Manuka Honig - natürliches Antibiotikum

Artikel von Carla Columna am 22. Mai 2017 um 22:57 Uhr im Forum Gesundheit & Körperpflege - Kategorie: Ratgeber & Wissen

Manuka Honig - natürliches Antibiotikum

22. Mai 2017     Kategorie: Ratgeber & Wissen
Manuka Honig - ein Antibiotikum von Mutter Natur
Honig ist seit jeher für seine Heilkräfte bekannt. Er liefert Mineralstoffe, Vitamine und Proteine und versorgt den Körper mit Energie. In Kombination mit heißer Milch wird er gerne bei Erkältungskrankheiten gereicht und bei Wunden und Verletzungen wurde er schon in den Weltkriegen zur Heilung dieser verwendet. Doch Honig ist nicht gleich Honig und so hat jeder Honig unterschiedlich viele heilbringende Substanzen zu bieten. Der aus Neuseeland stammende Manuka Honig beinhaltet nahezu vierhundertmal mehr heilsame Substanzen als andere Honigarten. Er wirkt antiseptisch, antioxidativ , antibiotisch und wundheilend zugleich und eignet sich als natürliches Hausmittel bei Wundheilungsprozessen, grippalen Infekten und Hautkrankheiten. Zurückzuführen ist diese wundersame Wirkung auf den enthaltenen Stoff Methylglyoxal.

manuka-honig-myrte.jpg

Wunderwaffe aus Neuseeland
Gewonnen wird der Manuka Honig aus dem Nektar der Südsee-Myrte, ein Strauch, der auch unter dem Namen Manuka-Strauch bekannt und ein Verwandter des australischen Teebaums ist. Er wächst in entlegenen Bergregionen Neuseelands und ist ein wahrer Überlebenskünstler, der selbst unter widrigsten klimatischen Bedingungen gedeihen kann. Trockenheit und Dürre macht ihm dabei ebenso wenig aus, wie starke Sonneneinstrahlung oder gar Frost. Der Blütennektar des Honigs enthält bereits den Stoff Dithydroxyaceton, aus dem im Bienenstock Methylglyoxal wird.

Methylglyoxal ist ein Zuckerabbauprodukt, welches zusammen mit den Inhibinen und Wasserstoffperoxid für die außerordentliche Wirkung des Manuka Honigs verantwortlich ist. Während die beiden zuletzt genannten Stoffe in geringen Mengen auch in anderen Honigsorten vorkommen, ist der Methylglyoxal-Gehalt (MGO) in Manuka Honig bislang einzigartig. Ihm hat der neuseeländische Honig seine antiseptische Wirkung zu verdanken.

Anwendungen von Manuka Honig
Während die Maori, die Ureinwohner Neuseelands die Wirkung des Manuka Strauches schon seit Jahrhunderten kennen, beschäftigt sich die westliche Forschung erst relativ kurz mit dem Thema. Aufgrund der antibiotischen Wirkung nimmt das Interesse an dem Honig unter Medizinern und Wissenschaftlern jedoch stetig zu.

Eingesetzt als Desinfektionsmittel kann der Honig nicht nur Krankheitskeime bekämpfen, er kann neuen Keimen sogar vorbeugend die Lebensgrundlage entziehen. Als natürliches Antibiotikum wirkt er sogar gegen Krankenhauskeime, die häufig Resistenzen gegenüber herkömmlichen Antibiotika gebildet haben. So greifen mittlerweile sogar Krankenhäuser auf die Heilkraft des Manuka Honigs zurück. (Weitere aber bisher nicht praktisch anwendbare Alternative bietet spezielle Tonerde die gegen multiresistente Keime wirkt)

Überzeugen kann der Manuka Honig vor allem bei der Behandlung von Wunden jeglicher Art. Bei Brandwunden ebenso wie bei kleinen Verletzungen wie Schürfwunden oder Schnitte. Selbst bei offenen Wunden, wie sin in Folge des diabetischen Fußsyndroms entstehen, konnte der Wundheilungsprozess mit der Anwendung von Manuka Honig beschleunigt und gleichzeitig die Narbenbildung reduziert werden. Auch bei Hautkrankheiten, Erkrankungen des Mund- und Rachenraumen, sowie Magen-Darm-Erkrankungen kann Manuka Honig seine heilenden Kräfte erfolgreich unter Beweis stellen.

