Luzides Träumen - Leitfaden

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von reQ, 13. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ich möchte euch so kurz und aufschlussreich wie möglich erklären wie ihr innerhalb von 4 Wochen Luzide träume haben könnt. Der ganze Thread baut 1:1 auf meinem Vorgehen auf.

    Ein luzider Traum (Klartraum) ist ein Traum, indem ihr euch bewusst seid, dass ihr träumt. Wer Inception geschaut hat, erinnert euch an die Szene wo die Frau das erste mal extrahiert und die Straßen auf den Kopf stellt ... in einem Klartraum könnt ihr alles tun worauf ihr Lust habt. Das erste was ihr tun möchtet ist garantiert fliegen, und eure weiteren Träume werden wahrscheinlich über Sex handeln und ihr werdet weitere Superkräfte ausprobieren. Ihr seid der Gott der Matrix.

    ... ihr könnt aber auch Fähigkeiten erlernen die ihr anschließend im realen leben nutzen könnt, ihr seid in der Lage zu lernen, obs eine neue Sprache ist oder ein Trick mit einem Ball, ein Kochrezept usw. wonach euch eben ist. - Wenn ihr einen Monat Klarträume einleiten könnt, sollte das machbar sein.

    __

    Ihr benötigt:


    • kleines Buch indem ihr euch Träume notiert (Ich benutze ein Vokalbelheft) und einen Stift der euch gefällt. - Das ganze legt ihr unter/neben euer Bett, sodass es immer dann in Reichweite ist wenn ihr aufwacht und euch an euren Traum erinnern könnt - Sofort reinschreiben, scheiß auf Schönschrift!

    Das Buch ist euer Traumtagebuch, führt es regelmäßig und ihr merkt nach 1 - 2 Wochen, dass ihr mehrere Träume in einer Nacht hattet an die ihr euch erinnern könnt. Darin findet ihr Symbole und könnt diese anschließend ergooglen. Symbole hab ich anfangs nur in normalen Träumen gehabt/gefunden, inzwischen erfahre ich auch Symbole in Klarträumen. Die meisten meiner Symbole sagen mir, in welcher kommenden Lebenslage ich mich richtig verhalten sollte, andere wiederrum zeigen mir das etwas passiert ist und ich es erfahren muss - Menschen die lügen hindern euch an dieser Info, in einem Klartraum könnt ihr die Wahrheit erfahren ... weitere Symbole haben innerliche Konflikte dargestellt.

    Das ganze Symbol-System basiert m.M.n auf Siegmund Freud's Strukturmodell der Psyche

    Im Spoiler seht ihr eines meiner Symbole - 31.3.2010 zu dem Zeitpunkt war ich in der Türkei.

    Spoiler
    Bild

    Bild

    Bin aufgewacht und habs direkt gegoogled, an diesem Tag habe ich sogut wie nichts ausgegeben.


    • Einen dicken Punkt in mindestens einer Handinnenfläche. - Für den reality check - RL Check. Es folgen nun zwei meiner Checks mit denen ich gerlernt habe Klarträume einzuleiten, haltet euch an den Sinn dahinter und übernehmt meins oder entwickelt eure eigenen.
    • Routine ist das A und O - hab immer beide RC's hintereinander benutzt. Wenns im RL zur Routine wird, wirds im Traum ebenfalls zur Routine.
    • Irgendwann braucht ihr keinen Punkt mehr. Der Punkt hilft euch zu Beginn extrem um euch daran zu erinnern die RC's anzuwenden.

    Jedes mal wenn ihr diesen Punkt stellt sich reQ laut/leise/innerlich folgende Frage.

    reQ: "Träum ich gerade?".

    Danach ...

