McDonald's Mitarbeiter = dumm?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mythos, 18. November 2010 .

  1. 18. November 2010
    Servus,

    ich hab mal ne Frage an euch, denn man hört ja immer so Aussagen wie "mit den Noten kannst du zu McDonalds gehen" o.ä. -> Alles ungebildete Mitarbeiter

    Findet ihr, dass McDonald's entweder ein Imageproblem hat oder es wirklich stimmt und warum?

    Also ich stehe nun seit 1.11.2010 unter Vertrag (Geringverdiener 400€) und finde den Job an sich anspruchsvoll, man muss die Technik (Kasse) kapieren, sich auf neue Aktionen einstellen (Monopoly, Coupons, etc.), wenn man eine Ausbildung macht muss man sich ebenfalls das Zeug aus der Küche und vom McCafé merken, etc. Natürlich haben wir auch viele ausländische Mitarbeiter, aber die sind alle freundlich und können halt das übliche Deutsch, das ein hierhergezogener Ausländer eben spricht.
    Sonst gibt es ja noch die dummen Aussagen, dass wir immer Gegenfragen stellen, zum Zusatzverkauf werden wir gezwungen und wenn da ein Secret Jobber kommt und du das ned machst, bekommste eins aufn Deckel. Ebenfalls können wir ja nix mit Bestellungen à la "Ein BigMac Menü bitte" anfangen, da ja immer noch Pommes / American Fries (aktuell), dazu ne Soße und ein Getränk (bei nachfüllstationen trotzdem, aus logistischen Gründen) kommt und zum abkassiern kommt ebenfalls die Frage "zum hier essen oder mitnehmen?" wegen der Mehrwertsteuer.
    Und viele denken dass wir zu dumm sind die bestellung zu machen oder regen sich einfach drüber auf.


    Also ich will mal eure Meinung dazu hören, wie ihr den Beruf eines Systemgastronoms bei McDonald's findet. Auch könnt ihr eigene Erfahrungen als Kunde / Mitarbeiter schildern. Was ich hier nicht wirklich will sind die PETA / Kapitalismus / Waffensponsoren / etc. -diskussionen. ;-)

    Grüße,
    Mythos
     
  2. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Gegenfrage: Eröffnest du auch ein Thread mit der Frage "ist meine mutter wirklich fett?" wenn dir kleine kinder hinterherrufen "deine mutter ist so fett....!".

    oder

    kämpfst du für mcdonalds (und somit dein) image?

    ist doch klar das bei mc nicht die anspruchvollste arbeit zu tun ist, vllt für dich als aushilfe aber andere studieren jahrelang für ihren job du kannst deine sachen nach 2 wochen :lol:
     
  3. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Ja er is jetz z.B. ned so anspruchsvoll wie meine angestrebte Berufsausbildung (Fachinformatiker für AE), aber trotzdem auch ned für Vollidioten, denn jeder will ja nen guten Service. ;-)

    Und ich will einfach mal wissen, warum die Leute hier in D/AT/CH denken dass da Vollspasten drin arbeiten.
    Ich geb zu, manche Dinge sind schon dumm gemacht, z. B. das ständige Übertippen, wenn der Kunde sich doch anders entschieden hat, denn was eingegeben ist, ist nicht mehr entfernbar..... Management halt^^
     
  4. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Ganz ehrlich, ich halte die Mc's Mitarbeiter nicht unbedingt für hochintelligent.
    Es gibt natürlich Ausnahmen usw. aber wären es Superbrains, dann würden sie höchstwahrscheinlich eher einen anderen Job machen.
    Natürlich gibt es da noch Schüler/Studenten die dort arbeiten, da passt das nicht so ganz. Vermutlich arbeiten auch noch viele recht schlaue Ausländer da, die aber aufgrund Sprachprobleme nicht anderes bekommen können.

    Ob es schwierig ist, kann ich selber nicht beurteilen, weil ich dort nie gearbeitet habe. Aber so wie du schreibst, ist es ja nicht ganz einfach...
     
