Neues System zusammenstellen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von nilzzz, 3. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. August 2008
    Hallo,
    Ich habe vor mir für rund 600 €uro einen Computer zusammenzustellen. Werde das Ding hauptsächlich für Desktop/Photoshop/Spiele und ab und zu Videoschnitt einsetzen.
    Auf diversen Seiten von Hardwareanbietern habe ich mal die Preise und Auswahl verglichen und bin schließlich bei Mix Computerversand GmbH gelandet.
    Dort habe ich noch nie bestellt, deshalb wär es gut zu wissen, ob mir jemand direkt davon abrät oder ob es empfehlenswert ist, dort zu kaufen.

    Meine jetzige Systemkonfiguration sieht folgendermaßen aus:

    Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+ (OPGA, "Brisbane")
    Mainboard: GigaByte GA-M57SLI-S4 (ATX, Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
    CPU-Kühler: Arctic-Cooling Alpine 64
    Ram: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    Grafik: Sparkle Calibre P960
    Netzteil: Cooler Master RealPower M 520W
    Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz)
    DVD-Brenner: Samsung SH-S223F
    Festplatten: Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11)
    Monitor 19": AMW X1910WDS

    Punkte bei denen ich mir überhaupt nicht sicher bin, sind CPU-Kühler, Grafik und Motherboard.
    Meine Anforderungen an mein System sind, dass es leise und stabil läuft.

    Über hilfreiche Beiträge und Verbesserungen der Konfiguration würde ich mich sehr freuen. Mein preisliches Maximum habe ich mal bei 610 € ohne Versand festgelegt.

    Danke,
    nilzzz
     
  2. 3. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neues System zusammenstellen

    schau mal hier rein:
    Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board da stehen viele beispiel configs die alls gut sind.

    wenn du viel videobearbeitung machst würd ich dir nen quadcore empfehlen, zB q9300.
    un den zu bezahlen kannst nen bissle bei mainboard sparen.

    amds würd ich derzeit leider nicht kaufen da sie leistungstechnisch einfach nicht an die intel herankommen.

    ein 520watt nt is auch viel zu gross, 450wattr eichen locker bzw sind auch noch zu viel.
    bequiet, seasonic, tagan, enermax wären hier zu nennen/empfehlen
     
  3. 3. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    Schieße ich mit einem Quadcore nicht deutlich über die angepeilten 600 Euro hinaus?
    Den genannten Thread hatte ich mir vorhin schon angeschaut, davon sagt mir leider keine Konfiguration richtig zu, auch aus dem dort verlinkten CPU-Kühler Vergleich werde ich nicht schlau.
    Wie sieht eigentlich die Preis/Leistung bei AMD/Intel aus...AMD erschien mir da immer etwas besser.
    zu welchem Mainboard würdest du mir raten?
    Das momentane Netzteil schein mir P/L mäßig viel besser als die Angebote von beQuiet, etc im 450 Watt Bereich.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort
     
  4. 3. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neues System zusammenstellen

    Ich würde es so machen :

    Bild
    {img-src: http://s1.directupload.net/images/080803/9pbxdr7c.jpg}


    Dazu :
    OCZ Vanquisher
    OCZ Vanquisher (OCZTVANQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Dann wärst du mit deinem Bildschirm etwa bei 630€. Was in meinen Augen noch völlig OK ist.
     
  5. 3. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    also mit dem CPU-Lüfter hast du mich direkt überzeugt, jedoch streube ich mich immernoch, auf Intel zu wechseln. Hauptsächlich wegen dem Preis.
    ist es utopisch einfach ein AM2+ MB mit gleichem Prozessor zu wählen und auf einen Leistungsaufschwung von AMD zu hoffen?

