#251 10. September 2009 AW: Wer hat einen iMac ?? Ich bin ebenfalls seit einem guten Jahr von Apple (Mac OS) überzeugt. Weil einfach die gesamte Benutzeroberfläche mir persönlich besser gefällt als die von Windows. Programmabstürze o.ä. kam noch nie vor, nur das vllt mal Firefox gestorben ist, leider ist Safari nicht so mein Ding, oder ich bin einfach für die Umstellung zu faul Im großen und Ganzen bin ich absolut überzeugt von Mac und möchte nie mehr einen anderen Computer besitzen. grüsse, J. + Multi-Zitat Zitieren
#252 10. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Habe da auch noch ein sinnvolles Gadget für deine Zwecke gefunden ;-) BookArc macht aus einem MacBook einen Desktop » GIZMODO DE Grüße, J. + Multi-Zitat Zitieren
#253 10. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Mich würd mal interessieren, ob man das MacBook Pro, im geschlossenen Zustand über einen externen Monitor, Maus und Tastatur nutzen kann. Werde mir vielleicht nur einen 13-Zöller holen und da is mein 20" - Monitor doch besser. Weil auf eine 2-Monitor-Lösung steh ich mal so garnich.. Hab mich mit meinem iPhone mit dem Apple-Fieber infiziert. Werde mir im Januar einen MBP holen + Multi-Zitat Zitieren
#254 10. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen wenn du es zuklappst dann geht es in den ruhezustand... meines wissens kann man daran nichts einstellen. + Multi-Zitat Zitieren
#255 10. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen dann wäre das "bookarc" was Discofiasco da oben verlinkt hat ja purer schwachsinn und da das bookarc offiziell im apple onlinestore vertrieben wird gehe ich stark davon aus man bei einem macbook das genauso ändern kann wie bei jedem laptop der auf dem markt ist + Multi-Zitat Zitieren
#256 11. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Guten Abend alle zusammen, ich habe das hier gerade gelesen -> "bookarc".... naja ich kann nur sagen, dass ich mit einigen leuten schon in anderen Foren drüber debattiert habe. Und das wir eigentlich alle zu den gleichen Meinungen gekommen sind. Solch eine lösung ist für ein MacBook absolut nicht förderlich. Ich kann nur jedem der sowas hat abraten dies zu tun. Ein Studienkollege von mir hat dies ebenfalls für eine kurze Zeit (2 Wochen) so gehandhabt. Dadurch das das MacBook zugeklappt ist, und die zirkulierung (lüftung) nicht mehr im optimierten fluss ist wird das MacBook sehr schnell ziemlich warm. Wenn man dann noch Programme ausführt, welche mehr Leistung benötigen (CS3/4, Premiere, etc.) dann kommt man schnell in die not der überhitzung. Dem besagten Studienkollegen ist das Ding nach diesen 2 Wochen, ich glaube es waren 12 Tage um die Ohren geflogen. Das ist allerdings nur meine Persönliche Erfahrung damit bzw. meine Meinung. Jeder darf natürlich Testen und Tun was er möchte. Nur sind MacBooks für sowas nun wirklich nicht Konstruiert und Ausgelegt ich würde einfach nochmal drüber nachdenken Ps: Das Argument mit den anderen Laptops, ist in soweit nicht korrekt, da andere Laptops (IBM's + dockingstation) eine andere Lüftung bzw. Kühlung haben als MacBooks, bzw. die Frischluftversorgung ist anders. Somit sollte man ein MacBook oder andere Laptops nicht wild mit einander vergleichen. + Multi-Zitat Zitieren
#257 11. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen ja das mit der lüftung hab ich leider auch gehört weil ich ansonsten das ding echt schick finde. und ich wollte nich ein macbook mit jedem beliebigen laptop vergleichen . ich wollte nur klarstellen das so ziemlich alles was man zu klappen kann die funktion hat das beim zuklappen das ding in standby geht bzw auch nich wenns mans so einstellt + Multi-Zitat Zitieren