  5. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    ob die dumm oder schlau sind kann ich um ehrlich sein nicht wirklichg beurteilen, ich schätze mal man muss kein genie sein um die kasse bedienen zu können oder um burger zu braten

    das einzige mal wo ich mir dachte "verdammt ist die alte dumm" ist gewesen als ich mich an einen tisch gesetzt habe und die tischplatte nicht befestigt war und runtergefallen ist, da hab ich diese platte genommen und dennen an die kasse gebracht und gesagt der wäre kaputt und die frau meinte nur "nicht kaputt, nicht kaputt" und ich "doch kaputt!" und sie "nicht kaputt!!" dann wollte ich den chef sprechen und hab einen bigmäc umsonst bekommen, weil ich so nett war ^^

    ansonsten hut ab vor den leuten die da arbeiten, die müssen sich echt manchmal eine anhören von irgendwelchen eingebildeten kunden und das mit dem gehalt ... ich hätte so manch einem schon längst einen burger ins gesicht geklatscht, echt eine frechheit was da gewisse leute bringen
    und physisch ists sicher auch nicht ganz ohne

    achja, was ich schon immer mal wissen wollte ... könnt ihr da umsonst essen ??

    und noch was: wenn ich beim chickenburger anstelle der soße lieber majo haben will, dürfen die diese 20 cent oder wieviel das ist extra berechnen für majo ??
    manche machens, andere wieder nicht, ich checks nicht
     
  6. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Stimmt es eigtl, dass wenn ich Pommes bestelle und sage, ich möchte anstelle des Ketchup/Majo lieber eine Sauce (süß-sauer, bbq, ...), diese Sauce nicht extra aufgeschlagen werden darf? Meint nämlich ein Bekannter von mir und der hat damit idR auch Erfolg, allerdings versuchen die meisten Mitarbeiter die Sauce zuerst immer extra zu berechnen ...

    dito, wobei ich eigtl nur Ausländer im McD arbeiten sehe
     
  7. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    mein bild wird immer nur dadurch gestärkt, dass ich nur von so schmoggs bedient werde. Das sind entweder ausländer mit mangelden deutschkenntnissen wo alles was über "darfs noch was sein?" geht total schlecht rüberkommt oder deutschen vollpfosten die keinen besseren eindruck machen. Ich habe wirklich noch nie eine kompetente kraft in einem mcdonalds schalter getroffen (ausßnahmen waren be mc cafe = freundliche bedienung)
     
  8. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    3 Meiner Freunde machen eine Ausbildung bei Mc Donalds - 2 mit Realschulabschluss und 1ne hat Abi.

    Ein andere hat bereits seine Ausbildung und die sind alle 4 garantiert nicht ungebildet oder Ähnliches.
    Kenne jedoch auch Leute die dort als Aushilfe arbeiten und die wiederrum sind bestimmt nicht die schlausten.
    Ich sage mal so, die Aushilfsjob kann sicherlich fast jeder machen - daher ist es auch ein Aushilfsjob.
    Jedoch machen das auch Leute neben ihrem Studium oder neben ihrem Abi und andere machen nur diesen Job nachdem sie die Hauptschule ohne Abschluss verlassen hat.
    Daher kann man das einfach nicht verallgemeinern.

    MfG
     
  9. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    naja ich find es gibt solche und solche bei mc donalds. Hab z.b. mal probiert ob ich es hinbekomme, das ich die sachen die ich bestelle so schnell bestelle das der verkäufer nicht mitkommt, hat nicht geklappt^^. Ausserdem wollt ich so bestellen das ich keine Gegenfrage bekommen und was sagt er : Alles?

    Ein Beispiel das da nicht so intellegente oder schnelle Leute arbeiten durft ich einmal beobachten. Da hat der Typ den Ofen oder Blech oder was das sein soll, einfach mal 1 einhalb Stunden geputzt, da denk ich mir hallo? Ausserdem laufen da meist dicke Menschen rum, was dafür spricht, das sie das zeug auch selber fressen. Naja gibt aber auch Leute da wirds einem vom zusehen schon schlecht wie schnell die da arbeiten^^.
     
  10. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Solange ich das bekomme was ich will ist mir das egal.

