Overclock , QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3254 MHz

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Bebber, 13. September 2009 .

  1. 13. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Liebe Forumwürmer,

    ich würde gerne meinen Pc übertakten. Nicht weil es vllt. sinnvoll, ist sondern weil es für mich etwas besonderes ist

    Ich bin allerdings noch sehr neu in dem Bereich und hätte da noch so einige Fragen.

    Erstmal mein System(angaben nach meinem Wissen, für details hänge ich nen Everest Bericht mit dran):

    Prozessor : QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3254 MHz (15 x 217)
    (AI Overclock ausm Bios 10%,original 4x3,0 Ghz)
    Motherboard : Asus M3N-HT Deluxe/Mempipe
    Chipsatz : nVidia nForce 780a SLI
    Arbeitsspeicher : 2x2 GB DDR2-667
    2x1 GB DDR2-667 alle Kingston
    Grafikkarte : nVidia GeForce 9800gt von Leadtek 512 mb
    HDD's : 1 TB Samsung S-ATA Datenplatte
    160 GB West Dig S-ATA Betriesystemplatte
    80 GB Maxtor ATA ehemalig OSplatte
    OS : Am meisten genutzt Win Vista 64bit nVidia Gamer black edition (ultimate)

    Nun mein Gehäuse (wichtig für Temperaturen)
    Bevor hier Kommentare auftauchen von wegen:"Was denn das für ein Kasten", muss ich sagen:
    JA, das ist so laut gewollt!

    Gehäuse : HAF 932
    Hersteller : Cooler Master
    Lüfter verbaut (festhalten) :
    1x 23cm
    1x 14cm
    8x 12cm
    2x 8cm
    6x 6cm
    CPU is mit Boxed Lüfter versehen ca. 5000 rpm...kühlt gut.

    alle Lüfter sind Power und keine Silent.
    Is zwar laut der Rechner, ist aber net schlimm da mein Headset abschirmt. Habe bei dauerhafter 100% Leistung Temperaturen von ca. 40° CPU.


    Nun will ich weiter als 10% Übertakten. Ich bin zwar neu im OC Bereich aber ich weiß umindest was FSB und Multiplikator bedeutet . Meine Frage nun:
    Es reden alle immer von Timings und Spannungen verändern. Muss ich das auch? Oder reicht es wenn ich FSB bzw den Multi anhebe? bei 3,4 Ghz (0,4 mehr als normal) ´habe ich schon ein paar mal Freeze im Windows gehabt.

    Was könntet ihr mir empfelen? Kennt ihr vielleicht Beiträge oder Seiten wo sowas richtig erklärt ist oder könnt ihr mir sogar direkt sagen wie ich höher als 3,3 komme?

    Ich bedanke mich rechtherzlich im Vorraus für die von euch genommene Zeit für mich!

    MfG Bebber

    Anhang Everest Bericht No File | xup.in
     
  2. 13. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Overclock , aber richtig...

    Lesen hilft
     
  3. 13. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Overclock , aber richtig...

    Ja, du musst die Spannung anheben. Mehr Spannung heißt aber auch mehr Wärme, also pass auf die Temperaturen auf.
    Erstmal würde ich sagen, dass du dir eine Spannungsgrenze bei 1,4V setzen solltest. Du kannst es auch einfach so machen: Stell im BIOS 1,4V ein und schau wie hoch du den Takt mit dieser Spannung setzen kannst, ohne dass es zu Freezes und Abstürzen kommt.

    Für die Überprüfung, ob das auch alles stabil läuft, solltest du Prime95 benutzen.

    Zu den Timings: Die betreffen den Ram. Da hast du etwas ins Klo gegriffen muss ich dir leider sagen, denn 667MHz Speicher ist sehr langsam, eben weil er nur 667MHz hat
    Oder geht der eigentlich schneller, nur du hast ihn manuell so niedrig gestellt? Auf dem Ram sollte so ein Aufkleber sein, schreib am besten mal hier rein was da drauf steht. (PC-2 xxxx, CLx x-x-x-xx in der Form ^^)

    Der X4 940 profitiert übrigens spürbar von schnellerem Ram, das kann schonmal 10-15% CPU Leistung ausmachen.