#258 11. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Um mal in die allgemeine Diskussion um die Hitzeentwicklung miteinzusteigen. Habe seit kurzem das App FanControl installiert. Damit kann ich die Wärmeentwicklung protokollieren und die Lüfter individuell einstellen und regeln. Sehr nützlich für alle die meinen ihr Book würde oft zu heiß werden. Wenn ich mein Book zuklappe schalte ich die Lüfter durch das App einfach hoch und es bleibt über Stunden schön kühl. Wird allerdings auch ein bisschen lauter dann. Egal: Musik lauter aufdrehen Page: FanControl + Multi-Zitat Zitieren
#259 11. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Zuerst, sorry @djay.bi.oh ich wollte dich nicht kritisieren oder den beitrag zu scharf veruteilen. Also zu dem Tool, dieses Tool ist allgemein sehr nett, allerdings ist das was du machst, wenn du das MacBook zuklappst nicht gerade förderlich für das Macbook. Du hast, dadurch wird die Wärmeentwicklung im MacBook sicherlich down gehalten. Aber hast du dir auch mal über die extreme -> ungewöhnliche <- Auslastung der Lüfter Gedanken gemacht? Also ich will ja nicht immer rum maulen, allerdings hat Apple wie auch andere Hersteller schon die Performance in weiten Teilen optimiert und ich weiss nicht ob das hochschrauben der Lüfter von Vorteil ist. Kurzfristig sicherlich eine gute Alternative, aber langfristig denke ich ist es von Nachteil. Am besten einfach normal betrieb und gut ist + Multi-Zitat Zitieren
#260 11. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Klar kann man es im zugeklappten Zustand verwenden, einfach mit einer Maus aus dem Ruhezustand aufwecken ;O + Multi-Zitat Zitieren
#261 12. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Naja möglich ist es, aber man sollte ja auch die Nebenwirkungen beachten.... über nen Toaster welcher eigentlich ein MacBook oder MacBook Pro war freut sich ja keiner ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#262 12. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen also ich nutze mein macbook sehr oft zugeklappt mit monitor und externer maus + tastatur. wenn das macbook zugeklappt ist und man es mit maus oder tastatur aufweckt bleibt das led display aus. erst wenn man über die systemsteuerung die monitore sucht geht es weder an. kühlungsprobleme habe ich noch nie gehabt. es läuft auch zugeklappt mit 1800rpm und 55° wenn halt was anspruchsvolleres dazu kommt gehts auf 80 hoch und der lüfter geht an. ist aber im offenen zustand genauso. ich sehe da keine unterschiede + Multi-Zitat Zitieren
#263 12. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Ja, der Mac wird nie so heiß, dass er kaputt geht - vorher würde er sich abschalten. + Multi-Zitat Zitieren
#264 14. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Hi Jungs. Ich nutze mein MacBook Alu jetzt mittlerweile auch schon ein Paar Monate am externen Monitor und es läuft immer noch top. Ich halte es für ein Gerücht das dies dem MacBook schaden soll. (Das sage ich aus Erfahrung heraus, da ich viele Leute kenne, die es am externen Monitor betreiben) So klappt das Nutzen des MacBook Alu am externen Monitor bei mir reibungslos: 1. MacBook hochfahren 2. zuklappen warten bis es in den Ruhezustand geht 3. dann per Maus / Tastatur aufwecken 4. ganz wichtig ist die externe Stromversorgung sonst geht das MacBook sofort wieder in den Ruhezustand + Multi-Zitat Zitieren
#265 14. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Hat hier wer zufällig einen Link für eine deutsche Anleitung, wie man von einem MacBook auf einen Vista PC per Netzwerk zugreifen kann? Ich hatte mal eine englische ANleitung per Google gefunden...aber da waren Begriffe für Systempunkte bei Vista, für die ich mir auf einem deutschen Vista nix zusammenreimen konnte, sprich ich habe die jeweilige EInstellung einfach nicht gefunden :/ Wäre dankbar über eine Lösung oder Hilfe^^ mfg + Multi-Zitat Zitieren