    Habe allerdings schon mehrmals für ca. 10€ 10 Cheesburger zum mitnehmen bestellt und als ich in die Tüte schaute waren nur 7 drin. Ich meine MAN MUSS NUR BIS 10 ZÄHLEN KÖNNEN das kann jeder Pfosten. Und wenn man zurückgeht wird einem von sonem minus IQ-Bolzen vorgeworfen das man die fehlenden Burger vorher rausgenommen hat.
     
  11. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    wieso dürfen die das nicht aufschlagen??????

    Soll es etwa dazu ein gesetz geben?

    Wenn die nunmal kostenlos ketchup oder majo anbieten, zu den pommes, sind die preise dafür anteilig in den pommes enthalten ( zu verschenken hat da keiner was)
    wenn du nun also eine süß sauer soße haben möchtest die teurer ist im Einkauf, wieso sollten sie dir diese kosten nicht weiterberechnen?
     
  12. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    die ausbildung zum fachinformatiker anwendungsentwickler ist auch nicht sonderlich anspruchsvoll.. denk mal nach.. wenn einer vom itg kommt, der scheisst die wand an wenn er hört dass die ersten 2 jahre für ihn nur wiederholung sind. merkste was? wenn n hauptschüler damit anfängt, dann ist das für den das schwerste auf der welt. einer vom gymi lacht den dabei aus. dementsprechend ist da der blickwinkel gefragt. 400 euro basis kannste überall arbeiten aber wenn du da ne ausbildung machst biste schon son kleines würstli^^
     
  13. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Ich denke man kann nicht verallgemeinern ob ein McD Mitarbeiter dumm ist, da man nie die Hintergründe über die Personen kennt, sprich aus welchen Gründen sie dort arbeiten oder in welcher Position sie sind.
    Gibt ja Leute die da "Hauptberuflich" an der Kasse stehn, die werden nich grad die größten Leuchten sein.
    Aber ich kenn auch genügend die gerade ihr Abi machen und sich einfach dort auf 400er Basis was dazu verdienen, genauso Studenten.
    Und die Azubis vom McD werden denke ich auch nicht gerade die größten Vollpfosten sein, die werden ja denke ich mal auch BWL krams lernen müssen und später irgendwo ne Filialleitung werden.
     
  14. 18. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

     
  15. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Auch wenn mir da jetzt KEINER glaubt, wir haben bei uns im Dorf 2 Filialen, und bei keiner arbeitet auch nur ein Ausländer der kein Deutsch kann oder halt "dumm" ist. Mir ist noch keiner aufgefallen der so extrem kaputt ist, wie es einige beschreiben. Ehrlich.

    Natürlich regt man sich manchmal über die Mitarbeiter auf, wenn man z. B. am McDrive steht und die Frau sehr unverständlich ins Mikro labert, sodass du selbst nix verstehst. Darüber regt man sich auf. Die Gegenfragen stören mich persönlich gar nicht. Ich seh es nicht als Anstrengung oder großen Akt an, auf die Fragen mit "Ja" "Nein" "Pommes" "Ketchup" "Fanta" "Mitnehmen/Hier essen" zu antworten. Es ist lächerlich wie sich manche DARÜBER künstlich aufregen, von wegen Gegenfragen nerven usw. Der Job verlangt dies und wenn euer Chef euch sagt was ihr zu tun habt, dann tut ihr dies im Regelfall auch, oder nicht?

    Ob ich Mitarbeiter generell für dumm halte? Nein, auf keinen Fall.
    Ob ich die Ausbildung/Arbeit anspruchsvoll finde? Ehrlich gesagt: Ich stelle mir die Arbeit nicht so heftig vor, kann aber nichts sagen, da ich noch nie bei McDonalds gearbeitet habe


    Eine Frage hätte ich. Was hat die Mehrwertsteuer damit zu tun, ob ich mein Essen mitnehmen will oder ob ich in der Filiale essen möchte?

