Overclocking

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Aero 2023, 7. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. Oktober 2009
    Tach auch! Ich habe einen ASUS P5B So775, CPU Intel Core2Duo E4300 1800MHz 800FSB 2MB Tray, RAM DDR2 1024MB PC667 Infineon und Kingston 2GB DDR2-667 PC5300. zurzeit habe ich ihn auf 2,79GHz getaktet, im Bios steht die CPU Frequency auf 310. Ich möchte den aber gerne auf 3,00GHz takten nur wenn ich bei CPU Frequency z.B. 311 eingebe fährt er Windows nicht mehr hoch, ich komme nur zur Passworteingabe. Ein Programm um die Temperatur zu überwachen habe ich. Welche Sachen muss ich im Bios ändern?

    CPU Frequency 310
    DRAM Frequency auto
    PCI Express Frequency auto
    PCI Clock Synchronization Mode auto
    Spread Spectrum auto
    Memory Voltage auto
    CPU Vcore Voltage auto
    FSB Termination Voltage auto
    NB VCore auto
    SB VCore (SATA,PCIE) auto
    ICH Chipset Voltage auto

    Ich bitte euch so Kommentare wie, (wenn du keine ahnung hast, lass es doch), oder dergleichen zu unterlassen weil jeder hat mal klein angefangen.
     
  2. 7. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Overclocking

    Dann fang auch klein an und setz dich erst mal mit den BIOS-Settings außeinander. Wenn du einfachste Grundregeln zum Übertakten kennen würdest und Google benutzen könntest, wären dein BIOS-Settings anders.

    Hier der Sticky mit einer Anleitung für Anfänger: Anleitung zum Overclocking für die Sockel: 775 / AM2(+) / AM3 und 1155 - RR:Board

    Da steht z.B.:
    Dilettant!
     
  3. 7. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    Genau wie der PCIe Slot NIEMALS auf Auto lassen!

    Eig. alles was im Bios auf [auto] steht, stellste manuell ein, um sicher zugehen das nichts kaputt gehen kann!

    Ich kann dir everest empfehlen, dass aber bei manchen Users falsche Ergebnisse liefert.
    Musste halt dann mal mit Coretemp oder HWmonitor vergleichen.

    ansonsten kannst du ja auf den link gehen der m00pd00p gepostet hat

    lg
     
  4. 7. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    Erstmal Welcome!

    Ich tippe stark darauf, dass nicht genug vCore drauf ist (CPU Spannung) und der Ram sowieso abriegelt.
    Da steht VIEL ZU VIEL AUF AUTO!!! Da kriegt man ja Kopfschmerzen von....

    Beim Übertakten NICHTS im BIOS auf AUTO stehen lassen, denn wenn du Pech hast schmort dir durch diese "automatische intelligente Regelung" irgendwann das ganze System ab.

    Alles Spannungen fixen.

    Dafür, dass du noch nichtmal die CPU Spannung von Hand eingestellt hast, sollte man dich gleich wieder sperren Nur um dir deutlich zu machen wie gefährlich und "falsch" das eigentlich ist.

    Einen Wert zu Fixen heißt einfach, ihn auf die Standardspannung festzusetzen, statt ihn auf Auto zu lassen.

    Falls der PC immer noch nicht gescheit hochfährt, stell den CPU vCore mal auf 1,4V. Das sollte die Grenze darstellen, mit mehr wird die CPU wahrscheinlich zu warm (was hast du für einen Kühler??)

    Dann dürfte der Ram eh bald Schlussmachen, da er ja nur für 667MHz ausgelegt ist. Wenn das BIOS dank AUTO noch nen falschen Ramteiler eingestellt hat (du stellst ihn wie erwähnt auf 1:1) war das eine weitere KO Ursache.
     
  5. 7. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    Gerade als ich schreiben wollte ist der PC abgekackt, ich dachte erst dass wars jetzt mit meinem rechner aber puh glück gehabt bin dann ins Bios und habe ihn ersmal wieder auf 260 getaktet. Ich danke dir dass du dir die mühe gemacht hast mir gleich ein paar Daten aufzuschreiben so muss ich nicht Stundenlang Googeln, ich werde die Werte so einstellen wie du es mir geschrieben hast. Kann man denn beim Fixen irgendwas falsch machen? klar ich werde nicht gleich den höchsten Wert einstellen aber Angst habe ich jetzt aufjedenfall bekommen, ich finde dass wäre auch eine gute Schocktherapie für andere noobs die einfach mal die CPU Frequency hochstellen wollen oder dergleichen.

