Onkelz oder Ärtze

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Yannick, 9. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Welche Band findet ihr besser. Die Ärzte oder die OnkelZ

Diese Umfrage wurde geschlossen: 4. März 2009
  1. Ärzte

    68 Stimme(n)
    35,2%
  2. OnkelZ

    71 Stimme(n)
    36,8%
  3. Beide gut

    23 Stimme(n)
    11,9%
  4. Beide :poop:

    31 Stimme(n)
    16,1%
  1. 30. Januar 2009
    Das is wie die Frage, was zuerst da war, ei oder huhn! Jeder hat seinen geschmack, und gerade bei 2 unterschiedlichen bands gibts da nix zu dikutieren...

    ich sagt ja immer noch: Tomte und Kettcar ftw!!!
     
  2. 30. Januar 2009
    Hi
    Mal kurz vorweg: Ich finde beide zwar nicht sonderlich gut, habe aber die Ärzte gewählt. Wiel wenn ich eine von beiden hören würde, dann ganz bestimmt nicht die Onkelz.
    So... und dann wird hier immer über eine zweifelhafte Vergangenheit der Onkelz geredet. Wo gibts da bitte Zweifel. Die waren ganz sicher eine der beliebtesten Nazi Skinhead Bands die es damals gab. So und ich rede hier aus erfahrung. Ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und habe die Enstehung der Onkelz miterlebt. Ebenso kenne ich ich auch Ihre ersten Fans. Ebenso weiss ich mit welchen Bands die Onkelz damals aufgetreten sind und auf welcher Art Konzerte. Und eins kann ich euch sagen, die haben bei den Parolen gut mitgebrüllt ebenso wie Sie diese Thematik in Ihren Songs auch vertreten haben. Das ist nicht nur die erste Platte von Ihnen. Es gab halt auch die Konzerte und das waren NAZI Festivals. Die Onkelz wussten ganz genau wo Sie auftreten und taten das, weil sie es so wollten. Die haben nur gescheckt das man mit der Distanzierung von dieser Scene mehr Kohle verdienen kann. Ich glaub den Pennern jedenfalls nicht ein Wort von Ihrer Distanzierung. Eben weil ich mich genau an Ihr Faschogeröhle erinnnern kann.

    So Ich habe fertig

    F.
     
  3. 30. Januar 2009
    Ich habe Fast wörtlich gesagt weil mir das genaue zitat nich eingefallen ist.Die Onkelz können MTV nicht verklagen weil nich direkt gesagt wurde das sie nazis sind. Alles was sie zu diesem thema gesagt haben wurde vom Kommentator vom masters als lächerlich und falsch dargestellt.
    Die Onkelz sind dagegen aber vorgegangen und zwar auf ihre weise. Weil sie nicht kommerz sind wie z.B. die ärzte haben sie songs GEGEN die medien geschrieben, was den verkaufszahlen bestimmt nicht gut getan hat.Aber Lieder wie "keine Amnestie für MTV","fahrt zur Hölle" oder "danke für nichts" werden dir wohl kaum was sagen,weil sie eben nicht auf mtv und viva laufen.
    Und die Onkelz können nichts dafür wenn Nazis zu ihren konzerten kommen.dass können sie wohl kaum beeinflussen.aber sie haben dafür gesorgt das die nicht in die halle kommen und falls doch iwie einer in der halle iwelche parolren rumgebrüllt hat wurde der rausgeschmissen.
     
  4. 30. Januar 2009
    Ich hab nichts gegen die Ärzte,höre auch ab und zu...
    Aber nie im Leben besser als Onkelz,sie waren und sind die besten
    ...
     
  5. 31. Januar 2009
    Dass die Ärzte kommerz sind ist Blödsinn, rede nicht von Sachen, wo du dich nicht auskennst.
    Ich behaupte das auch nicht von den Onkelz, weil ich schlicht und einfach nicht so tief in der Materie drin bin.
    Die Ärzte sind praktisch fast das Gegenteil von Kommerz, die machen die Lieder, die sie machen wollen, egal ob es den Fans gefällt.
    Genau darum haben sie ja auch Lieder wie "Piercing" oder ein Volkslied wie "Wenn es Abend wird" und noch soviele andere, die absolut sinnlos sind und als Single Null Verkaufschance hätten. Ganz davon abgesehen wird dir auch aufgefallen sein, dass sich die Ärzte von Veranstaltungen wie dem "Echo" oder dem "Komet" fernhalten.

