Mac book pro - Ja oder Nein

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Deep Pulse, 12. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein


    Und was ist das Kaufargument für einen Mac bzw Mac OS?
    "Das läuft stabiler und stürzt nicht ab"?
    Toll mein Windows XP ist in 4 Jahren vielleicht 3 mal abgestürzt ...

    Und Mac OS?
    Wow es ist ein bisschen Intuitiver, dafür könnt ihr ja mal die SUCHE Rubrik für Macs im UG anschaun.
    Das fängt bei ICQ an und hört bei Photoshop auf - Für fast alle Programme müssen Macuser extra suchen.


    Wenn mir einer 3 Argumente nennt warum ein Mac mit Mac OS besser ist als z.B. ein Sony Vaio mit Windows 7 der bekommt sofort ne BW !

    (Verabreitung zählt nicht -> Sony Vaio, Service zählt nicht -> Asus hat einen hammer Notebookservice, Abstürze zählt meiner Meinung nach auch nicht da mein WinXP in 4 Jahren maximal 3 mal abgestürzt ist und ich mindestens 2 mal davon auch selber Schuld war)
     
  2. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein


    Mein Vista schmiert fast täglich einmal ab, und das auch bei nicht übertakteter Hardware, hoffentlich bessert sich das mit Win7 :motz:
    Das müsste man eigentlich in der Sig quoten ^^

    b2t: Fazit: Du weißt jetzt also was wir dir raten, aber der Kunde ist König, also wenn du unbedingt willst hol dir dein Macbook und werd glücklich damit, aber ich würde es nicht tun
     
  3. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Ist mir jetzt zuviel um das alles durchzulesen, deshalb sorry falls es den Rat schon gab:

    Aber kauf dir erst dann ein Lappi wenn du auch einen brauchst. Die Preise auf dem Markt fallen schnell und die 200 Euro Rabatt sind wirklich nicht viel. In einem halben Jahr bekommst du das selbe Notebook bestimmt sehr viel günstiger.
     
  4. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Jetzt geht wieder diese endlose Diskussion los....
    Mac VS Windows - FIGHT!
    Ich könnte jetz auch einfach daherkommen und anfangen darüber zu philosophieren wieso meiner Meinung nach alle Leute Linux nutzen sollten und nicht Windows oder Mac...
    Das erspar ich aber mal allen Lesern....
    1. Ein MacBook (Pro) ist ein Prestige-Objekt mit einem OS welches (ausser Linux, was aber manchmal etwas Fachkenntnisse benötigt) seinesgleichen sucht...
    Man hat einfach ein "it works"-Gefühl....
    Keine nervigen Treibersuchereien etc, nur flüssiges Arbeiten, absolute Stabilität weil UNIX-based und einen genialen Support....
    2. Liegt ein MacBook mit seinem Kaufpreis ausserhalb der Preisklasse, welche der 0815-User anpeilt.
    Wenn jemand ein MacBook kauft, hat er meist einen guten Kaufgrund (ausser unser Threadersteller, der dann einfach mal so eins kaufen möchte weil es schön aussieht, allerdings wird er in der Windows-Welt als FISI dann wohl schnell auf die Schnauze fallen) und nen Grund, wieso er Windows NICHT möchte.
    3. Obliegt es doch wohl ihm ob er eins haben möchte, ich würde es mir nicht holen da ich mit einem normalen Notebook mit guter Akkulaufzeit wunschlos glücklich wäre.

    Aber gut:
    Du willst drei Gründe:
    Grund Nr 1: Es gibt für Mac OS X so gut wie keine Viren, so dass du nicht mal einen Antiviren-Scanner benötigst.
    Grund Nr 2: Aqua ist intuitiver als Luna(XP) bzw Aero(Vista/7), bietet wertvolle Features und mit dem Dashboard ein Look & Feel welches man unter Windows nur bedingt so hinbekommt.
    Grund Nr 3: Keine Treiberprobleme, da alles perfekt auf die Hardware abgestimmt ist und extreme Stabilität (bei Windows schwankt die ja extrem... je nach Hardware-Konfiguration).
    Grund Nr 4: Mac OS X Upgrades kosten relativ wenig, auch wenn sie gerade neu erschienen sind.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 15. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Ist es nicht... trotzdem ist deren Service nicht besser als der von Apple. Man siehe: Explodierter iPod/iPhone - Update = Apple dementiert Displayfehler - RR:Board
    Es gibt aber unterschiedliche Erfahrungen mit Apple. Die einem Meinen, der Service sei Top, andere sind alles andere als zufrieden.