    Dickes Fettes Dankeschön nochmal.
     
  6. 7. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    Du nimmst eigentlich nur den Wert, der Standardmäßig auch eingestellt ist.
    Praktisch vlt auch "eins höher" , jedenfalls bis da ein Wert steht und nicht mehr "Auto" (also mal in Plus-Richtung der erste WERT den du auswählen kannst )

    Der Freezer7Pro ist schonmal deutlich besser als Boxed, zählt aber auch noch nicht zu den Performance-Kühlern... Naja 1,4V-1,45V würde ich dort als grenzwertig betrachten.

    Übrigens, wie testest du den Takt? Einfach so durch Alltagsbetrieb?
    Ich würde Prime95 empfehlen (einfach ma googeln, Häkchen bei "Custom" und "Run FFTs in Place" rein, dann auf ok)
    Das ist der ultimative Stabilitätstest für übertaktete CPUs durch Primzahlenberechnung (dementsprechende Temps).
    Wenn die CPU das mehrere Stunden ohne Absturz übersteht dann ist sie zu 1000% stabil

    Mir reicht das auch wenn er nach ner halben Stunde nen Fehler bringt, das ist bei mir immer noch 100% Gamestable (4GHz bei 1,16V E8400)

    Aber du kannst es ja auch einfach mal wie bisher (wie ich vermute) testen durch Games&Co.


    Noch was:
    Poste doch bitte mal einen Screenshot von CPU-Z unter dem Reiter CPU.
    Dann können wir auch sehen was für eine Revision die CPU hat und alle anderen nützlichen Infos.
     
  7. 7. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    [/B]
    Ich hab grad null Plan was du meinst?


    Also bis jetzt habe ich den PC so getaktet wie du gesagt hast nur bei DRAM Frequency steht bei mir nicht 1:1 sondern 600MHz, 750, 900, 1000, 1200 wenn ich die CPU-Frequency ändere ändert sich auch dieser Wert, was tun?
     
  8. 7. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    Also stell den Ram auf den niedrigsten möglichen Wert ein.
    Bei FSB 310 sollte dieser Wert eigentlich 620 lauten... Dein Ram kann eigentlich bis 667, deswegen ist das ok.
    Man macht das lediglich, um (falls der PC im übertakteten Zustand abstürzt) die Fehlersuche eingrenzen zu können. Wenn der Ram unter seinem normalen Takt läuft, dann kann der PC nicht deswegen abgestürzt sein, logisch oder? ; )
    Also muss es die CPU gewesen sein.

    Das ist der einzige Grund.
    Ansonsten einfach so wie von mir im ersten Post schon erklärt ^^
     
  9. 7. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    Ich hatte ihn vorsichtshalber erstmal auf 300 gestellt. Also wenn ich meinen PC jetzt nochweiter takten will muss ich die CPU Vcore Voltage und FSB Termination Voltage weiter runter stellen, richtig? muss ich dann noch die anderen Werte verstellen?

    Achso was meintest du damit?

    Poste doch bitte mal einen Screenshot von CPU-Z unter dem Reiter CPU.
    Dann können wir auch sehen was für eine Revision die CPU hat und alle anderen nützlichen Infos
     
  10. 7. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    Damit meinte ich das Programm CPU-Z (ein Diagnosetool für Prozessoren).
    Es liest alles wichtige über die CPU aus.

    Was ich meinte, war das Stepping der CPU (heißt im Programm Revision). Je nach Stepping lassen sich CPUs nämlich besser oder schlechter übertakten, was uns schonmal Anhaltspunkte für Takt und Spannung gegeben hätte.
    Zudem hat jede CPU eine andere Nennspannung, was auch nicht ganz unwichtig ist (meistens von 1,1-1,3V).

    Hier ein Screenshot:

    Bild

    Oben rechts unter dem Logo siehst du die Revision, das brauchen wir Spannung (links vom Logo) wäre auch nicht schlecht.

    Glaube du hast was missverstanden, wenn du noch weiter Takten willst, musst du mehr Spannung geben, damit die CPU noch weiter ordentlich läuft. Wo die Grenze liegt ist von CPU zu CPU unterschiedlich, das musst du ausprobieren.

    Mehr Spannung bedeutet aber auch mehr Wärme.