    Jedoch muss ich allgemein sagen, dass dieses Gerede "Kommerz" sowieso sinnlos ist. Was ist denn Kommerz? Warum soll eine Band Kommerz sein, nur weil sie mehr Alben verkauft als eine andere? Hallo, die verdienen damit ihren Lebensunterhalt, natürlich wollen die CD´s verkaufen. Das will jede Hinterhofband.

    Thema Medienkritik: Da fällt mir ganz spontan das Lied "Zappingsong" von Bela B ein oder z.B. auch was aktuelleres "Lasse redn". Da werden auch Zeitungen, Medien und auch die Musiksender kritisiert. Kannst ja einfach mal reinhören.
    Dafür braucht man Mut und das zeigt übrigens auch wieder, dass sie nicht "Kommerz" sind.

    Das Lied "Keine Amnestie für MTV" ist mir wohl bekannt. Es ist aber ein Witz, solche Lieder als mutig oder so zu bezeichnen. Also wenn MTV vor Erscheinung des Liedes "Onkelz" gespielt hätte...

    Das ist wie wenn mich mein Chef raushaut und ich renn dann ne Woche später hin und sag ihm meine Meinung.

    Aber egal "Faust1970" hat eigentlich alles geschrieben. Komischerweise blasen viele ältere Leute (also die, die das quasie auch miterlebt haben) in das selbe Horn. Ich persönlich bin zu jung, ich war nicht dabei. Aber ich finde die Aussagen überzeugend, wenn man sich die alten Alben anschaut passt das auch alles ins Bild.

    Schade, dass sich die Onkelz nicht davon distanziert haben, denn trotz des stumpfen gegröhle sind viele Lieder sehr rythmisch. Aber da meiner Meinung nach die Musiker immer noch die selbe hohle Einstellung haben, kann ich das ganze beim besten Willen nicht unterstützen.
     
  6. 31. Januar 2009
    wenn du jetz 38 bis dann warste ja in der "nazizeit" der onkelz schon ganze 9-10 jahre.
    ja da beschäftigt man sich schonma mit nazis und nazibands.
    alles klar
     
  7. 31. Januar 2009
    Ich finde die Ärzte besser da mir bei den onkels der beat nicht immer gefällt und der Text auch nicht
     
  8. 31. Januar 2009
    obwohl ich mit deinen aussagen, zumindest am ende, alles andere als übereinstimme gibts von mir auch gleich ne bw dafür. du begründest wenigstens deine einstellung und wirfst nicht hirnloses geschwafel a la "ich hab gehört dass sind nazis, die hör ich dann nicht" in dem raum.

    so zum thema: dass sie auf diesen veranstaltungen spielten, wohlwissend dass es, ja man kann schon sagen, nazikonzerte waren bestreite ich nicht. dass sie parolen mitgegrölt haben ist bewiesen auf diversen videos und tonmitschnitten. dass sie die anderen bands kannten und geusst haben was das für leute sind...ohne zweifel!

    jetzt kommt jedoch der punkt, wo sich meine meinung von der deinen stark unterscheidet ich fürhe jetzt noch ne komponente mit ins spiel, die man sehr wohl mit beachten muss....wie alt waren damals die jungs? in der zeit des mitgegegröls und auch der ausländerfeindlichen songs schätzungsweise 13-17, vllt sogar 18 jahre. also übersetzt: kinder. kinder, die in schwierigen großstadtverhätnissen aufgewachsen sind, in zerütteten familienverhältnissen. täglich der kampf, halbwegs unbeschadet den tag zu überstehen. tägliche schlägereien mit v.a. ausländischen jugendgangs. und sorry, so blöd das jetzt auch klingen mag, welcher jugendliche denkt da nicht, zumindest indirekt, "scheißausländer", v.a. mit der vorgeschichte der frankfurter jungs...dass das falsch ist ist unbestritten. doch was sollten sie in ihrer situation machen? wenn man den onkelz eines nicht vorwerfen kann, dann ist es, das sie nie ihren kopf eingezogen haben und sich den problemen entzogen haben. sie haben eben versucht, sich auf ihre (falsche) weise zu wehren.