    Ich hoffe, das meinst du nicht ernst... das ist quatsch.

    Hier was zu deinen Top 4 Gründen:
    Dafür gibt es für MoacOS auch so gut wie keine Programme...

    Das ist auch nur eine Geschmackssache. Mir gefällt das Arbeiten an MacOS überhaupt nicht. Ich mache vieles lieber unter Linux/Gnome. Und warum? Sinple, einfach und angenehmer, bzw. bestes "look & Feel", wie mein vorposter meint.

    Erstens: Es gibt Linux
    Zweitens: Windows/Linux ist stabil. Mir ist mein Windows XP, dass seit 4 Jahren läuft, noch nie abgestürzt, dafür kenn ich jemanden, dessen MacOS schon öfters abgestürzt ist. Aber das ist eine Frage des benutzers, nicht des Systems.

    Linux upgrades kosten gar nix.
     
  6. 15. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Hab im mir Mai diesen Jahres auch ein "MacBook Pro Early 2009" gekauft.
    Ich kann nur sagen:
    Ich hab kein Euro bereut, der das Teil gekostet hat.
    Es macht echt mächtig spaß, damit zu arbeiten.

    Hab das Macbook pro für 1.350 statt 1.800 € über Ebay bekommen.
    Und zwar NEU + Versiegelt mit 2 jahren garantie.
    Vielleicht einfach mal da reinschaun ;-)

    Ansonsten kann ich dir noch dazusagen, dass es quatsch ist, windows da drauf zu installieren, weil das schöne stück dadurch nur unnötig langsamer wird.
    Es gibt Tools wie "Crossover" mit denen du ganz einfach windows programme (auch spiele) auf deinem mac installieren kannst.
    Wenn noch fragen an mich hast, frag.

    Ansonsten: JA, kauf das MacBook Pro!!

    gruß, rush07


    /edit:
    Achja, wenn du das Teil nicht unbedingt brauchst, solltest es dir schon überlegen aber wenn du soviel Geld einfach so für nen Leppi übrig hast, dann SCHLAG ZU!!!


    //edit:
    Kaufberatung: Apple Macintosh - RR:Board
     
  7. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    @erichbitch:

    Warum ich glaube OS X ist Vista im Vorteil - ComputerBase Forum

    Genug Gründe?
     
  8. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein



    Ok also:

    Zu 1: Ok lasse ich gelten ist ein Argument, aber nur weil nichts drauf läuft
    Keine Viren aber auch keine allgemeinte Kompatibilität mit Programmen für Windows

    Zu 2: Windows 7 - Kommentar zuende !

    Zu 3: Das Argument ist , denn: Denn Windows nur unter bestimmten Intel CPUs laufen würde und mit bestimmten Grakas wie es bei Max der fall ist wäre es bei Win genau so. Apple läuft nut mit bestimmten Konfigs und DESSHALB sind die Treiber schon drin !

    Zu 4: Das dürfe in einer RR Diskussion KEIN Argument sein !


    Und jetzt sag mir bitte welches dieser Argumente den doppelten Laptop Preis rechtfertigt?



    Und Vergeliche mit Vista lasse ich garnicht erst zu ! WinXP oder Win7 ja aber sonst nicht.
    DASS Vista war ist klar - Aber Vorgänger XP und Nachfolger 7 sind Götter der OS Geschichte !
     
  9. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    1. Stimmt soweit nicht, es gibt für jedes Programm ausser Spielen unter OS X nen Ersatz, welcher taugt...
    Die sind dann a)
    lange nicht so zugestopft mit Werbung wie ICQ z.B
    und b)
    kann man immer noch per BootCamp Windows installieren falls mans benötigt...

    2. Ich hab Windows 7 bei meinem Cousin gesehen und benutzt, das ist nen verspieltes Vista mit neuen Farben...
    Mehr nicht, und die Bluetooth Maus hat auch ständig geharkt...
    Die niedrigeren Anforderungen an die Hardware halte ich im Vergleich zum Debakel mit Vista für das mindeste, was man tun muss um die Kunden wieder friedlich zu stimmen...
    Ausserdem öffnet Windows 7 Ports in der Firewall für Software-Hersteller, lässt kein mitschneiden der Audiospuren im laufenden Betrieb mehr zu und der Windows Media Player akzeptiert keine Fremdcodecs mehr.
    Mal vom Digital Rights Management abgesehen und vom Trusted Platform Module , welches einem in Zukunft das Leben schwer machen könnte mit nicht legalen Programmen...