    Aber ich sagte ja bereits, absolute Grenze wegen Wärmeentwicklung wären für mich 1,45V CPU vCore und 1,35V FSB Termination Voltage (in Verbindung).
    Da dürfte der Freezer schon seine Mühe mit haben (in Prime dürfte die CPU über 75° gehen). Halt mal im Auge behalten.

    Pass auf, ich hab selber mal nen OC Thread für Anfänger geschrieben, vlt kannste ja da noch was mit anfangen:

    Unten stehen auch Download-Links zu diversen Diagnose-, Belastungs-, und Ausleseprogrammen (auch CPUZ) die ganz nützlich sein können
     
  11. 7. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Overclocking

    Alles klar, ich habs jetzt, die beiden Werte erhöhen = hoch takten aber nicht über 1,45CPU und1,35FSB.

    hier mal der Shoot vom CPU-Z

    bvv6-10.png
    {img-src: //www.bilder-hochladen.net/files/bvv6-10.png}
     
  12. 8. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    Stepping ist also L2 (sagt mir persönlich allerdings nichts )

    Ansonsten sind 1,3V für 1GHz mehr schon ein ganz guter Wert. Wie gesagt probier es erstmal mit 1,4V CPU vCore und dann FSB310.
     
  13. 9. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    Da ich ja unbedingt 3GHz haben wollte, habe ich den FSB auf 333 somit steht der DRAM auf 667 was ja die absolute Grenze für den DRAM ist, ist dass ok wenn der DRAM genau auf der Grenze steht?. CPU Vcore habe ich derzeit auf 1,36 und FSB Termination auf 1,30 danach kommt 1,40, du sagtest ja bei FSB Termination nicht höher als 1,35, also denke ich mal dass ich nicht höher als 1,30 gehen sollte. Getestet habe ich alles mit Prime95 und es gab keine Probleme, die Temparatur lag bei 55 Grad.
     
  14. 9. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    die 667 mhz sind nicht die absolute grenze....das ist einfach nur der takt der von werk aus eingestellt ist, und den die riegel auf jeden fall schaffen...jenachdem was für chips da drauf sind, kannste auch locker auf 800 mhz gehen...wenn du pech hast schaffen sie grade so die 667 mhz
     
  15. 9. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    Ja man kann auch höher als 667MHz.
    Du kannst ja auch einfach mal aus Spaß die CPU wieder runtertakten und dem Ram Takt wieder höher machen, auf 400 oder so stellen, und dann mit 2,1V aufm Ram mal starten.
    Dann hätte der nen Takt von 800MHz (musst immer den Wert der im BIOS steht x2 nehmen )
     
  16. 13. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    @Masterchief79

    Ein kleines Problem ist aufgetreten, Ich hatte den Rechner jetzt zwei Nächte an weil ich mir was runterlade, dazwischen mal wieder was am Rechner gearbeitet und mal was gezockt, gerade wollte ich Microsoft FSX zocken da stürtzt der komplette Rechner ab, ich habe ihn jetzt erstmal runtergetaktet aber wo könnte das Problem liegen?

    Vor dem Absturtz hatte ich den Rechner so getaktet:

    CPU Frequency 333
    DRAM Frequency 667
    CPU Vcore Voltage 3,36
    FSB Termination Voltage 1,30
     
  17. 13. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    FSX ist sehr CPU lastig, da es nur einen einzigen Kern nutzt... Daran könnte es liegen, wäre allerdings auch unüblich...

    DAS wäre allerdings schlecht xD Ich schätze du meintest 1,36V oder? Probier nochmal 1,38-1,4V und lass ma Prime95 rennen...
     
  18. 13. Oktober 2009
    AW: Overclocking

    @Masterchief79


    ja ich meinte 1,36, sorry. Ich habe 1,38 ausprobiert aber dann fährt der Rechner nicht mehr hoch. Nachdem takten hat FSX ja auch funktioniert warum jetzt nicht mehr? die Temperatur des einen Core liegt gerade mal bei 55 Grad wenn ich zöcke, oder liegt es vieleicht doch an den RAM's?

    Ich habe jetzt mal so probiert:

    CPU Frequency 332
    DRAM 664
    CPU Vcore 1,35
    FSB Termination 1,35

    Dann habe ich nochmal Microsoft FSX gestartet und der Rechner ist nicht abgestürtzt, mal gespannt wie lange dass gut geht.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.