Nachfolger Köhler

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von B0B, 1. Juni 2010 .

Schlagworte:
?

Wer soll die Nachfolge Köhlers antreten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Juni 2010
  1. Edmund Stoiber

    18 Stimme(n)
    10,5%
  2. Ursula von der Leyen

    11 Stimme(n)
    6,4%
  3. Wolfgang Schäuble

    10 Stimme(n)
    5,8%
  4. Roland Koch

    6 Stimme(n)
    3,5%
  5. Norbert Lammert

    10 Stimme(n)
    5,8%
  6. Maria Böhmer

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Christian Wulff

    38 Stimme(n)
    22,2%
  8. Klaus Töpfer

    2 Stimme(n)
    1,2%
  9. Jürgen Rüttgers

    9 Stimme(n)
    5,3%
  10. Ein anderer

    67 Stimme(n)
    39,2%
  1. 1. Juni 2010
    Nach dem bedauernswerten Rücktritt Köhlers geht es nun auf die Suche nach einem neuen Bundesprädidenten. Es kursieren schon heute Namen in den Nachrichten.

    Was meint ihr, wer wäre der geeignetste?
    Was sollte ein Bundespräsident haben / verkörpern?

    Ich hoffe es beteiligen sich nur Leute, die auch etwas dazu zu sagen haben und konstruktives beitragen (was hier schon ziehmlich viele user ausschließen sollte).

    Ps: Habe extra nur Leute aus der CDU/CSU gewählt, da es doch sehr unwarscheinlich ist, dass die CDU/FDP mit Mehrheit in der Bundesversammlung jemanden aus der SPD wählen.
    Außerdem ist der Vorschlag der SPD (Margot Käßmann) einfach nur lächerlich.
     
  2. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Lammert, Wulff oder alternativ einen SPD Kandidaten. Ob Kässmann die Richtige ist weiss ich nicht wirklich.

    Bloss nicht den kleinen paranoiden Giftzwerg Schäuble. Ich glaube den wünscht sich keiner wirklich.
     
  3. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Am liebsten wäre mir ja Stoiber...ein CSU-Urgestein ist allemal besser als ein SPD`ler
     
  4. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Stoiber ist imo noch weniger rhetorisch befähigt als Köhler es war. Daher eher eine Fehlbesetzung für ein repräsentatives Amt, was natürlich hauptsächlich öffentliche Auftritte beinhaltet.
    Ich glaube Koch oder Lammert haben gute Chancen.
     
  5. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Vielleicht startet der Tauss ja n Comeback.

    Ich würd nur hoffen, dass es nicht Stoiber wird, dieser Vogel. Immerhin ist das ein fast ausschließlich repräsentatives Amt und auch wenn 99% der Politiker die Frage nie beantworten, die man stellt ... der Kerl steht nur vorne und "Jaa .. mh .. bla, bla."

    Schäuble wohl nicht, der hat ja auch grade n neues Amt, welches er höchst zufriedenstellend ausführt.

    Der Koch vielleicht.
     
  6. 1. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nachfolger Köhler

    Tauss?
    Bewährungsstrafe für Ex-SPD-Abgeordneten Tauss - RR:Board 8o

    und die Kässmann oder der Gollum auf 4 Rädern (Schäuble) sind auch nicht das wahre.
    Ich glaub entweder macht es der Koch oder Lammert.
     
  7. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    stoiber... um gottes willen, wer hat den den gevotet!? :lol:

    roland koch würde in die rolle des bp passen.
     
  8. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Nachfolger-Suche für das Präsidentenamt
    Koalition favorisiert von der Leyen und Schäuble

    Nach dem überraschenden Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler ist die Koalition bei der Suche nach einem Nachfolger offenbar einen Schritt weiter: Nach Informationen von tagesschau.de zeichnet sich eine Einigung auf Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ab, die von Kanzlerin Angela Merkel präferiert wird. Allerdings muss das FDP-Präsidium dem Vorschlag noch zustimmen, das am Abend tagt.

    Die FDP tendiert offenbar bislang zu Finanzminister Wolfgang Schäuble. Andere Berichte hatten Schäuble die größten Chancen auf die Köhler-Nachfolge eingeräumt: Informationen der "Bild"-Zeitung zufolge würde sich die FDP nicht gegen Schäuble sperren. Klar ist, dass die FDP keinen eigenen Kandidaten für das Amt benennen will. Informationen von tagesschau.de zufolge hatte es mittags noch starke Tendenzen innerhalb der FDP-Spitze für einen eigenen Kandidaten gegeben. Inzwischen aber überzeugte FDP-Parteichef Guido Westerwelle die Gremien davon, einen gemeinsamen Kandidaten mit den Unionsparteien vorzuschlagen.


    Weitere Namen als mögliche Nachfolger genannt

    Aber auch andere Politiker werden als Köhler-Nachfolger genannt: unter anderem Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bildungsministerin Annette Schavan, Nordrhein-Westfalens Regierungschef Jürgen Rüttgers, Bayerns Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber sowie die Integrationsbeauftragte der Regierung, Maria Böhmer.