    @Bruckl
    Das hast du mit Sicherheit nicht gemacht...^^
     
  16. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Da hast du recht, manchmal sind die Kunden schlimm und physisch ists auch ned ohne, denn 8 Stunden arbeiten (Kasse, Lobby) und da ich Jugendlicher bin is davon 1 Stunde Pause. (2x 30min)
    Und zu der Frage mit dem Essen: Leider ned, dafür aber nur um die Hälfte ;-)
    Also 1 Cheeseburger = 50ct während der Pause, wenn ich ned arbeite, bin ich ein stinknormaler Verbraucher.

    Chickenburger kann man ohne Soße bestellen, machen manche und die meisten bestellen dazu Mayo, aber an sich hab ich leider keine Möglichkeit an der Kasse einzutippen, was für eine Soße derjenige will. ;-)

    Und als normaler Verbraucher muss ich sagen, dass ich froh bin wegen diesen Gegenfragen, denn ich weiß ned wirklich, was wo rein kann und was es alles gibt, wenn ich mir ein Menü bestell, dann kommt dann die Frage "Mit Pommes, American Fries, etc." und dann weiß ich was da drin is, Shrimps gibts z.b. ned als Ersatz für Pommes.

    Bzgl Mehrwertssteuer:
    Hier essen = 19% Mehrwertsteuer -> 81% Profit
    Mitnehmen = 7% Mehrwertsteuer -> 93% Profit

    Is schon ein Unterschied, wenn man hunderte von Kunden am Tag hat.

    /edit:
    Also wenn wir fragen ob die Leute Pommes oder American Fries wollen, dann sagen die z. B. American Fries und wir in Landau a. d. Isar haben zur Zeit keine Sour Cream Dips mehr oder werden auch keine mehr bekommen und dann fragen wir, was für eine Soße sie anstelle haben wollen. Und zu Pommes kann man sich natürlich eine Nuggetsoße bestellen anstelle von Ketchup / Mayo, solange es halt unter "Menü" steht. Also in der Kasse bist du im Menü "McMenü" drin und hast deinen Burger und Pommes schon und siehst halt Pommes - Ketchup - Mayo" in einer Reihe und unten die Nuggetsoßen und unter den Produkten steht entweder "Menü" oder "Extra" und wenn der Kunde noch ne Soße will können wir auf nen extra Button namens "Extra" drücken und noch ne Soße auswählen. Also ruhig Soßen bestellen anstelle von dem gammligen Ketchup, wir hetzen euch keine Anwälte aufn Hals.^^
     
  17. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Also ich kann euch auf jedenfall sagen, dass die Arbeit anspruchsvoll ist! Vielleicht zwar auf einer anderen Eben als die meisten es sich vorstellen, aber ich will euch mal sehen wenn da 2 Reisebusse halten wo dann 100 Leute auf einmal was haben wollen... Dann hampeln die ganzen Kiddies noch rum, machen faxxen, sind laut, drängeln und beschweren sich dann wenn von den Mitarbeiten eine Nachfrage kommt um den Vorgang etwas zu beschleunigen!?

    Also ich finde man sollte sich mal etwas mehr in deren Lage reinversetzen...
    In der Filiale wo ich immer esse ist eigentlich sämtliches Personal nett und freundlich, natürlich gibt es Ausnahmen die schlecht Deutschkönnen oder dumm rüber kommen, aber das hat man fast überall man sollte das nicht verallgemeinern...!
     
  18. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Vielleicht ist was Wahres dran, ich weiss es nicht. Aber ich wer jeden McDonald's Arbeiter als dumm einstuft, der sei geschützt davor zu erfahren, was er selber ist.

    Da arbeiten auch Studenten, als Nebenjob versteht sich. Und ich glaube, man wird schon nicht dumm sein, wenn man an einer Uni studieren kann.
     
  19. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    hab mir mal erlaubt den augenkrebs einzufangen. bist du das auf deinem ava?
    gut. erster schritt zur resozialisierung. die frise geht gar nicht.
    2ter schritt: schreib wenigstens net und nicht ned oO ned is eifnach megaschwul und dazunoch grottenfalsch..