    ... kratzt/streicht reQ mehrmals über eine Wand und checkt ob die "echt" ist.

    reQ: "Hmm ... Sieht echt aus und fühlt sich echt an. Hmm ... um mich herum scheint auch alles normal zu sein ... ob sich die Wand wohl eindrücken lässt, vielleicht kann ich sogar durch die Mauer fassen ... ich sollte es einfach mal ausprobieren ... los geht's."
    _

    reQ: "11.09, mein Geburtstag ..." - reQ zählt innerlich 1x bis 10 (1, 2, 3 ... 10)
    ... danach zählt reQ die Anzahl seiner Finger ab. Erst die linke, dann die rechte Hand, angefangen beim Daumen.
    reQ: "Meine Hände sehen soweit ganz normal, ich hab 10 Finger, alles normal würd ich sagen. Um mich herum sieht auch alles Standard aus oder? ... Joa."
    ... danach
    reQ: "Hmm ... ich zähl jetzt noch mal die Anzahl meiner Finger, aber zähle über 10 hinaus und schaue mal ob mir weitere Finger wachsen ... los geht's."

    _

    Falls euer RC missglückt und ihr auf einmal 12 Finger habt oder plötzlich die Ziegelsteine von einem Gebäude reinschiebt, viel Spaß in eurem luziden Traum.

    Noch n paar Tipps ...

    ... erschreckt euch nicht zu sehr, sonst wacht ihr auf.
    ... vorm einschlafen denken "Nachdem ich aufwache erinnere ich mich an meinen Traum und schreibe ihn sofort nieder, ich hatte heute mehrere RC's, dass ganze wird langsam zur Routine."
    ... ruhig & regelmäßig einatmen beim schlafen ... Arme und Beine bewusst entspannen

    Ohne Routine, keine Klarträume! - nutzt eure Klarträumen anständig und macht euch Gedanken was ihr vor haben werdet.

    Hoffe das es euch gefallen hat und verständlich war, wenn noch Fragen offen sind o.Ä freu ich mich über euren Beitrag.

    edit: Mir ist heute aufgefallen, dass ich sehr oft RC's in "außergewöhnlichen/unegwöhnlichen" Situationen mache, denn im Traum erlebt man auch oft strange Sachen ...
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 13. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    als ergänzung:

    symbole im traum: http://www.traumdeuter.ch/texte/2151.htm

    und hier 3 pdfs: https://www.xup.in/dl,10724511/luciddreaming.rar/
    Wie_man_das_luzide_Traeumen_erlenrt_Teil_1.pdf
    Stephen LaBerge - A Course in Lucid Dreaming.pdf
    Stephen LaBerge - Exploring the World of Lucid Dreaming.pdf


    noch ne anleitung:

    Spoiler
     
    1 Person gefällt das.
  3. 13. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    du weißt aber schon, dass wir hier schon nen Thread dazu haben?

    und in dem gibts auch einiges an Step by Step, meine ich gelesen zu haben, außerdem hilft google auch sehr viel

    aber das mit der wand oder den fingern is mir neu, das werd ich mal versuchen=) habe nen luziden traum bis jez erst einmal korrekt geschafft mit einer uhr, die mir statt zahlen einfach irgendwelche figuren gezeigt hat der traum war echt heftig, wobei ich beim versuch mich aufs fliegen zu konzentrieren iwann aufgewacht bin, weils doch iwie zu schwer war oO

    aber das gefühl in dem moment der erkenntnis... der oberhammer... die komplette Sicht wird klar, wie im RL, eine Druckwelle geht von einem aus, die alles in absolute Klarheit hüllt und sich sofort in den Raum ändert, den man sich vorstellt...

    da fällt mir grade ein, dass das erste, was ich probiert hab, garnich das fliegen war, sondern nen Kame-Hame-Ha hab mich im Traum sogar echt konzentriert, aber es ging nich-.-

    kurzum, nichts gegen dich, aber wir haben schon nen thread, ob man den hier quasi als "trainingsthread für luzide träume" belassen kann, kann ich nicht einschätzen, aber ich sage mal Danke^^
     
    1 Person gefällt das.
  4. 13. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    darf ich mal kurz lachen? Was hast du denn schon in deinen luziden träumen gelernt? Kannst du jetzt kampfjets fliegen oder das kamehameha?

    Ich würde hier niemandem was versprechen, vorallem nicht bei sowas. Würde das klappen dann gäbe es auf der welt nur elite-menschen die tagsüber nur mit 50% arbeiten und dafür aber in der nacht mit 200% träumen und alles wird trotzdem schöner!

