PC bleibt immer mal wieder hängen!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Targa, 27. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. April 2009
    Ich hab immer mal wieder einen kompletten System Freeze. Maus hängt, komplett alles hängt auch die Uhr die auf dem LCD Display der G15 ist hängt, also einfach alles. Kommt beim surfen vor wie auch beim Film schauen.

    Wenn ich dann Reset drücke kommt erstmal beim booten: "Detecting IDE Drives" und das sehr sehr lange. Irgendwas findet er dann die 2 interen Festplatten (Samsung HD753LJ 750GB (Systemplatte) und eine Samsung HD103UJ 1TB (HD-Filme-Platte) und fährt wieder hoch bis er dann irgendwann wieder hängen bleibt, manchmal beim Windows Lade Bildschirm manchmal erst wenn ich versuche mein Kennwort einzugeben, irgendwann gehts dann wieder.

    Deshalb vermute ich eine der 2 Festplatten das die am Ende sind, oder irgendwas am Board selber da das Übertakten auch nicht richtig funktioniert hatte. Aber das ist ein anderes Thema. Aktuell läuft alles auf Standard Takt und das schon seit geraumer Zeit also fällt eine Instabilität zwecks takten weg.

    Was könnte sich noch als Fehlerquelle eignen? Wie kann ich die beiden Festplatten auf Fehler untersuchen damit man ein Hardware Schaden zu 100% ausschließen kann?


    PC: sysProfile: ID: 16047 - Targa (Takt ist aktuell aber wieder auf standard)
     
  2. 27. April 2009
    AW: PC bleibt immer mal wieder hängen!

    Hallo. Ich würde erstmal folgendes machen. Entferne jeweils eine der Festplatten und boote das System. Wiederhohl das bei beiden Festplatten. Eventuel kriegste so den Übeltäter raus.

    Ansonnsten kannst du beide Platten mal mit Scandisc testen.
    Eigenschaften auf die Festplatte->Extras->Fehlerüberprüfung.

    Wenn das nichts gebracht hat kann man danach die Platten mit anderer Software überprüfen aber versuch erstmal die beiden Sachen, vieleicht liegts ja doch an was anderem.

    MfG Viktor.

    Edit: Hier hast du noch die ganzen Herstellertools. Kannst damit ja auch mal die Platten checken.

    Festplatte auf Fehler prüfen - Forum - CHIP Online

    2 Beitrag von Freiherr07
     
  3. 27. April 2009
    AW: PC bleibt immer mal wieder hängen!

    Also die Fehlerüberprüfung läuft gerade. Heißt zwar bei Vista nicht mehr so wird aber das gleiche sein

    Von Samsung scheint es allerdings nur noch dieses Tool zu geben: ES-Tool Die anderen 2 die der User da notiert hat hab ich nicht gefunden auf der Seite von Samsung bzw. ein anderes Tool. Da gibts nur noch Disk Manager der aber was anders macht so wie ich das da verstanden hab!

    Könnte der RAM auch fehlerhaft sein?
     
  4. 27. April 2009
    AW: PC bleibt immer mal wieder hängen!

    Wäre wohl eine Möglichkeit. Du kannst ja einfach mal alle Module nacheinander einzeln durchtesten, Memtest wäre da eine Möglichkeit.

    Tritt das Problem regelmäßig auf? Kannst du es reproduzieren, also durch bestimmte Aktionen erneut auslösen?

    Ganz banal wäre natürlich ein Wackelkontakt^^ Schau mal bei den S-ATA und den Power-Steckern, ob die alle schon drinne sitzen.
    Hast du schonmal die Temperaturen der Platten kontrolliert? Überhitzung könnte ebenfalls die Ursache sein. Zum Beispiel mit HW-Monitor (Link) zu überprüfen.

    Sind die sonstigen Temperaturen (CPU/Motherboard/Graka..) okay?
    Hast du nach dem Übertakten auch das komplette BIOS wieder in den Originalzustand versetzt, also nicht, dass der vCore noch bei 1,5V rumhängt oder so
    Vielleicht hat er da noch fehlerhafte Einstellungen gespeichert, ich würde einen CMOS Reset empfehlen. Entweder Bios-Batterie raus oder per Jumper (steht aber in deinem Mobo-Handbuch mehr zu).

    Greetz MC79
     
  5. 27. April 2009
    AW: PC bleibt immer mal wieder hängen!

    Ja kann auf jeden Fall auch möglich sein. Lass wie schon erwähnt mal memtest laufen, aber die DOS Version, nicht die die in Windows gestartet wird.
    Ich hatte auch mal ein defektes RAM Modul. Das hat sich folgendermaßen geäußert:

    Programmabstürze
    CRC- Fehler beim Archive entpacken
    regelmäßige Bluescreens
    besonders Firefox ist andauernd abgestürzt

    Probiere aber nach den Festplattenscans auf jeden Fall mal die Platten einzeln laufen zu lassen.
     
  6. 27. April 2009
    AW: PC bleibt immer mal wieder hängen!

    Also der Fehlerprüfung von Vista auf Boot Ebene ist durchgelaufen allerdings war ich als es done war trainieren deswegen ka wo da das Ergebnis gelistet ist.

    @Chief

    Regelmäßig tritt es schon auf, ja allerdings kann ich nichts bestimmtes machen um es dazu kommen zu lassen.

    Die Steckverbindungen, Strom und Sata selbst hab ich als erstes kontrolliert, steckt bomben fest drin.

    Temps bei den Platten sowie beim Rest sind meines Wissens ganz normal heiß für die Heizung hier

    Die Einstellungen sind glaub ich schon auf Standard wieder back bzw. wieder auf Auto.
    Ich mach mal schnell Bilder und poste die hier rein.....


    Aber das mit den fehlerhaften Einstellungen schließe ich eig. aus allerdings Bilder sagen gleich mehr als 1000 Worte

    @ RushFaktor:

    CRC Fehler hab ich nicht und Firefox kackt eig. auch nie ab, nur eben das ganze System


    Allerdings kurzes Update:

    Da die beiden Platten an den SATA 4 & 6 steckten hab ich das ma umgesteckt. Sys Platte auf 1 die andere auf 2 und den DVD Brenner auf 3. Als ich dann neu gestartet hab ging es ganz normal schnell mit dem Detecting IDE Drives allerdings nachdem ich dann mein Kennwort eingegeben hatte kam ein Bluescreen, Handy lag leider zu weit weg und konnte kein Bild machen. Da ich es gesucht hatte, hab ich keine Ahnung was da stand
    Aber kommt schon immer mal wieder vor das ich den schönen blauen Bildschirm zu Gesicht bekomme
     
  7. 28. April 2009
    AW: PC bleibt immer mal wieder hängen!

    Hallo. Hast du jetzt mal Memtest laufen gelassen?? Währe interessant ob es am Speicher liegt.
     
  8. 28. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC bleibt immer mal wieder hängen!

    hey, du kannst dir mal meinen thread durchlesen
    /threads/festplatte-kaputt.478812/

    sieht meiner meinung nach fast gleich aus..

    mfg
     
  9. 28. April 2009
    AW: PC bleibt immer mal wieder hängen!

    Jap Memtest hab ich gestern Abend 2 Stunden und 20 Minuten unter Dos durchlaufen lass dann bin ich ins Bett, gab keine Fehler.

    Was ich nun machen werde ist, dass ich meine wichtigen Daten sichere und Vista neu draufhaue inkl. allen Treibern etc. wird eh mal wieder Zeit ist einfach zu lahm geworden das ganze.

    Wenn das Problem danach wieder auftritt öffne ich noch mal.

    -Erstmal Close-
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.