Luzide Träume

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von de_gLory, 11. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. Dezember 2007
    AW: Luzide Träume

    1. ja
    2. ja
    3. und wo is das prob wenn du dann auf klo sitzt? wenn dus weisst gehst du einfach auser toilette raus und machst irgendwas anderes
     
  2. 17. Dezember 2007
    AW: Luzide Träume

    hab damit mal angefangen. leider habe ich ein schlechtes traum-erinnerungs-vermögen. aber im ansatz klappts schon!
     
  3. 29. Dezember 2007
    AW: Luzide Träume

    boah ey sowas wie heute mittag hab ich noch nie erlebt.... war gestern bis 3 uhr wach, und bin um ca. 9 uhr aufgestanden... so um 12 uhr hab ich mich wieder hingelegt und hatte einen luziden traum nach dem anderen(mind. 10)!
    Ich hab mich mit leuten aus meiner klasse über luzide träume unterhalten und sie meinten auch als ich sie gefragt hab das sie wüssten das sie in meinem traum drin sind
    Ich hab sogar wenn ich keine lust mehr auf einen traum hatte (in einem ham meine freunde hackysack gespielt, hatte ich kein turn drauf) einfach den traum gewechselt(bzw. die location)!
    ich meinte zu ihnen jojo ich hab da keine lust drauf und so und bin dann in den nächsten
    Ich war einmal an unserer schule, in einer großstadt (der erste rückwärtssalto meines lebens yay), ausserdem hab ich einen alten freund wiedergetroffen der schon lange weggezogen is und zu dem ich keinen kontakt mehr habe getroffen, und wir haben mit katanas gekämpft (stand ich früher voll drauf^^) und jede menge anderer sachen gemacht.... zu geil (der eine traum war nich luzid, obwohl ich bin mir nicht sicher) und dann war ich noch an zig an deren plätzen die ich nich näher beshreiben kann/will....
    das krasse an der sache war die länge der träume und das ich von einen traum in den anderen übergegangen bin, ich hab mein bewusstsein jedesmal mitgenommen;
    sobald ich am einschlafen war hat sich langsam ein bild vor meinen augengebildet... dies wurde dann handfester und kurz darauf konnte ich schon rumlaufen =)
    Also würde ich das so immer können wär es das geilste überhaupt... habs danach nochmal probiert und nich hingekriegt


    trotzdem hab ich sowas noczh nie erlebt... und dagegen waren die luziden träume die ich bisher hatte n fliegenschiss in mexico =)
     
  4. 29. Dezember 2007
    AW: Luzide Träume

    Das 'dumme' irgendwie ist, ich schaffs einfach nicht immer wenn ich merke dass ich träume, mein bewusstsein auch RICHTIG zu aktivieren, ist immer nur so halb alles =/

    Naja da hilft wohl nur üben, üben üben.
     
  5. 2. August 2010
    AW: Luzide Träume

    nach inception hab ich wieder voll bock, mal wieder 'nen luziden traum zu haben. aber es braucht leider soviel übung.

    //ist zwar schon 3 jahre her das jemand was hier geschrieben hat, aber vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen nochmal.
     
  6. 2. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Ein sehr schönes Thema, finde ich. Ich habe Luzides Träumen vor etwa 1-2 Jahren auch
    mal fast erlernt gehabt (dauert bei manchen länger, bei anderen wiederum nicht so lang "z.B. bei mir"). Nach etwa 2-3 Wochen konnte ich mich viel besser an meine Träume erinnern, dazu musste ich nur folgendes tun: Nach dem Aufstehen alle Details des Traums niederschreiben (wirklich ALLE!!!). Auch Farben, Formen und Personen. Es ist wahnsinn wieviel man davon schon nach etwa 1 Stunde vergisst.
    Wenn man das so einigermaßen drauf hat, folgt *wie der threadstarter schon meinte* der Reality-Check mit Hand anschauen, Straßenschilder lesen usw... oder man stellt sich jeden Tag
    alle 5 Minuten die frage, ob man träumt? es hilft!
    Luzides Träumen ist unbeschreiblich schön - da wird jeder Traum war - wirklich Jeder!
    ;D
    Achja manch einer fragt sich vllt, warum ich damit nicht weitergemacht habe...
    Ganz einfach: Ich konnte bald Traum & Wirklichkeit kaum unterscheiden und das hat mir Angst gemacht.
     
  7. 2. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Ich hab auch mal dieses Luzid träumen versucht...

    Hat auch geklappt. Ich glaube so nach 2-3 Monaten. Da macht man ja Übungen die man irgendwan auch im Unterbewusstsein immernoch macht. Zum Beispiel sich die Frage stellen ob man schläft oder wach ist... Habs auch fast geschafft, hab mir in einem Traum diese Frage gestellt und Übungen gemacht doch alles falsch interpretiert und dachte ich sei wach obwohl ich schlief. Wurde mir aber erst bewusst nachdem ich wieder wach war. Habs dann aufgehört weil ich nicht genügend disziplin hatte.