#266 14. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Hallo zusammen mal eine Frage zum Umstieg... Interessiere mich schon seit längerer Zeit für das neue Macbook...wollte mir eh einen Lappi zulegen (einfach platzsparender). Warum der Mac? -weniger Abstürze -sauberes System -besser für Office Anwendungen Nun meine Frage...momentan nutze ich den Pc eigentlich nur fürs Surfen,Musik und bischen Office (Word,Excel...) sowie Icq,Msn , eigentlich fast gar nicht mehr zum zocken, da ich dafür meine Xbox habe... Habe nur nen bischen bammel vor dem Umstieg (weiß nicht ob es besser ist sich nen Lappi mit Win7 zu holen der mich ca 500 kostet oder das Macbook für 1500...) wie war das Gefühl damals bei euch? VG + Multi-Zitat Zitieren
#267 14. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen also ich bereue den umstieg auf mac os x überhaupt nicht. außerdem brauchst du ja nicht 1500€ ausgeben, kauf dir eins im apple refurbished store Generalüberholter Mac - Mac günstig online - Apple Store (Deutschland) + Multi-Zitat Zitieren
#268 14. September 2009 AW: Wer hat einen iMac ?? so mein nigel nagel neus macbook pro 13" ist grade angekommen sau stark ich liebs jetzt schon erstmal grade adium und growl installiert + Multi-Zitat Zitieren
#269 15. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Du wirst es nicht bereuen! Wenn du ein bisschen weniger Geld ausgeben willst würd ich an deiner Stelle das 13"-Modell holen, ob neu mit Bildungsrabatt oder generalüberholt. Ich find, dass das kleine MBP größer wirkt als es von den Zahlen ist. Es passt perfekt in jede normale Umhängetasche und ich arbeite echt gerne auf dem etwas kleineren Bildschirm, der absolut ausreichend ist. :] + Multi-Zitat Zitieren
#270 16. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Hell Froze Over, again! 8o Snow Leopard hat nativen NTFS Read/Write Support… Q: Guide: Enable native NTFS Read/Write in Snow Leopard - MacRumors Forums Falls es wer brauchen sollte… + Multi-Zitat Zitieren
#271 17. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen hey wollt mir auch mal damnächst nen macbook holen. nun binsch grad a bissel im der bveschreibung steht macbook sieht aber aus wies pro. wat isn das nu ? Generalüberholtes Mac Book mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo - Apple Store (Deutschland) mfg marcel + Multi-Zitat Zitieren
#272 17. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Hi, die "1.0 Generation" MacBook Alu hießen noch ganz normal MacBook (so wie dein verlinktes MacBook). Dann kamen minimal veränderte MacBook Alu "1.1 Geneartion" raus und zwar unter dem Namen MacBook Pro 13 Zoll. Diese "neuen" MacBook Pro's gibt es in 13, 15 und 17 Zoll. Gruß - Hoffe das beantwortet deine Frage! + Multi-Zitat Zitieren
#273 18. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen danke core bw haste... andere frage... hab mir grad die agbs duchgelesen... also die normales und die geralüberholten also die beschränkten ich kann da iwi keinen unterschied erkennen ? MfG marcel + Multi-Zitat Zitieren
#274 18. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Ist im Prinzip so. Auch bei den refurbished Geräten bietet Apple höchste Qualität. Mit dem Unterschied das sie etwas günstiger ist! + Multi-Zitat Zitieren
#275 18. September 2009 AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen Und man muss halt immer relativ "schnell" sein um ein wirklich günstiges Gerät zu "schießen". Die wirklich günstigen Angebote im Refurbished-Store stehen nicht lange drin. Apple sammelt wahrscheinlich die zurückgeschickten Laptops und bietet die dann einmal alle (die von der Hardware identisch sind) zusammen an. Im Internet gibts ganze Foren die jede Nacht immer auf die Aktualisierung des Stores warten: Wenn ein wirklich billiges Angebot drin ist, dann sind die nach 1-2 Stunden ausverkauft. @ Marcel: Wenn du ein wirklich gutes Angebot siehst, lass dir lieber nicht zu lange Zeit mit dem Bestellen, denn es kann sein, dass die nächsten Wochen nicht wieder so ein gutes Angebot in den Refurbished-Store kommt. Hau einfach das Geld auf den Kopf und kaufs + Multi-Zitat Zitieren