    3. Apple versucht aber nicht den Kunden zu einem neuen OS zu ZWINGEN, wie Microsoft es tut und getan hat.
    z.B. DirectX 10 nur für Vista .....
    Ausserdem ist es wohl das Geschäftsmodell von Apple, von daher _musst_ du es gelten lassen.

    4. Nicht jeder will ein geklautes OS verwenden und wenn das OS dann wenig kostet, dann hat man schon eher den Anreiz das ganze zu kaufen.

    Man könnte fast meinen, dass du ein Microsoft-Mitarbeiter bist, so vehement wie du Windows 7 verteidigst...
     
  10. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Bei mir läuft Vista x-mal besser als damals noch XP!
    Ich habe mit Vista vllt maximal einmal alle 2-3 Monate einen Bluescreen (Grund immer unbekannt...kommt aber nie wieder), bei XP ging das noch deutlich schneller einen BS zu bekommen.

    Das einzige dicke Problem, was ich bisher an/mit Vista hatte, ist ASLR, aber das ist eine andere Geschichte. Die restlichen Probleme sind 64Bit bezogen - aber die würden XP + Win7 so auch haben.


    Ich sehe für meinen Teil keine Vor/Nachteile von Vista gegenüber XP - ausser dass XP deutlich weniger Speicherplatz frisst...

    mfg
     
  11. 15. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Du musst mich nicht von Linux überzeugen, ich bin selber Linux-User (Debian testing / Gnome 2.2.x)...
    Natürlich ist es Geschmackssache... das ist aber auch der Grund wieso ich Linux nutze und kein Mac OS oder Windows....
    Bzgl. Windows-Stabilität brauche ich nichts mehr sagen, das steht bereits oben...
    Und ja Linux-Upgrades sind kostenfrei, dafür erfordert es an manchen Stellen Fachwissen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  12. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Nein, ich bin ein ehemaliger Windows XP Freund - Vista Hasser - Und nutze jetzt Windows 7.
    Von Win7 mal "antesten" bei nem Cousin kann man keinen Einblick erleben.
    Ich habe jetzt - nach 2 Monaten - noch neue Tricks und nützliche Funktionen gefunden.
    TMP-Modules haben übrigens nichts mit Microsoft und legalität zutun sondern werden Hauptsächlich für Programme wie BitLocker genutzt

    Bin kein Microsoftmitarbeiter sondern ein ehemaliger XP User der Windows 7 nach 2 Monaten Testdauer für das beste OS hält dass es gibt.

    Ich habe von XP über Vista bis hin zu Linux und MacOS alles genutzt und ich finde Windows 7 ist das momentan beste auf dem Markt.
    Gehört aber nicht in diesen Thread.
     
  13. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Boah Leute klärt das doch über PN...
     
  14. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Nein, gibt es nicht...
    Das es ersatz gibt, ist mir klar, aber meist nicht besser als wie für Windows. Und es gibt auch für einiges keinen guten Ersatz, bsp ICQ oder MSN. Adium ist schön und gut, aber nicht so gut, wie das Orginal selbst.

    Für Windows gibt es Pidgin, Trillian, SIM, QIP etc. Was gibt es für mac außer Audium?

    Dann kann ich ja gleich Windows verwenden.

    Dann sollte man vlt. mal keine Raubkopien verwenden
    Das keine Raubkopien gehen, ist eigentlich kein Argument. Außerdem kann man ne externe Firewall dazu installieren und das Problem ist gelöst. Gibt genügend kostenlose.

    Kann ich ein MacBook ohne OSX kaufen?
    Sorry, aber ich verstehe Microsoft vollkommen in Sachen DirectX. Die haben das extra für ihr System entwickelt. Du machst ja auch nicht in der Schule alle Hausaufgaben, damit sie jeder von dir abschreiben kann.

    Man kann es auch andauers sind: Auf 99% aller PCs läuft MacOS nicht.

