#226 28. August 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Mein Schneeleopard installiert sich gerade(vor 5min gestartet...). Ich vertrau ihm und hab kein Backup gemacht. Mal schaun ob das ne gute Idee war. *g* + Multi-Zitat Zitieren
#227 28. August 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Brauchst auch kein Back-Up machen, wird alles übernommen . Nur bei einigen kleinen Programmen gibts noch Probleme, weil sie nur auch Leopard laufen. Bin total zufrieden mit dem neuen OS. Man sollte es aber eher als ein Service-Pack wahrnehmen und nicht denken, dass es revolutionäre Änderungen im äußeren Aufbau gibt. Viel Spaß mit dem Schnee Leoparden + Multi-Zitat Zitieren
#228 28. August 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Hab mir leider noch nicht soviel anschaun können(mach ich morgen, da hab ich Zeit...)! Installation funktionierte reibungslos, auch so ziehmlich alle Programme gehn - MenuMeter geht bei mir jetzt nicht(gibt aber sicher schon ne neuere Version als meine) - sonst ging bis jetzt alles. Der neue Quicktime gefällt mir sehr gut, auch die Trimmfunktion etc. ist (wie beim iPhone) toll eingebaut. Ja und bei fast allen Prozessen steht jetzt ein 64-Bit dabei, Rest muss ich mir morgen genauer anschaun. + Multi-Zitat Zitieren
#229 1. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen hey ich hab mir grade ein macbook pro 13" bestellt. das sollte dann die tage ankommen. weil ich hier auch ein 26" monitor hab (fujitsu siemens amilo sl3260w oder so) mit maximal 1920*1200 hab ich mir den minidisplay port auf dvi adapter mit gekauft und hab mich jetzt mal erkundigt und zwar gib es ja unterschiede bei den dvi kabeln. hat jemand von euch erfahrung mit nem externen monitor am macbook also für ein dvi kabel brauche ich ? ansich liefert der display port ja ein digitales bild und der adapter von apple ist nur single link . reicht dann ein dvi-d single link kabel ? + Multi-Zitat Zitieren
#230 1. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen wow unglaublich produktiver beitrag + Multi-Zitat Zitieren
#231 1. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen @djay.bi.oh. Hab schnell nachgeschaut, dein Monitor braucht(wie erwartet) kein Dual-Link DVI. Passt also problemlos, Nur bei Monitoren mit einer höheren Auflösung(zb.: Apple Cinema Display 30", 2560x1600) wäre der extrem teure Dual-Link DVI Adapter notwendig. Spam bringt dich auch nicht in den UG.... + Multi-Zitat Zitieren
#232 1. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen hey danke für die schnelle antwort aber muss ich bei dem dvi kabel was hinter den adapter kommt was beachten ? weil bei dem monitor war keins dabei das muss ich noch kaufen. + Multi-Zitat Zitieren
#233 1. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Nein musst eigentlich auf nichts aufpassen, normales DVI-D Kabel bekommst eh überall. DVI-I geht auch, da dieses ja zusätzlich halt ein analoges Signal liefern kann(wird aber nicht benötigt). Würd nur schaun, dass es gut geschirmt ist und Ferritkerne vor den Anschlüssen hat(die schwarzen Zylinder im Kabel mein ich damit). So etwa: http://picture.yatego.com/images/48aac329842f64.5/525_0.jpg Ist kein Muss, allerdings schon empfehlenswert -> verringert ggf. Störeinflüsse. + Multi-Zitat Zitieren
#234 1. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen ah perfekt danke ich hab mich schon immer gefragt wozu die zylinder da sind + Multi-Zitat Zitieren
#235 2. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen hi ich hab ein mac os x und ich muss sagen das es einfach viel besser ist : es läuft einfach die ganze zeit ohne das es schon mal einen absturtz oder einen hänger hatte un das design is auch ganz nett ... TToMxD + Multi-Zitat Zitieren