    Sowas ist doch einfach nur da um seine Gedanken evtl zu verstärken. Wer mal sex mit einer frau haben wollte die er aber im echten leben nicht getraut hat anzusprechen macht dass dann in solchen träumenn und ist der perfekte stecher! Man kann nichts lernen weil man ja nur auf den "gedankenpool" zurückgreift. Man kann dann zb von seiner traumfrau träumen wenn man sie erst gesehen hat! Woher soll denn das neu erlernte kommen? Man müsste dann davon ausgehen, dass jeder Mensch allwissend ist aber es in der wachphase nicht abrufen kann weil das gehirn nicht weis wo es suchen soll. Erst durch die luziden träume wüsste man dann, dass es "da" ist!

    Das ist so wie beim hypnotisieren - manche sind immun dagegen und man kann nur drüber lachen.

    upps bedankt!
     
    1 Person gefällt das.
  5. 13. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Is doch ne geile Sache

    Machst du einfach so ein durch die Wand fassen, Finger abzählen, auch wenn du weißt, dass du wach bist ? Oder woran orientierst du dich da ?

    Was sind für dich außergewöhnliche Situationen ?

    Hatte erst ein einziges mal sonen Traum, aber ich hab geträumt das ich geschlafen habe.

    Dann hab ich plötzlich gerafft, dass das was ich denke wirklich passiert und dann hab ich an Sex gedacht . Aber dann hab ich aus irgendeinem Grund daran gedacht, dass ich unbedingt aufwachen muss, weil sonst irgendwas schlimmes passiert

    wills aber ungebingt auch können, wär schon geil
     
  6. 13. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    klar war das wohl etwas hart von ihm ausgedrückt (eben wie von dir, ich mein geht es hier um irgendwas oder wie?) aber im grunde geht das doch schon in die richtung...wenn du dich vorm schlafen mit nem problem beschäftigst kann es dir nachm aufwachen ganz anders erscheinen u. ä.
     
  7. 13. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    richtig cranker shit
    du solltest mehr darauf eingehen wie man überhaupt soweit kommt klarzuträumen. du gibts hier mehr tipps was man beachten sollte wenn man es schon kann.
    ich kann es nicht und habe aus dem startpost auch keinerlei informationen ziehen können wie man es schritt für schritt erlernt (so wie es die überschrift m.M.n. verspricht)
     
  8. 14. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    1. Freutes mich das ich dir ein lächeln auf die Lippen zaubern konnte :]
    2. Kannste erlernen was du willst, das letzte was ich erlernt habe war es Joints Inside-Out zu drehen. Kampfjets fliegen kannst du auch erlernen, dafür bräuchteste aber mehrere Klarträume, außer du bist im RL schonmal geflogen oder hast in einem gesessen.
    3. Kame-Hame-Ha ist schwieriger als ein Energiediskus. Es geht um Vorstellungskraft und mentale Stärke.


    Menschen mit funktionfähigem cerebrum und einer hohen Vorstellungskraft kann ich das versprechen. Klarträume zu beherrschen braucht Zeit, so wie jede andere Technik auf der Erde, sei es nun mit nem Ball oder in Photoshop.


    Auf der Straße funktioniert jede Frau individuell, in deinen Klarträumen können Frauen nach deinen Vorstellungen funktionieren - Auf jede Aktion folgt eine Reaktion - ... ihr küsst euch und du fährst langsam in ihren Schritt und bist dir im Vorraus bewusst, dass du ihre Reaktion durch deine Vorstellungskraft steuern kannst ... wer will schon in nem Klartraum Sex mit Frauen von der Straße haben, wenn er sich seine Traumfrau erzeugen kannst, wenn du bock hast kannste auch die Dame in meinem Avatar kopulieren, sie hört auf den Namen Sasha Grey ... und wer meint seine Klarträume für Sex missbrauchen zu müssen, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Selbstverständlich kannst du deine "Bettkünste" im Klartraum verbessern, vielleicht wirste dann zum Akrobaten.


    Gedankenpool? Nennen wir es mal Horizont. Ich beherrsche deutsch, türkisch und englisch in Wort und Schrift. Meine Freundin ist eine Russin, ich könnte mit ihr Stundenlang Russisch lernen ... ooooder du musst für die Schule lernen und könntest deinen Klassenlehrer miteinbeziehen usw.

