Neuer PC (max 600 Euro)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von S?M!, 19. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Mein PC ist mittlerweile schon über 6 Jahre alt. Seit letzter Woche gehen jedoch meine USB-Ports nicht mehr. Aus diesem Anlass hab ich mich entschieden, mir einen neuen Computer zuzulegen.

    Kosten: max ca 600 Euro, bzw 1000 CHF (wohne in der Schweiz)

    Bis jetzt hab ich mir folgendes zusammengestellt, bzw. von Chris1981's Systemkonfigurations-Thread abgeschaut:

    • CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333
    • CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel
    • RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
    • Mainboard: Asus P5QL-E, Intel P43, Socket 775, 1333FSB, EPU
    • Grafikkarte: Gainward HD 4870 GS, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5 (gibt es günstigere Alternativen?)
    • Laufwerk: Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, LS, black (+ mein alter CD-Brenner)
    • Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT E6-450W 80plus
    • Festplatte: Hab ich noch folgende, welche mir eigentlich reichen würde: Samsung SpinPoint P80 SP1614N 160GB. Oder empfehlt ihr mir eine neue zu kaufen?
    • Gehäuse: ??? Vielleicht mein altes, muss ich noch schauen

    Den PC benötige ich zum arbeiten (Uni usw.), Musik hören und zum gamen. Es ist jedoch nicht all zu tragisch, wenn die neusten Spiele nicht in den höchsten Auflösungen zu spielen sind.

    Passt das alles so zusammen oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. 19. November 2008
    AW: Neuer PC (max 600 Euro)

    Also wenn die neuesten Games nicht mit höchsten Details + AA/AF gezockt werden würde ich dir statt der HD4870, die ATI HD 4850 empfehlen. Günstiger und reicht dann auch super aus.

    Empfehlung:
    PowerColor Radeon HD 4850 Play! > PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort (R77CA-PE3A) Preisvergleich | Geizhals EU > Euro 140,-

    so kannst mal gut 60,- Euros sparen.
    Alte HDD kannst du weiter nutzen wenn es eine mit SATA Anschluss ist, wenn nicht würde ich schon eine neue holen. Welche siehst eh in meinem Thread.

    Gehäuse kannst auch dein altes nehmen, wenn alles rein passt. Warum auch nicht?
    Sosnt würde ich dir zum Antec Three Hundred oder Cooler Master Elite 330 raten, kosten nicht viel und Qualität passt.
     
  3. 19. November 2008
    AW: Neuer PC (max 600 Euro)

    Als Alternative zur Golden Sample würde ich wie Chris sagte, zur kleineren HD, der 4850 raten.
    Nehme an du hast nix über 22" oder ?

    Das Geld was du bei der Graka sparst kannst du in eines von Chris' Gehäusen oder in das Coolermaster Centurion 5 stecken, schönes, solides Case, das sein Geld wert ist
     
  4. 19. November 2008
    Ok vielen Dank für den Tipp. Hab mir jetzt mal eine rausgesucht bei nem Händler in der Schweiz. Somit spare ich gleich mal 100 Franken.

    Zu meiner Festplatte: Die hat noch einen normalen ATA Anschluss. Also muss wohl eine neue her. Die alte HDD kann ich aber noch ohne Probleme als zweite Festplatte anschliessen oder?

    noch ne frage: was sind genau die unterschiede zwischen diesen beiden boards. kostenunterschied nur etwa 5 euro

    Asus P5Q SE, Intel P45, S775, 1600FSB, EPU, Express Gate
    Asus P5QL-E, Intel P43, Socket 775, 1333FSB, EPU

    soll ich mir das obere hohlen?
     
  5. 20. November 2008
    AW: Neuer PC (max 600 Euro)

    Es ist komplett egal ob P45 oder P43 für 90% der User, vom Speed her merkst du eh keinen Unterschied. Und veraltet ist der P43er sicher nicht, habe diese Falschausage gelöscht.

    Beide Boards sind gut, ich würde das nehmen was günstiger ist.
     
  6. 20. November 2008
    AW: Neuer PC (max 600 Euro)

    vielen dank für die hilfe

    hab mir heute alle teile bestellt. thema ist also erledigt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.