Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 24. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    Es ging um Vergebung und vergeben kann ich nur jemanden, der sich auch schuldig bekennt.
     
  2. 27. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    also eins ist klar über das Thema kann in Deutschland nicht vernünftig diskutiert werden... Geschichtliche Quellen belegen, dass es whs unter 6 Millionen Juden waren die umgekommen sind... die zahl spielt zwar bei den gräueltaten nichts zur sache aber allein, dass man für eine aussage wie... es waren vll nur 4 millionen juden die gestorben sind in deutschland rechtliche Probleme bekommen kan... zeigt dass einfach keine Meinungsfreiheit herrscht.... derpapst hat die leute übrigens nur in die kirche wieder aufgenommen und sie nicht wieder als bischöfe einesetzt.... diesen schritt finde ich sehr gut weil es meiner meinung nach keinen ausschluss aus einer religionsgemeinschaft geben sollte egal welche aussage die leute gebracht haben
     
  3. 27. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner


    Ich hoffe du weißt, dass dieses Zitat von einer böse Kommunistin stammt.
     
  4. 28. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    Bestimmt nicht, denn dann erginge es euch allen wie damals im dritten Reich. Menschenrechte Fehlanzeige. Menshcenrechte sind nur mit religiösen Ansichten befiedigend zu erklären. Andere Definitionen wie etwa die Kants mit seiner Vernunftstheorie ist nicht universell anwendbar und grenz manch Menschen davon aus eine Würde besizen zu können.
    Ohne Religion fällt dieser Menschenrechtskaalog weg, auf dem auch viele Gesetze unserer Zeit basieren. Man würde ungestraft mit Mord davon kommen, denn wer sagte noch gleich: "Du sollst nicht morden!"? Niemand! Das Resultat wäre wohl Anarchie. Keine Moral, keine Ethik. Kommt alles von der Kirche, von der Religion.

    Bin zwar kein überzeugter Christ, doch alles at seine Kehrseite und die, die ohne zu hinterfragen alles nur schlechtachen, haben meist keine Ahnung von der Materie.

    Also: Wir verdanken der Kirche viel, müssen jedoch ebenfalls viele Fehltritte zugestehn.


    Zum Thema, ich denke auch das ist purer Sensationsjournalismus, die da was ausgegraben haben über die Bischhöfe. Deren Ansichten scheinen objektiv antisemitisch, aber meiner Meinung nach darf man Geschichte sowieso nicht trauen, da diese von den Siegern gechrieben wird. Ich will mich also nicht dazu äußern, was darüber geschrieben wird oder was manche Leute darüber denken, obs parout gut oder schlecht sein soll. Deshalb lasst ihnen die Meinung.

    Da im Volk die großflächige Meinung herrscht, dass die Anscihten zum Thema Holocaust nicht vertretbar sind, schadet das wohl nur dem Ansehn der Kirche (auch bedingt durch diesen Artikel).
    Sollten Protestaktionen laut werden von jenen, die den Sinn der päpstlichen Anordnung nicht verstehn, so ist das einerseits den Medien zuzuschreiben sowie dem Papst selbst, eine solche Reaktion der Medien nicht vorausgesehn zu haben.

    Ich find es legitim, dass sie wieder aufgenommen wurden. Solange sie ihre Meinung nicht im Volk propagieren last sie denken und Christ sein.
     
  5. 28. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    Haha, soll ich mal lachen?
    Die Kirche hat hemmungslos Menschen abgeschlachtet, die sind Blutbesudelt bis zu den Haarspitzen
    Die Menschenrechte sind ein Proudukt der Aufklärung und diese wurde gegen den heftigen Widerstand der Kirche durchgesetzt. Ich betone: gegen!
     
  6. 28. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    Mal ganz langsam, jeder Mensch hat das Recht zu denken, was er will.

    Die Gedanken sind frei. Wenn dieser Mann nicht an den Holocaust glaubt, dann erscheint das für uns zwar unverständlich und hirnrissig, aber man kann einen Menschen wohl kaum wegen seiner Gedanken bzw. Meinung angreifen.

    Wenn er diese Meinung nun in irgendeiner Weise mit Folgen bzw. Taten sprechen ließe, dann ginge dies eindeutig zu weit.

    Nebenbei, Religion ist sowieso der größte Virus der Menschen, da braucht man sich auch über die Mitglieder der Kirche nicht wundern
     
  7. 28. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    Wie begrünet die Aufklärung denn Menschenrechte?

    Nebenbei gesagt widerspreche ich dir nicht, denn wenn du dir alles richtig durchliest, dann erkennst du am Ende, dass ich von Verfehlungen der Kirche schreibe. Ich hab nur die andere Seite der Medaille darzustellen versucht.
     
  8. 28. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    Das ist ja nun wirklich it
    Die Aufklärung musste massiv gegen den Klerus ankämpfen, der seine Pfründe und seine Vormachtsstellung gefährdet sah. DIe französische Revolution war gegen die Kirche gerichtet, genauso wie die amerikanische und französische Verfassung sich explizit gegen Kirchenherrschaft aussprach und die Religion in den privaten Bereich verschob. Das alles im erbitterten Kampf gegen die Kirche
     
  9. 28. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    "In der 1. Ergänzung zur amerikanischen Verfassung von 1791 wurde zusammen mit der Religionsfreiheit die Trennung von Kirche und Staat festgelegt: ein Modell der Trennung, das keinen kirchenfeindlichen Ursprung hatte, vielmehr Religionsfreiheit aufgrund der Erfahrungen vieler in die USA emigrierter Glaubensverfolgter sichern wollte. Die weitere Entwicklung in den USA zeigt denn auch eine Trennung von Kirche und Staat, die mit enger Zusammenarbeit bei positiver Grundeinstellung des Staates gegenüber christlichen Religionsgemeinschaften einhergeht."

    http://de.encarta.msn.com/encnet/refpages/RefArticle.aspx?refid=761573998

    Das zu Frankreich mag zwar zu beginn stimmen, dennoch ist es in diesem Jahrhundert extrem aufgelockert worden.

