Nintendo Wii - Beratung

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von bironic, 14. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2011
    Hey Leute.. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Nintendo Wii anzuschaffen und da ich mit der Nintendo Wii keinerlei Erfahrung habe, eröffne ich mal diesen Thread...

    Ich möchte mir eine Wii kaufen, weil ich einfach die Klassiker spielen möchte (Mario, Zelda etc..).
    Nun habe ich folgende Fragen:
    Wenn ich mir eine Wii aus einem Fachladen hole, was für Möglichkeiten habe ich, Backups abzuspielen, Sicherheitskopien zu erstellen und abzuspielen oder Spiele von der Festplatte zu laden?!

    Ich habe schon ein wenig rechachiert und habe gelesen, dass es einmal einen ModChip gibt, und ein sog. Homebrew(??)..
    Kann mir jemand dazu eine Pro/Kontra -Liste erstellen? Argumente sind nicht nötig, werde ich wohl auch so verstehen .

    Dann.. Was brauch ich noch für Hardware Zubehör,wenn ich mir eine Wii gekauft habe, um das mit den Sicherheitskopien machen zu können? Noch eine zusätzliche externe Festplatte, USB stick, Rohlinge (wenn ja welche?! Weil bei der X-Box werden die von Verbatim ja empfohlen)..

    Und.. Muss ich beim Kauf der WII auf etwas achten? ich meine.. Beim iPhone kann man z.B. keinen Unlock durchführen, wenn es ein bestimmtes Baseband hat.. Deswegen diese Frage ob ich auf eine Seriennnummer achten muss, die mir sagt, ob ich die Wii halt so "einstellen" kann wie ich will..

    Ich erstelle den Thread hier, damit ich nicht stundenlang im Internet rumlesen muss, weil sehr viele Themen nicht aktuell sind und ich auf dem Wii-Gebiet wirklich ein Newbie bin und es soo viel schneller geht, weil ich morgen evtl. schon los wollte..

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    MfG
     
  2. 14. November 2011
    AW: Nintendo Wii - Beratung

    Also bei der Wii würde ich den Homebrew empfehlen, da haste alle Spiele auf einer externen Festplatte und brauchst nicht extra DVD's brennen, und musst den Chip nicht einbauen.
    Problem an der Homebrew-Sache ist, dass sich die Methode, wie man den Homebrew installiert abhängig von der Firmware-Version immer unterscheidet. Glaub bei der aktuellsten Firmwareversion ist es arg umständlich. Am besten eine etwas ältere Wii bei Ebay ersteigern oder so ;-)

    Tutorials zum erstellen gibts hier:

    Einleitung und Basiswissen - [TuT] New Ultimate Homebrew Guide (Wii) - by Wii-Homebrew.com v1.0 - Wii-Homebrew.com Forum

    Ebenso die Tools dazu hier:

    Wii Homebrew - Hacks - Spiele

    Homebrew benötigt abhängig von der Wii-Firmwareversion:

    - FAT32-formatierte externe Festplatte (je nachdem wie groß deine Sammlung werden soll; 300GB
    entspricht etwa 100 Spielen)
    - SD-Karte >2GB; ebenfalls FAT32
    - Eventuell eins der im Tutorial genannten Spiele (siehe Firmware-Version)
    - 30-60 Minuten

    Kleines Risiko dass die Wii brickt ("in den ***** geht") ist immer da, aber das hab ich bisher noch nie erlebt oder von irgendwem anders gehört. Also ich hab mit dem Homebrew eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht bisher.

    Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Modchip ist glaube ich auch dass man NTSC d.h. Englische Releases spielen kann und nicht nur PAL. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege^^

    Edit: Ignorier das was ich mit den Spielen gesagt hab, sehe grade es gibt einen Exploit der diese bei den neueren Firmware-Versionen überflüssig macht, daher einfach an die Liste halten:

    LetterBomb | Ein neuer Wii-Exploit! (Firmware 4.3E/U/J/K) | Wii Homebrew
     
  3. 15. November 2011
    AW: Nintendo Wii - Beratung

    Ah super dankeschön! also ist es bei der neusten version arg umständlich aber nicht unmöglich? und ich glaube nicht, das bening, oder media markt nur wii's rumliegen haben mit der neusten version oder? soooo begehrt sind die ja noch nicht.. weil wegen weihnachtszeit und so.. also könnte ich evtl. glück haben..
     
  4. 15. November 2011
    AW: Nintendo Wii - Beratung

    Hallo! Ich schließe mich den Beitrag von bironic an. Möchte mir auch eine WII zulegen (wahrscheinlich die von Media Markt mit Mario Kart) und eventuell die Spiele vom Stick od. Festplatte spielen (kein DVD brennen).
    So wie ich das verstehe brauche ich bei der Homebrew Methode nur die SD Karte und muss alle Schritte wie beschrieben befolgen. Was ist eigentlich ein ModChip (kann ich da die Spiele auch vom Stick weg spielen - was ist der Unterschied? (Ist es vor dem Kauf auch schon möglich zu Erfahren was für eine Firmware-Version es ist? Entschuldigt die vielen Fragen, aber wie gesagt ich bin ein absoluter Newbie!!
     
  5. 17. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nintendo Wii - Beratung

    Fragen zur Wii


    Da mir geholfen wurde und ich keine Fragen mehr habe, kann es geclosed werden..

    Danke nochmal
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.