    Fazit:

    Es klappt man muss nur genügend disziplin haben!

    Mfg Stufen
     
  8. 2. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Ich hatte letztens auch einen, das war SO RICHTIG EXTREM ..
    Es war nicht beabsichtigt oder so , ich war einfach auf mal in dieser komischen Welt drin und stand vor unserem Haus .. ich hab mir gedacht, es wär sau geil wenn jetzt Meteoriten vom Himmel fallen würden und überall kamen glühende, Tennisballgroße Teile vom Himmel geregt.
    Das war SO VERFICKT ECHT , ich konnte spüren wie heiß es wurde (!!!) , aber ich wurde nicht getroffen..
    Dann hab ich mir gedacht, ich msus mich in unserer Garage verstecken um nicht getroffen zu werden, hab den Kofferaum unseres Autos (groß, Passat Kombi) aufgemacht und mich reingesetzt .. dann habe ich erst realisiert, dass ich einen luziden Traum habe und ich glaube, dass ich dann den Bogen überspannt habe, weil ich mir irgendwas zu heftiges vorgestellt habe .. ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube ich habe mir vorgestellt mit einem richtig schnellen Auto zu fahren...
     
  9. 2. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Also ich soll mir am Tag meine Hand angucken und mir einfach denken ich träume gerade..
    Und dann werde ich im Traum automatisch auch meine Hand angucken und dann merken obs ein Traum ist oder nicht?
     
  10. 2. August 2010
    AW: Luzide Träume

    durch inception ja wieder ein ganz großes thema, hatte ich schon paar mal kann es aber nciht kontrolieren wann
     
  11. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Also ich hab das mittlerweile eigentlich recht oft, wobei ich schon als ich noch ein absoluter Jungspund war damit meine ersten Erfahrungen gemacht hab.. meist in Alpträumen wobei ich da so einige habe die sich immermal wiederholen und auf die ich total abfahre.. klingt ein wenig komisch aber fetzt schon ungemein wenn man im Endeffekt bewusst vor irgendwelchen vermeintlichen "Gefahren" flieht.. bin ich ein absoluter Fan von, krieg ich ehrlich gesagt nicht genug von.

    Und noch eine Bemerkung am Rand: Auf die totale Kontrolle, sprich mit fliegen und was weiß ich nicht fahr ich eigentlich nicht so oft ab, vielmehr fasziniert mich da wie bereits gesagt die "kleine Freiheit" irgendwelche, ich sag mal realistischen oder normalen Handlungen zu vollziehen.


    Tipp für alle die das selbst erleben möchten: Gelegentlich hilfts auch sich vorm Einschlafen darauf zu konzentrieren durchweg die Kontrolle zu behalten. Im Traum selbst denke ich im absoluten Notfall immer an ein Blatt Papier auf das ich was draufschreibe 2 mal umdrehen und dann ist eigentlich in 98% der Fälle die Schrift weg und ich weiß "hey du träumst.." - und dann hab ich eigentlich immer die Kontrolle über den Traum.


    Der Maddin
     
  12. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Deine Hand hat z.B. mehr als 5 Finger, hab das mal gelesen... aber wenn du im Traum soweit bist, dass du dich soweit kontrollieren kannst , um deine Hand anzugucken hast dus eh schon geschafft.
     
  13. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Ich hatte bis jetzt schon ein paar luzide Träume, und ich muss sagen es ist sehr faszinierend.

    Den besten Klartraum will ich euch schreiben:

    Es war ein herb bewölkter Tag, aber es war warm. Ich und ein Kollege stehen an einem Feld als mir die Erkenntnis kommt, dass ich träume. Wie das in dem Moment passiert ist, weiß ich nicht, aber das Gefühl, die Gewissheit, war überwältigend. Plötzlich machte mir das Feld vor uns Angst. Es wucherte unkontrolliert und es drohte uns auf dem Feldweg zuzupflanzen. Ich bekam es mit der Angst zutun und wünschte mir sofort ein "Feld voller Herzen" (fragt mich net wie ich in dem Moment darauf kam). Was passierte? Kleine Stängel mit Herzenblüten sprießen aus dem Boden.

    Was ich nicht geplant hatte: ich vernahm Stöhngeräusche aus dem Feld. Zusätzlich dazu lockerte sich der Himmel auf und innerhalb weniger Sekunden schien die Sonne. Und das alles bei vollem Bewusstsein! Ich könnte theoretisch sagen "ich hab das tatsächlich erlebt".

    Wir beschloßen heimzugehen, allerdings auf eine etwas andere Art und Weise: wir schwoben den gesamten Feldweg entlang in ziemlich hoher Geschwindigkeit, das war ein sehr cooles Feeling dann. Zuhause angekommen bemerkte ich, dass mein Vater in der Küche sitzt, ich grinste weil ich weiß dass diese Situation Fake ist. Ich grüßte ihn trotzdem und ging in mein Zimmer. Dort saß allerdings urplötzlich ein anderer Kollege mit einem Teller Spaghetti Bolognese? Er lachte und dann wachte ich auch lachend auf.