    Dein sog. Gedankenpool scheint dermaßen limitiert ...


    Wer nicht an Hypnose glaubt, der wird auch nicht in Trance verfallen.

    Ich sehe deinen kompletten Beitrag als liquide Fäkali. Unwissenheit von Anfang bis Ende, versuch dich nicht mit Klarträumen, dass wird nur in die Hose gehen wie die Hand meiner Freundin.


    Lies meine Beiträge komplett und nimm Michis Info's mit auf den Weg, dann haste einen super Leitfaden.

    _


    Wenn eure RC's im RL zur Routine werden, dann werdet ihr im Traum einen RC machen und er wird missglücken - so hab ich es mir beigebracht und es funktioniert.

    Klartraum: Techniken – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher - Hier noch weitere Techniken.
     
  9. 14. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Davon war auch nicht die Rede. Ohne Basis eine Sprache zu erlernen ist völlig unmöglich, das meint XTodaZ, denke ich. Dein Eingangspost lässt aber dergleichen verlauten.
    Stil, wie ihn nur das Internet zu bieten hat. Zwanghaft selbstdarstellerisch, rhetorisch vermeintlich anspruchsvoll und gewitzt, in Gänze erbärmlich.
    Ich habe beides getan. Eine "Step by Step"-Anleitung ist etwas anderes als ein Erfahrungsbericht. Deshalb finde ich den Threadtitel irreführend.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 14. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Da steht das man sich im Optimalfall täglich an einen Traum erinnern sollte damit sowas gut funktionieren kann, aber ehrlich gesagt erinnere ich mich seit ewigkeiten nicht daran überhaupt was geträumt zu haben.
    Geht das dann trotzdem? Hilft dieses Tagebuch und das "sich einreden das man sich erinnert" auch schon dabei?
     
  11. 14. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    genau so gehts mir auch alle paar montate erinner ich mich mal bruchstückhaft an einen traum...

    was zb sprachen lernen angeht:
    wie willst du eine sprache lernen wenn du sie vorher kaum gehört hast? du kannst doch nur mit dem im traum arbeiten was du schon im gehirn hast. und wenn du ne sache nur mal kurz irgendwo gehört hast kannste im traum auch nich aus dem nichts mehr daraus machen.
     
  12. 14. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Erstmal danke an req und michi für die super Beschreibung!
    Hätte noch eine Frage an req: da du unter deinem namen "weedbaron" stehen hast nehme ich mal meine ganze Intelligenz zusammen und behaupte, dass du regelmäßig kiffst Funktioniert luzid träumen auch dann? Immer wenn ich gekifft hab träume ich nicht bzw. kann mich nicht daran erinnern. Bevor ich jetzt also zu trainieren anfange und mir dann das Training kaputt mache nur weil ich einen durchzieh bitte ich mal um deine Erfahrung
     
  13. 14. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Ziemlich interessantes Thema. Ich träume fast jede Nacht irgendeinen Mist zusammen. Habe auch schonmal versucht es zu lenken, aber denke immer, dass es echt ist und da nix zu machen ist ^^

    Werd mich mal drum bemühen den Check im Traum durchzuführen.

    BW ist raus!
     
  14. 14. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Wenn ich stoned ins Bett gehe, dann erinnere ich mich nicht an meine Träume. Ich werde ab kommendem Montag die CAT-Technik ausprobieren, fang doch auch damit an ... Klartraum: Techniken – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Nüchtern Träum ich sogut wie immer. Stoned nie. Und eine Woche lang nichts zu rauchen ist kein Act.


    Bei mir extrem. Nach ca. 2 Wochen Traumtagebuch hatte ich 2 - 4 Träume und konnte mich daran erinnern ... Probieren geht über studieren, wir ticken alle garantiert unterschiedlich.


    Was ist lernen für dich? Für mich ist "lernen", Wissen und Erfahrung durch andere Menschen zu beziehen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich von Sternzeichen Jungfrau bin und vorhandenes Wissen sehr gerne ausbaue, anstatt etwas komplett neues zu erfinden.