    Eins kann ich dir gleich sagen: AMD CPUs lassen sich bei weitem nicht so gut übertakten wie Intels. Das liegt ganz einfach daran, dass die "natürliche Grenze" der 45nm AMD CPUs bei rund 3,8-4GHz erreicht ist, da hilft auch noch so viel Spannung nichts.
    Bei Intel ist das anders - bei einer einigermaßen guten CPU und viel Spannung erreicht man praktisch jeden Takt von 5-6GHz (allerdings sollte für diese Spannungsbereiche schon eine Wasserkühlung, oder besser Kompressorkühlung oder LN2 [Flüssigstickstoffkühlung für den Ausnahmebetrieb] vorhanden sein).

    Ich hab mal selber einen Thread diesbezüglich aufgemacht, der sich gerade an "Anfänger" richten soll: Risiken und Techniken des OverClocking - RR:Board
     
  4. 13. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Das System passt doch vorne und hinten nicht.
    Wow 40° ist kein burner 5000rmp ist schmerzempfindent.
    Naja muss jeder selber wissen.
    Mein Tippppp
    Lass dieses auto OC 10% gemülle da.
    Das ist was für voll.... wirklich.
    Weißt du eigentlich was du dir gekauft hast?
    Du hast eine BE und taktest übern FSB das peil ich einfach nicht.
    Guck in meine Sig da wird es schön beschrieben sollte helfen.
    Und das schicke Gehause 130€
    Die schöne CPU auf einem Mainboard was ok ist aber mit dem gurken ram und dann Boxed lüfter
    @5000 u/min und dann OC.
    Sollte man sich fragen warum wieso was mach ich falsch.....

    Würde mit dem Boxedlappen nicht einmal so hoch gehen.
    Aber ich kann dir gleich sagen.
    Erwarte von dem Board garnichts in Sachen OC wirste nicht weit kommen...
    Mach es übern Multi nimm dieses Auto tool raus und erfreue dich mit dem was kommt.
    Würde an der Spannung garnichts drehen.

    PS:
    habe das gleiche Gehäuse von 2,6 auf 4x3,2Ghz OC.
    Habe im Idle 2+ zur Raumtemp momentan 25° und bei Volllast 37° bei 400u/min CPU Kühler.
    Mein PC ist fast garnicht zu hören das Gehäuse ist fett aber da passt alles vorn und hinten nicht.
    Hat nichts mit ich habe nicht so viel geld zu tun sondern du wurdest einfach dermaßen schlecht beraten...
     
  5. 13. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Wow...so schnell so viele Antworten

    Das System habe ich mir selbst zusammengestellt bzw in einer never ending story immer und immer wieder nachgerüstet...mit dem ram hab ich mir schon gedacht....ich glaube aber das das board max 800 unterstützt, ich glaube auch, das dann diese Timings wahrscheinlich auch müll sind...was auch immer die bedeuten xD...erwartet von mir nicht zu viel. Ich bin zwanzig Jahre alt und beschäftige mich erst seit 2 Jahren mit PC's. Also seit net so hart

    Die 10% AI OC ausm Bios war halt für mich der Anfang vom OC. Gibt es Vllt. ne Lösung um die ganzen Einstellung im Windows einzustellen...ne Art Programm?

    Aber die Anleitung für Anfänger sah schon sehr gut und Professionell aus. Vielen Dank

    Den Boxed Lüfter habe ich drauf gesetzt weil ich nicht wusste ob mein alter gleich bzw schlechter ist. Muss ich halt mal ausprobieren. Katana 2 oder so heißt der kasten.

    Leider ist das Geld auch nicht in sooo großen Massen vorhanden da ich noch Auszubildener bin und die Bezahlung für Koch Azubis in kleinstbetrieben nicht sonderlich Prall ausfällt.