    1. MacOS ist immer dabei, egal ob ich möchte oder nicht.
    2. Es gibt Linux, was meines erachtens keinen Nachteil gegenüber OSX bietet und kostenlos ist.
    3. Wenn ich mir Windows 7 kaufe, reicht das mir für sicherlich 3-4 Jahre und ich weiß, dass vieles drauf läuft, was auf MacOS nicht läuft. Egal ob VirtualDub, ICQ, WLM, Alcohol, Spiele etc.
    Wenn ich ein Programm für etwas brauche, dann ist es meist nur für Windows.

    Naja, man hört immer, MacOS sei "benutzerfreundlicher", was eigentlich überhaupt nicht stimmt.
    Ich kann ein sehr gutes Beispiel.
    Ich habe mal Matlab in Rar auf einen USB-Stick getan, um es einem MacUser zu installieren. Klick ich auf eine Rar datei, will er sie automatisch auf den USB Stick entpacken. Ich habe es nicht hingekriegt, das er die RARs von dem USB Stick auf die Festplatte entpackt. Auch standart Linux-kommandos gingen nicht. Als ich dann über umwege die ISO auf der Platte hatte und installiert habe, habe ich spaßeshalber mit meinem Kumpel einen Test gemacht.
    Wir haben ein prgramm geschrieben, dass um die 15-30sek (je nach PC) braucht, bis es durchgelaufen ist. Sein MacBook hatte einen tick schnelleren CPU als ich. Trotzdem dachte ich mir, lass mal testen, wer schneller ist.

    Fazit: Trotz fast gleichen CPU war der "Windows/Linux Version" auch fast doppelt so schnell wie die "MacVersion". Warum? Keine Ahnung. Wir haben beide exakt den selben Code ausgeführt. Auch von der bedienung her ist MacOS nicht besser.
     
  15. 15. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Für Linux gibt es auch "nur" Pidgin, Empathy, Kopete, ... und nicht den offiziellen ICQ Client....
    Und?
    Hindert das mich etwa daran es zu nutzen?
    Ausserdem ist für mich ein Multimessenger welcher das wichtigste kann deutlich wertvoller als ein Single-Messenger der tausend Sachen kann die ich nicht brauche und mit Werbung vollgestopft ist.

    s.o....



    Das versuch mal nem Windows-Anwender beizubringen....
    Die wollen lieber nen geklautes Photoshop als ne Freeware...


    Kannst du einen PC im 0815-PC-Handel kaufen (Mediamarkt und Konsorten), welcher KEIN Windows besitzt?
    Von Selbstbau und bestellen im Internet jetzt mal abgesehen...



    Dafür gibts z.B. diverse Versionen mit Treibern für normale PCs (iDeneb, KalyWay etc) und laut deutschem Recht ist es nicht mal verboten diese zu nutzen....


    Interessant, wieso nutzt du dann Linux, wenn doch (angeblich) alle deine Programme für Windows sind.
    Ich habe es satt die Position von Apple zu vertreten, ich bin _KEIN_ Mac-User und habe auch keine Ambitionen dies in näherer Zukunft zu werden.
    Frag die Mac OS X-User selber, wieso sie das OS nutzen.

    Mac OS X ist auch kein Linux...
    Sondern gleichzeitig Mach und BSD based....
    Dann hast du da ja jetz deinen speziellen Grund gefunden, wieso du es nicht nutzt....

    Da kann man dann auch verschiedene Linux-Distris vergleichen mit verschiedenen Kernels etc....
    Das war jetzt mein letzter Post zu dem Thema, ich habe kein Bedürfnis mir ne Verwarnung wegen Spam einzufangen.
    Ich habe lediglich versucht die _für mich logischen Gründe_ darzulegen, wieso manche Personen(-Gruppen) Mac OS X bevorzugen.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  16. 16. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    das kann ich nur unterschreiben....
    ich habe jetz seid einem guten jahr vista business x64 und ich hatte noch NIE ein problem was sich nicht hat lösen lassen....dagegen war xp n scheißdreck
    also die ganzen vista hater haben einfach nur keine ahnung wie man n betriebssystem ordentlich einrichtet oder hatten es noch nie installiert und schwimmen mit der menge....
    ich versteh ehrlich gesagt auch nich was ihr euch hier zu tode diskutiert....ein mac und das betriebssystem haben definitiv ihre daseinsberechtigung...für wen und für was, ist jedem selbst überlassen...

    and now let the flame begin
     
  17. 16. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Ich beende jetzt hiermit meine Teilnahme an der Mac vs. Win diskussion da das den Thread zu sehr füllt.
    Wer das ausdiskutieren möchte kann ja nen neuen Thread auf machen
    Ich persönlich halte nichts von Mac / Apple und liebe das neue Win 7 und ich glaube das es sehr vielen hier so geht.