#236 2. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Servus, dann schließe ich mich hier doch mal der Mac-Gemeinde an. Ich benutze ein Mac Book 2,4 GHZ Intel Core 2 Duo. Ich bin absoluter Macfan und das seid der ersten Stunde. Schnee Leopard konnte ich mir bislang leider noch nicht zulegen bzw. ich hab es, aber noch nicht installiert. Ich bin zurzeit sehr zufrieden mit meinen Apple produkten. Was sind denn eigentlich die wesentlichen merkemale von Schnee Leopard? Also auf der Apple seite steht ja allerhand, allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung das man die Dinge manchmal anders Wahrnimmt. Könnte ein Schnee Leopard User bitte mal einen etwas kompakteren Erfahrungsbericht hier hinterlassen ? Wäre wirklich super nett. Liebe Grüße, exitus + Multi-Zitat Zitieren
#237 2. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Naja der Unterbau vom OS wurde modifiziert und für die Zukunft fit gemacht. Ist jetzt alles auf 64-bit Anwendungen umgestellt (deswegen fallen die PowerBooks auch raus). An der Benutzeroberfläche hat sich fast gar nichts geändert, nur ein paar Kleinigkeiten. Warum auch eine fast perfekte Bedinung ändern? Generell wird man die Geschwindigkeitsvorteile erst demnächst (mit neuen - für SL programierten - Programmen) bestaunen können. Ich spüre die neue Geschwindigkeit im Vergleich noch nicht. Auch Leopard war rasend schnell. Durch die Installation gewinnst du allerdings 14GB Speicherplatz, das ist schon sehr geil, vor allem wenn man ne SSD hat! Das OS bootet schneller. Hoffe, ich konnte dir nen kleinen persönlichen Eindruck vermitteln. + Multi-Zitat Zitieren
#238 2. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Das ist auch noch neu! + Multi-Zitat Zitieren
#239 3. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen @konkret Ja, find ich bisschen blöd, da sonst einfach alles und überall mit 1024 gerechnet wird. Nur die Festplattenhersteller schreibens anders rauf, damits nach mehr aussieht. Apple hat sich jetzt daran angepasst. Ist allerdings nicht der Grund, wieso man nach der Snow Leopard Installation einige GB mehr Speicher hat! Die ganzen nicht benötigten Druckertreiber etc., werden nicht installiert. Also Snow Leopard installiert nur den Mac bekannte Drucker(Durcker die DU schon mal angeschlossen hattest) + ein paar gängige Treiber der zZ meist benützten Drucker. Schließt du einen anderen Drucker an, dann lädt er sich den Treiber schnell übers Netz. Durch solche Sachen wird das System eben deutlich kleiner. @exitus Neuer Quicktime, Finder bisschen verbessert, Exposé habens sehr verbessert, Dock bisschen geändert. Sonst sind die Änderungen eher im Hintergrund passiert. Daher wirst du bei Snow Leopard auch nicht 100 neue Sachen sehen. Dafür rennts jetzt endlich unter 64Bit, OpenCL-Unterstützung, etc. + Multi-Zitat Zitieren
#240 4. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen @ Jerry: hunderprozentige Zustimmung! Wer mal ein bisschen was über die Neuerungen in SL lesen möchte dem empfehle ich die Seite {bild-down: http://www.macnews.de/news/118536} . Dort werden gerade täglich ein paar Neuerungen von SL aufgezeigt, in 12 Folgen. Heute beschäftigen sie sich gerade mit Expose, welches Jerry ja schon ansprach. + Multi-Zitat Zitieren
#241 4. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Hi, ich habe hier ein weißes 13" Macbook und bin total begeistert davon! Die Daten: 2,13 GHz 4GB Ram 500GB HDD Habe es ursprünglich als Netbook kaufen wollen und habe mir dann in der ganzen Überlegungsphase immer öfter gedacht: Wie wäre es denn eigentlich wenn es das und das auch noch könnte ^^ So kams zu dem System was vielleicht ein bischen übertrieben für ein MacBook ist. Würde es immer wieder kaufen, läuft auf Akku locker 3:30 Stunden (durchgehend!!!) Und wenn ichs nicht durchgehend benutze dann läuft es locker nen Arbeitstag (8-9 Stunden) problemslos auf Akku. Performance: Win7 bootet z.B. in Parallels in 53 sek. Habe es auch noch nie dazu gebracht irgendwie zu "ruckeln".. Also ich bin total zufrieden und kanns auch nur empfehlen LG et4hp + Multi-Zitat Zitieren