    Außerdem sollte deine Intention für den nächsten Klartraum auch folgende sein "Ich lasse mir von L. russisch beibringen ..." Und dann sollteste auch das komplette Set kalibrieren, das braucht alles Zeit und Übung, aber nach 1 - 2 Monaten geht das klar - Probieren geht ganz klar über studieren.

    Du bist der Gott in deiner Matrix und kannst dir durchaus Fähigkeiten aneignen die du im RL benutzen kannst. Und ein Traum ist kein Klartraum! Was du im Traum hörst und siehst, wirkt völlig anders auf dich als wenn du einen Klartraum hast. Wenn du aus einem Klartraum laaaaaangsam erwachst, könnteste glatt ne Geschichte schreiben.

    Meine Methode um luzide zu träumen ist eine Mischung aus vielen Techniken (hab ich gestern Abend festgestellt) und ich möchte euch dazu motivieren damit zu beginnen, es kostet nichts! Entwickelt eure eigenen RC's und Pattern.


    Beginnt einfach mit dem Traumtagebuch, ich habe diese Nacht auch geträumt, es war ein normaler Traum ...

    ... ich hab n Piercing oberhalb am Ohr und ich war in einem Riesenkaufhaus und mein Piercing hat sich sich gelößt und ist auf den Boden gefallen, dann hab ich mich im Kaufhaus umgesehen ob ich meine Freundin finden kann, damit Sie es mir wieder reindreht. - Mag wohl daran liegen, dass sich das Piercing bislang erst 1x gelößt hat, meine Freundin hats mir wieder reingedreht. - Mehr interpretier ich jetzt mal nicht ...
     
  15. 14. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    hab auch mal damit angefangen und ich bin erstaunt. kann mich zwar nur an einzelne symbole und personen erinnern aber trotzdem...

    1. traum:
    i-was mit nem gebäude das von oben aussah wien sichelförmiger mond, ne prinzessin und nem zwerg
    zu prinzessin: glück in der liebe (hab grad ne neue freundin)
    zu sichelförmiger mond:Anfang oder Ende des Verstehens deiner Träume; ein vorsichtiger erster Schritt.
    zwerg: man wird jemanden kennenlernen, dem gegenüber man sich sehr unbedeutend vorkommt.

    2. traum:
    schule, nachhilfe, i-was mal 2
    schule:
    Spoiler
    das Leben wird einem neue Prüfungen auferlegen,-
    sehen: man ist im Begriff, eine bereits einmal begangene Dummheit zu wiederholen und sollte aus einer Erfahrung lernen,- bringt Unangenehmes und mahnt uns jederzeit fleißig zu sein,- Ärger mit einem anderen Menschen, den man selbst verschuldet hat,-
    eine besuchen: verheißt Auszeichnung im literarischen Schaffen,-
    das eigene frühere Schulgebäude besuchen: Unzufriedenheit und Entmutigungen überschatten die Gegenwart,-
    selbst ein junger Schüler sein: Sorgen und Rückschläge werden bewirken, daß man sich nach den einfachen Verantwortungen und Freuden vergangener Zeiten sehnt,-
    sich als Erwachsener auf der Schulbank sitzen sehen: man muß jetzt einiges aus seiner Kinder- und Jugendzeit verarbeiten,- außerdem will das Leben einem eine Lektion erteilen, damit man versteht, daß man als Mensch immer nur 'Schüler' ist,-
    die gestellten Aufgaben nicht richtig machen: man ist im Begriff etwas zu unternehmen, was man nicht versteht,-
    Kinder in der Schule sehen: man wird in den Genuß von Wohlergehen und Wohlstand kommen,-
    einen Lehrer dort sehen: man wird lernen und Vergnügen genießen,-
    selbst unterrichten: man strebt literarische Fähigkeiten an,- doch müssen zunächst die notwendigen Dinge im Leben vorankommen.
    nachhilfe: nichts soweit ich weiss o0
    2:
    Spoiler
    deuten auf einen Gewinn in der Lotterie, wenn man sich die Zahl gemerkt hat,- steht für unerledigte geschäftliche Dinge, die Unzufriedenheit und Kopfzerbrechen verursachen,-
    eine Ziffer: zeigt Gesellschaft an,-
    zwei Ziffern: Verdruß,-
    drei Ziffern: gute Geschäfte,-
    vier Ziffern: Entzweiung,-
    fünf oder mehr: Enttäuschungen,-
    mehrstellige Zahlen: bedeuten große mentale Probleme und Fehler,- aus einem wichtigen Geschäft wird man als Verlierer hervorgehen, wenn man bei Verhandlungen und Gesprächen nicht vorsichtig ist,-
    von einer Tafel wegwischen: Verluste durch Leichtsinn.