    Niedersachsens SPD schlug die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Margot Käßmann, vor. Auch der Name der früheren SPD-Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan war zu hören - sie war zwei Mal gegen Köhler angetreten.
    Köhler-Nachfolger wird am 30. Juni gewählt

    Ein Termin für die Wahl des Köhler-Nachfolgers steht bereits fest: Am 30. Juni werde die Bundesversammlung in Berlin zusammentreten, um den Präsidenten zu wählen, sagte Lammert. Dieser Tag sei in Rücksprache mit dem Bundesrat, der Bundeskanzlerin sowie den Partei- und Fraktionsvorsitzenden des Bundestags gewählt worden. Der 30. Juni ist laut Grundgesetz der letztmögliche Tag für die Wahl.


    http://www.tagesschau.de/inland/koehlerruecktritt138.html


    NEIN bitte nich zensursula oder Schäuble jetzt ist aber ganz vorbei -.-
     
  9. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Von den da oben schätze ich Norbert Lammert als den kompetentesten ein.

    Stoiber und Rüttgers. Wie kann man die denn wählen?
     
  10. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Du meinst Stasi Schäuble und Zensursula. Hübsches Pärchen für Madame Tussauds Horrorkabinet.

    Ich bleibe bei Lammert oder Wulff.
     
  11. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    hab gerade auf n-tv.de gelesen, dass man von der Leyen favorisiert bzw dass mehr frauen an die macht sollen.. finde das total schwachsinnig.. gut emanzipation und alles aber die merkel bekommt ihr maul doch auch nicht auf.. die versteckt sich meiner meinung doch auch nur hinter ihrer partei und sonst nix.. alles was bei ihr rauskommt immer so ein wischi waschi, aber keine konktrete aussage..
     
  12. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    schäuble wäre dafür wohl aus der aktuellen politikelite am geeignetsten. alter, erfahrung und kompetenz sprechen für ihn.

    mit der alten garde kenne ich mich nicht so um es zu beurteilen. hat dort jemand favoriten?
     
  13. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Natürlich damit bestimmt Gesetze die er zuvor versucht hat durchzusetzen dann als Bundespräsident einfach unterschrieben werden. Nein danke zu Stasi Schäuble.
     
  14. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    jetzt stell dich mal nicht so an. ihr mit eurem stasischäuble immer. wie oft soll man euch bubis eigentlich noch erzähle, dass schäuble nicht alleine die ganze innenpolitik gemacht hat. wenn seine ansichten so "anders" wären dann wäre er mit ihnen bei der restlichen cdu, mit der er zusammenarbeiten MUSS, auf granit gestoßen. das ist doch kindisch diese politik nur an einer person festzumachen.

    außerdem wird schäuble sowiso nicht bundespräsident, dazu ist seine person viel zu kontrovers, damit würde sich die cdu ja ins eigene fleisch schneiden und die fdp würde das nie im leben mitmachen. und die werden auch nei im leben von der leyen aus ihrem ministerium rausreißen. die cdu wäre ja absolut dämlich, wenn sie eine der beliebtesten politikerinnen (warum auch immer?!) aus der richtig aktiven politik entfernen würden.

    für mcih ist wulff n heißer kandidat ebenso wie lammert. was an käßmann so schlimm sein soll versteh ich ehrlich gesagt nicht? sie ist ne unglaublich beliebte und kompetente person. klar ihr fauxpas hat sie ihren alten job gekostet aber das heißt doch nicht, dass sie nun nie wieder irgendwas machen darf. Die frage ist nur, ob man dafür nicht noch n bisschen zeit vergehen lassen sollte.

    ich fänds ja ziemlich cool wenn joschka fischer das amt übernehmen würde, ich glaub damit könnten sich auch durch alle koalitionen hindurch die politiker anfreunden, er wär für mich son bisschen n 2. weizsäcker. aber naja... das ist eh nur wunschdenken
     
  15. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Bloß kein Schäubla und bloß keine von der Leyen..was schlimmeres kann uns glaub ich nich passieren.

    Halte den Lammert für ganz vernünftig. Aber da kann man sich natürlich auch irren...
     
  16. 1. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    wie wäre es eigentlich, wenn man gar keinen aus der aktuellen politik nimmt sondern jemanden, der politisch keine eigenen interessen vertreten möchte... sprich irgendwelche gesetze die er schon vor langer zeit versucht hat durchzusetzen endlich durchbringen kann... ich weiß, dass man mal Günter Jauch vorgeschlagen hat.. ich halte ihn für gebildet und ich denke auch, dass er in der lage ist, unser land würdig zu vertreten..

    bitte jetzt nicht wieder sinnlos rumflamen.. ist nur ne idee, mehr nicht!
     
  17. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Naja schön und gut. Halte den Jauch auch für recht intelligent. Aber 1. Hat er keinerlei politische Erfahrung und 2. darf man bei öffentlichen Personen nicht automatisch davon ausgehen dass sie Lust auf so ein Amt haben.

