neues MB muss her

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Thorshammer, 9. Dezember 2007 .

  1. 9. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi,
    scheinbar hats bei meinem PC das MB zerschossen. siehe diesen Thread

    Das ist das System:
    MB: ASUS A8N-E Nvidia 4 Ultra mit Zalman ZM-NB47J (Passiv) drauf <-------------------- kaputt
    GraKa: X1950 Gt super (auf Pro Takt)
    CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro drauf
    RAM: 2x1028 MDT RAM (PC400, CL 2,5)
    Samsung 250GB SATA2 Platte, 7200er


    Die frage ist jetzt ob man sich entweder:
    1. wieder nen günstiges MB mit Socket 939 holt so das ich auch den CPU weiter verwenden kann oder
    2. nen MB mit aktuelleren Socket und dabei auch gleich noch nen neuen CPU drauf macht da der in dem System ja klar der schwachpunkt ist.

    Da ich den PC sowieso bald an meine Elis/Bruder abtreten werd und sie diese reperatur bezahlen werden muss ich nochmal mit ihnen absprechen was genau gemacht werden soll.
    Zu was würdet ihr raten? Welche Komponenten wären sinnvoll???

    Für hilfe gibts natürlich BW

    MFG Thor
     
  2. 9. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: neues MB muss her

    Joa. Preislimit ?
    Ich würde eine längerfristige Entscheidung fällen, d.h. neues 775-Mobo und entsprechender Prozessor.

    Mein Tipp:

    e4500 :
    Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz, boxed (BX80557E4500) Preisvergleich | Geizhals &Ouml;sterreich

    Abit IP35:
    ABIT IP35-E, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals &Ouml;sterreich

    Bist du bei ungefähr 180€. Du könntest noch über einen zusätzlichen CPU-Lüfter nachdenken.
     
  3. 9. Dezember 2007
    AW: neues MB muss her

    Wenn du einen neuen Sockel willst brauchst du auch neuen DDR2 Ram egal ob Intel oder AMD System. Kostet ca. 40,- Euro für 2GB.

    Wenn du bei Sockel 939 bleiben willst würde ich das Board hier empfehlen:

    ASUS A8R-MVP, Radeon Xpress 200 (dual PC3200 DDR)
    ASUS A8R-MVP, Radeon Xpress 200 (dual PC3200 DDR) (90-M9B1H0-G0EAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU

    Die richtig guten Boards mit Nvidia Chipsatz gibts nicht mehr oder sind total überteuert aber das Asus ist auch OK für den Preis.
     
  4. 9. Dezember 2007
    AW: neues MB muss her

    Also ich rate dir einen neuen Sockel(Mainboard) und dann gleich einen schönen Core 2 Duo! Denn auch mit der neuen CPU Generation von AMD wird mann wohl verlieren gegen Intel! Die ersten Tests des Phenoms sehen sehr schlecht aus! ;-(
    Wenn du kannst würde ich diesen noch übertakten! Dann hast du gleich noch einen der vorne mitspielt! Ich würde aber nur übertakten, wenn du jemandne kennst der das kann oder dich gut genug informiert hast! ;-)

    Es kommt einbischen auf dein Budget drauf an! Aber ich hab einfach mal was zusammmengestellt!

    GigaByte P35-DS3 € 89.-
    Intel® Core 2 Duo E6550 € 154,-
    ---------------------------------------------------
    € 243.-
     
  5. 9. Dezember 2007
    AW: neues MB muss her

    ehm ja der e6750 kostet nur 145€ ... Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, boxed (BX80557E6750) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ausserdem musste noch mind 50€ für neuen ram dazurechnen...

    kommt halt drauf an wieviel kohle der threadersteller über hat.. naja is ja weihnachten da kannste ja mal schaun...

    als alternative zu dem board von chris kannste dir mal das hier anschaun: MSI K8N Neo4-F, nForce4 (dual PC3200 DDR) (MS-7125-040/-080) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    MSI K8N Neo4-F, nForce4 (dual PC3200 DDR)
     
  6. 9. Dezember 2007
    AW: neues MB muss her

    ok, das müssen meine elis entscheiden.
    Ich sag ihnen dann also das wenn sie nur neues Mb wollen der spaß ~70€ kostet und wenn sie noch nen neuen CPU und zwangsweise auch noch neuen RAM dazu wollen nochmal etwa 200€ mehr.