    zufall?! is mir irgendwie unheimlich

    was ich gemacht hab; hab mir gestern abend gesagt das ich heut nacht was träumen UND mich erinnern werd, bin dann heut morgen aufgewacht und konnte mich an 2 träume teilweise erinnern, erstmal meinen check gemacht (versucht wand einzudrücken, auf recieveranzeige geguckt, dann weggeguckt, mir vorgestellt was sonst da stehen sollte, hingeguckt und festgestellt das sich nichts verändert hat und finger gezählt (immernoch 10.), hab mir dann meinen block gegriffen und alles aufgeschrieben was ich noch wusste und dann eben das zeug alles rausgesucht...werds heute abend/morgen früh genauso machen, mal schauen ^^
     
  16. 15. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Also ich hatte schon mehrfach Klarträume.
    Jedoch gibt es da deutliche Unterschiede:
    Es gibt bei mir Klarträume, bei denen ich voll und ganz unabhängig bin. Zum Beispiel bin ich dort bewusst durch interessante Orte gereist, die ich schonmal besucht habe und - was mich fasziniert hat - bin ich in einem Ferrari gefahren, in dem die Innenausstattung unheimlich detailgetreu war. Ich saß noch nie in einem, noch habe ich mich mit Autos beschäftigt... irgendwie muss ich das mal unterbewusst aufgenommen haben, weil sich in späterer Recherche herausstellte, dass ich die Ausstattung im Traum wirklich exakt dargestellt habe, obwohl ich es nie bewusst wahrgenommen habe.

    Dann gibt es Träume, meist irgendwelche Verfolgungs/Alpträume/Actionträume, in denen ich nur teilweise die Kontrolle habe.
    Meist ist es dann so, dass ich zwar an einem Punkt merke, dass ich träume, dennoch aber der Traum weiterspielt, sodass ich weiterhin als "Darsteller" und nicht als "Regisseur" unterwegs bin, falls ihr versteht, was ich meine.

    Jedoch hatte ich jedes mal das Gefühl, dass mich Klarträume extrem anstrengen. Ich schlafe dann zwar - was ungewöhnlich bei mir ist - 10 Stunden und mehr durch, aber danach bin ich trotzdem total geschafft. Es ist nicht diese normale "Überschlaf"-Dosis, die mich plättet, sondern ich bin wirklich geschafft durch Anstrengung des Gehirns
     
  17. 15. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Du behauptest also, dass man durch Träume Dinge lernen kann?
    Hast du auch Beweise oder macht es dir nur Spaß, etwas Unwirkliches zu "können"?
     
  18. 15. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Hab nichts gegen Homos, aber ich glaube Homos können auch lesen, wie oben bereits erwähnt, hab ich im Traum ständig versucht Inside-Out zu drehen und konnte es dann anschließend im RL anwenden.
     
  19. 15. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Haha, guter Witz.
    Ich les da was von Kochrezepten und Sprachen. Was hast du denn so gelernt?
     
  20. 15. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Gib mal "Inside-Out zu drehen" in Google ein, kann doch nicht so schwer sein ?(
     
  21. 15. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    Min Jung, es ist gänzlich unmöglich, nur aus dem Bewusstsein heraus beispielsweise eine Sprache zu erlernen, da brauchst du keinem was zu erzählen. Wie soll das auch funktionieren? Die eigene Phantasie kann keine komplexen Konstrukte wie's die Sprache eines ist, reproduzieren, ohne jemals selbst damit in Kontakt gekommen zu sein. Bsp. Chinesisch: der durchschnittliche Europäer hört raus "Chin tao tong chao", das ganze willkürlich aneinander gereiht. Das kann man noch so oft in Träumen durchleben (ich bezweifle im Übrigen nicht, dass man bereits vorhandene Sprachkenntnisse verbessern kann), erlernen kann man's damit nicht.
    Dass selbiges mit Kochen funktionieren soll bezweifle ich ebenfalls. Einen Geschmack, bspw. den eines Gewürzes, zu "denken" traue ich maximal erfahrenen Köchen oder Gourmets zu. Das wird schon an Gewürzen scheitern, weil keiner einen Plan hat, wie Estragon schmeckt, und erst recht nicht, wie es das in Komposition mit anderen Zutaten tut.
    Ich kann zu diesem Thema auch gerne meinen Onkel - Psychologe, Arzt und Facharzt für Psychotheraphie und wissenschaftlicher Publizist auf beiden Gebieten - konsultieren.

