Mainstreammedien wittern russische Internetverschwörung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 12. Juni 2014 .

  1. 12. Juni 2014
    Quelle: Internet-Kampagnen : Deutsches Meinungsbild im Visier von Putins Agenten - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

    Schon die Überschrift mutet propagandistisch fast schon martialisch an: "Putins Agenten", von Neutralität keine Spur. Im Folgenden wird dann klar, daß es sich dabei lediglich um eine Verschwörungstheorie der westlichen MSM handelt, die nicht wissen, wie sie mit der Reaktion aus der Bevölkerung auf ihre Lügen und Desinformation umgehen sollen.

    Hier wird suggeriert, daß die westlichen Geheimdienste, von denen wir wissen (!), daß sie das Internet mit Trollen und Desinformationsagenten überfluten, sich um angebliche "Agenten Rußlands" sorgen, die die westlichen Bevölkerungen mit Lügen und Propaganda füttern. Beweise liefern auch diese freilich nicht, es werden nur Vermutungen geäußert.

    Hier wird dann schon mehr als deutlich, daß gar nichts belegt ist, sondern alles nur eine Verschwörungstheorie. Und wenn es sich nicht um "Putins Agenten" handelt, dann müssen es zwangsläufig alles verirrte Chaoten und Trolle sein, eigentlich eine absolute Unverschämtheit.

    Hier geht dann das Geheule los. Die westlichen MSM fühlen sich zu Unrecht in die Ecke gedrängt und suchen verzweifelt nach einem Ausweg, und da man sich die Gegenwehr nicht erklären kann, muß jetzt die VT von "Putins Agenten" herhalten. Man kann sich partout nicht vorstellen, daß die überwiegende Zahl der Menschen in Deutschland die Schnauze voll von ihren Lügen haben. Auch hier in martialischen Worten von "verdeckter Kriegsführung" gefaselt, um den Leser in die Irre zu führen und vor dem angeblich "phösen" und verschlagenen Iwan zu warnen.

    Wieder wird von der Annexion der Krim geschwafelt, obwohl sich die Menschen dort, wie im Kosovo (vom Westen anerkannt) in der Mehrheit für einen Beitritt zur russischen Föderation entschieden haben. Diese Verlogenheit ist ein Grund, warum sich so viele Menschen abwenden.

    Mit anderen Worten, nichts genaues weiß man, irgendwelche Journalisten behaupten irgendetwas, und da sie aus dem Westen kommen brauchen sie scheinbar auch keine Beweise. Was vom VS zu halten ist, dürfte nach der NSU Affäre und zahlreichen anderen Skandalen auch dem letzten Depp klar sein. Dieser Nachrichtendienst gehört geschlossen.

    Das auch bei diesem Artikel irgendwann die üblichen Diffamierungen einsetzen würden, war klar: Antisemiten, Esoteriker, Rechtssektierer, Querfront von Links- und Rechtsradikalen... Auch das 3SAT Magazin "Kulturzeit", das mit Kultur soviel zu tun hat, DSDS mit Talent, wird hervorgehoben, in dem Jutta "von und zu" Ditfurth ihre Hetze absondern durfte.

    In diesem Teil wird dann die Beteiligung von Neonazis an den Maidan Protesten geleugnet, die Neonazis werden als "rechtsextreme Aktivisten" bezeichnet.

    Ich verweise auf meine Signatur und stelle fest Ulrich Clauß ist ein Verbrecher!

    Auch der "Zentralrat der Journalisten" ist empört...


    Ein Alles in Allem miserabler "mimimimi" Trotzartikel, der krampfhaft versucht die Ablehnung der MSM durch die Bevölkerung zu erklären.

    Ich will übrigens nicht behaupten, daß die Russen nicht ebenfalls solche Troll- / Desinformationskampagnen führen, allerdings sollte man, wenn man solche Behauptungen aufstellt, auch Beweise vorlegen können und sich nicht in Spekulationen verlieren, weil man die ablehnende Haltung der Leser nicht versteht.
     
  2. 12. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Mainstreammedien wittern russische Internetverschwörung

    Ich war gerade dabei diesen Thread zu lesen und dann postest du sowas... Ich werd ja nicht mehr. Ich empfehle die Beiträge 61-65.

    Das steht so überhaupt nicht im Artikel. Außerdem behauptest du doch das selbe über die pro-westlichen Kommentare?

    Die (deutsche) Bevölkerung lehnt die MSM ab? Wie kommst du darauf?

    e: ich habe noch mal nachgelesen und einen (der vermutlich vielen) Grund gefunden!
    So wie ich das erlebe sind die Vertreter deiner Meinung hier in einer erdrückenden Minderheit.
     
  3. 12. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Mainstreammedien wittern russische Internetverschwörung

    Was soll mir das jetzt sagen?

    Selbstverständlich wird dies dort genau so suggeriert. Es gibt nur "Putin Agenten" oder "verirrte Internetchaoten".

    Mit dem Unterschied, daß wir wissen (!), daß die westlichen Geheimdienste dies betreiben.