    Trotzalledem bedanke ich mich rechtherzlich für alle eure Antworten, ich werde einfach mal der Anleitung Folgen und kräftig ausprobieren.
     
  6. 13. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    @GF:
    Versuch doch nicht immer alle Leute zu demotivieren und sie von ihren Vorhaben abzubringen, und dann noch diese abfälligen Kommentare über seinen Rechner.
    Ist doch jetzt egal, sein System ist nicht schlecht. Der Ram ist billig ok, und der Boxed Lüfter ist bestimmt nicht das was besonder leise oder effizient ist, aber das untergräbt doch die Leistung des System nicht!?

    Mein System hat auch 18 Lüfter drin und saugt wie ein Flugzeug...

    Außerdem hat er nur nach ner Übertaktungshilfe gefragt, und nicht nach deiner Meinung über seinen Rechner...


    @Topic:
    Mit der Black Edition hat er allerdings recht. Somit könnten die Freezes auch am Ram liegen, dass der nicht mehr will. Wenn du schon nen offenen Multiplikator hast solltest du den auch nutzen
    Also versuch mal den Takt nicht mehr durch das Erhöhen des FSB zustande zu bekommen, sondern indem du den Multiplikator im BIOS anders einstellst.

    Dann hast du auch nicht das Problem, dass dein Ram da evtl dazwischenfunkt.
    Ansonsten wie oben beschrieben.

    €dit: Der Katana2 ist viel besser! Musste nur gucken ob du den auf den AMD Sockel draufkriegst
    Wie schauts denn jetzt aus mit den Timings, hast du mal auf den Aufkleber geguckt?

    PS: Ich bin 16 und beschäftige mich seit gut einem Jahr mit PCs ^^
     
  7. 14. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Bääm 30° Core @Katana vielen Dank, hab gedacht das der Katana fürn dual core noch gut ist aber nich fürn Quad.

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich die Spannung etwas anheben, undzwar unter luftkühlung nie über 1, 48 V. FSB senken und Multi erhöhen... ich weiß net ob es da nen Fachbegriff gibt aber sozusagen auf den wunschwert ausrechnen...steht ja jetzt auf 15 aber wenn ich das richtig im bios gelesen hab, geht das max auf 16.

    Hab mich sogar schon nach WaKü umgesehn jedoch ohne erfolg...so viele Komponenten soviele werte...das wird noch dauern bis ich mich da rein gefuchst habe. Denn ich kann mir Vorstellen das Fertig-Sets nix taugen. Zudem hab ich wahrscheinlich Probleme Radiatoren zu finden, da mein Gehäuse 2 netzteile hat und dadurch Fläche oben und unten nicht zu gebrauchen ist.

    Die Ram Bar's hab ich gecheckt, aber keine aufkleber mit "CL bla" gefunden. Nur Nummern like Serien Nummer. Kannst du es denn nicht der Everest Datei entnehmen?

    Wow...das macht echt spaß...is ja doch ne Wissenschaft für sich Danke nochmal für alles
     
  8. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    uff...wenn man so wenig Ahnung vom Bios hat sollte man vlt die finger von lassen.

    Jedoch besitzt du eine Cpu wo das Takten nicht schwer ist und du NUR den Multiplikator einstellen musst.

    Lass die Spannungen den FSB und sonnst was einfach in ruhe.
    Wenn der Multi bei dir auf 15 steht, dann stell ihn auf 16 und teste den Pc mit Benchmarks etc.

    Läuft er gut, dann stell den multi auf 17 usw.

    Probier das erstmal aus.

    EDIT: ...und NEIN es gibt kein Windows tool um den Pc zu übertakten.

    mfg pole
     
  9. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Erstmal: Natürlich gibts Tools um unter Windows zu takten, sogar eine ganze Menge. Es empfiehlt sich nur einfach nicht, weil es instabiler ist als im BIOS.
    PS: In Sachen OC hast du aber auch keine Ahnung. Natürlich muss man auch beim Takten über den Multi die Spannung erhöhen =_= Und den FSB zu verändern empfiehlt sich natürlich auch, weil man den Takt durch die Multiplikatorschritte ja nur relativ grob ändern kann.