    Zum Threaderseller kann ich nur nochmal sagen: Wenn du schon so anfängst von wegen "mir jucken die Finger" und "eigentlich brauche ich kein Notebook" dann lass es ganz.
    Und wenn die Finger zu sehr jucken kauf dir ein 300 Euro Laptop damit es aufhört zu jucken.

    Aber schmeiß nicht 1650 Euro über die Kante nur weil die Finger jucken
     
  18. 16. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Der momentane Mac(book)-Hype ist zu nem großen Teil auf den schlechten Ruf von Vista, das nunmal bei jedem Laptop/PC dabei ist, zurückzuführen.

    Selbst kenn ich Leute, die auf Mac umgestiegen sind weil sie aus vielen Ecken gehört haben " Vista ist ! "

    Apple wird Win7 merken, das dürfte klar sein.
     
  19. 16. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Ich würde mal sagen, ihr Kinder haltet einfach mal alle die Klappe.
    Ich meine, ist hart ausgedrückt, aber hier einen Rechner vs Mac Fred draus zu machen, ist nicht Sinn des Ganzen.

    erichbitch braucht keinen Mac, sieht also keinen Grund dafür, du brauchst ihn dir nicht zu kaufen. Aber direkt zu sagen, Apple stelle schei**e her, ist unter aller Sau. Kauf dir einen Mac, erfahre die Vorteile, die man auch nach 5 Jahren noch hat und dann kommentiers. Wenn du keinen Mac über 3 Jahre besitzt, kannst du das nicht bewerten. Fertig.


    @ Threadersteller:

    Wenn du mit dem Gedanken spielst und einen Kaufgrund für einen Laptop siehst & nicht an Programme von Windows gebunden bist, dann kauf dir ein MBP.
    Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Audiobearbeitung gehen pipifein damit. Für die meisten Programme, die du so auf Windows verwendest, gibt es Mac Kompatible Alternativen, die auch sehr schön flüssig laufen. Also Probleme solltest du nicht bekommen.
    Bzgl. dem Argument vom Spielen: Es gibt doch einige Spiele, die auch auf Mac laufen, alles andere müsste emuliert werden/Windows müsste herangezogen werden.
    Find ich aber auch nicht schlimm, 15GB für Windows frei machen, WinXP draufhauen und die Spiele auf einer ext. deponieren und du bist sehr gut dabei.

    Wenn du jetzt nicht derartig groß auf Video Bearbeitung aus bist und eventuell das Spielen auch auf deinen Hauptrechner verlegen kannst, dann würde ich dir evtl. ein kleineres 15,4" oder 13" MBP ans Herz legen.
    Diese verrichten ihr Werk auch sehr gut, sind sehr schnell und haben ja dasselbe Design.
    Spielen kannst du damit auch, Crysis Low mit 21fps geht auch.
    NVIDIA GeForce 9400M (G) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

    Um all dem Geweine hier von wegen rausgeschmissenem Geld ein Ende zu setzen: Wenn du dir einen normalen Laptop um 1000€ kaufst, hast du MEHR Geld rausgeschmissen, als wenn du dir nun ein 1800€ teures mbp holst.

    Warum? Weil der Wertverlust bei einem normalen Laptop VIEL höher ist, als bei einem Apple Produkt, nicht zuletzt wegen dem geilen Service, der wirklich genialen Verarbeitung, aber auch eben gerade WEIL du auch den Apfel an sich zahlst, der an Wert 0 verliert.

    Heute ein MBP um 1800 gekauft, kannst in 2 Jahren um 1200 - 1400€ verkaufen, wenn dus nicht gerade schlecht behandelst.

    So far. MfG
     
  20. 16. August 2009
    AW: Mac book pro - Ja oder Nein

    Nun GANZ bodenständig die Frage:
    Mac book pro - Ja oder Nein

    Meine Antwort: Nein.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.