    Danke für die Mühe
     
  6. 3. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    ich hab die selbe cpu
    das ding is super klasse läuft absolut stabil etc

    und von wegen "hauptsächlich wegen dem preis"
    der quad von amd der auch mit 2,4ghz hat kostet 144,45 €

    so viel zu thema teurer

    zu dem cpu kühler der empfohlen wurde, kann ich nichts sagen
    ich selber hab den Zalman CNPS 8700 NT auf meinem q6600 das ganze läuft unter normallast auf 31°C

    insgesamt ne ziemlich gute config

    /@ Dilly_Concane
    ^^ ja das weiß ich
     
  7. 3. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    Du meinst, den 5000+ auf ein AM2+ Board zu stecken? Nein, das nützt absolut nichts. Der Sockel AM2+ bringt ein paar Vorteile im Bezug auf Energiesparmodi und noch ein paar weitere Sachen. Davon profitieren aber nur die CPU's die diese auch unterstützen. Herkömmliche Sockel AM2 Prozessoren wie der 5000+ haben da nichts von...
    Zur Entscheidung AMD vs. Intel sage ich es als jemand, der niemals einen Intel Prozessor sein Eigen nennen will mal so: Intel bringt momentan mehr Leistung, was den Desktopmarkt betrifft und das trifft insbesondere auf die Oberklasse Dual Cores und Quadcores zu. In der Unterklasse würde ich ausschließlich AMD kaufen, weil Intel in dem Segment nur teuer ist, aber keine Mehrleistung bringt.
    Ka$h's Zusammenstellung kannst du so übernehmen. AMD Quadcores sind zwar echte Quadcores (Intel pappt dazu nur zwei Dual Cores zusammen) sind aber für den Desktopmarkt nicht grade zu empfehlen. Die Phenoms lassen sich schwerer übertakten und bringen (für den Desktop) auch weniger Leistung als ein C2Q.
    Falls du von AMD wenigstens nicht vollständig weichen willst, dann kaufe statt der 8800GT eine AMD/ATI HD3870 oder HD4850 :]

    @z3roCool
    Dass die Phenom's teurer sind hat auch seinen guten Grund.
     
  8. 3. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    Der Lestungsaufschwung war auf einen möglichen spätern Wechsel von X2 auf X4 gedacht, die vielleicht P/L technisch in näherer Zukunft gleichaufliegen.

    Für den Moment habt ihr mich voll und ganz überzeugt und wenn es die Finanzen zulassen oder ich an anderen Komponenten noch sparen kann, werde ich mich auf jeden Fall für die Intel Variante entscheiden,

    Vielen Dank!
     
  9. 3. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    also mit nem core2 duo oder quad machst du sicher den besseren kauf! vom preis/leistungsverhältnis sowieso! ;-)
     
  10. 3. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    Danke.
    Ich schwanke jetzt zwischen einem Intel® Core 2 Quad Q6600 (bei Mix für 131,14 EUR) und einem Intel® Core 2 Duo E7200 (für 84,96 EUR).

    Würdet ihr die rund 50 Euro investieren, oder ist abzusehen, das Die Preise in naher Zukunft fallen?
     
  11. 3. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    Die Preise für die CPU´s werden erst wieder fallen wenn die neuen Intel CPÚ´s rauskommen, dauert aber noch bis 2009. Aber viel werden se nicht mehr fallen.

    Also ich würde das System so zusammen stelle
    Q6600
    HD4850
    Gigabyte GA-EP45-DS3

    Den rest kannst eigentlich so lassen.

    Bei dem Shop hab ich auch schon oft was gekauft, gabs nie Probs.
    Falls du was zurück schickst machen die auch kein großes drama draus, überweisen dir sogar recht zügig das geld wieder
     
  12. 4. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    So. Mein System, wie ich es mir jetzt kaufen würde sieht folgendermaßen aus.

    KLICK

    Verbesserungsvorschläge wären super, vorallem im Hinblick auf die Punkte, wo ich noch etwas einsparen kann, ohne sonderlich an leistung zu verlieren, oder die Lautstärke zu erhöhen.

    Danke
     
  13. 4. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    ich würde die 8800GT durch eine HD 4850 tauschen die kostet zwar 20-30€ mehr, leistet aber um einiges mehr ( sogar bisschen besser als die 9800GTX )
    und wenn du keine Videobearbeitung oder ähnlich Kernlastige Anwendungen ( wie neue Spiele )

    reicht auch ein Intel 7200 --> Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, boxed (BX80571E7200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    und ein für 84 € gibts bereits ein ordentliches P45 Board

    ASUS P5Q, P45 --> ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  14. 4. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    Die 8800GT hat nur 256MB die bricht sehr stark ein. Wenn dann würde ich die Club 3D 8800GT kaufen die kostet da 109 Euro.
    Wieder rum würde ich nochmal ca 20 Euro mehr zahlen für ne 4850

    Festplatte würde ich eher ne Samsung SpinPoint F1 500GB kaufen.

