paar truecrypt fragen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von mr blonde, 3. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Oktober 2008
    so.. habe mir jetz überlegt mal alles mit truecrypt zu sichern.. und hab jetz noch ein paar fragen

    1. hatte vor, alle, auch die systempartition, mit nem pw zu versehen.. so wie ich das verstanden habe, werde ich dann beim/vorm booten nachm passwort gefragt, ohne das dann nix geht.. wenn ich das pw eingebe, sind dann auch direkt die anderen partitionen entsperrt oder muss ich das für jede einzeln bei jedem neustart machen.. angenommen die haben alle das gleiche passwort..

    2. wie sieht das mit der performance aus... gibts da merkliche unterschiede? vor allem bei games wie crysis oder anderen ähnlich hardwarehungrigen spielen? gibts da irgendwelche test/berichte im inet

    3.hab auch ne externe die ich mit verschlüsseln will.. allerdings muss man ja truecrypt installiert haben, um die zu entschlüsseln.. hab shcon nen bisschen geguckt.. da scheints ja ne exe oder so zu geben, die man nich installieren muss.. also festplatte in 2 teile aufteilen.. einer ~5mb gross mit truecrypt und der andere teil verschlüsselt



    mfg
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: paar truecrypt fragen


    1) beim bootauth wird nur das pw für die systempartition abgefragt und dann auch nur die entschlüsselt
    2)natürlich gibts da unterschiede, ist ja auch einleuchtend, habe mir aber einfach ne spielepartition freigelassen.. an dieser stelle verweise ich auf containerfiles
    3) truecrypt portable? machste vllt auch einfach n container und legst dann tc portable mit auf die externe drauf

    mfg black.
     
  3. 3. Oktober 2008
    AW: paar truecrypt fragen

    Frage von meiner Seite muss man bei eine Hausdurchsuchung Das PW für die festplatte rausgeben?
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: paar truecrypt fragen

    @peter hoden
    In Deutschland ist das (noch) nicht so.
    Aber in England kannst du schon in Haft genommen werden bis du dann halt das PW rausrückst.
    Aber selbst dort muss schon ein schwerwiegender Verdacht vorliegen damit die das machen dürfen, z.b. Terroranschlag so nen kleinen Leecher werden sie nicht in Knast stecken xD
    Und wer sagt eigentlich das du das PW weißt ?... man kann ja vieles vergessen
    EDIT:Beugehaft nennt sich sowas dann.

    @mr blonde

    2. Ja macht schon Performance unterschiede aus... aber laut Benchmark verschlüsselt TrueCrypt bei mir schneller als meine HDD je schreiben bzw. Lesen könnte.
    Hab nen Athlon 3800+ X2 und 3GB DDR2 RAM und da komm ich bei dem Verschlüsselungsverfahren AES auf 161MB/s Verschlüssen und 160MB/s Entschlüsseln.
    Währe also mal nen versuch wert ob ne Verschlüsselte Systemplatte bei nem Dual-Core rechner große unterschiede bei den Spielen macht ^^
    Der Prozessor währe halt stärker ausgelastet
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: paar truecrypt fragen

    hey,

    auch wenn du das gleiche passwort hast..musst du jede partition einzeln entschlüsseln...

    Ich hab das vor ner weile gemacht und ich merk eigentlich keinen unterschied von der performance (AMD Athlon 4600 3000 mhZ, geforce 8600gts (übertaktet), WD (eigentlich ne ganz fixe platte)
     
  6. 3. Oktober 2008
    AW: paar truecrypt fragen

    hab dazu mal ne frage hab mein pc auch koplett verschlüsselt.
    wenn man jetzt die festplatte ausbaut geht das doch trotzdem nicht weil die sysrem datei auf der platte sind also ausbaun und wo anders wieder ausbaun heist =geht nicht.aber wenn ich jetzt ne 2te festplatte hab ist die wenn ich sie ausbau auch verschlüsselt weil system datein sind da ja nicht drauf??

    mfg
     
  7. 3. Oktober 2008
    AW: paar truecrypt fragen


    -_- das stell ich mir shcon ein bisschen nervig vor, nach jedem neustart 3 ma son langes pw eingeben zu müssen.. naja.. muss ich dann wohl durch wenn ich alles verschlüsseln will


    edit.: habe da was gefunde, das anscheinend mit ner batch datei die platten automatisch entschlüsselt werden.. klappt das so und wenn ja, wo oder wie muss ich die batch datein hinpacken das das automatisch gemaycht wird


     
  8. 3. Oktober 2008
    AW: paar truecrypt fragen

    kp obs klatt -_-...aber dat würd ich ja irgendwie nicht machen, dann hat das alles ja keinen sinn....da können die bullen ja auch einfach die batch-datei starten und schon haben sie freien zugriff auf deine platte
     
  9. 3. Oktober 2008
    AW: paar truecrypt fragen

    ^^ irgendwie nicht ... wenn die BatchDatei auf der systempartion liegt, dann haben die bullen darauf keinen zugriff eigentlich ganz nice diese möglichkeit
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.