    Was meint ihr, lohnt sich die mehr infestition? Meine Eltern spielen eigentlich sogut wie garnicht.
     
  7. 9. Dezember 2007
    AW: neues MB muss her

    naja wenn das nur ein office pc sein soll würd ich da keinen neuen kaufen...
    der x2 reicht locker für alle office anwendungen surfen musik hören etc aus..
     
  8. 9. Dezember 2007
    AW: neues MB muss her

    Nein, lohnt sich nicht für nen Office PC.
    Da tut es auch der jetzige PC locker. Kauf einfach ein neues Sockel 939 Board und gut ists.
     
  9. 9. Dezember 2007
    AW: neues MB muss her

    yo, also wenn du ihn eh nur für office etc brauchst dann kauf einfach nur den kaputten komponenten neu! kommt um einiges billiger wenn du nicht allzu viel noch ausgeben willst! ;-)
     
  10. 10. Dezember 2007
    AW: neues MB muss her

    ich hab grad nochmal die Rechnung von dem alten MB rausgekramt. Ich hab es "erst" vor 21 Monaten gekauft. Hab ich da nicht noch garantie drauf?!?!?!? Ich hatte zwar nen Zahlman passiv-kühler drauf gemacht aber ich hab den den alten lüfter noch. Merken die das wenn ich den einfach wieder drauf mach?
     
  11. 10. Dezember 2007
    AW: neues MB muss her

    ja, normalerweise hat man 24 monate garantie
    mach ienfach den alten kühler drauf und hoff das sie es nciht merken
     
  12. 26. Januar 2008
    AW: neues MB muss her

    so,hab jetzt entlich mal antwort von Mindfactory erhalten. Hab ne Gutschrieft erhalten. (82,59€)

    Das sind die beiden einzigen 939 Mbs die sie haben.

    die hier

    welches sollt ich nehmen? das Asrock hat ja ne integrierte GraKa was jafür mich/meine Elis ziehmlich sinnfrei ist. Also das MSI!?!?
     
  13. 26. Januar 2008
    AW: neues MB muss her

    du MUSST das asrock nehmen da das msi nur agp slot hat und du ja ne pci-e grka hast oder?
     
  14. 26. Januar 2008
    AW: neues MB muss her

    ach Mist, stimmt...

    das die nochmal nen anderes 939er MB reinbekommen istwohl eher unwahrscheinlich denk ich mal...
     
  15. 26. Januar 2008
    AW: neues MB muss her

    Es wir sicher keine neuen Sockel 939 Boards mehr geben (werden ja nicht mal mehr hergestellt) von den guten Herstellern wie Asus, Abit, Gigabyte usw...

    Du musst wohl oder übel das Asrock nehmen
     
  16. 26. Januar 2008
    AW: neues MB muss her

    oder ich bestell irgendwas anderes für die Gutschrift und hol mir von nem anderen Händler nen 939er MB.
    irgendwelche speziellen Tips nach welchen Modelln ich da bei anderen Händlern ausschau halten könnte?
     
  17. 27. Januar 2008
    AW: neues MB muss her

    du kannst das asrock ruhig nehmen. das wofür es gebaut wurde, macht es auch. probleme gibt es nur
    wenn man mit den teilen großartig übertakten möchte.
     
  18. 27. Januar 2008
    AW: neues MB muss her

    das wollt ich dir grad empfehlen. nen A8N SLI gibts derbe billig bei Ebay, ich wüsst nich wozu ich so ne Asrock Krücke kaufen sollte!

    PS: mir war der Chipsatz mit dem Zalman (passiv) zu heiss. Falls du also wieder so n Board kaufst, pack nen 40er Lüfter auf das Ding und lass den leise und langsam drehen, ein leichter Luftzug reicht da vollkommen
     
  19. 17. März 2008
    AW: neues MB muss her

    hab grad nochmal bei Geizhals gekuckt.

    Das ASUS A8V-VM SE gibts für 38€.
    Sooo viel auswahl gibts da ja leider nicht mehr...
    Istdas teil i.o.? wenn ja dann würd ich das dann gleich kaufen weil hab das schon lang genug aufgeschoben...
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.