Thema VPN, sehr gute Erfahrungen habe ich mit OpenVPN gemacht, Verschlüsselung funktioniert sehr gut, Administration ist auch zu erlernen .
     
  4. 30. Oktober 2007
    AW: VPN-Server mit GUI / Mail-Server mit GUI / IRC-Server mit GUI

    genau das meine ich.
    gibt es das auch mit GUI per Web oder per X-Forwarding?

    und welchen Server kannst du da empfehlen?
     
  5. 30. Oktober 2007
    AW: VPN-Server mit GUI / Mail-Server mit GUI / IRC-Server mit GUI

    Für OpenVPN existiert ein Webinterface, zu finden hier : OpenVPN Web GUI 0.3.x, habe es selbst noch nicht getestet, soll aber brauchbar sein.

    Für den Postfix Mail-Server gibt es auch verschiedene Oberflächen, bei den Mailservern gibt es jedoch so viele verschiedene , das es sich lohnt einfach mal zu suchen .

    Zum Thema IRC-Server (IRCd) ist der Wikipedia Artikel hilfreich : IRC-Daemon – Wikipedia
     
  6. 31. Oktober 2007
    AW: VPN-Server mit GUI / Mail-Server mit GUI / IRC-Server mit GUI

    Danke für den Link, was OpenVPN und Postfix angeht.

    Was du mit dem Wiki-Artikel sagen wllst ist mir allerdings unklar...
     
  7. 31. Oktober 2007
    AW: VPN-Server mit GUI / Mail-Server mit GUI / IRC-Server mit GUI

    Das möchte ich damit sagen . Einfach mal durchschauen was dir zusagt !
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.