    Und um meine Frage von eben selbst zu beantworten:

    Die Aufklärung orientiert sich am Humanismus, um ein Argument für die Würde des Menschen zu liefern.
    Menschenwürde im religiösen Sinne erwächst aus dem Gedanken, dass der Mensch Ebenbild Gottes ist (Quelle: Bibel), dadurch eine unantastbare Würde und damit auch individuelle Rechte besitzt.

    In unserem Gesetz werden die Rechte mit dem Humanismus begründet, da die Existenz Gottes nicht bewiesen ist. Fakt ist jedoch, dass schon im alten Griechenland aufgrund der Ebenbildlichkeit der Menschen mit Gott Menschenrechte anerkannt wurden.

    So gesehn hat die Aufklärung mit dem Humanismus versucht eine Erklärung für etwas zu suchen, deren Ursprung in einer Lehre liegt die die Aufklärer ablehnten.

    Und nochmal, nein, ich billige immernoch nicht, was die Kirche schon alles in der Geschichte gemacht hat.

    Mfg
     
  10. 28. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    Ich verachte alles was mit undifferenzierten Meinungen zutun hat. Unüberlegte Kommentare, ob der Autor nicht in der Lage ist differenziert zu Denken oder es einfach nicht möchte ist dabei egal.
    Ohne solche Menschen wäre die Welt besser dran.

    Was wird hier bitte für ein Müll zusammengeschrieben? Papst Benedikt rehabilitiert einen Leugner und ihr nehmt das als aufhänger für Religions-Bashing? Habt ihr sonst nichts zutun? Vielleicht solltet ihr mal überlegen, was es in dieser Welt nicht geben würde, wenn es keine Religion gäbe.

    Naja da lese ich aber was anderes aus deinem ersten Beitrag.

    Klingt mir schwer nach eine Schublade. Kirche=Religionen. Was ist mit Religionen, in denen es keine Kirchensteuer gibt?
    Was hat ein Gewitter mit Abzocke zutun?

    Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber du schnodderst hier einen Text hin, der von vorne bis hinten Schwachsinn ist und lediglich vorgekaute Anti-Religions-Argumente darbietet, die auchnoch derart schlecht sind, das es mich graust.

    Achja man gucken auch mit k schreiben.
     
  11. 28. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    Also als aller erstes muss man zwischen Religion Glauben und Kirche unterscheiden:
    Die Kirche ist eine Institution die im Laufe ihrer Geschichte viel Mist gemacht hat die allerdings auch ihren Grund zum Bestehen hat weil sie bestimmte Ethiken die besonders für einfache Leute sehr gut sind wie zb. Nächstenliebe über knapp 2000 jahre am leben erhalten hat.
    Nach wikipedia ist das Religion: Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.
    und dies sagt wikipedia zu Glaube: Glaube (auch Glauben) umfasst eine Grundhaltung des Vertrauens und der (nicht immer vorbehaltlosen) Bejahung gegenüber Wesen, Werten und Zielen. Dies schließt normalerweise die Bejahung bestimmter religiöser oder auch ideologischer Aussagen ein, erschöpft sich aber nicht darin. In den Offenbarungsreligionen bezeichnet Glaube die innere Haltung eines religiösen Menschen.

    Meiner Meinung nach hat die Kirche auch heute ganz klar die Aufgabe auf Werte aufmerksam zu machen da sie immer noch zu einer Verbesserung von einer Gesamtmoral beitragen gerade bei einfacheren Leuten.
     
  12. 28. Januar 2009
    AW: Papst Benedikt rehabilitiert Holocaustleugner

    Nur ein weiterer Baustein auf dem weg der Kirche zu ihrem Untergang...
    Nebenbei bemerkt halt ich das dennoch für journalistische Hetze, wenn Papst B. sich ins Knie schießt brauch ja nicht jeder gleich wieder Antisemitismus schreien...
     
  13. 29. Januar 2009
    Oh ja, was ist denn an Holocaust antisemitisch...
    Was Ratzeputz sich da ins Boot holt, ist schon interessant
    http://diepresse.com/text/home/panorama/religion/447348
     
  14. 29. Januar 2009
    Korrekt!

    Folglich sprichst du ihm das Recht zu!


    PerixX - der Inquisitor der Neuzeit!=)

    Du widersprichst dir selbst!
    Ich habe es extra für dich Fett hervorgehoben, in der Hoffnung das du es selbst siehst!
    Erst sprichst du einer Person das Recht zu und im darauffolgenden Satz sprichst du es ihr wieder ab!
    Etwas paradox, oder nicht?
     
  15. 29. Januar 2009
    Hanky du scheinst seinen Post nicht verstanden zuhaben.

    Es geht ihm darum, das er zwar das Recht zu einer Meinung hat, dies aber nicht unbedingt umsetzen darf. Beispiel: Alle Juden sollte man verbrennen (Meinung=erlaubt). Ich verbrenne alle Juden(Tat= das geht zuweit).
    Jetzt verstanden?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.