    weiterhin sagst du, dass du die distanzierung nicht glaubst. das muss man akzeptieren. bleibt die entscheidung jedes einzelnen. ich persönlich glaube den onkelz die distanzierung und will auch diese "vorfälle" nicht als reine jugendsünden abstempeln. dennoch bin ich der mensch, der leute ein wandlung zum besseren zutraut und sie nicht ein leben lang nur nach vorklommnissen aus der jugend beurteile. aber nochmals, ich akzeptiere deine ablehnung


    so nun zu sash. auch du begründest einigermaßen vernünftig. auf diesen komerzschwachsinn hin oder her gehe ich hier nicht ein. allerdings muss ich sagen, dass mir dein letzter absatz ein dorn im auge ist

    du schreibst zwar dass du jünger bist und den werdegang der band nicht miterlebt hast ect..ok!
    aber ich denke du hast dich auch nicht wirklich mal mit der band auseinandergesetz...denn sonst würde du solche aussagen nicht bringen:
    sie haben sich als nicht distanziert?! ganz ehrlisch...näää. erste distanzierung kam scho 89 mit lügenmarsch, als man sich von der skinheadszene lossagte. danach kamen noch für onkelzfans geschätzte 3869 weitere distanzierungen. in liedern, in interviews und auch in taten(z.b. teilnahme bei "rock gg rechts" usw.). ob du diese distanzierung glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen, dazu kann dich keiner zwingen. aber dass sie sich nicht distanziert haben, ist schwachsinn.
    und zuletzt noch zum gegröhle^^ musikgeschmack ist verschieden, aber mehr wie 10 lieder scheinst du nicht gehört zu haben

    normalerweise ist man es als onkelzfan gewohnt, als etwas abgestempelt zu werden, was man nicht ist und normalerweise antworte ich nicht mehr auf solche rechtsanspielungen, schon gar nicht im internet. früher dachte ich, ich müsste den leuten meinen standpunkt erklären, jetzt ist mir sowas latte, soll jeder denke was er will. warum ich hier gepostet habe? einzig allein auf 2 zumindest argumentierte posts zurückzuführen, v.a. auf den von faust.

    so nun habe ich auch fertig


    2topic: endlich mal ein onkelzthread mit nazidiskussionen

    mfg vullhans
     
  9. 31. Januar 2009
    Ich finde beide dumm

    Obwohl die Ärzte besser sind als Onkelz
     
  10. 31. Januar 2009
    "wenn du jetz 38 bis dann warste ja in der "nazizeit" der onkelz schon ganze 9-10 jahre.
    ja da beschäftigt man sich schonma mit nazis und nazibands.
    alles klar "

    Hmmm, da muss ich dich leider entäuschen. Die meisten Fascho Fans hatten die in den 80ern... Und mit 12 Jahren hatte ich damals meinen ersten Iro...schön nett in Grün.. Und ich weiss nicht welche Videos Ihr aus Mitte der 80er gesehen haben wollt, auf denen Sie nicht mit " xxxxxxxxxxxxxxxxxl" gröhlen.... ( Ich erinnere mich auch daran das es Fotos gab von den Onkelz mit ein paar damals hier in NRW bekannten Glatzen, auf denen der Sänger ne Grüne Bomberjacke trug mit einem schwarz/weiß/roten Aufnäher.- glaub auf diesen Aufnähern stand damals : "Deutschland den Deutschen ).Ich weiss was ich weiss und die Onkelz waren , schon aufgrund Ihrer Fans damals Faschos.
    Wenn Sie sich schon distanzieren, sollten Sie zumindest zugeben das es einmal so war. Das Sie sich geirrt haben, dafür entschulidigen und ne neue Chance haben wollen. Kurz: Zeigen sich Rehabilitiert zu haben. Aber was mich stört ist, daß Sie leugnen so gewesen zu sein und das die verbotenen Lieder anders gemeint waren.. LOL.. nee die waren so gemeint wie man Sie versteht.

    Greetz
    F.
     