    Ich kann nur empfehlen, jeden Tag Realitätschecks zu machen. Der "Nase-zuhalten" Test ist m.M.n der sicherste Check. Finger zählen ist unsicher, da man auch 6 Finger an einer Hand im Traum als normal erleben kann - zudem sind mathematische Fähigkeiten während der REM-Phase wohl oder übel heruntergefahren, man könnte sich verzählen und anstatt der eigentlich 6 oder 4 im Traum existenten Finger 5 zählen.
     
  14. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    ich hätt da ne frage zum luziden träumen: gibt es da keine nebenwirkungen? ich kann mir doch vorstellen, dass die psyche bzw das unterbewusstsein eine große rolle bei dem ganzen spielt und man dadurch paranoia oder sowas bekommen könnte.
    Oder ist es sogar möglich den Atemreflex auszuschalten?
     
  15. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Nicht, dass ich wüsste. Die Atemmuskulatur ist z.t. glatte Muskulatur die nicht unserer bewussten Kontrolle unterliegt. Ein Ausschalten würde bedeuten, dass du die Luft anhälst - ich glaube es ist nicht möglich, sich so umzubringen, da die Todesangst einen atmen lässt wenn man es muss.

    Also ich halte luzide Träume für ungefährlich; auch weil negative Erfahrungen selten vertreten sind und meist auch nur bei Menschen auftreten, die sowieso an Alpträumen leiden.
     
  16. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Falsch. Ich z.b. habe sehr, wirklich sehr, selten Alpträume und kann trotzallem "Luzide Träumen". Es kommen zwar pro Traum ca. 1x komplett neue Situationen (welche oftmals überraschend und z.t. negativ sind) vor aber ich kann diesen völlig selbstständig entgegenwirken.

    Was ich allerdings glaube ist das es um einiges "anstrengender" ist mit sowas zu schlafen.
     
  17. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Ich hatte das erst 3 Mal. 1 mal hab ich mir gedacht, jetzt kann ich auch gleich von Sex träumen, wenn ich mir schon was aussuchen kann

    Und 2 Mal bin ich voll panisch geworden, weil ich wusste ich träume und wollte aufwachen, ging aber erst nach 2 Minuten das war Horror :S
     
  18. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    hatte ich auch shcon sind einfach die besten träume! Aber ist ja jetzt auch nix wildes.
     
  19. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Hmm bei mir ist das sehr oft der Fall. Ich schlafe ein, und kontrolliere meine eigener Körper. Wenn ich dann aufwachen sollte, Schlaf ich bald wieder ein, und fange an der selben stelle wieder an, wo ich aufgehört hab. Je nach dem ob der Traum schön war. Ist echt cool :]
     
  20. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    also bis vor hmm 1nem jahr hatte ich die regelmäßig und in normalen Träumen ist es einfach unglaublich geil, weil du einfach alles machen kannst^^
    und in alpträumen einfach aufwachen..
    // hahaha also bei mir war die Hand nie abge ed????????????!!!!!
     
  21. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Da steht alles was man wissen muss: Klartraum – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
     
  22. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Ich glaub ich hab auch öfters mal solche Träume aber nur wen ich richtig gut schlafe, keinen Zeitdruck (Arbeit am nächsten Morgen) habe und einfach alles stimmt.
    Dann schlaf ich ein und das ist so als wen ich kA halt in ne andere Welt versinke.... (jaja total verrückt^)
    Aber dann Träum ich auch erstmal nichts (also kann mich nicht daran erinnern) erst kurz bevor ich wieder aufstehe naja was heißt kurz hab da kein Zeitgefühl Träume ich und erinner mich auch daran... Den Traum kann ich unterbewusst mehr oder weniger Steuern...

    Ist schon nen interessantes Thema.... hat jemand vllt. nen Link wo erklärt wird wieso und vorallem wie es zu Träumen kommt?
     
  23. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Joa, der Begriff vom luziden Traeumen kenne ich schon seit ein paar Jahren, jedoch war ich immer zu faul mich intensiver damit zu beschaeftigen.

    Da ich jedoch grade Ferien habe udn somit immer lange schlafen kann, hab ich mir mal das Wiki-Book ausgedruckt und werd mich damit jetzt mal genauer einlesen

    Traeumen tu ich in letzter Zeit eh mehr, bzw,. kann mich besser dran erinnern.
     
  24. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    Kling tja echt geil hab da vorher noch nie was von gehört, in letzter Zeit kann ich mich immer teilweise an meine Träume erinnern ich werd das aufjedenfall auch mal ausprobieren und mir den 2. Link mal genauer ansehen
     
  25. 3. August 2010
    AW: Luzide Träume

    werd das experiment ab heute starten, hab mir ma alles durchgelesen.

    mach alles gleich wie im 2ten link, bis auf den RC (reality check), da heb ich mir
    nase zu. tagebuch liegt bereits neben dem bett.

    hoffe das klappt
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.