    Ansonsten kann ich nur hoffen dass es keiner von den oben genannten wird !!
    Drei Kandidaten mal ausgenommen:
    Lammert -> wäre eine akzeptable Möglichkeit
    Maria Böhmer -> kenn ich nicht wirklich
    Klaus Töpfer -> kenn ich auch nicht wirklich

    Achja. Bischen OT...
    Hab ich heute zum Abgang von Köhler gesehen:
    YouTube
    Ist halt auch nicht so ein Glanzlicht...

    Und hier mal noch die Chronologie des Abgangs:
    Horst Köhler: Ein Rücktritt unter Blog-Mitwirkung | Carta
     
  18. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    wäre für unseren neuen "supermegaultrawelteuropastar" lena als präsidentin...

    nee also im ernst, ich glaube, dass günther jauch ein vielfaches von dem gehalt eines bundespräsidenten verdient (eigene produktionsfirma, moderiert diverse tv-shows mit sehr hohen quoten), warum sollte er das zugunsten eines undankbaren amtes aufgeben? undankbar insofern, dass zwar das volk ihn unterstützen würde, die politische klasse aber, mit der er sich dann hauptsächlich herumschlagen würde, ihm kaum akzeptanz entgegenbringt.

    // zumal verdient ein bundespräsident weniger

    von daher halte ich jauch eher für unsinnig. schäuble ist im moment mein "favorit", auch wenn ich das nicht gutheißen würde.
     
  19. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    mit jauch war das auch nur ein beispiel.. gibt sicherlich noch andere promis die sowohl intelligent sind, politisch erfahren bzw sich in der sache auskennen und die deutschland auch würdig vertreten können...
     
  20. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Selbst wenn wir wählen oder abstimmen würde, würden die da oben sowieso machen was sie wollen. Ist doch nur ne Frage der Rotation, n neues Gesicht siehste da nur, wenn einer abkratzt.

    Egal, sind alle kein Pfifferling da oben wert, denn was bringt mir n Mensch, der nur damit beschäftigt ist, die eigene Tasche vollzustopfen anstatt dem Volk zu helfen.

    Am Köhler hab ich geschätzt, das er das Paket für Greece nicht unterschreiben wollte. Würde mich auch nicht wundern, wenn er u.a. durch diese Aktion zurückgetreten ist.....

    Ps.: Ich wähle keine von den KackBratzen! xD
     
  21. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Koch...oh nein, wie soll der denn irgendwas repräsentieren, ausser riesiger Dummheit?
    Und die anderen...naja, ich finde, dass keiner von denen überhaupt geeignet ist. Das fängt beim unsympathischen und wenig vertrauenserweckenden Aussehen schon an. Wichtig sind mMn die Rhetorik, passendes Aussehen und ein angemessenes Auftreten in der Öffentlichkeit. Der BP soll unser Land ja positiv repräsentieren.

    Ach ja, der Bundespräsident. Wir haben schon Merkel, dass sollte reichen.
     
  22. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    wissen kann mans ja nicht, daher ist mein tipp und vorschlag stoiber.

    wäre mir am sympatischtem
     
  23. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    von der leyen ist eine der beliebtesten, ehrlichsten und authentischten Politiker, die wir in unseren Landen haben, und ich glaube sie wäre eine großartige BP! Jedoch finde ich immernoch, dass sie das Familienministerium wieder leiten sollte, denn da ist ihre größte stärke!

    Schäuble ist vielleicht der intelligenteste Politiker, aber als BP eine Fehlbesetzung. Roland Koch dagegen ist mir persönlich absolut unsymphatisch, auch wenn er wirtschaftlich einiges auf dem kasten hat, aber zu unbeliebt im Volk. Wullf seh ich nicht als BP, sondern evtl. mal Kanzlerkandidat, wenn die rote Propaganda in 3 jahren gegriffen hat, den leuten dann aber auffallen wird, was für einen mist sie gewählt haben.

    Was mal super wäre, wenn ein beliebter Mann, der nicht unbedingt aus der Politik kommt, das Amt des BP übernehmen würde. Der sich auch nicht unter druck gesetzt fühlen muss, von der herrschenden Regierung, wie z.b. Köhler. Ein unabhängiger, der sich nicht scheut die Wahrheit zu sagen, jemand authentisches. Jemand wie Wolfgang Grupp!
     
  24. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Mir würde Stoiber auch sehr zusagen, der Mann sagt die Wahrheit^^
    Er hat aber viele Leute durch Aussagen und seine Vorstellung von Politik verärgert ( frustrierte Ostdeutsche etc.), hätte aber vermutlich im Ausland, solang er nicht anfängt zu reden, ein gewisses Ansehen. Ole von Beust oder von der Leyen bitte nicht, ein richtiger Mann darfs auch mal sein^^
    Abgesehen von Stoiber sagt mir keiner der genannten Kandidaten zu, wenn dann Lammert, vllt. sollte man wieder jemanden nehmen, der politisch unbescholten ist.
    Jauch?^^ Dann kann man gleich Knopp oder Kerner nehmen^^
    Köhler naja, auf die Banker shcimpfen, obwohl er selbst den Verein mitgeleitet hat^^
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.