  11. 31. Januar 2009
    zitat aus "ohne mich"

    denke sie wissen sehr wohl dass sie damals gebaut haben und sie leugnen es auch nicht. gibt weiderum genügend interviews, in denen sie es offen zugeben. außerdem stehts es auch ausführlich in der biographie.
     
  12. 31. Januar 2009
    Auf jeden Fall die Ärzte. Die sind 1000 Mal besser =)

    Einfach nur geil. Die Onkelz mag ich einfach nicht.
     
  13. 1. Februar 2009
    ach, ich finde beide cool
     
  14. 1. Februar 2009
    Definitiv Ärzte!! die sind lustig und nehmen sich selbst auch nicht so ernst

    Mal von der Vergangenheit der Onkelz abgesehen, frag ich mich ernsthaft ob das Gebrüll überhaupt Musik ist.

    Die Ärzte verbreiten Spass und Frohsinn in der Welt, wo hingegen die message der Onkelz einfach nur in Wut und Hass besteht.

    So long
     
  15. 1. Februar 2009
    ...
    nenn mir ein lied in dem die onkelz nur brüllen^^
    der sänger hat nunma so ne stimme da kann er nix dran machen.

    und die onkelz verarbeiten erlebnisse ihrer vergangenheit, die wohl ein bisschen schwerer war als die der ärzte,in ihren texten.und wenn sie mit den erlebnissen wut und hass verbinden ist es klar das das in den texten vorkommt.hör dir mal "nur die besten sterben jung" an.natürlich kommt in dem lied hass vor ,weil es dem bsten freund der onkelz gewidmet ist ,der grundlos ermordet wurde.

    außerdem ist spaß und frohsinn nicht alles.ich glaube kaum ,dass jemand in einem ernstn moment im leben die ärzte hören würde.
     
  16. 1. Februar 2009
    beide sind weil das keine musik ist was die da machen voll beklopt.
     
  17. 1. Februar 2009
    und was bezeichnest du als musik? -_-
    hippie di hop oda was? -_-
     
  18. 1. Februar 2009
    Ich hab für onkelz abgestimmt weil ich Ärzte noch nie gehört habe. Finde die Onkelz sind einfach geil.

    mfg
     
  19. 1. Februar 2009
    ich weiß auch nicht...ich komm nicht so auf die onkelz klar... dafür aber auf die ärzte umso mehr (2 konzerte lassen grüßen)

    mfg, Lock3

    p.s.: es gibt nur einen gott: belafarinrod
     
  20. 1. Februar 2009
    Knappe Sache. Hätte ich echt nicht gedacht. Hab für die Onkelz abgestimmt .
    Mal sehen wies weiterverläuft ...
     
  21. 1. Februar 2009
    Ist ja wirklich eine sehr knappe Sache hier!!

    Ich hab mal für die Ärzte abgestimmt, da die ja schließlich "Die Beste Band der Welt" sind ^^

    Werd das Thema aber weiter verfolgen. Interessiert mich schon sehr, wessen Fans hier bei RR überwiegen.

    BW geht erstmal an den Threadsteller raus. Bei dem Thema kochen die Emotionen ja schon schnell mal hoch... nice!!
     
  22. 1. Februar 2009
    oha kopf an kopf rennen

    ich find persönlich die ärtze n tick besser ... auch wenn sie net wirklich gut finde - zu den onkelz hatte ich einfach nie so den megadraht
     
  23. 2. Februar 2009
    67 zu 67 (abgesehen von "beides " und "beides gut")!
    Naja ich mag einfach die Musikrichtung nicht, aber würde mir eher Ärzte anhören...
    Onkelz sind mir dann doch ein wenig zu krass...
    GreetZ
     
  24. 3. Februar 2009
    für immer die Onkelz!!!
    ärzte waren mir damals einfach schon unsympatisch und ich fand zuuu viele lieder dumm (stand nie auf dieses punk zeuch)
    die onkelz haben mich oft mit ruhigen liedern fasziniert und gebannt
    kann natürlich sein dass die ärzte sowas auch haben ...kam dann aber nie bei mir an

    soll ja keiner streit-thread hier werden! jeder soll das hören was ihm gefällt!
     
  25. 3. Februar 2009
    Ärtze sind mehr so Fun Mukke , und Onkelz Machen musik mit Massage....

    Ich finde aber beide nicht so gut....


    MfG Horror
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.