    Wenn es nach der Mehrheit der Kommentare geht, ist das der Fall. Das du diese nicht als repräsentativ siehst, ist mir bewußt, und es steht dir natürlich frei, zu glauben, was immer du für richtig hältst.
     
  4. 12. Juni 2014
    AW: Mainstreammedien wittern russische Internetverschwörung

    Wenn du das zwischen den Zeilen lesen willst, bitte.

    Natürlich nicht. Du kannst doch nicht die Stimmung einer Bevölkerung anhand von ein paar Internet-Kommentaren ablesen.

    Du hast in diesem Thread behauptet, folgende Artikel hätten nichts mit Propaganda zutun("Von deiner Propaganda bleibt bei genauem Hinsehen nichts über! Aber wir können gerne einen nach dem anderen Artikel durchgehen."):

    - EU prepares poisoned loan for Ukraine
    - Ukraine has been raped, beheaded, dismembered. What's next?
    - Germany Americanizes Europe
    - Obama loses to Putin again
    - Can other countries bomb USA like it bombs Somalia and many others?
    - European Union drives Portugal into Third World
    - European Union is a prison of nations, where Ukraine wants to be jailed
    - European countries lose bank sovereignty
    - USA sends Canada to conquer the Arctic
    - Error reveals U.S. plans to overthrow the Cuban government
    World » Americas
    - USA wages war more often than just annually
    - UN Secretary General Ban Ki-moon acts like USA's puppet?

    Und dann fängst du in diesem Thread an dich über folgende Überschrift zu echauffieren ( "Schon die Überschrift mutet propagandistisch fast schon martialisch an: "Putins Agenten", von Neutralität keine Spur. Im Folgenden wird dann klar, daß es sich dabei lediglich um eine Verschwörungstheorie der westlichen MSM handelt, die nicht wissen, wie sie mit der Reaktion aus der Bevölkerung auf ihre Lügen und Desinformation umgehen sollen." ):

    "Deutsches Meinungsbild im Visier von Putins Agenten"

    Du vermisst im "westlichen" Artikel die Neutralität, findest die oben aufgezählten Überschriften aber vollkommen in Ordnung?
     
  5. 12. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Mainstreammedien wittern russische Internetverschwörung

    Das steht da ganz genau so wie ich es beschrieben habe. Du verdrehst dies nur damit es wieder in dein Weltbild paßt.

    Das ist deine Meinung, im Übrigen handelt es sich nicht um "ein paar" Kommentare.

    Ich habe gesagt, die Artikel beschreiben Fakten und ich habe dies auch begründet, aber das wurde wie immer ignoriert.

    Antirussische Propaganda in den westlichen Mainstreammedien - Seite 3 - RR:Board

    Du hättest ja im Detail darauf eingehen können, da dir aber die Argumente gefehlt haben, um die Inhalte der Artikel zu widerlegen, hast du dies klugerweise sein gelassen.

    Die Headlines sind provokativ. Es folgen dann allerdings harte Fakten, was man bei diesem Artikel hier nicht wirklich behaupten kann.

    Du kannst ja mal den Inhalt meines letzten Posts im Ukraine Thread von raid-rush versuchen zu erklären. Ich vermute aber mal du wirst dies, wie immer wenn Fakten auf dem Tisch liegen, ignorieren.
     
  6. 17. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Mainstreammedien wittern russische Internetverschwörung

    mein weltbild, jetzt fängt die leier weider an...

    ich quote dir den teil des textes jetzt gerne noch mal. dann solltest du ja erkennen, dass du unrecht hast. es gibt nämlich nicht nur Putins Agenten oder Trolle.

    Um es dir etwas einfacher zu machen, es gibt 3 "lager"
    1. Freie Meinungsäußerung
    2. Putins Agenten
    3. Trolle

    Und wer sich ein Meinungsbild über die Ukraine-Krise verschaffen will hat es natürlich nicht leicht. Der Artikel geht davon aus, dass es "Putins Agenten" gibt daher ist an dieser Passage rein gar nix auszusetzen.

    Ja nun hör mir aber auf. Du beschwerst dich andauernd, dass demos und proteste mit >10k keilnehmern NICHT repräsentativ wären weil das ja nur 0,0x% der bevölkerung wären und jetzt meinst du du kannst die stimmung einer bevölkerung anhand von ein paar hundert (wenn überhaupt) kommentaren ablesen?

    Aber seit wann können artikel mit richtigen inhalt keine propaganda sein?

    Propaganda – Wikipedia

    das hat eSo in dem anderen Thread übrigens auch schon zitiert (beitrag #65).

    welchen meinst du?
     
  7. 17. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Mainstreammedien wittern russische Internetverschwörung

    Ich kann es dir leider nicht ersparen, denn du auch du vermittelst natürlich einen Eindruck im Bezug auf dein Weltbild.

    Der Artikel legt aber leider keinerlei Beweise vor. Damit handelt es sich um reine antirussische Propaganda.

    Krise in der Ukraine - Seite 8 - RR:Board
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.