MediaCenter PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von corrosive, 16. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2008
    Hi,
    wir wollen uns für das Wohnzimmer ein PC anschaffen, der als MultimediaCenter dienen soll.
    Ich habe mir jetzt unter Rücksichtnahme auf die Empfehlungen aus dem Sammelthread fetwas zusammengesucht.
    Ich komme leidernicht auf nicht auf die angepeilten 800€ für den Deluxe HTPC, da ich alles bei hardwareversand.de kaufen und mir auch zusammenbauen lassen wollte. Hier mal meine Aufstellung:

    • Gehäuse:
      Antec Fusion V2 Media Center silber, 430W, mATX
    • Mainboard:
      Gigabyte GA-Q35M-S2 ,Intel Q35, mATX, PCI-Express
    • RAM:
      2048MB SO-DIMM DDR2 MDT PC800 CL5
    • Prozessor:
      Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
    • Netzteil:
      BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
    • Festplatte:
      Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II ST31000340AS
    • Laufwerk:
      Pioneer BDC-S02 Retail beige
    • Graphik:
      ???​

    Also da ich ja vom PC-Zusammenstellen nicht viel verstehe, hatte ich gehofft, dass Ihr nochmal einen Blick auf die Aufstellung werft und gegebenfalls vielleicht Verbesserungsvorschläge macht. (Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Teile wirklich zusammenpassen; Stichwort mATX ?( )
    Wichtigste Eigenschaften sind halt die Lautstärke! (Sind die Komponenten für einen leisen Wohnzimmer-PC geeignet?) und die Wärmeentwicklung, weil das ganze in eine Kommode kommt und sich so ein wenig Wärmestau bilden wird - Das ist wichtiger als die Leistung

    Zudem weiß ich auch nicht was für eine Graphikkarte ich nehmen soll... müsste halt zu dem anderen Passen, muss einen Ausgang haben, damit man per HDMI mit dem Fernseher verbinden kann (DVI?) und darf maximal 200€ kosten.

    Vielen Dank!
    corrosive
    im Vorraus schonmal, ein großes Danke

    greetz,
    corrosive
     
  2. 16. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: MediaCenter PC

    Erstmal: /threads/systemkonfiguration-inkl-tfts-pc-stromrechner-service-topliste.435650/
    Da unter HTPC - Home Theater Personal Computer gucken. Das ist genau das, was du suchst!

    Hat alles was du brauchst. Kannst natürlich an der ein oder anderen Stelle was ändern (z.B. kleinere Festplatte, wenn du keine 750 GB brauchst), aber im Großen und Ganzen ist das ein sehr gutes System.
    Fehlt nur noch eine brauchbare TV-Karte, da kann ich dir aber leider nichts empfehlen, weil ich in diesem Bereich absolut keine Ahnung habe.

    escalate
     
  3. 17. November 2008
    AW: MediaCenter PC

    Als TV-Karte kann ich folgende empfehlen :

    TechniSat CI-Slot SkyStar HD
    TechniSat CI-Slot SkyStar HD (0011/4091) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Mit der PS3 aufnehmen geht leider nur unter Linux mit einem DVB-T Empfänger :]
     
  4. 17. November 2008
    AW: MediaCenter PC

    auf Toms Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung gibts auch ein paar nette projekte zu dem thema!
    lg annac
     
  5. 19. November 2008
    AW: MediaCenter PC

    das sollte passen, das m steht für mini, ist einfach kleiner. ATX ist einfach die Norm für das Gehäuse/Netzteil/Mainboard.

    betreffend grafik bin ich auch nicht so auf dem stand... für filme/aufnahmen etc.. kommst du aber sicher mit einem günstigen modell zurecht...willst du auch zocken etc. würd ich ein bisschen mehr investieren...
     
  6. 23. November 2008
    AW: MediaCenter PC

    könntet ihr euch die Aufstellung anschauen (leise! soll sie sein)
    und die graphikkarte. wie gesagt so maximal 200€ darf sie kosten und muss auch in erster linie leise sein.
    ich würde ansonsten bald kaufen.
    vielen dank
     
  7. 24. November 2008
    AW: MediaCenter PC

    Also als Board nimmst du mal das hier:

    ASUS P5QL-EM, G43 > ASUS P5QL-EM, G43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4S0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals EU
    Ist neuer, passt und kostet das gleiche

    Wegen der Grafikkarte ich würde erstmal schauen was da von der Größe reinpasst, vorallem die Länge von schnellen Karten könnte Probleme machen bei dem Gehäuse.

    Ich würde zB so was empfehlen:
    PowerColor Radeon HD 4670 PCS > PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out (R73C-TE3) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder
    HIS Radeon HD 4670 IceQ Turbo > HIS Radeon HD 4670 IceQ Turbo, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H467QT512P) Preisvergleich | Geizhals EU
    Nicht die schnellsten, aber ausreichend, leise, sollten von der Länge passen und günstig.

    Ideal wäre halt diese hier fürs zocken,aber ob die reinpasst??
    HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo > HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H485QT512P) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder eine HD4850 von http://www.edel-grafikkarten.de aber die sidn sicher zu groß

    Es gibt auch noch passive Karten, aber ich rate bei dem kleinen Gehäuse davon ab, da die Belüftung doch eher schlecht ist.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.