    @TS: Hör nicht auf ihn...
     
  10. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Ob ich keine Ahnung hab lass ich mal dahin gestellt mit einem Kopfschüttel.

    Der TS hat leider nicht soviel ahnung !

    er soll nich großartig an den Spannungen oder anderen Sachen rumexperimentieren, sondern erstmal den Multi erhöhen und gucken wie weit er kommt.

    Windows tool dafür mag es geben, sind aber nur Hirnverbrannt und keines Wortes würdig.

    Fertig.

    @ TS
    Mach erstmal was ich geschrieben hab und poste wie weit du gekommen bist, dann sehn wir weiter

    mfg pole
     
  11. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Hör immer noch nicht auf ihn.

    Mc Pole Junge, er hat doch schon bis 3,3GHz und kommt nicht auf 3,4 weil die Spannung zu niedrig ist!
     
  12. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    =)
    kannste ja määäächtig drauf stolz sein dass du angeblich älter bist und angeblich 10 jahre hardware erfahrung hast
    also roll dir ein auf deine 10 jahre und lass uns in ruhe -.-....wobei deine achso tolle erfahrung hier gar keine rolle spielt...könnt dann mit dem kindergarten hier auch ma wieder aufhören, weiterbringen tuts den ersteller auch nich....
    @topic: wie hoch du die spannung anheben kannst, hängt völlig von der last temperatur ab....wenn du die cpu für den 24/7 betrieb OC'en willst, dann würde ich als grenze 60° unter last setzen...je weniger desto besser...ich hatte meinen 940er phenom auch schon auf 1,6 v....also wenn du ihm mal eine stufe zu viel gibst( ich sage eine STUFE und nich 10 stufen zu viel ) sollte eigentlich nichts passieren...nur sollte dir klar sein, je mehr spannung du durch die cpu jagst, desto mehr verkürzt sich die lebenszeit der cpu
    versuch erstmal mit der standardspannung soweit wie möglich mit m multi zu kommen und dann berichte deine settings
     
  13. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Also...soviel ahnung habe ich dann doch schon, dass ich sagen kann, den nur den Multi zu erhöhen und nix weiter is schwachsinn...Das wäre zwar ein Schritt-für-Schritt herantasten ans Maximum allerdings bin 1 Meter 85 und keine 4m groß. So große Schritte sind sinnfrei. Ich zieh da lieber die Nummer durch mit FSB runter Multi hoch Spannung zugeben. Und LANGSAM herantasten. Nur damit eines klar ist, ich wollte hier keinen Krieg zwischen den Usern verursachen.
    Thx@Masterchief

    edit: Noch Vergessen das wenn ich übertakte und ausm bios geh egal wie stark oder schwach OC startet mein rechner nicht mehr richtig...er beginnt zwar mit dem neustart(hörbar) aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dann mach ich ihn aus und nehme für 5 sekunden strom vom Netzteil. Danch fährt er hoch ohne OC einstellungen.

    pole ist vom Beruf Informationstechnischer Hacker?! Ich dachte die Leute die Leute die Sicherheitssysteme testen heißen Cracker........
     
  14. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    was soll denn das FSB verringern-Multi erhöhen bringen?

    @edit: dann stimmt irgendwas mit deinen settings nicht.
     
  15. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Naja, wenn der FSB verringert wird und dann der Multi erhöht kann ich mich viel feiner an das Ziel rantasten?!
     
  16. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Lieber über den Multi zu OCén bringt was wenn man schlechten Speicher hat (667er), der nicht viel mitmacht.

    Ich habe erst gesagt du sollst Multi erhöhen...und posten wie weit du gekommen bist. Kannst aber auch gleich mehrere Sachen machen.

    Spannung nie mehr als um0,1 -0,15 V mehr. Bei deinem Katana wär ich sowieso vorsichtig.