#242 5. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen dein akku hält nur 3:30 Stunden? bei meinem macbook alu komm ich schon auf eine stunde länger + Multi-Zitat Zitieren
#243 6. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen das hat auch nen anderen akku auf der apple seite wird das weiße macbook mit bis zu 5 stunden akkuleistung angegebn und das alumacbook mit bis zu 7 + Multi-Zitat Zitieren
#244 6. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Nunja, echte 7 Stunden hast du aber nicht. Ich habe ein neues Macbook Pro 13" mit dem 2.53 GHZ und wenn du das Licht dimmst und im Internet surfst, dann haste ehr 4-5 1/2 Stunden. + Multi-Zitat Zitieren
#245 6. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Meins läuft wesentlich länger als 3:30. Schätze sogar mehr als 5h. Kommt hald drauf an, wie man es verwendet. Bildschirm is bei mir ganz dunkel, Sound is aus und wenn ich dann nur damit surfe (per USB Data Stick), dann komm ich sicherlich auf die 5h. Mit Film + Co aber auch auf die 4h, dabei is der Bildschirm heller + Sound natürlich an. Top Gerät. As Usual. Passt gut zu meinem iMac! =) Edith:/ Weißes Macbook, gekauft vor ca. 1 Monat. + Multi-Zitat Zitieren
#246 6. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen nein das nich aber wenn apple schon einen unterschied von 2 stunden angibt dann ist das doch vollkommen normal das das weiße 3,5 und das alu 4,5 also halt einfach LÄNGER läuft + Multi-Zitat Zitieren
#247 6. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Ich sage ja ich habe mindestens 3:30... Mindestens heißt ich hab Helligkeit auf max und arbeite dran durchgehen incl. Wlan ;o) greetz + Multi-Zitat Zitieren
#248 8. September 2009 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Ich muss ja sagen das ich grundsätzlich sehr zufrieden mit Snow Leo bin. Aber manchmal merke ich das es eine 0er Version ist… zb. letztes Wochenende: nach einem Kernel Panic hat sich das ganze OS zerschossen. Konnte nicht mehr booten und wirklich fast alle meine Dateien waren kaputt. Nach einer neuinstallation war zwar wieder alles ok aber es hat mich halt ~ 8 Stunden Arbeit gekostet. Ärgerlich… und heute spinnt der WindowServer: ein Logout löst das Problem zwar aber das ist auch nicht das wahre. + Multi-Zitat Zitieren
#249 8. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Hallo zusammen, ich habe seit zwei Jahren einen Mac. Zuerst Tiger, dann Leopard und jetzt, demnächst in diesem Theater, Schneeleopard. Mal sehen was das bringt. Seither habe ich mit dem Mac nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ausnahme ist natürlich die relativ geringe Auswahl an Software. Wenn Software, gibt es die vorwiegend in englischer Sprache. Das kann ich zwar alles lesen, weiß aber nicht, was es bedeutet, deshalb lasse ich die Finger davon. Für einen Verein soll ich eine Internetseite erstellen, finde aber kein Programm, das ich beherrsche, möglichst wenig oder nichts kosten soll und in deutscher Sprache ist. Kann mir diesbezüglich vielleicht bitte jemand einen hilfreichen Tipp geben? Bitte. Ich grüße aus der Stadt der treuen Weiber. fitzliputzli + Multi-Zitat Zitieren
#250 9. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Adobe Photoshop CS4 / Dreamweaver CS4 / Flash CS4 -> 30 Tägige Testversion. In 30 Tagen solltest du damit durchkommen, ist auch Deutsch. + Multi-Zitat Zitieren