    @topic:
    also wenn ich ins mces geh und mein menü runterrassle kommen keine gegenfragen weil ich alles schon gesagt habe. des "alles?" kommt net
     
  20. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Ich mag selber keinen McD's Fraß, geh nur sehr selten in so ein Restaurant, meist wenn ich überstimmt werde. Ich würde auch niemals dort arbeiten, ist zwar ein seriöser Arbeitgeber doch zwecks Imageverbleib würde ichs definitiv lassen, will hier keinem auf die Füße treten, niemanden ans Bein pissen jedoch kann mir keiner erzählen das Burger verkaufen (abgesehen von den psychischen Belastungen nervtötender Kunden) anspruchsvoll ist. Sowas ist in meinen Augen vllt ein Nebenjob für einen Studenten, im Äußersten Falle. Doch kein Mensch dieser Erde hats verdient einer Zukunft im Burgerbuisness nachzustreben.
     
  21. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Das mit den gegenfragen hat doch damit zu tuhen, das sich die leute nicht richtig ausdrücken können also damit meine ich die kunden.

    Würden die das nicht tuhen gäb es doch nur reklamationen und es würde alles 4x solange dauern.

    Beispiel:
    Kunde bestellt 2 hamburger, eine cola, und 1 pommes.
    Woher soll der mitarbeiter wissen
    1: welche größe soll die Cola haben?
    2: soll eis rein?
    3: welche größe hat die pommes?
    4: möchte er ketchup dazu oder doch nicht?

    Jetzt stellt euch mal vor der mitarbeiter würde eigenständig entscheiden,
    den kunden ne große cola mit eis geben, und ne kleine pommes ohne alles.

    Der Kunde würde alles reklamieren und neu bestellen

    das bei 100ten kunden am tag!!!!!????
    deswegen die fragen


    Und sowas nennt man zusatzverkäufe... der metzger fragt euch ja auch darf es sonst noch was sein?

    Ganz normaler service
     
  22. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Ich rate dir das zu closen denn der Thread ist so dumm wie die ganze ''Dummheit'' aller Mc'Donalds mitarbeitern zusammen digga..

    mit grünen Grüßen
     
  23. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    1. Frisur: naja das bild is noch mit vielen haaren, normalerweise sehn die "bissl" anders aus.^^
    2. Bin ich vom Bayerischen her leider gewohnt, da sagt man "ned". Aber ich versuch mir eh Hochdeutsch anzugewöhnen. ;-)

    Und zu deiner Aussage:
    Kommt immer auf den Mitarbeiter und auf den Kunden drauf an.
    Wenn ein Kind da ist, willst dem auch ned noch nen Gartensalat verkaufen, wenn der nur ein Eis will. Und sonst beim McMenü müssen wir halt immer Zusatzverkauf machen und sonst sag ich immer "Kommt noch was dazu?" - "Ja / Nein" - "Zum hier essen oder zum Mitnehmen?" - "Hier essen" - "Das macht dann XY Euro bitte". Also ich habs bis jetz 1 mal geschafft, aber zu dem Zeitpunkt war diejenige schon meine Kollegin.

    @dPüm:
    Es ist ja bekannt, dass McD ein Imageproblem hat, aber ich will mal die Community fragen, warum das so ist, denn ich weiß ned, was alle so schlimm finden, wenn man da arbeitet.
     
  24. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Ich denke bei diesen Sprüchen dreht es sich nicht um McDonalds an sich, sondern eher um Jobs, für die man keine spezielle Ausbildung braucht.

    Außerdem finde ich es nicht richtig, alle über einen Kamm zu scheren. Ich mache auch einen Aushilfsjob im Lager von einer Klammottenfirma und verdiene da wohl mehr pro Stunde, als die meisten nach einer abgeschlossenen Ausbildung in ihren ersten Jahren, auch wenn es pure Idiotenarbeit ist.
     
  25. 18. November 2010
    AW: McDonald's Mitarbeiter = dumm?

    Das mit dem Gehalt stimmt. Ein Freund von mir hat gejammert weil ich mehr verdiene, als er in seiner Ausbildung in der Stunde. (Ich verdiene 6,61€ / Stunde und arbeite ca 8mal im Monat)
    Also mit dem Mci Job verdien ich mehr / genausoviel wie mein Kumpel, der eine Ausbildung macht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.