    FSB kannste später zur feineinstellung noch verändern.


    naja...Informationstechnischer Hacker bin ich erst geworden
    als ich die Prüfung zum Special-Windows-Ice-Cream-Seller bestanden habe....wenn du verstehst was ich meine

    mfg pole
     
  17. 15. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Overclock , aber richtig...

    So Leutz, gute nachrichten!

    Erstmal danke alle denen die sich für mein Thema so temperamentvoll interessieren.

    Ich habe die Anweisung des Multi anhebens befolgt...fazit:

    15 x200 normalzustand natürlich alles klar
    16 x200 stabil
    17 x200 stabil
    18 x200 bluescreen in abwesenheit
    17,5x200 wieder einwandfrei stabil

    da mir es erstmal egal war was für eine Leistungssteigerung das OC'n gebracht hat habe ich nur via Everest auf Stabilität getestet sprich 100% auf alle Kerne.Zur Sicherheit hab ich alle meine Lüfter auf Fullup laufen und tür aufgemacht...wie gesagt, erstmal Spitze checken!

    Doch was soll ich nun machen?Temperaturen scheinen noch wirklich gut, Spannung anziehen?

    Anbei liegen Screenshots mit ein paar Daten und Kurven.
    No File | xup.in

    Für Folgeantworten: Es ist egal wer von euch Recht hatte...wichtig ist das ihr mich mit euren streitereien mehr durcheinander gebracht habt als alles andere. Versucht Hand in Hand zu arbeiten.

    Ich werds mal mit der Spannung Versuchen.

    Gruß Bebber

    Edit: 18x200 3,6 Läuft Stabil mit erhöhter Spannung 1,34V>1,8V
     
  18. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Auf wieviel Spannung hast den jetzt laufen? 1,34 @ 3,6?

    Auf den screenshots hasste ja auch schon 1,34V bei nem 16er Multi.

    Wie hoch sind die Temperaturen bei 3,6Ghz?
    Aber is schonmal nen gutes Ergebnis....

    Wenn die Temperaturen Ok sind kannste ja noch etwas mehr Volt geben (bis max. 1,4) und gucken wie weit du kommst.

    Das Maximum würde ich aber nie raten dauerhaft zu lassen. Kannst ja noch zum schluss bisl mit dem FSB rumspielen.

    mfg pole
     
  19. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Ich hab ihn nun bis zu 3,7 Stabil hochgezogen.
    Bei 3,6 fast Stabil auch mit 1,5V
    Bei 3,6 lief er mit 1,8V
    Bei 3,7 brauchte ich schon 1.4V
    Bei 3,8 Bluescreen mit 1,42V

    Soll ich höher gehen? Temperaturen dürften bei 3,7 mit 45° und 100% CPU noch okay sein!

    Ich bin total im OC Fieber dank euch wäre ich nie soweit gekommen! Thx
     
  20. 15. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    wft 3,6 mit 1,8V ?? ^^

    Da hasste aber zugelangt wa ?
    Ich versteh deine Testergebnisse nicht ganz 3,6 mit 1,5V fast stabil und 3,7 mit 1,4 V stabil? 3,6 mit 1,8 V ?? Oha... Kannst froh sein das die CPU nich ausm Sockel gesprungen is.

    wenn er bei 3,7 Ghz und 1,4 V stabil läuft isses doch OK. Viel mehr is auch nich drin... zumindest bei dir wärs nich so ratsam. Nacher gibste dem Armen noch 3,5 V

    mfg Pole
     
  21. 16. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    hihi sry 1,38 hafte nicht für schreibfehler! würd nie über 1,5 gehn

    also standard ist 1,34 bis 3,6 konnte ich das auf standard lassen danach musste ich anheben danach eben auf 1,38 und dann auf 1,4 dann auf 1,42 höher bin ich nie gegenagen sry nochmal!

    edit ha nochmal verschrieben...nicht konzentriert!
     
  22. 16. September 2009
    AW: Overclock , aber richtig...

    Eben hat er fast mit 1,45V auf !!!!3,8!!!!durchgehalten...core temp bei 100% auslastung 49°!
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.