Natürliches Heilmittel ohne Nebenwirkungen
Gegenüber Medikamenten hat der Manuka Honig einen ganz entscheidenden Vorteil – er ist frei von künstlichen Zusatzstoffen und steht jedem als natürliches Arzneimittel zur Verfügung. Mit Nebenwirkungen ist nicht zu rechnen, soweit keine Allergie gegen Honig und/oder Bienenprodukte besteht. Selbst Kinder (mit Ausnahme von Säuglingen) können mit dem Honig behandelt werden. Neben Manuka Honig gibt es auch spezielle Zahncremes und Bonbons, die Manuka Honig enthalten.
 

Kommentare

#2 7. Mai 2019
Vieles wurde im letzten Jahr über den Wunderhonig aus Neuseeland berichtet. Über seine einzigartigen Inhaltsstoffe und seine fabelhafte Wirkung.

Ich habe das Superfood während einer Erkältung getestet.

Gegen eine Erkältung mit Halsschmerzen hilft angeblich nur die Zeit. Ich wollte mich davon nicht abhalten lassen und habe mich nach ausführlicher Recherche auf dieser Website über Manuka Honig für den Honig von Manuka Health entschieden. Dieser hat einen MGO-Gehalt von 400. MGO - kurz für Mehtylglyoxal soll die sagenhafte Wirkung des Honigs ausmachen.

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass die Südseemyrthe (aus deren Nektar Bienen Manuka Honig machen) sehr nach mit dem Teebaum verwandt ist. Das Teebaumöl eine antibakterielle und antimykotische Wirkung hat ist mittlerweile allgemein bekannt. Vielleicht ist der selbe Wirkstoff auch für die wundersamen Heilungen durch Manuka verantwortlich.

Als ich also ein erstes Kratzen im Hals verspürte, begann ich direkt mit der Anwendung von Manuka Honig. Man kann ihn ihn Tee oder diverse Speisen mischen - ich entschied mich jedoch dafür ihn direkt zu nehmen. Also ab damit auf einen Teelöffel und noch vor dem Frühstück einverleibt. Geschmacklich ist der Honig nicht allzu besonders - schmeckt wie Blütenhonig mit einer leicht scharfen Note.

Der Honig wirkte lindernd auf meine gereizten Schleimhäute und ich konnte nach zwei kratzigen Tagen den Ausbruch der Erkältung verhindern. Ob es an der Wirkung des Manuka-Honigs oder an der Extraportion Schlaf gelegen hat, dass ich nicht wirklich krank wurde, kann man wohl nicht wissenschaftlich feststellen.

Ich kann jedem nur raten den Selbstversuch zu machen. Allerdings empfehle ich unbedingt online zu kaufen, da die Preise in den Drogeriemärkten wesentlich höher sind.
 
#3 3. Januar 2020
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2020
klasse artikel;

danke fuer die informationen ueber den tollen manuka honig - ich liebe honig... zuvor hatte ich auch immer MANUKA HEALTH gekauft.
jedoch war ich vor einigen monaten endlich mal wieder in neuseeland und hatte mir manuka honig mitgebracht und bin nun bei BEENZ stammkunde geworden. jedoch brauchte es etwas zeit um deren europa distributor zu finden.

UND ich kann jedem diesen tollen fernsehbericht raten zu sehen!! bei minute 20 wird ueber den geschmack und wertikgeit bereichtet sowie bei minute 35:25 ueber die antibakterielle wirkung.

Neue Folge: Flüssiges Gold – woher kommt unser Honig und wie gut ist er tatsächlich?

viel spass beim schauen
 
#4 12. Februar 2022
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2022
Klasse Beitrag. Manuka Honig ist wahrlich ein natürliches und einzigarties Lebensmittel. Ich war selbst bereits in Neuseeland und habe dort den Honig entdeckt und lieben gelernt. Vielen Dank für die weiteren und hilfreichen Informationen.

Am liebsten nehme ich einen Teelöffel pur. Manchmal mische ich ihn aber auch unter in einem Tee oder in mein Frühstück (Müsli, etc.). Auch warme Milch mit Manukahonig ist wirklich super lecker und empfehlenswert.

Weltweit gibt es über einhundert unterschiedliche Anbieter und Marken. In Deutschland sind im stationären Handel besonders fünf Marken vertreten. Dazu zählen Egmont Honey, Manuka Health, Larnac, Watson & Son und Comvita.

Q: Manuka Honig Vergleich & Test


LG Valentina
 
klaiser gefällt das.