    Netzteil ist auch nicht grade das beste, wird bestimmt recht laut sein, besonders unter last!
     
  15. 5. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    also:

    Den Tipp mit dem Maindboar nehme ich dankend an, bzgl des Intel 7200 bin ich mri nicht ganz sicher, da ich schon öfters mit Adobe Premiere arbeite,
    Leistungsmäßig kann die 4850 sicherlich für sich sprechen, doch kann sie damit auch unter Linux punkten?
    Über das NT habe ich bei Alternate mal die Bewertungen gelesen und die sprachen deutlich für die leise Leistung.

    Wieso sollte ich lieber eine "Samsung SpinPoint F1 500GB" kaufen? Die Seagate spricht mit 32MB Cache und dem Preis eigentlich schon für sich.

    Ich merke leider immermehr, dass ich keine Ahnung habe

    Danke für eure Antworten!
     
  16. 5. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    was stellt ihr denn für systeme zusammen ???

    warum guckt ihr nicht n den beratungsthead vom CHRIS ???

    das sind sehr gute systeme

    und ich würde die HD4850 nehmen die is schneller als fast jede 8800er !!!
     
  17. 5. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    Den Thread von Chris hab ich schon eifrig studiert, doch sagt mir keine Konfiguration 100%ig zu.
    Jedoch passen für mich bestimmteTeile richtig gut. z.B. das Asus P5Q Mainboard, oder das Corsair 450 Watt Netzteil werde ich wohl unbedingt verwenden.

    Auch werde ich wohl auf den Vitesta RAM von ADATA zurückgreifen, welchen Chris auch recht oft zu verbauen scheint.
    In der Zusammenstellung der richtigen Teile scheint er ne Menge zu wissen und zu können.
    Ich wiederum nicht, deswegen frage ich mich immer noch welcher Grafikkartenhersteller und vor allem welches am Besten für meine Bedürfnisse passt. --> (Linux/Windows/Spiele/Filme/Schnitt)

    Kann jemand auch was zu meinem Festplattenproblem sagen?

    Beste Grüße,
    Nilzzz
     
  18. 5. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    Also von ATI kommt jeden Monat nen Treiber raus für Windows, für Linux so weit ich weiß auch.
    Wie aber die Performance unter Linux ist weiß ich nicht.

    Also laut CB kommen auch fast jeden Monat für die Geforce Reihe Treiber raus:
    Nvidia GeForce-Treiber Download - ComputerBase

    Bei der Festplatte kommt es nicht nur auf den Cache an
    Die Samsung Platte hat z.b. nur 2 Scheiben drin, ich glaube die andere hat 3 drin.
    Auch spielt die Zugriffszeit und die lese und Schreibgeschwindigkeit noch ne rolle

    Aber aufjedenfall würde ich die 8800GT wenn dann nur mit 512MB kaufen und nicht die mit 256MB, ansonsten gleich ne 4850.

    In welcher Auflösung willst du denn zocken? War es ein 19 Zoll wide? Wenn ja müssten es ja 1440x900 Pixel sein. Das entspricht etwa der Auflösung von 1280*1024 Pixel. Zockst du mit AA und AF oder lässt du das meistens wech?
     
  19. 6. August 2008
    AW: Neues System zusammenstellen

    also es wird 99%tig ein 19" TFT Wide. Udn AA und AF will ich, wenn ich ein neues System hab auf jeden Fall auch zur Verfügung haben und benutzen.

    Die Festplattenargumente leuchten ein. Danke dir.

    Das einzigste Problem scheint nun wirklich die Grafik zu sein.
    Bei der 4850 scheu ich mich momentan ncoh vor dem Preis, aber der Leistungsaufschwung dürfte es für 30 Euro sicherlich wert sein, oder?
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.