    Bei deinem Google-Tip kommen tausende Anleitungen, wie der perfekte Spliff zu drehen ist... Ich vermute, dahinter wird nichts weiter stecken als "Traumerfahrungen in der Wirklichkeit anwenden"? Ich würde gar nicht mal bezweifeln, dass das funktioniert, warum auch nicht. Sobald man sich an seinen Traum erinnert, kann man daraus auch Schlüsse ziehen.

    EDIT @ Folgepost:
    Tatsache, Prrovoss, da hat's mir deinen Post beim ersten Lesen anscheinend verschluckt!
     
  22. 15. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Step by Step

    das is das was ich schon vor einigen posts meinte. wie soll man etwas erlernen, wofür man keine basis hat.
    ich glaube dir aber sofort dass du zb dein englisch verbessern kannst. bestimmte vokabeln die du nur hinterkopf iwo vergraben hast können im traum durchaus wieder auftauchen und man erinnert sich wieder an sie. desweiteren kann man ja im traum bestimmte handlungsabläufe "trainieren"/immer wieder durchleben und dadurch werden sie in der realität auch zur routine. die benötigten verknüpfungen dazu werden im schlaf geknüpft.
     
  23. 15. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Das hört sich ja echt geil an, werd das mal ausprobieren. Hab da aber noch nen paar Fragen:
    -Du erlebst den Traum also aktiv wie die Realität? Oder denkst du am nächsten morgen einfach "Boa geil was ich mir da ausgedacht hab".
    -Wenn man so ca. 4 std Tiefschlaf hat, wie erlebt man diese dann im Klartraum? Sind es dann da auch 4 std oder nur 15 min ?
    -Ich kann mich morgens nie an etwas geträumtes erinnern, höchstens alle 2-3 Jahre mal. Wie lässt sich das ändern. Sonst lässt sich ja schlecht aufschreiben was man geträumt hat.
     
  24. 16. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Klarträume merkt man sich meistens besser, bzw. ich kann sie nachm aufstehen fast komplett rekonstruieren.

    Viele leute haben immer unbewusst Klarträume z.B ,dass man ins Leere fällt und kurz vorm Aufschlag wird man wach.
    Hatte ich als Kind zumindest öfters...

    Hatte mich auch mal nen Jahr oder so damit beschäftigt und es hat bei mir auch super funktioniert.

    Lernen geht zum Teil wirklich , habe es zwar nicht mit Kochrezepten oder ähnliches probiert, jedoch konnte ich im Traum über die zuvor gelernten Vokabeln nachdenken und sie so wiederholen. Ob es geholfen hat,weiß ich nicht, aber möglich wäre es

    Werde mich mal wieder dransetzen und paar RC'S machen, vllt. komm ich ja schnell wieder rein

    Grüße
     
  25. 16. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Auf das Fallbeispiel von Fr4z0R bezogen:

    Ich hab ab und zu einen Traum, dass etwas (keine Ahnung was) genau in mein Gesicht fliegt, ich kenne diesen Traum, wache jedesmal auf aber erschrecke mich jetzt nicht mehr, wie früher.
    Ist das auch schon eine Art des luziden Träumens?

    Ich hab mich mit dem Thema noch nie befasst und bin grad sehr fasziniert davon. Scheint ja einige Erfolgsstrategien zu geben die viel versprechen.

    Hier mal ein Link, den ich grade gefunden hab und mit Tönen große Erfolge verspricht. Wäre cool, wenn jemand diese Audiodateien hätte oder auftreiben kann
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.